ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme TÜV mit IRMSCHER Anlage

Probleme TÜV mit IRMSCHER Anlage

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:23

Hallo zusammen,

ich habe seit 12/14 einen vectra c caravan mit irmscher anlage.

heute wollte ich zum tüv und dort ist aufgefallen, das die anlage nicht eingetragen ist.

nun der hammer...... die anlage wurde 2008 von einem opelhändler eingebaut der schlicht vergessen hat die anlage beim tüv vorzuführen. nun hat er aber keine teilegutachten oder sonstiges für die anlage. hat aber bis 2012 immer schön die wartung gemacht. serviceheft mit stempelhabe ich alle vorliegen. noch besser ist, das der wagen regelmässig in dem autohaus tüv bekommen hat. er will mir nun eine rechnung von 2008 zukommen lassen das er die anlage eingebaut hat. darauf steht aber nur irmscherkit. wasbitte kann ich nun machen? jemand eine idee dazu.

gruss franjo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nun der Oberhammer: du bist im Gaserforum. Vielleicht erstmal damit anfangen, bevor man dir helfen kann. ;)

 

mfg

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:05

hab ich nun was verpasst? gasanlage von irmscher? bin ich hier falsch? glaube ich nicht oder?

Gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Zitat:

@gehwegschleicher schrieb am 13. März 2017 um 20:23:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit 12/14 einen vectra c caravan mit irmscher anlage.

heute wollte ich zum tüv und dort ist aufgefallen, das die anlage nicht eingetragen ist.

Bei einer R115 Gasanlage steht sehr wenig in der Zulassung. Was steht unter P.3?

Der Motortyp ist Z18XE oder Z18XER?

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:35

unter p.3 benzin und es ist ein z18xe

Klebt ein ausgefüllter R115 Aufkleber unter der Kofferraummatte, neben dem Gastank?

Themenstarteram 13. März 2017 um 22:02

meinst du das hier. hab ich eben fotografiert

Im Autohaus TÜV machen lassen wie bisher. Und hoffen das es weiterhin nicht auffällt.

Mit der Anlage musst du auch nicht zum TÜV wg Abnahme/Eintragung. Du bräuchtest jetzt das ECE115 Gutachten mit der Nummer die nach dem E1 steht. Damit ging es dann (damals) direkt zur Zulassungsstelle.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 14. März 2017 um 01:58:45 Uhr:

Mit der Anlage musst du auch nicht zum TÜV wg Abnahme/Eintragung. Du bräuchtest jetzt das ECE115 Gutachten mit der Nummer die nach dem E1 steht. Damit ging es dann (damals) direkt zur Zulassungsstelle.

Einmal die E-Nummer gegoogelt.

Schon hast du das Gutachten.

Themenstarteram 14. März 2017 um 10:29

Zitat:

@schleuti schrieb am 14. März 2017 um 07:08:33 Uhr:

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 14. März 2017 um 01:58:45 Uhr:

Mit der Anlage musst du auch nicht zum TÜV wg Abnahme/Eintragung. Du bräuchtest jetzt das ECE115 Gutachten mit der Nummer die nach dem E1 steht. Damit ging es dann (damals) direkt zur Zulassungsstelle.

Einmal die E-Nummer gegoogelt.

Schon hast du das Gutachten.

also die nummer hab ich gegoogelt. da kommt ein gutachten von einem astra bei raus. mit anderen teilenummern etc.. kann ich das trotzdem nehmen?

Zitat:

@gehwegschleicher schrieb am 14. März 2017 um 11:29:18 Uhr:

 

also die nummer hab ich gegoogelt. da kommt ein gutachten von einem astra bei raus. mit anderen teilenummern etc.. kann ich das trotzdem nehmen?

Das Gutachten hat 99 Seiten.

Lies mal richtig.

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:47

okay danke euch allen. hab nun eins bei google gefunden mit 99 seiten und irmscher hat mir auch noch eins zugesendet. damit sollte die eintragung nun hinhauen.

vielen dank nochmal

Kommt auf den Zulassungsknecht an.....denn eigentlich muss auf dem Gutachten deine Fahrgestellnummer drauf stehen. Oder war Irmscher so nett das zu erledigen?

Sonst hast evtl am Schalter ein Problem mit der deutschen Bürokratie. Wenn es nicht mal wieder heißt. Wassndas? Ohne TÜV Gutachten?? Hab ich ja noch nie gesehen.

Und eigentlich brauchst zum eintragen noch ne aktuelle GSP in der dann auch die ECE115 Gutachtennummer drin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen