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Probleme vom Passat CC behoben?
Hallo Leute!
Habe vor mir nen VW (Passat) CC zu kaufen (gebraucht). hab schon so viel über das Auto gelesen. Beim Passat CC bin ich auf sehr viele "Krankheiten" gestoßen die ich von VW garnicht kenne. Wir haben noch einen 6er Golf bei dem ich von der Verarbeitung eigentlich sehr zufrieden bin.
Gelesen habe ich von folgenden Problemen:
1. Poltern an der Hinterachse
2. Lose Bremssättel hinten
3. schlecht verarbeitete Domlager
4. Wasser in den hinteren Türgummies (dadurch extremer Rostbefall)
5. defekte Klimakompressoren
6. schlecht verarbeiteter Innenraum
7. Risse zwischen Panoramadach und Frontscheibe. Und auch am hinteren Spoiler? (zwischen Heckscheibe und Kofferraumdeckel)
8. störende Windgeräusche vom Panoramadach und klappern vom Rollo
u.s.w. das alles nach nur wenigen Kilometern/Jahren....
was is denn da los? was is das für ne Karre? Ich kann mir das bei dem Anschaffungswert nicht vorstellen...
Meine Frage wäre:
Sollte man lieber das Facelift nehmen, oder giebt es da auch so nen Geschiss. Sollte man vielleicht manche Baujahre garnicht kaufen, sind ab bestimmten Baujahr die Mängel beseitigt? vielleicht gleich die Finger davon lassen...
Ich bin mir total unsicher
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mit dem VW CC mitteilen könnte. Denn darüber findet man (ich) recht wenig...
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10 Antworten
Ich hab im November 2010 meinen Passat CC in Wolfsburg abgeholt (also VFL) und bin ihn bis vor 2 Monaten gefahren, also 4.5 Jahre. Der Wagen hatte ca 135000km runter und ich hatte keinen der aufgelisteten Mängel. Zumindest für mein Exemplar kann ich sagen, dass er nie Probleme gemacht hat und nur planmäßig in der "Box" war - spich Inspektion bzw Service.
Ich kann für den CC auf jedenfall eine klare Kaufempfehlung aussprechen. War ein super Auto und hat mir immer sehr viel Freude gemacht.
Bilder von meinem findest du hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/77392/vw-passat-3cc
Mein VW CC hat den Punkt 2 und Punkt 7 auch.
Die Punkte 1 und 2 kannst du zusammenfassen.
Mein Facelift-CC (03/12, ca. 50.000km):
- Punkte 1 und 2 hatta
- Punkt 6: Muss ich relativieren. Die Verarbeitung ist normalerweise hochwertig, das verwendete Material neigt aber z. B. an der Mittelkonsole zum Knarzen, die Aluzierblenden auch mal zum Klappern. Es kann aber schnell und effizient Abhilfe geschaffen werden. Also hatta.
Der CC hat auch diverse Schönheitsfehler vom B6/B7 übernommen.
Domlager und Klimakompressorprobleme sind mir beim CC nicht bekannt.
Für das Gesamtpaket CC von mir eine klare Kaufempfehlung!
Erstmal danke für eure Antworten...
ok der Punkt 6 ist vielleicht auch Ansichtssache. Den einen stört es, den anderen nicht... Jedes Auto hat seine Macken...
Kann man gegen Punkt 2 und 7 was selber machen. Ich geh mal davon aus das, wenn ich mir einen hole, ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe habe.
Bremsen, Auspuff und so weiter habe ich bisher an meinen Fahrzeugen immer selber gemacht.
Und wie is das mit dem Wasser in den Gummies. Hab da mal was von ner "Strohhalmmetode" gelesen. Was kann ich mir darunter vorstellen?
Der Innenraum an sich ist net schlecht verarbeitet, es sind halt die Materiealien (Hartplastik) was etwas ungünstig sind und eben manchmal knarzen.
Gegen die Risse an den beiden Blenden kannst du natürlich nix machen, vorne am Dach reisst nicht die Blende selber, sondern die Lackierung platzt ab, das hat meiner schon beim kauf gehabt, mit 1.5 Jahren und 10tkm.
Wurde dann auf Garantie gewechselt, am besten du suchst einen der das nicht hat, oder lebst damit, denn auf eigene Kosten die blende zu wechseln ist viel zu teuer.
Ist natürlich traurig dass VW da nicht nachgebessert hat in den ganzen Jahren, weil das hatte ja der Passat CC schon.
Die hintere Blende reisst meistens in der Mitte durch, hatte so gut wie jeder Passat CC, bei dem aktuellen CC gabs da wohl auch Probleme, meine ist aber noch heil.
Der wechsel ist im Vergleich zu der Vorderen eher günstig, könnte man also verkraften.
Sonst bin ich recht zufrieden mit meinem CC, freue mich immer wieder mit dem Wagen zu fahren.
Zitat:
@willi 666 schrieb am 28. Juni 2015 um 11:45:51 Uhr:
Und wie is das mit dem Wasser in den Gummies. Hab da mal was von ner "Strohhalmmetode" gelesen. Was kann ich mir darunter vorstellen?
Also, dass das Wasser in die Türgummis läuft und leider nicht wieder restlos wegläuft ist scheinbar konstruktionsbedingt. Die Gummis sollen angeblich im Laufe der Modelljahre geändert worden sein. Es ist auch nicht gleichbedeutend mit Rostbefall an den Schwellern. Meiner ist MJ 2011 und hat bisher keinen Rost angesetzt, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Türgummis immer nach dem Waschen sehr sorgfältig abtrockne, dabei hebe ich sie sogar etwas an. Die Strohhalmmethode bedeutet lediglich, dass an 2 bis 3 Stellen die Dichtung angehoben wird und ein Röhrchen (gekürzter Strohhalm) hineingesteckt wird. So soll das unter der Dichtung angesammelte Wasser ablaufen können. Ich finde die Methode des Abtrocknens besser!
Ansonsten war ich von deinen "Sorgenpunkten" lediglich von der defekten Blende auf dem Kofferraumdeckel betroffen. Diese war ursprünlich aus Kunststoff, ist jetzt auch überarbeitet, die ausgetauschte ist aus Alu und reißt garantiert nicht mehr. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die auch selber austauschen (ist nur geklebt), hab ich auch selbst erledigt und die Blende als solches auf Kulanz ersetzt bekommen.
Einen knarzenden, schlecht verarbeiteten Innenraum habe ich auch nicht. Bin äußerst zufrieden mit der Geräuschentwicklung in meinem Auto. Lediglich der knackende Querträger unter der Hutablage sei noch erwähnt. Diesen kann man aber mit Einsatz von Kriechöl ruhig stellen und das funktioniert wirklich! Das hatte ich dann kürzlich auch erledigt und jetzt ist wieder himmlische Ruhe im Innenraum!
Punkt 7 gibt es auch noch in Mj 2014 (vorne).
Zitat:
@passatsucher schrieb am 28. Juni 2015 um 14:29:47 Uhr:
Zitat:
@willi 666 schrieb am 28. Juni 2015 um 11:45:51 Uhr:
Und wie is das mit dem Wasser in den Gummies. Hab da mal was von ner "Strohhalmmetode" gelesen. Was kann ich mir darunter vorstellen?
Also, dass das Wasser in die Türgummis läuft und leider nicht wieder restlos wegläuft ist scheinbar konstruktionsbedingt. Die Gummis sollen angeblich im Laufe der Modelljahre geändert worden sein. Es ist auch nicht gleichbedeutend mit Rostbefall an den Schwellern. Meiner ist MJ 2011 und hat bisher keinen Rost angesetzt, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Türgummis immer nach dem Waschen sehr sorgfältig abtrockne, dabei hebe ich sie sogar etwas an. Die Strohhalmmethode bedeutet lediglich, dass an 2 bis 3 Stellen die Dichtung angehoben wird und ein Röhrchen (gekürzter Strohhalm) hineingesteckt wird. So soll das unter der Dichtung angesammelte Wasser ablaufen können. Ich finde die Methode des Abtrocknens besser!
Ansonsten war ich von deinen "Sorgenpunkten" lediglich von der defekten Blende auf dem Kofferraumdeckel betroffen. Diese war ursprünlich aus Kunststoff, ist jetzt auch überarbeitet, die ausgetauschte ist aus Alu und reißt garantiert nicht mehr. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die auch selber austauschen (ist nur geklebt), hab ich auch selbst erledigt und die Blende als solches auf Kulanz ersetzt bekommen.
Einen knarzenden, schlecht verarbeiteten Innenraum habe ich auch nicht. Bin äußerst zufrieden mit der Geräuschentwicklung in meinem Auto. Lediglich der knackende Querträger unter der Hutablage sei noch erwähnt. Diesen kann man aber mit Einsatz von Kriechöl ruhig stellen und das funktioniert wirklich! Das hatte ich dann kürzlich auch erledigt und jetzt ist wieder himmlische Ruhe im Innenraum!
Bisher kannte ich nur die knackende Tür hinten, Abhilfe brachte hier das Einfetten des Schloßbügels/-hebels.
Wie bist du denn jetzt auf den knackenden Querträger gekommen und wo genau hast du das Kriechöl eingespritzt???
Zitat:
@Polmaster schrieb am 29. Juni 2015 um 21:24:58 Uhr:
Wie bist du denn jetzt auf den knackenden Querträger gekommen und wo genau hast du das Kriechöl eingespritzt???
Das ist auch eines der typischen CC-"Probleme". Gibt es auch Forenbeiträge dazu (ich glaube im Parallelforum). Ich hatte doch letztens von der knackenden Kindersitzbefestigung in der Hutablage berichtet. Dies war zwar erfolgreich beseitigt jedoch war immer noch ein Knacken zu hören und es wurde zuletzt immer schlimmer. Da fiel mir das Problem mit dem Knacken des Querträgers unter der Hutablage wieder ein. Kurzum mehrmals in den Kofferraum gelegt und die entsprechenden Stellen mit WD-40 benetzt. Ich musste noch 1 - 2 mal nachbessern da ich nicht alle Kanten erwischt hatte (wollte auch nicht alles so vollsauen) aber jetzt ist alles ruhig da hinten!
NOCH bin ich bisher von den genannten Punkten verschont, aber is ja auch nicht schwer, CC ist grad 3 Monate alt mit knapp 5.000km...
Dafür wohl ein Problem mit Tank, ne Birne warschon defekt und er hat schon neue Scheibenwischer, da die Fahrerseite von Anfang an schmierte...