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Probleme über Probleme
Hallo alle zusammen!
Ich bin seid mitte Januar diesen Jahres stolzer Besitzer eines Ford Focus Mk1 Stufenheck, BJ 2000, 1,8L, 115PS & 183500Km.
Einige Tage nach dem Kauf trat das erste Problem auf.
Beim Starten im Leerlauf meint meine Drehzahlnadel zu tanzen. Also sie geht beim Starten aufca. 4000 UPm. Das ist ja nicht Alles. Dort bleibt sie ja auch noch. Egal ob ich stehe oder fahre, naja beim fahren passt sie sich der Geschwindigkeit an, aber sobald ich die Kupplung trete, geht die Nadel wieder auch ca. 4000UPm.
Also... ich auf zu Werkstatt, situation geschildert und der Nette Herr schaute sofort nach!
Fehlerspeicher ausgelesen wäre ja auch zu Hilfreich gewesen, der war schlieslich leer :-(
Also wurde ich ohne Auto heim geschickt und wartete auf den erleichterten Anruf das wenn ein schaden sein soll, es nur ein kleiner ist. Von wegen. Der Herr vom Vortag rief an und sagte, das Auto wäre ok!
Hmmm.....
Was soll da ok sein?
Naja, ich auf zu Werkstatt, Schlüssel abgeholt, und 20€ fürs Auslesen bezahlt!
Auto auf, Motor an und siehe da, Die Drehzahl immernoch bei 4000UPm :-o
Ich also wieder rein, fragte was bitte daran normal sei? der Herr meinte das er 60Km mit dem Auto gefahren ist und alles war ok! Wieder zusammen raus und ich überzeugte ihn mit der Sache!
Ergebniss. Auto blieb weiterhin dort Stehen. 3 Std. Später der Anruf. Die Batterie sei zu schwach, da müsste eine Neue rein. OK. Preis! 160€ für Batterie inkl. einbau sowie Auffüllen des Servo Öl´s und Motorkühlung!
Das Problem war fort. Dann einige Tage Später meinte mein Tache für die Geschwinigkeit zu spinnen! Es bewegte sich nur hin und wieder. Jedoch wenn es nichts machte Passieret folgendes.
1. Motorsteuerung leuchtet, 2. ESP geht an, 3. Beim Kuppeln ging der Leerlauf auf ca 500UPm auto wollte aus gehen, hat sich aber immer gefangen! Und, die bislang gefahrenen KM waren weg, also alles striche, und gezält hat er auchnicht mehr!
Jetzt, 2 Wochen später habe ich alleProbleme zusammen.
Auto Starten, Drehzahl geht auf 4000 UPm, Tachonadel will nicht, Km werden nicht gezählt, ESP an Motorsteuerung AN!
So die Werkstatt ist Überfordert und schickt mich nun zu Ford.
Jetzt würde ich gerne eure Diagnose haben!
Woran könnte es liegen?
Drosselklappe, Leerlaufregler, Sensor sind ok. Laut Werkstatt.
Habe heute nachmittag einen Termin bei Ford in Bonn. Bitte Helft mit.
Vielen Dank im Vorraus
Carsten
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16 Antworten
Das mit der Geschwindigkeit könnte der "VSS = Vehicle Speed Sensor = Geschwindigkeitssensor" sein. Was anderes würde mir dazu nicht einfallen. Der sitzt am Getriebe. Unser macht auch diese probleme, allerdings nur kurzzeitig, sodass bei uns immernoch der alte drinn ist.
Da die Dinger sehr fest sitzen und gerne abreißen, haben wir ihn noch nicht neu gemacht.
Das wäre jetzt so für mich der erste Anhaltspunkt.
MFG
Als bei meinem der o.g. Geber am Getriebe defekt war, hat der ganze Tacho inkl. Drehzahlmesser etc. verrückt gespielt. Teilweise war der komplett tot
Geht nur dein Drehzahlmesser auf 4000 oder dreht auch der Motor hoch?
endeutig VSS Sensor, typisches Problem beim Focus
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
endeutig VSS Sensor, typisches Problem beim Focus
Wieder mal was für den Lokus beim Focus :P
Ich habe mir mal vom Grufty kurz ein Bild ausgeliehen...
Beim grünen Pfeil ist der VSS zu sehen.
MfG
Wer ein Auto mit einer so hohen Laufleistung kauft muss sich nicht wundern.
Mfg
@casaca87
Zitat:
Drosselklappe, Leerlaufregler, Sensor sind ok
Motorentlüftungsschlauch auf Beschädigungen prüfen. Ist mit Sensor Drosselklappenpontiometer gemeinst?
Striche und Tachoausfall ist der VSS Sensor, wie oben geschrieben.
@Rentnerpeter
Zitat:
Wer ein Auto mit einer so hohen Laufleistung kauft muss sich nicht wundern.
Zur Verwunderung gibt es oft auch Farhzeuge, die viel jünger und weniger km weg haben. Meistens gehen Sachen in den Jahren 3-8 kaputt.
Wenn man ein Auto mit vielen km kauft, kann es genauso ein Überraschungsei sein, wie eines mit wenigen. Alles Quatsch.
Viel km muss nicht viel Verschleiss heissen. Es kommt immer darauf an, wie ein Fahrzeug gewartet und behandelt wurde. Das steht aber bei keinem dran und alles kann man nicht sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Rentnerpeter
Wer ein Auto mit einer so hohen Laufleistung kauft muss sich nicht wundern.
Unserer hat mehr runter! Trotzdem i.O.!
MfG
Das abgebildete Getriebe ist ein MTX75 und nicht beim 1,8L Benziner verbaut. Hier haben wir das einfache iB5 - Getriebe. Ändert aber nichts am Schadensbild des Tachoausfalls.
Hier, beim TE, war die Werkstatt mit dem Problem durchaus überfordert.
Beim Focus bis 2000 gab es einige Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Diese waren mechanischer, elektrische oder auch elektronischer Natur.
Da wären:
- Luftundichtigkeiten
- klemmende Leerlaufregler
- defekte Kupplungspedalschalter
- Softwarefehler ( z.B. Katvorwärmung )
etc.
Also erst einmal die Werkstatt wechseln.
Ändert jetzt was an der Position vom Geber auf dem Diff..?
MfG
Zitat:
Ändert aber nichts am Schadensbild des Tachoausfalls.
Hab ich ja geschrieben !
Doch in drei Wochen meldet sich der TE dass sein Getriebe ja gaaaanz anders aussieht und er sich bei dem Sensor nicht sicher ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rentnerpeter
Wer ein Auto mit einer so hohen Laufleistung kauft muss sich nicht wundern.
Mfg
So eine Aussage ist doch absoluter Käse. Meiner hat 100.000 mehr auf der Uhr und damit , toi toi toi, überhaupt keine Probleme.
Gruß
fuukju
Schonmal was von "Standschäden" gehört
Das kann man nicht verallgemeinern !
Autos mit wenig Km sehen meistens 0ptisch noch besser aus, weil Sie dem aggresiven Umwelteinflüssen nicht so stark ausgesetzt waren.
Die Technik dagegen altert auch bei Nichtgebrauch. Ein Zahnriemen zbs, der laufend läuft, bleibt geschmeidiger, als Einer, Der alle 4 Wochen mal "aufgeweckt" wird.
Öl altert, bei wenig Gebrauch können Lager oxidieren, bei täglichem Gebrauch kommt immer wieder neues Öl auf die Flächen !
Deswegen sag ich ja, dass so eine Aussage Käse ist. Allein am Km-Stand kann man nix über den Allgemeinzustand eines Autos sagen.
Gruß
fuukju