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Probleme ThunderMax Closed Loop

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:13

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich in meiner E-Glide TC96 Modell 2007 einen ThunderMax verbaut, nicht zuletzt aufgrund der lebhaften Diskussion hier im Forum und dem Engagement von Fred57. Zusätzlich AMC HD-4 Endtöpfe und einen K+N-Filter im original Brotkasten.

Nach erstem aufspielen mit Map 392 lief das Mopped auch sehr gut ohne Probleme, bis auf Auspuffpatschen. Daher auch das Aufspielen des neusten Updates, welches durch einschaltbare Schubabschaltung das Patschen verhindern kann.

Leider habe ich nun nach Aufspielen des Updates eine Fehlermeldung. Der Motor klingelt, die ECM-Kontrollampe im Tacho leuchtet hin und wieder auf und beim Auslesen des Diagnose Codes wird dauerhafter Fehler von EGO (Exaust Gas Oxygen) front and rear angezeigt. Wenn ich das richtig interpretiere sind hiermit die Lambdasonden gemeint die nicht korrekt funktionieren.

Auch das Löschen des Fehlercodes, das mehrmalige Aufsielen der Map einschließlich Kontrolle der Einstellungen und closed loop Funktion mit anschließender Initialisierung brachte keine Besserung.

Alle Kabel und Steckverbindungen sind geprüft, die Lambdasonden sind nicht verschmutzt und beim Monitoring wird bei stehndem Motor ein korrekter Wert von 19,36 AFR zur Überprüfung der Sondenfunktion angezeigt. Allerdings bei laufendem Motor wandert der Wert des vorderen Zylinders dauernd in den roten Bereich. Nach Tausch beider Sonden gegeneinander war es allerdings wieder der vordere Zylinder, der keinen korrekten Wert anzeigte. Die Sonden müßten demnach o.k. sein und das Steuergerät daneben liegen.

Außerdem werden die Sonden bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung sofort sehr heiß, so daß man sie kaum anfassen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das o.k. ist, da sie ja so sehr viel Strom ziehen müßten.

Wenn ich den TM im open loop Betrieb laufen lasse ist alles korrekt. Keine Fehlermeldung und Mopped läuft ordentlich. Zumindest im Stand, da ich so noch nicht fahren konnte. Der Umbau kostet halt immer viel Zeit.

Wer hat eine Idee was zu machen ist?

Kann ich den TM auch ohne Probleme im open loop, also ohne Lambdasonden fahren? Würde dann Map 394 nehmen, die meiner Konfiguration am nächsten kommt. Müßte doch ähnlich funktionieren wie ein PowerCommander mit angenäherter Map ohne Prüfstandseinstellung.

Rettet mich vor meinem Urlaub. Möchte nicht wie im Moment mit Serien-LUFi und Delphi-ECM fmit Magerruckeln losfahren.

Gruß Maxim

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18 Antworten
am 19. Mai 2008 um 21:25

open loop und ein passendes mapping dürften ok sein zum fahren . falls da wirklich keine gelbe Lampe angeht .

Natürlich ist das nicht der Sinn der Sache aber übergangsweise für dich die beste Alternative.

Die gelbe Lampe kommt wohl vom zu heißen Zylinder , denk ich .

Ich würd in deinem Fall komplett auf factory-ECM , Sonden . Luffi , Tüten umbauen und testen und wenn dann wieder ne Fehlermeldung käme dann beim Freundlichen vorfahren . Vielleicht stimmt ja was beim EFI selber nicht .

Ansonsten schreib doch mal dem Fred ne PN , vielleicht hat der ne Idee . :confused:

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:57

Hallo Hotzeblotz,

auf Factory-ECM habe ich wieder umgebaut ohne Fehler. Die Peripherie scheint zu stimmen. Aber für mich noch keine Lösung.

Wie überprüft man die closed loop Funktion im TM?

Gruß Maxim

am 20. Mai 2008 um 5:43

Was heißt in dem Fall überprüfen ? Ob sie aktiviert ist ? dafür mußt du ein Häkchen setzen .

Wenn wirklich keine Fehlermeldung kommt bei Rückbau auf factory-ECM , die Sonden in Ordnung sind , alle Kabel ok , dann kann eigentlich der Fehler nur beim TM selber liegen , schreib doch mal dem Randy von Zippers dein Problem , vielleicht weiß der was :

Zitat:

Zippers - Product Support

Randy Dull

productsupport@zippersperformance.com

am 20. Mai 2008 um 6:10

Hallo, Maxim!

Zitat:

Auslesen des Diagnose Codes wird dauerhafter Fehler von EGO (Exaust Gas Oxygen) front and rear angezeigt.

Dieser Fehler wird immer angezeigt; da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Nachtrag: Habe die Quelle schon gefunden...

"309-360 SmartLink IV Tuning Manual.pdf" Seite 75:

EGO Front/Rear = Reserved for future upgrades, currently non-functional, disregard any faults present

(ICH vorne/hinten = fuer zukuenftige Erweiterungen reserviert, momentan ohne Funktion, jegliche Fehler ignorieren)

:-)

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

am 20. Mai 2008 um 6:30

Hallo, Maxim!

Zitat:

Wie überprüft man die closed loop Funktion im TM?

Zuendung an

Motor NICHT starten

In der Software die AFR-Instrumente fuer den vorderen und hinteren Zylinder anzeigen lassen

Nach ca. 10 Sekunden sollten die Sensoren kalibriert sein

Die Anzeigen sollten 19.36 anzeigen. Wenn nicht, funktioniert die Kalibrierung der O2-Sensoren nicht richtig.

Wenn das soweit klappt, sind die Sensoren ok, und das Steuergeraet kann die Sensordaten auslesen.

Dann pruef noch mal, ob die Sensoren fest sind und keine "Aussenluft" ziehen koennen. Ein Sensor koennte sich losvibriert haben oder ist schraeg reingedreht.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:22

Hallo Björn,

die Fehleranzeige im Diagnose Code, das zeitweilig leuchtende ECM-Symbol im Tacho und der klingelnde Motor machen mich nicht gerade glücklich.

Wenn bei Dir der Diagnosefehler auch auftritt, hast Du denn auch ein zeitweilig leuchtendes ECM Symbol?

@Hotzeplotz

Hast Du mal bei Dir den Diagnosecode ausgelesen?

Gruß Maxim

am 20. Mai 2008 um 8:05

Seit dem softwareUpdate nicht mehr , damals war nix fehlerhaftes vermerkt . Allerdings patscht meine immernoch a bisserl. Laufen tut sie super und Fehlerlämpchen brennen keine .

am 20. Mai 2008 um 8:21

@Maxim,

hast du die letzte firmware 4.6 geladen ? ( 01-28-08.B19 )

hast du die letzte Software ? ( 2007.0.11 )

Nach dem du die Firmware 4.6 draufgespielst hast hast du 'clear learned fuel adjustement ' und 'clear learned idle control' gedrückt ?

versuche mal das

Firmware nochmals laden , danach Batterie abhängen für eine Halbe stunde , jetzt noch eine frische map 392 laden

alles clearen , die ganze initialisierung machen und testen.

wenn nicht besser versuche Map 394

sag mir bescheid ob es ok ist.

Fred

am 20. Mai 2008 um 10:55

Hallo, Maxim!

Zitat:

Wenn bei Dir der Diagnosefehler auch auftritt, hast Du denn auch ein zeitweilig leuchtendes ECM Symbol?

Nein, das geht waehrend der Fahrt nicht an.

Das Symbol geht aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten an. Z.B. Wackelkontakt im Blinkerbirnchen... Muss nicht zwingend etwas mit dem TM zu tun haben.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 11:21

Hallo zusammen,

Ihr seid wirklich klasse!

So viel Input in so kurzer Zeit und jeder hat eine neue Idee.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal versuchen die Maps neu zu laden und zu "clearen". Werde dann sofort berichten.

@Bjoern

Nachtrag: Habe die Quelle schon gefunden...

"309-360 SmartLink IV Tuning Manual.pdf" Seite 75:

EGO Front/Rear = Reserved for future upgrades, currently non-functional, disregard any faults present

(ICH vorne/hinten = fuer zukuenftige Erweiterungen reserviert, momentan ohne Funktion, jegliche Fehler ignorieren)

Ich dachte immer die Aussage bezieht sich auf den TM ohne Autotune.

Darf der Fehler denn wirklich ignoriert werden?

Die Stock ECM, die ich jetzt wieder montiert habe, läuft ohne Fehler Symbol, deshalb meine Skepsis.

Auch die instabile AFR im roten Bereich des vorderen Zylinders irritiert mich obwohl beide bei stehendem Motor 19.36 anzeigen. Und neben dem Beschleunigungsklingeln hatte ich ein ungewöhnlich starkes Konstantfahrruckeln.

@Fred57

Kannst du etwas über die Problematik mit dem Fehlercode und der instabilen AFR sagen?

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruß Maxim

 

 

am 20. Mai 2008 um 11:52

@maxim,

Die fehlermeldungen von den Lanbda sonden kommt daher das diese erst funktionieren wenn der Motor läuft und es abgase gibt

läuftg aber der Motor sollten keine fehler kommen.

es ist auch normal das am anfang bis sich das system autotuned hat die afr im roten bereich wandern ist sollte aber nach

etwa 100 km nicht mehr wandern

nicht vergessen der T-Max braucht zeit bis er funktioniert , fahre doch einige kilometer dann sollte es besser werden

Fred

 

am 20. Mai 2008 um 11:56

Hallo, Maxim!

Zitat:

Ich dachte immer die Aussage bezieht sich auf den TM ohne Autotune.

Darf der Fehler denn wirklich ignoriert werden?

Der haette ja keine O2-Sensoren... :) Deswegen wohl der Hinweis auf zukuenftige Funktionen.

Mein Vorschlag (wie bei allem, was mit Computern zu tun hat): Nicht versuchen, zu "reparieren", sondern komplett von vorne anfangen.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

am 20. Mai 2008 um 11:59

Die EGO fehlermeldungen können ignioriert werden wen der Motor nicht läuft

Fred

am 20. Mai 2008 um 15:55

Hey Ihr Compu Freaks ....................ich hab nen S&S Super E an meiner 61er Panhead :-) Old Scool RuleZ :-))

gruß

XLCH

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