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Probleme um an den vorderen Blinker ran zu kommen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. August 2019 um 16:20

Hallo, ich habe einen E46 vor Facelift und ich habe in einem Youtube-Video gesehen, dass man wohl in dem rot markierten Bereich auf Foto 1 eine Schraube lösen muss, um an die Blinker-Lampe heranzukommen.

Allerdings - anders als in dem Video- befindet sich an der Stelle genau so ein Rad mit Schraubengewinde wie in Foto 2 (das hier auf dem Foto ist allerdings weiter links)

Beide Räder haben die seltsame Eigenschaft, dass man so lange drehen kann wie man will und die Sache aber keinen Effekt hat^^ Wie bekomme ich nun das Blinker-Gehäuse raus?

Foto 1
Foto 2
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14 Antworten

:confused:

Hast jetzt "nur" deine Scheinwerfer verstellt ?

https://www.kirche-koeln.de/.../...reitag_wordpress-e1555570609900.png

Blinker ausbauen :

---> https://www.newtis.info/.../30jt1is

Scheinwerfer einstellen :

---> https://www.newtis.info/.../2wNdd2e

Themenstarteram 29. August 2019 um 16:40

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. August 2019 um 18:36:17 Uhr:

:confused:

Hast jetzt "nur" deine Scheinwerfer verstellt ?

---> https://www.newtis.info/.../30jt1is

oh Nein, jetzt ernthaft? :eek:

am 29. August 2019 um 17:12

Das andere Loch beim Kotflügel ist das wo der Blinker gelöst wird.

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:16

Das mit den verstellten Scheinwerfern regt mich jetzt aber richtig auf :(

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:47

Scheinbar muss das Teil da drin runter gedrückt werden (sieht jetzt schon entsprechend angekratzt aus, weil ich ständig mit dem Schraubenzieher abrutsche)

Da tut sich nichts!

Das ist doch kein Problem,

Nimm Dein Mathebuch aus der 8. Klasse. Mit den trigonomischen Funktionen kannst Du leicht die Lichtkegelhöhe ausrechnen und mit dem Zollstock ausmessen. :)

 

 

Oder fährst einfach vor eine Wand und stellst den linken ungefähr genauso ein, wie den Rechten. Wobei die Schraube im Loch hauptsächlich der Seitenverstellung dient.

Bei der seitlichen Scheinwerfereinstellung musst Du auf den Knick im Lichtbild achten, dass der beim linken Scheinwerfer an der gleichen Stelle sitzt, wie rechts (spiegelverkehrt)

Spiegelverkehrt ganz bestimmt nicht, denn sonst hätt' er einen Scheinwerfer (bzw. so verdreht) für England und einen für's Festland ;-)

So wie der da mal (Bild 5) :

https://www.motor-talk.de/.../...lem-h1-scheinwerfer-t6199126.html?...

Fall jetzt nur provisorisch :

Im Oktober sind immer kostenlose Lichttests, da kann man den dann genau einstellen (lassen).

Der Lichtkegel knickt natürlich an beiden Scheinwerfer nach rechts oben ab.

Ich meinte nur die Position, an dem der Lichtkegel abknickt. Ich wollte irgendwie zum Ausdruck bringen, dass der Aknickpunkt nicht symmetrisch in Relation zur Mitte des Scheinwerfers ist. Ok, spiegelverkehrt ist auch falsch. Versetzt wäre wohl richtig gewesen.

 

Also neuer Versuch: Es geht ja vor allem um die Seitenverstellung.

Der Punkt, an dem das Lichtbild abknickt muss relativ zum jeweiligen Scheinwerfer an der gleichen Stelle sein.

Dieser Knick ist meist nicht mittig vor dem Scheinwerfer, sondern um ein paar cm versetzt. Man muss bei beiden Scheinwerfern den gleichen Versatz haben. Ist dieser Punkt (bezogen auf die Mitte des Scheinwerfers) beim rechten Scheinwerfer in einer bestimmten Entfernung um 5 cm nach rechts versetzt, dann muss dies auch beim linken Scheinwerfer so sein.

Ich hoffe jetzt versteht man es.

Also wenn ich mich nicht täusche, musst du zuerst die Kreutzschlitzschraube lösen, die sich in der Mitte des Drehrädchens in dem Loch befindet. Anschließend solltest du den Blinker lösen können.

Ich glaube so habe ich es damals gemacht.

 

An dem Rädchen von Bild 2 hast du nicht gedreht sondern nur an dem Rädchen im Loch, oder? Falls ja, sind deine Scheinwerfer nicht verstellt.

. . . noch so ein Spezialist . . . oder taugt die Erinnerung nur nimmer ?

Das Drehrädchen ist 1 Stück (ist auf dem 2. Bild doch sehr gut erkennbar), das kannst aber mit verschiedenen Methoden/Werkzeugen drehen !

-- mit Hand, außen am griffigen Zackenrand

-- mit Inbus

-- mit Kreuzschlitz

---> also Hände weg, zefix !

(sofern man nicht den Scheinwerfer einstellen/verstellen möcht')

Original BMW-Reparaturanleitungen siehe Links im 1. Beitrag.

Er sagt, dass er an einem anderen Rädchen als dem abgebildeten gedreht hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass er ein FL Modell fährt und wie in der Reperaturanleitung weiter unten abgebildet, eine Schraube lösen muss. Diese Schraube sitzt in einer Plastikhülse. Man könnte diese mit einem Drehrädchen verwechseln.

Was fährst du TE? FL oder VFL?

guggsDu :

Zitat:

@rickm schrieb am 29. August 2019 um 18:20:57 Uhr:

Hallo, ich habe einen E46 vor Facelift

https://www.motor-talk.de/.../...n-denken-posten-37680-i205495955.html

 

. . . aber was er da in welchem Video da gesehen hat . . . keine Ahnung . . . und welche Scheinwerfer er überhaupt drin hat (Halogen, Xenon, Zubehör) weiß man ja auch gar nicht.

Und selbst hab ich auch schon Blinker mal bissl abweichend der Norm befestigt (muß ja nicht alles immer gleich neu rein), weil eben irgendein Plastkteil abgebrochen war . . . vielleicht einfach mal genau guggen, ob da vielleicht schon einer eine "Speziallösung" für die Blinkerbefestigung gebastelt hat. Oder gar reingeklebt . . .

Ah okay, dann sollte er besser wirklich nirgends drehen :)

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