Probleme TT5 und Nockenwellen!?
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, da ich auch den Fehler gemacht und mir einen 4B 2.5tdi quattro gekauft habe. Habe der Marke blind vertraut, da ich in der Vergangenheit schon sehr zufrieden die alten 2,3Liter 5Zylinder und zuletzt den 2,5 tdi 116ps bis 350.000km gefahren habe, bis überhaupt mal was aussergewöhnliches(kupplung) verreckt ist.
Da ich auch im Winter viel mit Wohnwagen unterwegs bin, entschied ich mich dazu, einen 4B 2,5tdi quattro zu holen. Nach langem suchen, vergleichen und marktbeobachten dachte ich endlich, was passendes gefunden zu haben. Bj 2000, 212.000km, von einem älteren Herrn und mal keine Ratzekiste, wie sie so oft von unseren "ausländischen Mitbürgern" angeboten wird.
So, die letzten Tage damit rum gefahrn und folgende Dinge sind mir dann nach und nach aufgefallen:
-Die TT5 schält generell weich und sauber, nur vom 2. in den 3.Gang bleibt sie immer kurz(ca.1-2sec.) wie in einer Art zwischengang(Wandler??) hängen. Ist da schon was im Anmarsch? Auf der ATB ist mir aufgefallen, wenn ich z.B. bei 160km/h vom Gas gehe, fällt die Drehzahlnadel ab. Denke, daß das noch normal ist. Gebe ich aber abrupt Gas, schnappt sie kurz ca. 50 -100 Rpm drüber und geht dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl, als würde die Kupplung kurz rutschen. Das alles hat mich doch nervös gemacht, daher im Internet rumgesucht und hier gelandet. Bin total geschockt, was man hier alles über den 4B lesen muß. Hab dann auch gleich mal durch den Öleinfüllstutzen gelinst und festgestellt, dass auch meine Nockenwelle betroffen ist. Es fehlen ca. 0,1-0,2mm auf der ersten Nocke. Es heißt ja oft, die hinteren wären eher betroffen?! Sollten alle in diesem Bereich liegen, kann man dann erstmal beruhigt weiterfahren??
Und noch was: Die Karre säuft wie n Raubritter. Hier bei mir im Landstrassenbetrieb gute 11 Liter (nein, geschlichen-nicht geheizt), wo ich mit meinem vorigen, alten 2,5er nur 7,2L gebraucht hab. TT5 bzw. quattro hin oder her, soviel darfs einfach nicht sein. Ist das normal?
Also: würde mich über rasche Spezialistenaussagen sehr freuen, da ich im Zweifelsfalle versuchen möchte, den Wagen wieder zurückzugeben...
Viele Grüße
AudiAlex35
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17 Antworten
Hallo erstmal,
Mit der TT5 würde ich Dir eine Getriebespülung nach Tim Eckart empfehlen. Hab ich auch gemacht, das Resultat ist umwerfend!
Zu Deinem NW Problem kann ich nichts sagen da ich einen 8ender fahre, Verbrauch liegt wohl schon im Rahmen wenn Du dich hier mal rumliest.
Da werden sich die 2,5er Fahrer schon noch melden.
Gruss Andy
Ok, und was kostet so eine Spülung? Komme aus dem Raum Reutlingen, weiß da jmd. einen Betrieb der das durchführt?
Hallo & herzlich willkommen hier im Forum.
Die Nockenwellen sollten mal richtig begutachtet werden, nur durch den 710er wird das nix... da müssen schon die Ventildeckel runter und was zu sehen.
0,1-0,2 mm sind quasi schon zuviel eingelaufen...
Zur TT5: Das "durchrutschen" zwischen 2. und 3. Gang ist normal, da arbeitet wie Wandlerüberbrückung - also keine Gedanken machen.
Das ATF der Tiptronic wird vermutlich noch nie gewechselt worden sein (Audi sagt, das wäre eine "Lebensfüllung", ZF als Hersteller sagt aber was anderes...)
Also - die Suppe mal wechseln lassen - aber nicht nur Anlassschraube aufdrehen, und anschließend neu auffüllen, sondern ATF-Wanne ab + Magnete samt Wanne reinigen, Filter/Sieb austauschen und dann wieder auffüllen.
Die Tim-Eckart-Methode ist noch besser, weil hier sämtliches altes ATF rauskommt (Spülung). Beim normalen Wechsel bleiben immer ca. 3-4 Liter altes ATF im Getriebe/Wandler.
Zitat:
Original geschrieben von AudiAlex35
Ok, und was kostet so eine Spülung? Komme aus dem Raum Reutlingen, weiß da jmd. einen Betrieb der das durchführt?
300.00 - 350.00 Teuros. Gib mal in Google Tim Eckart ein da findest Du schon was in deiner Umgebung.
--> Werkstattliste <--
Danke Euch schonmal für die Antworten. Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und den Ventildeckel gegenüber des Öleinfüllstutz runtergefummelt. Da hat dann auch mich der Schlag getroffen. Bis zu 0,6mm eingelaufen u. teilweise sogar ausgebrochen! Seht selbst:
http://ug5.kw.cx/ug/0431/1479/131528640_full,r,470x470.jpg
Ach ja, zwei rausgefallene Kipphebel hab ich auch noch rausgefischt:
http://ug5.kw.cx/ug/0431/1479/131528634_full,r,470x470.jpg
An dieser Stelle gleichmal meine Botschaft an die stillen Mitleser von Audi:
"Das was ihr mir der Karre abzieht geht ja auf keine Kuhhaut. Die Nockenwellensache wäre eine 100%ige Rückrufaktion gewesen. Kann ja wegen mir mal passieren, aber für solch fatale Fehler an Basiselementen muß man einfach grade stehn. Mit 200tkm waren frühere Audis gerademal richtig eingelaufen. Also ich meine eingelaufen im Sinne von dem Zeitraum der besten Leistungsentfaltung und Standfestigkeit, und nicht von Abrieb! Mit der jetzigen Erkenntnis, was ich in Foren erst für Fake hielt und nun selbst betroffen bin, kann ich schonmal garantieren, daß das in meiner Karriere und folgenden 3 Generationen der letzte Audi war. Dann wird meine erste Neuanschaffung in 2 1/2 Jahren halt auch ein Dacia oder ne Reisschüssel, aber sicher kein A6 mehr. Weil das Problem offensichtlich nur im Internet bekannt ist, werd ich es natürlich in meinem wirklich nicht kleinen Bekanntenkreis schön Dick auftragen. Wenn so jeder seinen Teil gegen euch beiträgt, werdet ihrs schon irgendwann zu spüren bekommen.(Aftersales?). Ihr könntet mir aber auch einen Nockenwellensatz zukommen lassen, dann überdenk ich das alles nochmal" Botschaft Ende...
So, aber nun nochmal zu meinen Fragen:
Muß diese NW sofort gewechselt werden? Hat das vlt. auch was mit dem hohen Spritverbrauch zu tun? Halten die im ebay angebotenen, gehärteten länger?? Und bez. des TT5, ist es normal bei abruptem Gasgeben bei hohen Geschwindigkeiten, das er kurz(ca 1sec.) um 50- 100Rpm überdreht??
AudiAlex35
Deine links funktionieren bei mir nicht!
Aber so wars bei mir auch, 2 Schlepphebel abgefallen usw. meinder hatte vorher ca 11 Liter verbraucht, und jetzt bin ich bei ca 8,5-9 Liter! Ist auch ein AKE mit TT5 und Allrad!
Aber ich hab das garnicht so dramatisch gesehen, denn bei meinem waren die Bremsen rundrum und sonst auch viele teile erneuert, und auf der rechten Bank war auch schon ein neuer Kopf mit Rollenschlepphebeln verbaut, so das ich nur die linke Bank erneuern musste!
Hab mir den Satz von Campro für 720 Euro gekauft, und den rest wieder zurückgeschickt!
Hätte ich Bremsen usw. erneuern müssen, wäre ich wohl preislich höher gelegen, hätte aber auch weniger arbeit gehabt! Aber mit Hebebühne und vernünftigem Werkzeug, und einem Bruder zur hand mit eigener Werkstatt war das ganze in 6 Stunden erledigt, und die Kiste läuft top!
Tja mal verliert man, und mal gewinnen die anderen...
Hier bin ich wieder. Meine TT5 macht zunehmend Probleme. Beim schalten vom 3. auf den 4. Gang schnappt neuerdings immer kurz die Drehzahl für ca. 1-2 Sekunden um 200U/min hoch, bevors dann in den 4.ten geht. Aber das schlimme: Wenn ich im 5.ten langsam beschleunigen will, also so ab 1500U/min, springt jedesmal ab ca. 2200U/min der 5.te Gang raus, obwohl ich das Gaspedal nicht weiter durchgetreten habe um einen Schaltvorgang bewußt zu verhindern. Die Ganganzeige bleibt dann allerdings auf dem 5.ten. Erst wenn ich ganz vom Gas gehe, greift er im Leerlaufbereich wieder. Hab auf anraten einen ATF-Wechsel beim freundlichen machen lassen. Fand leider niemand, der Audi nach Tim Eckert spült. Die Werkstatt hat gemeint, das wohl auch mit 3 Liter "Mehröl" gespült wird. Wagen heut geholt- KEINE VERÄNDERUNG...!*Kotz*.
Bei nem Kumpel mal Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Meldung:
17114.F0730 Gang/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis
Hilfeee!!!! Retttet mich! Was heißt das blos?!?!
Lg Audialex
Das was du im ersten thread beschrieben hast klang normal, ist bei mir genauso.
Das letzte aber klingt nach ner generalüberholung der tt5 wird wohl zw. 2000 und 3000 Euro liegen...
Es ist mindestens schonmal der Wandler platt.
Wenn du bei 160 vom gas gehst, darf die Drehzahl nicht in den Keller fallen, sondern muss von der Wandlerbrücke "gehalten" werden.
Das kann auch die Ursache dafür sein, das er sich seltsam im 2. 3. udn 4. gang so verhätl beim schalten, da dort die WK arbeitet.
Wenn lange so rum gefahren wird, kann das Getriebe auch Schaden nehmen, da sich bei hohem Wandlerschlupf (ohne Wandlerbrücke) das Öl aufheizt und die Gänge nicht richtig schalten. Der Spritverbrauch steigt auch deutlich an wenn die WK nicht richtig packt.
Luftmassenmesser muss auch gerpüft werden, da er die Wandlerbrücke mitsteuert.
mfg
Ein abfallen beim Gaswegnehmen und ansteigen der Drehzahl beim asgeben ist normal, bei 120 km/h in etwa 150 rpm, knapp von 2200 rpm auf 2000 runter bzw bei 2000 auf 2100 rauf beim gasgeben. Aber mehr ist nicht mehr normal
Hallo,
in einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, das ein defekter Wandler ausdrücklich beim auslesen angezeigt werden würde. Weiß jemand wie diese Fehlermeldung lauten würde?
Ich denke irgendwas mit Kraftübertragung/kraftschluss...
Ein defekter Wandler lässt sich meist nicht auslesen.
Ein Wandler kann aber auf verschiedener Art defekt sein.
...
Bei mir war der Wandler nach ziemlich genau 200 TKm platt. Ich habe dann zuerst Kontakt mit einem Aufbereiter für Automatikgetriebe aufgenommenn, der mir bestätigt hat, dass alle Getriebe in Kombination mit den 2,5 TDI, die bei ihm so auf den Tisch kommen, das selbe Schadensbild zwischen 200 und 230 Tkm aufweisen.
Der Wandlertausch incl. Steuergeräteaufbereitung wäre bei ihm so auf 1800 € gekommen. Dann wäre aber immer noch das alte Getriebe drin gewesen. Da habe ich mich dann doch gleich dazu entschieden ein komplettes Austauschgetriebe zu nehmen und hab es selbst eingebaut. Das war unterm Strich nicht viel teurer und die Baustelle ist definitiv erledigt.
Bei mir war die Wandlerüberbrückungskupplung verschlissen, was sich darin geäußert hat, dass der Wandler immer vollen Schlupf hatte egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit. Vermutlich war das auch eine Ersatzreaktion auf den aktiven Fehler “kein Kraftschluss an der Wandlerüberbrückungskupplung“ Nagelt mich nicht fest ob der Text so stimmt aber es war definitiv ein aktiver Fehler auslesbar, der sinngemäß diese Bedeutung hatte. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall die Wandlerkupplung absichtlich nicht mehr geschlossen werden soll um zu vermeiden, dass es aufgrund des Durchrutschens des Belages zur thermischen Zerstörung dieses Bauteils incl. Folgeschäden kommt.
Dass die Wandlerkupplung durchrutscht kann mehrere Ursachen haben. Evtl. ist auch ein Ventil im hydraulischen Steuergerät eingelaufen und es wird nicht mehr genug Druck aufgebaut um die Kupplung geschlossen zu halten. Schmutz und späne können eine weitere Ursache sein.
Wende dich an einen Getriebespezialisten. Die Autowerkstätten sind hier aufgrund der Komplexität, in der Regel überfordert.
An deiner Stelle würde ich es vermeiden hier eine Aktion nach der andere zu starten (Wandler, Hydraulisches Steuergerät, Spülen …). Dann hast du am Schluss mindestens so viel gezahlt wie für ein Austauschgetriebe. Bei der Laufleistung und Problembeschreibung würde ich nicht auf das Ölwunder hoffen…