ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme Stoßdämpferwechsel

Probleme Stoßdämpferwechsel

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. September 2014 um 12:38

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende meine vorderen Stroßdämpfer gewechselt.

Habe meine alten Tieferlegungsfedern auf die neuen Dämpfer gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.

Auto: Vento, 94er, 1,8l 90PS ABS

Was mich nun wundert das der Teller oberhalb des Domlager, nicht fest sitzt, lose wackelt und einen Spalt von ca. 1-2cm hat. Ich kann aber die Mutter auch nicht fester ziehen, es scheint als wäre das Gewinde zuende.

Ist das ein Problem?

Vorher waren die Teller fest, da bin ich mir sicher. Daher gehe ich davon aus das die Gewinder auf den Federbeinen zu kurz sind oder die Federbeine nicht die richtigen sind. Habe die Federbeine über Ebay bestellt....

Warum ich auf diese Vermutung komme ist einfach: Die Führung wo die 2 Schrauben rein müssen um das Federbein an dem Achsschenkel zu moniteren war viel zu Groß, nur durch ein sehr festes anziehen habe die sich an die Aufnahme angelegt.

Sowohl beim Ausbau wie auch beim Einbau habe ich einteilige Domlager verwendet.

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein erster Tipp: so nicht damit fahren!

Ich fürchte, du musst alles wieder zerlegen und am besten vergleichst du den alten Dämpfer mit einem neuen, sofern die alten noch vorhanden sind.

Hast du beim Einbau alle Teile wie Domlager und Federteller wieder benutzt? Sind die Federteller richtig herum, also die müssen wie "ein Hut" auf dem Dämpfer sitzen, das mittlere Teil steht nach oben.

Reihenfolge auf dem Dämpfer:

Staubschutzbalg, Anschlaggummi, Fahrwerksfeder, Federteller (Feder muss im Teller oben und unten richtig sitzen, sieht man eigentlich), Wälzlager, Domlager (Gummiteil), 21er Flachmutter. Dann noch der obere Federteller oben am Dom mit der 22er selbstsichernden Mutter. Der obere Teller kann evtl. etwas höher abstehen, wenn der Wagen abgelassen wurde, aber die Mutter muss fest angezogen sein.

Das Wälzlager sitzt stramm auf dem Ende des Gewindes von der Kolbenstange, die Flachmutter wird auch bis zum Anschlag gedreht. So müsste die Feder stramm im Federteller sitzen, dieser lässt sich auch nur mit einem vorgespannten Federspanner auf der Feder einbauen. Spiel darf dort auf keinen Fall sein!

Die Angaben oben basieren auf dem Fahrwerk ab Bj. 1994, also dem kleineren Federteller vorne und der Feder mit oberem Durchmesser 60mm! Die alte Variante hat 90mm und Wälzlager und Domlager in einem Teil!

Wie erwähnt, vergleiche die Dämpfer mal. Die Höhe von Gehäuse und Kolbenstangen müssen identisch sein, wie auch die Aufnahmen am Radlagergehäuse. Wenn der neue Dämpfer kürzer ist, dürfte der für ein Sportfahrwerk sein, oder aber für ein anderes KFZ-Modell. Wenn auf dem Dämfper irgendeine Seriennummer zu finden ist, jage die mal durch die Google-Suche, evtl. weißt du dann schon mehr.

Sag uns bescheid, wenn du die Lösung hast. Viel Glück.

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:37

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Stoßdämpfer genauso zusammen gebaut wie sie auch vorher waren.

Das Domlager bestand bei dem vorherigen Fahrwerk auch nur aus einem Teil, deswegen habe ich es auch so wieder bestellt. (Fahrwerk bis BJ 08/94 sollten Einteilige Domlager haben. Meiner ist 03/94)

Ich rede auch nicht von dem Federteller, sondern von dem Teller oberhalb des Domlagers. Der Teller der über dem Dom hängt ist lose.

Das dort ein Abstand ist kann ich verstehen. Das der wackelt aber nicht.

Ich habe wohl keine andere Wahl als die Federbeine genaustens zu vergleichen...

hast du die nutmutter benutzt und ordnugsgemaess eingeschraubt?

obere domteller stuetzt sich darauf ab

kannst du ein bild machen ohne den oberen teller ...

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:54

Die Nutmutter habe ich auch benutzt.

Ich versuche so schnell wie möglich ein Bild zu machen.

Danke erstmal für die Ideen bisher.

Ist die 22er Mutter denn bis Anschlag gedreht? Also sinnvoll ist das mit einem stark gekrümmten 22er Ringschlüssel und mit einer Ratsche und 7er Inbus gegenhalten. Es gibt dort auch einen vorgeschriebenen Anzugsmoment, den kenne ich aber nicht auswendig. Könnte 55NM sein(?).

Benutzt man z.B. nur eine kurze 22er Nuss mit Schlagschrauber, wird das Gewinde der Kolbenstange beim Reindrehen zu lang. Der Schlagschrauber hämmert die Mutter auch viel zu fest an, davon abgesehen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:01

Also bei mir war es eine originale 21er Mutter, die habe ich mti Ringaschlüssel und 7er Inbuss mit Ratsche festgedreht. Ich behaupte mal das es bis zum Anschlag ist, weil es nicht mehr fester geht...

Anzugsmoment liegt bei 60Nm ;)

Also bei mir (96er GTI 8V) ist diese Flachmutter für das Wälzlager eine 21er Mutter mit einem kleinen "Ring" an der Unterseite, oben im Motorraum für den oberen Domteller eine 22er selbstsichernde Mutter. Die waren auch bei meinen neuen Bilstein Dämpfern dabei.

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:26

Es gibt 2 versionen, die findet man im nachfolgenden Bild.

Auführungen Dämpfer VA

Ich habe die wo nur das einteilige Domlager drin ist. Und da ist nur eine selbstsichernde Mutter dabei oberhalb des Domtellers.

Hallo, wie weit ist die Mutter runtergeschraubt? Mach mal ein Bild davon.Ich gehe mal davon aus das du die Mutter nicht richtig angezogen hast.

Was sind das für Dämpfer ( Marke)? Normalerweise kann man die Schrauben unten sehr gut anziehen.

MfG

hier ein bild von MIR ...

so sollte es bei DIR aussehn ...

und eigentlich ist da kein ende vom gewinde weil die nutmutter auf dem selben gewinde sitzt.

also muss dein domteller auch festzuschrauben sein.

vlt gewinde kaputt wegen fehlenden spezialwerkzeug :) aber beide seiten hmmm

und das sich die aufnahme an den 2 schrauben zusammen zieht ist normal, hatte ich auch.

muessen wohl preiswerte dämpfer sein :)

Cimg3289
Themenstarteram 9. September 2014 um 21:35

So nun zur hoffentlichen Auflösung:

Achja zuerst, ja es sind mega preiswerte Dämpfer da ich das Auto zeitnah abgeben werde.

Also angezogen war auch alles richtig jedoch habe ich die alten Muttern genutzt ("Ich weiß schande über mein Haupt") da die neuen Mutter 22er waren und die alten 21er. Da passte der Schlüssel besser. Das hatte aber zur Folge das die alte Mutter nicht tief genug reingeschraubt werden konnte.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht wie sehr der Teller so wackelt. Danach 2 Bilder ohne Mutter und dann 2 Bilder wo wir die richtige neue Mutter genutzt haben.

Es sind 12,5mm Luft zwischen Teller und Domlagerwand (roter Metallschacht).

Nachdem wir die neue Mutter genutzt habe wackelt nichts mehr...

Passt das so?

ja passt nun alles, auch wenn man den uebeltaeter nicht sieht ...

das domlager scheint auch preiwert zu sein, weil sehr weich ...

aber soll ja nicht lange halten :p

Themenstarteram 10. September 2014 um 13:15

Sorry wenn dich das gereizt hätte, kann ich gerne noch ein Bild machen? ;)

Die Mutter ging einfach nicht weiter drauf, daran lags. Das zeith nun leider noch andere Folgen nach sich....aber belassen wir es erstmal dabei ;)

Woran siehst du das das Domlager sehr weich ist?

Da hast du recht, wollte es nur ordentlich durch den Tüv bringen damit der zum Verkauf freigegeben werden kann ;)

"weitere folgen" oh das hoert sich interessant an :)

das domlager drueckt sich obwohl neu? schon stark durch ...wenn alt dann passts..

so wie du schreibst ist die mutter mit der es geht die 22er, also noch weniger platz fuer dein werkzeug als mit der alten 21er ...

aber egal lassen wir das ... wenns nu passt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme Stoßdämpferwechsel