ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Tür- & Kofferraumbeleuchtung Sperrdiode ??

Probleme Tür- & Kofferraumbeleuchtung Sperrdiode ??

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 23:32

Hi zusammen,

ich hab einen Golf IV 1,6 BJ. 02/98. Ich habe folgende Symptome,

also wenn ich meine Fahrertüre öffne geht die Innenraumbeleuchtung an und auch der Warnsummer ertönt wenn das Licht an ist, also bis hierher alles soweit ok. Aber die Türbeleuchtung Leuchte in der Tür ( Rot ) geht nicht an. Birne OK aber kein Strom drauf, habs gemessen. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles. Wie ich dem Schaltplan entnehmen konnte befindet sich im Strang in der Türe irgendwo eine Sperrdiode. Aber laut mehreren Threads im Forum haben nicht alle Fahrzeuge diese Z-Diode im Kabelstrang. Das gleiche habe ich auch im Kofferraum, kein Saft auf der Fassung allerdings aber auch dem Zigarettenanschluß im Kofferraum habe ich 12 Volt. Kann das mit der Diode in der Türe ( wenn vorhanden ? ) zusammen hängen oder gibt es im Kofferraumbereich eine extra diode und wenn ja wo sitzt die ? Achso ja zum schluß ich hab auch elektrische Fensterheber. Was habt Ihr für ne Idee woher das kommt ? Also an das Türschloß selbst glaube ich nicht da ja die Innenraumbeleuchtung und der Summer funktioniert.

Danke schonmal für eure Tips !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Februar 2007 um 23:44

Da das Fahrzeug el. Fensteheber hat (Komfortsystem Diagnoseadresse 46), ist im Kabelstrang der Tür KEINE DIODE verbaut !

Die Diode gibt´s NUR bei Fahrzeugen ohne el.Fensterheber MIT ZV (Diagnoseadresse 35),

oder

Fahrzeuge OHNE ZV !

 

Ist das ein Vari oder ne Limo ?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 3:20

Limo

Was kann es den dann sein ?

am 18. Februar 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

Limo

Was kann es den dann sein ?

Tür Vorn:

-Zentralsteuergerät Komfortelektronik

-Türsteuergerät

-Schließeinheit

-Kabelstrang

-Sicherungen des Komfortsteuergerätes

Kofferraum:

-Sicherungen des Komfortsteuergerätes

-Kabelstrang

-Microschalter in Kofferraumklappe

-Kabelstrang Kofferraumklappe

-Kabelstrang im Fahrzeug, Steckverbindungen C-Säule

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:40

HI,

ich Tipe auf die Sicherung des Komfortsteuergerätes aber wo sitzt das Steuergerät bzw. die Sicherung ? Und wie wirkt sich das noch aus wenn die Sicherung des Steuergerätes defekt ist. Ich weiß ich stell viele fragen, ich versuch halt zuerst mal das Problem einzugrenzen bevor ich mein ganzes Auto zerlege :-))

am 18. Februar 2007 um 13:45

hallo

einen sicherungsplan findest du <hier<

und ne pdf zu den steuergerät findest du <hier<

Das mit der kofferraumbeleuchtung kenne ich ,bei mir war es das Schloß der Heckklappe . Da ist son kleiner Schalter drinne der defekt war neues Schloß beim freundlichem (ca.27€) und siehe da Kofferraumbeleuchtung heile.

Schönen Sonntag

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:52

Hi,

das Kofferraumschloß habe ich getauscht allerdings war da keine elektrische Leitung dran !? Meinst du den Stellmotor oder das Schloß bzw. Zylinder selbst ?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:26

Hat niemand mehr eine Idee. Warum geht es nur au der Linken Seite nicht, vielleicht doch ne Sperrdiode ???

am 19. Februar 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

Hi,

das Kofferraumschloß habe ich getauscht allerdings war da keine elektrische Leitung dran !? Meinst du den Stellmotor oder das Schloß bzw. Zylinder selbst ?

Wenn am Microschalter des Heckklappenschlosses kein Stecker / Kabel angeschlossen ist, wie soll denn dann die Kofferraumbeleuchtung geschaltet werden ?

Bei Fahrzeugen mit Kofferraumbeleuchtung ist da, zumindest beim Golf IV, IMMER ein Stecker mit Kabeln dran !

am 19. Februar 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

Hat niemand mehr eine Idee. Warum geht es nur au der Linken Seite nicht, vielleicht doch ne Sperrdiode ???

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da das Fahrzeug el. Fensteheber hat (Komfortsystem Diagnoseadresse 46), ist im Kabelstrang der Tür KEINE DIODE verbaut !

Die Diode gibt´s NUR bei Fahrzeugen ohne el.Fensterheber MIT ZV (Diagnoseadresse 35),

oder

Fahrzeuge OHNE ZV !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Tür Vorn:

-Zentralsteuergerät Komfortelektronik

-Türsteuergerät

-Schließeinheit

-Kabelstrang

-Sicherungen des Komfortsteuergerätes

Kofferraum:

-Sicherungen des Komfortsteuergerätes

-Kabelstrang

-Microschalter in Kofferraumklappe

-Kabelstrang Kofferraumklappe

-Kabelstrang im Fahrzeug, Steckverbindungen C-Säule

Alles schon geprüft ?

Wenn nicht, was möchtest Du denn noch für Tips, denen man dann auch nicht nachgeht ?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:38

HI,

also ich hab folgendes getestet:

- Sicherung Komfortsteuergerät = ok

- Steckverbindungen C-Säule = ok

- Kabelstrang = nicht sicher weil....

ich habe folgende Messungen durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:

Kofferraumbeleuchtung :

- Auf dem ro/bl Kabel waren + 11,86 V

das ist Ok diese Ader geht auf den Schalttafelleitungsstrang ( Innenleuchte ) Diese Leitung ist 100% OK da von hier auch das + von der Warnleuchte für die Beifahrerseite abgeht und die ist ja auch ok :-)

- Auf dem br/bl Kabel waren + 10,84 V

diese Spannung hat mich ein wenig verwundert da hier eigentlich Masse anliegen sollte. Da allerdings auch die Masse für die hochgesetzte Bremsleuchte bezogen wird, gehe ich nun vom Schalter für die Kofferraumbeluchtung aus.

Was ich aber net ganz verstehe ist das ich das Türschloß im Kofferraum gewechselt habe ( Zylinder ) und ich keine Leitungen gesehen habe. Wo sitzt dieser Schalter ?

 

Warnleuchte Fahrertüre :

- Auf der br/ws Leitung liegt Masse an

Völlig korrekt das bestätigt erneut das es nicht am Türkontaktschalter liegt. Da ja die Innenraumbeleuchtung ja auch angeht beim öffnen der Türen.

- Auf der ro/bl Leitung liegt kein + an !?

Diese Leitung kommt vom Schalttafelleitungsstrang ( Innenleuchte ) Allerdings kommt von hier kein Strom. Was kann das sein ? Steckverbindung usw. OK !

am 19. Februar 2007 um 21:38

Spar die die Sucherei, Kauf dir ne OsramLED DOT-IT,

eine links eine rechts möglichst weit hinten unter die Heckablage und heller als mit Oschinahl-Beleuchtung, für 18 Eus. Tagsüber sparst du Strom, im Dunkeln haust du einfach drauf und es funzt, das ausfunzten nicht vergessen.

am 19. Februar 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

HI,

also ich hab folgendes getestet:

- Sicherung Komfortsteuergerät = ok

- Steckverbindungen C-Säule = ok

- Kabelstrang = nicht sicher weil....

ich habe folgende Messungen durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:

Kofferraumbeleuchtung :

- Auf dem ro/bl Kabel waren + 11,86 V

das ist Ok diese Ader geht auf den Schalttafelleitungsstrang ( Innenleuchte ) Diese Leitung ist 100% OK da von hier auch das + von der Warnleuchte für die Beifahrerseite abgeht und die ist ja auch ok :-)

- Auf dem br/bl Kabel waren + 10,84 V

diese Spannung hat mich ein wenig verwundert da hier eigentlich Masse anliegen sollte. Da allerdings auch die Masse für die hochgesetzte Bremsleuchte bezogen wird, gehe ich nun vom Schalter für die Kofferraumbeluchtung aus.

Was ich aber net ganz verstehe ist das ich das Türschloß im Kofferraum gewechselt habe ( Zylinder ) und ich keine Leitungen gesehen habe. Wo sitzt dieser Schalter ?

 

Warnleuchte Fahrertüre :

- Auf der br/ws Leitung liegt Masse an

Völlig korrekt das bestätigt erneut das es nicht am Türkontaktschalter liegt. Da ja die Innenraumbeleuchtung ja auch angeht beim öffnen der Türen.

- Auf der ro/bl Leitung liegt kein + an !?

Diese Leitung kommt vom Schalttafelleitungsstrang ( Innenleuchte ) Allerdings kommt von hier kein Strom. Was kann das sein ? Steckverbindung usw. OK !

Heckklappe:

Verkleidung ab, SCHLOß (NICHT SCHLIEßZYLINDER) kontrollieren, ist ein Microschalter drin, geht ein 3-poliger Stecker dran. Stecker und Schalter auf Wassereintritt / Gammel kontrollieren, ggf. ersetzen.

Fahrertür:

Hebel für Motorhaubenentriegelung abbauen, Fußraumverkleidung links abbauen, Steckerstation darunter genau kontrollieren, Kabelstrang von Steckerstation in Fahrertür genau kontrollieren.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:52

HI,

werd es morgen mal testen und euch bescheid geben. Trotzdem schonmal vielen Dank.

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Tür- & Kofferraumbeleuchtung Sperrdiode ??