- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Probleme V 50
Probleme V 50
Hallo Volvo- Gemeinde
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kombi. Möchte eigentlich einen V 50 kaufen. Aus diesem Grunde habe ich mich mal ein bischen im Forum eingelesen. Mir scheint das es beim V 50 einige Probleme gibt. Nun meine Fragen an euch: Sind das nur Probleme vereinzelter PKWs oder doch Krankheiten? Ich möchte mich gerade von meinem sehr reparaturintensiven Sharan trennen. Ist der V 50 in diesr Beziehung empfehlenswert?
Würde mich über ein großes Feedback freuen.
Gruß Jokart
Ähnliche Themen
34 Antworten
Tach auch und Willkommen,
schau in die anderen Foren. Es gibt Modell die richtig Probleme haben. Mein Eindruck ist, der V50 hat verhältnismäßig wenig Probleme. Ist insgesamt aber schwer zu sagen weil man ja bekanntlich über die Probleme mehr schreibt als über die nicht Probleme. Wenn Du ein neueres Modelljahr nimmst, dann sollte es sehr gut aussehen und Du wenig bis keine Probleme haben.
So nebenbei, ich habe vor knapp 2 Jahren auch den Wechsel vom Sharan zum V50 2.0D gemacht und keine Sekunde bereut.
Welcher V50 soll es sein?
Es kommt beim Fahrzeug halt vor allem auf den Motor an. Die restlichen Kinderkrankheiten wurden spätestens mit Modelljahr 2007 (ab Mai/Juni 2006) ausgemerzt. Wenn du dich für einen 2.0 D entscheidest kaufst du dir automatisch eine Fehlerquelle - liebe Diesel-Fahrer, nicht böse sein, ist halt so.
Hatten auch schon wieder Modelljahr 2007 P1 2.0 D mit EGR-Ventilen die nicht mehr wollten und Partikelfilter die sich nicht freigebrannt haben.. Ist halt PSA..
Hi
Der V50 hat nicht mehr oder weniger Probleme als andere Fahrzeuge (Marken), es sind nur falls auftretten, andere Probleme, die aber meiner Meinung nach im vergleich zu anderen Marken noch harmlos sind, und Ihr könnt mir glauben ich arbeite selbst in einer Kfz-Werkstatt.
Gruss pkv50
Vielen Dank für eure Tips.
Habe vor mir einen Benziner 2.4 Geartronic zu kaufen.
Er soll nicht älter als 2 Jahre sein.
Falls wer Erfahrungen mit diesem Modell hat nur zu.
Ich kann´s nicht mehr hören... Oooohhh der 2.0D....
Problemquelle...
EGR Probleme gibt´s auch zu Hauf bei Mercedes...
Bin sicher kein "Franzosen Fan" aber der 2.0D ist top und die meisten Probleme die bei mir auftauchten waren völlig Diesel-unabhängig (Geklapper, Elektrik, Antrieb/Getriebe) !
Natürlich werden hier eben hauptsächlich Probleme angesprochen und so kann auch schnell ein verzerrtes Bild entstehen. Dazu gerade auch vom 2.0D, denn mein Freundlicher gab mir beim Kauf die Auskunft das der 2.0D ca. 80 (!) Prozent der V50 ausmache...
Also tauchen die dadurch wohl auch hier öfter (dann meist die mit Problemen auf)...
Gibt es eigentlich offizielle Zahlen welche Motoren wieviel Prozent der Bestellungen ausmachen ??
PS. Wer kauft sich heutzutage überhaupt noch einen Benziner... ?!
Zitat:
Original geschrieben von sVerige50
Ich kann´s nicht mehr hören... Oooohhh der 2.0D....
Problemquelle...
Wenn du das schon nicht mehr hören kannst, dann kannst du ja vielleicht nachvollziehen, wie es ist, jeden Tag in diese Sch...karre einzusteigen und Rodeo zu reiten. Ich kann den V50 nicht mehr sehen. Leider tut mir keiner den Gefallen, den Kleinelch in einen Totalschaden zu verwandeln, denn verkaufen kann ich ihn mit diesen Macken mangels Käufer nicht. Und Hilfe von Volvo kann auch keiner erwarten, die können nur mit den Schultern zucken.
Der 2.0 D ist einer der meistverkauften, aber 80 % aller V50 kann ich mir nicht vorstellen, dann gäbe es ja überhaupt keinen Bedarf an 1.6, 1.8, 2.0, 1.6 D und D5. Denn der T5 wird mit etwa 20 % Verkauf erwähnt.
Offizielle zahlen kenne ich keine, weiss auch nicht ob es Hersteller gibt die solche Zahlen veröffentlichen.
Und zum Thema Diesel - ohne gleich wieder eine Kontroverse zu starten. Wenn ich hier aus dem Fenster schaue sehe ich Bleifrei 95 für CHF 1.53 und Diesel für CHF 1.64 was einen Unterschied von rund CHF 6.50 pro Tankfüllung ergibt. Die Preise sind in Deutschland anders, das ist klar. Aber Preise hin oder her, P1 bleibt P1
Mit eidgenössischen Grüssen..
Ich hab den 2,4 Geartronic seit fast 2 Jahren und ca. 35000 km. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert!
Da ich keine anderen Motorisierungen gefahren bin, kann ich naturgemäß keinen Vergleich anstellen.
Für mich stellte sich von Anfang an nicht die Frage nach einem anderen Antrieb, da mir der 2,4 alles gibt, was ich mir wünsche: er hat genug Kraft in allen Lebenslagen und es ist einfach ein Genuß, ihn bei der Arbeit zuzuhören, bei jeder Geschwindigkeit!
Einziger Kritikpunkt ist das für meinen Geschmack etwas zu straff abgestimmte Automatikgetriebe, könnte etwas komfortabler sein, aber vielleicht bin ich da von meinen supersoften Amis etwas verwöhnt...
Hatte bislang auch keine technischen Probleme, also: Thumbs up für den 2,4 Geartonic!!!
"Habe vor mir einen Benziner 2.4 Geartronic zu kaufen." Damit ist dein Fahrzeug schon sehr empfehlenswert =).
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Es kommt beim Fahrzeug halt vor allem auf den Motor an. Die restlichen Kinderkrankheiten wurden spätestens mit Modelljahr 2007 (ab Mai/Juni 2006) ausgemerzt. ...
Hallo Deuphin,
Ist das wirklich so? Ich kann z. B. kaum glauben, dass Volvo ernsthaft etwas gegen die Verarbeitungsmängel im Innenraum (Knister- und Klappergeräusche, quietschende Sitzlehnen etc.) unternommen hat.
Gruß LuThu.
Moin!
Die Verarbeitungsmängel im Innenraum wurden mit MY07 definitv nicht abgestellt!!
Wir haben mittleweile 3 V50 MY07 und die haben so ziemlich alle bekannten Knister/Klapper/Knarz/Rappel-Probleme die auch schon von den "älteren" Modelljahren bekannt waren. (B-Säulen, Sitze, Türverkleidungen, bellende Lüftung.....)
Zusätzlich noch abfallende Gasdruck-Federn von der Heckklappe, quietschende Kupplungen (Ausrücklager-Problematik, gabs mittlerweile im Forum auch schon öfter), Windgeräusche usw...
Der Wagen lässt sich sehr gut fahren und sieht auch echt nicht schlecht aus, also bitte nicht falsch verstehen aber die Qualität grenzt schon fast an "unterirdisch". (vor allem wenn ich an den Preis denke) Der kann auch nur noch mit den Axeln zucken und der Großkunden-Betreuer kannte die Qualitäts-Probleme auch schon zur genüge von anderen Fällen...
Fahren übrigens ausschließlich 2.0D und der Motor ist das kleinste "Problem", da könnte der Verbrauch nen bißchen weniger sein, aber sonst keine Probs (bisher). *SCHNELLDREIMALAUFHOLZKLOPF*
Aktuelles Problem bei mir sind ein knarzendes Armaturenbrett und ein Teppichhalter (rechts im Fußraum) der immer wieder abfällt (obwohl er nach dem aufstecken immer bombenfest sitzt).
Mal sehen, was das wieder gibt...
Grüße
SideWinder80
Zitat:
Original geschrieben von SideWinder80
Moin!
Die Verarbeitungsmängel im Innenraum wurden mit MY07 definitv nicht abgestellt!!
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Innenraum (MJ 2005). Nur das Alu ist etwas empfindlich.
Gruß, Patrick
Wie "witzig"... Da scheint ja selbst der Teppichhalter ein "allgemeinses" Problem zu sein... Meiner fällt nämlich auch immer ab... Natürlich der rechts unten..
Wenn man´s pingelig genau nimmt ist das alles zusammengenommen für diese Auto- bzw. Preisklasse nicht gerade wirklich angemessen... Nur meine Erfahrungen haben mir gezeigt dass es bei den anderen auch nicht viel besser aussieht (hatte einen "ausgereiften" A4 der auch die kuriosesten Macken offenbarte...)
Letztlich kann man da wohl selber nur mit den Schultern zucken
Zu meiner Aussage oben:
Zu Kinderkrankheiten zähle ich kein Knarzen im Auto, das ist einfach nur nervend und peinlich und betrifft wohl jeden von uns.
Kinderkrankheiten sind (für mich persönlich) technische Mängel, wie zum Beispiel sich selber verstellende Xenons, Probleme mit dem DPF, Probleme mit dem Getriebe und so weiter.