ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme suchen - Anschluss Garantie läuft aus

Probleme suchen - Anschluss Garantie läuft aus

VW Tiguan
Themenstarteram 4. November 2015 um 10:27

Moin,

leider läuft meine Anschlussgarantie zum Dezember aus und

ich weiss noch nicht, ob ich verlängern werde.

Mein Ihr, es macht Sinn, den Wagen vorher noch auf Probleme zu checken,

die ich noch gar nicht bemerkt habe.

Kann zum Beispiel die Abgasrückführung, die wohl bei einigen Probleme

verursacht hat, gecheckt werden?

Oder sollte ich noch einmal um Kulanz bei den Bremsscheiben nachfragen,

die ich schon nach einem Jahr moniert hatte?

Von VW hieß es: Bremsbild normal, typisch für DSG und Alleinfahrer.

Meiner hat, bis auf poröse Gummis und die Bremsscheiben, keine größeren

Probleme gemacht.

Konkret: Kann noch etwas auf Garantie repariert werden, bevor die Garantie

abläuft. Und auf was sollte bei so einem Check geachtet werden?

Bei wem würdet Ihr so einen Check machen lassen?

DEKRA ? Oder VW Werkstatt

Ich hatte hier gelesen, dass es Werkstätten gibt, die so etwas

kostenfrei als Service anbieten.

Meine tut es leider nicht.

Img-1009
Img-1011
Beste Antwort im Thema

... ich hab etwas gekotzt, mein Federbruch wird durch eine Garantieverlängerung nicht abgedeckt, da es zu den Verschleißteilen gehört. 100.00 km sollten einige Basiskomponenten am Auto schon noch durchhalten !

Was ist eigentlich kein Verschleißteil am Kfz ? Fängt bei abgesessenen Sitzbezügen an und hört bei Bremsen etc. auf...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da hast du aber eine komische Werkstatt.

Ich kenne das so, dass immer kurz vor Ablauf der Garanite ein kostenloser Check gemacht wurde. Und meistens fand man auch etwas :)

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:33

Zitat:

@delvos schrieb am 4. November 2015 um 11:29:22 Uhr:

Da hast du aber eine komische Werkstatt.

...

Meine Werkstatt gehört zu VW. Vielleicht deshalb?

Auch VW Werkstätten machen das kostenlos.

Zitat:

@ericsson schrieb am 4. November 2015 um 11:33:00 Uhr:

Meine Werkstatt gehört zu VW. Vielleicht deshalb?

Meine war nach einer Insolvenz auch einige Jahre direkt VW zugehörig. Trotzdem wurde das wie immer gehandhabt.

Meistens ist man ja zum Glück nicht mit der Werkstatt verheiratet ;). Ich würde es mal mit einer anderen versuchen, die etwas kundenfreundlicher ist.

Mir hat man den Check aktiv seitens der Vertragswerkstatt angeboten - kostenlos.

Hi,

ich habe verlängert, sicher ist sicher.

wer weiss was da noch kommt von VW

Gruss

... ich hab etwas gekotzt, mein Federbruch wird durch eine Garantieverlängerung nicht abgedeckt, da es zu den Verschleißteilen gehört. 100.00 km sollten einige Basiskomponenten am Auto schon noch durchhalten !

Was ist eigentlich kein Verschleißteil am Kfz ? Fängt bei abgesessenen Sitzbezügen an und hört bei Bremsen etc. auf...

Also mit den Bremsscheiben dürfte der TÜV Nee sagen, das heißt dann ungleichmäßiges Tragbild.

UNO

Zitat:

@uno60 schrieb am 5. November 2015 um 20:01:17 Uhr:

Also mit den Bremsscheiben dürfte der TÜV Nee sagen, das heißt dann ungleichmäßiges Tragbild.

UNO

Sehen doch aus wie bei 90 % der VAG Fahrzeuge.;)

Zitat:

@auto007 schrieb am 5. November 2015 um 20:22:14 Uhr:

Zitat:

@uno60 schrieb am 5. November 2015 um 20:01:17 Uhr:

Also mit den Bremsscheiben dürfte der TÜV Nee sagen, das heißt dann ungleichmäßiges Tragbild.

UNO

Sehen doch aus wie bei 90 % der VAG Fahrzeuge.;)

Das ist nicht dein Ernst, ich war mit unserem MX 5 zur HU da war das Tragbild hinten nicht vorne nur ca. 50% von dem hier gezeigten, keine Chance auf die Plakette. Aussage des Prüfers nach Hinzuziehung des Prüfstellenleiters, "Einmal Neu bitte". Ich habe damit kein Problem, erwarte ich doch nach den techn. Gegebenheiten eine optimale Bremsleistung, wenn dann noch 20-30% der zur Verfügung stehenden Reibfläche quasi ungenutzt ist, kann ich von adäquater Bremsleistung nicht ausgehen.

Ich würde diese Aussage aus einem VW Fachbetrieb nicht akzeptieren.

UNO

Zitat:

@uno60 schrieb am 6. November 2015 um 08:51:55 Uhr:

Zitat:

Sehen doch aus wie bei 90 % der VAG Fahrzeuge.;)

Das ist nicht dein Ernst

Genau so würde ich das an Deiner Stelle auch deuten - das war nur Spaß, nicht ernst zu nehmen.

In meinem kompletten Umfeld sehe ich an keinem Auto des VAG-Konzern ein solches Bremsbild.

Hier im Forum gibt es mal hier, mal dort solche Fotos zu bestaunen. Meist sind die Bilder der Bremsanlagen einer extremst vorausschauenden spritsparenden Fahrweise der jeweiligen Besitzer geschuldet.

Ab und an mal zünftig in die Eisen treten hat noch nie einer Bremsanlage geschadet. Zu wenig Bremsnutzung hingegen schon immer und bei jedem Fahrzeugmodell eines jeden Konzerns...

Und dann war's das mit dem Spareffekt. Wenn man das eingesparte Geld für den Sprit zehnfach für die Reparatur der Bremsanlage ausgeben darf, hat man sich mal wieder sprichwörtlich zu Tode gespart...

Zitat:

Ab und an mal zünftig in die Eisen treten hat noch nie einer Bremsanlage geschadet.

War auch der Rat von meinem Freundlichen, er erkannte bei mir ein zu Bremsen schonendes Fahren!

Meine Frau dachte sie hört gerade falsch! :D:D:D

am 7. November 2015 um 3:17

Einfach mal zu einem Markenfremden Unternehmen (Wie z.B. DEKRA) gehen, und einen Fahrzeugzustandsbericht beauftragen: Viele Leasing-Unternehmen verlangen so etwas z.B. oft vor der Rückgabe an den Leasing-Geber...

Diesen Zustandsbericht beim eigenen Autohaus in Auftrag zu geben, ist eher kontraproduktiv, denn der wird sicherlich bestätigen, dass er alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt hat! Denn für die Arbeiten, die er an diesem Fahrzeug ausgeführt hat, steht er zwangsläufig in der Gewährleistung!

So long...

am 7. November 2015 um 8:23

Warum nicht verlängern? Es ist doch letztlich wie bei einer Versicherung! Du ärgerst dich, dass Du immer Zahlst und denkst dir, die brauch ich nicht! Dann kündigt man, es passiert was und Du ärgerst dich auch! Bei einer Verlängerung ist das Risiko von Zahlungen deinerseits zwar nicht ganz weg aber man kann die Kosten wenigstens "minimieren" wenn etwas ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme suchen - Anschluss Garantie läuft aus