ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Probleme Vorderachse

Probleme Vorderachse

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:03

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit einem Jahr einen A200 CDi

Bj 09/2004 (W169).

Vor kurzem ist mir vorne rechts das Federbein gebrochen. Seit dem

Austausch (links und rechts) habe ich das Problem, dass es vorne links schleifende Geräusche gibt (als wenn mein ABS eingreift). Außer das bei der Lenkung -speziell bei Linkskurven die Korrektur durch ESP eintritt und eben dieses viese Geräusch- ist nichts weiter zu bemerken. Der Fehler tritt auch nicht immer auf. In der Werkstatt konnte beim Fehlerlesen nichts gefunden werden. Man sagte mir, dass die Bremsen vorne gemacht werden müssen. Kann das richtig sein? Ich mache mir mittlerweile etwas Sorgen. Eine andere Werkstatt konnte hingegen

überhaupt nichts fest stellen.

Angezeigt (kontrollleuchten/Fehlermeldungen) wird nichts.

Hatte vielleicht schon mal jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.:)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann lass doch mal die Bremsen vorne machen. Scheiben und Beläge kommen auf 250-300€. Dann ist aber alles wieder neu. Ich meine, der Wagen ist immerhin schon wieder 6 Jahre alt.

Ist nicht gerade der Hit, was die Bremsen angeht. Unser A150 ist noch keine 4 jahre alt und hat gerade mal 40000 Km runter, und der Meister sagt, die hinteren Bremsscheiben müssen beim nächsten Service getauscht werden, da verrostet.

Mein alter Bora hatte 152000 Km mit den ersten Bremsscheiben hinten und die waren 7 Jahre lang BLANK !.....nix Rost ! Die ersten vorderen haben 100000 Km gehalten.

Ich weiss nicht, aber ich dachte, Mercedes wäre etwas besser....:confused:

am 20. April 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

1Dann lass doch mal die Bremsen vorne machen. Scheiben und Beläge kommen auf 250-300€. Dann ist aber alles wieder neu. Ich meine, der Wagen ist immerhin schon wieder 6 Jahre alt.

2Ist nicht gerade der Hit, was die Bremsen angeht. Unser A150 ist noch keine 4 jahre alt und hat gerade mal 40000 Km runter, und der Meister sagt, die hinteren Bremsscheiben müssen beim nächsten Service getauscht werden, da verrostet.

3Mein alter Bora hatte 152000 Km mit den ersten Bremsscheiben hinten und die waren 7 Jahre lang BLANK !.....nix Rost ! Die ersten vorderen haben 100000 Km gehalten.

Ich weiss nicht, aber ich dachte, Mercedes wäre etwas besser....:confused:

1 aber mit Sicherheit nicht bei Mercedes !!

2 dann sollte das Auto eindeutig mehr bewegt (und gebremst) werden und vor allem nicht nach ner Regenfahrt tagelang in der Garage stehen bleiben - Flugrost hat man bereits nach wenigen Stunden aber wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird macht das den Bremsscheiben nix!

3 ...dafür kannst Du aber die Bremswirkung von der alten Schüssel in keinster weise mehr mit denen eines aktuellen Autos vergleichen.

Die Scheiben und Beläge von modernen Autos sind "weicher" und nutzen sich entsprechend schnell ab.

Meiner ist von 03.2008 und hat bei ca. 35.tsd den 1.ten Satz Beläge vorne bekommen und bei ca. 72. tsd (letzten Monat) den 1.ten Satz Beläge hinten, den 2.ten Satz Beläge und neue Scheiben vorn -

vollkommen normal.

@ hexe,

Federbein gebrochen ?? warum ?? mal eine Bordsteinkannte in der Höhe unterschätzt und runtergeknallt oder mal "angeeckt" ??

Ist nach dem Wechsel die Spur vermessen und eingestellt worden ??

Wenn nicht fahr mal zu nem Reifenhandel (da ist das Vernmessen und Einstellen im allgemeinen preiswerter als beim freundlichem MBler;) - obwohl ich das ja bei der vorangegangenen Arbeit eigentlich erwartet hätte.

Oder noch besser, fahr mit dem Problem mal zur nächsten ADAC-Prüfstelle

Wenn Du nur ein "rubbeln" beim Bremsen beschreiben würdest aber was mich wundert ist das ESP bei Linkskurven.

Außerdem kommt ja die Verschleißleuchte wenn die Beläge runter sind.

Lieben Gruß

Erika

 

 

 

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Dann lass doch mal die Bremsen vorne machen. Scheiben und Beläge kommen auf 250-300€. Dann ist aber alles wieder neu. Ich meine, der Wagen ist immerhin schon wieder 6 Jahre alt.

Ist nicht gerade der Hit, was die Bremsen angeht. Unser A150 ist noch keine 4 jahre alt und hat gerade mal 40000 Km runter, und der Meister sagt, die hinteren Bremsscheiben müssen beim nächsten Service getauscht werden, da verrostet.

Mein alter Bora hatte 152000 Km mit den ersten Bremsscheiben hinten und die waren 7 Jahre lang BLANK !.....nix Rost ! Die ersten vorderen haben 100000 Km gehalten.

Ich weiss nicht, aber ich dachte, Mercedes wäre etwas besser....:confused:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Seit ich dieses Auto habe, bin ich ständig in der Werkstatt. Mit meinem Polo den ich vorher hatte, gab es außer normalen Verschleiß auch nie Ärger. Ich habe einfach ein bißchen Pech gehabt. Andere sind dagegen rund um

zufrieden. Ich mag mein Auto trotzdem. Ich glaube es handelt sich um Hassliebe. Wenn erstmal alles wieder gut ist fährt er sich total

super.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

1Dann lass doch mal die Bremsen vorne machen. Scheiben und Beläge kommen auf 250-300€. Dann ist aber alles wieder neu. Ich meine, der Wagen ist immerhin schon wieder 6 Jahre alt.

2Ist nicht gerade der Hit, was die Bremsen angeht. Unser A150 ist noch keine 4 jahre alt und hat gerade mal 40000 Km runter, und der Meister sagt, die hinteren Bremsscheiben müssen beim nächsten Service getauscht werden, da verrostet.

3Mein alter Bora hatte 152000 Km mit den ersten Bremsscheiben hinten und die waren 7 Jahre lang BLANK !.....nix Rost ! Die ersten vorderen haben 100000 Km gehalten.

Ich weiss nicht, aber ich dachte, Mercedes wäre etwas besser....:confused:

1 aber mit Sicherheit nicht bei Mercedes !!

2 dann sollte das Auto eindeutig mehr bewegt (und gebremst) werden und vor allem nicht nach ner Regenfahrt tagelang in der Garage stehen bleiben - Flugrost hat man bereits nach wenigen Stunden aber wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird macht das den Bremsscheiben nix!

3 ...dafür kannst Du aber die Bremswirkung von der alten Schüssel in keinster weise mehr mit denen eines aktuellen Autos vergleichen.

Die Scheiben und Beläge von modernen Autos sind "weicher" und nutzen sich entsprechend schnell ab.

Meiner ist von 03.2008 und hat bei ca. 35.tsd den 1.ten Satz Beläge vorne bekommen und bei ca. 72. tsd (letzten Monat) den 1.ten Satz Beläge hinten, den 2.ten Satz Beläge und neue Scheiben vorn -

vollkommen normal.

@ hexe,

Federbein gebrochen ?? warum ?? mal eine Bordsteinkannte in der Höhe unterschätzt und runtergeknallt oder mal "angeeckt" ??

Ist nach dem Wechsel die Spur vermessen und eingestellt worden ??

Wenn nicht fahr mal zu nem Reifenhandel (da ist das Vernmessen und Einstellen im allgemeinen preiswerter als beim freundlichem MBler;) - obwohl ich das ja bei der vorangegangenen Arbeit eigentlich erwartet hätte.

Oder noch besser, fahr mit dem Problem mal zur nächsten ADAC-Prüfstelle

Wenn Du nur ein "rubbeln" beim Bremsen beschreiben würdest aber was mich wundert ist das ESP bei Linkskurven.

Außerdem kommt ja die Verschleißleuchte wenn die Beläge runter sind.

Lieben Gruß

Erika

Hallo Erika,

zum Thema Federbeinbruch kann ich nur sagen, dass mir der freundliche ADAC-Mann gesagt hat, dass das Federproblem eine

Schwachstelle von A-Klasse ist. Da benötigt es keine Bordsteine oder hohe Kanten. Reparaturarbeiten lasse ich grundsätzlich

nicht mehr bei Mercedes machen, da die bei den ersten Versuchen Murx gemacht haben. Nach dem Autokauf hatte ich einen

Monat später einen defekten Turbo-Lader. Die haben sich lediglich auf eine Kulanz herabgelassen und ich musste Eigenanteil zahlen

(weil kein Verschleissteil). Den haben sie dann auch noch falsch eingebaut, so dass mein Auto nur noch gerukkelt hat und unter-

tourig lief. Na wenigstens die Ausbesserung war gratis.

Meine Bremsen können definitiv nicht unterfordert sein, da ich in meinem Auto schon fast wohne und täglich mind. 150 km fahre.

Die Sache mit der fehlenden Fehlermeldungen (Verschleiß etc.) ist der Werkstatt auch ein Rätsel. Deswegen wollen die erstmal die

Bremsen machen. Achsvermessung wurde gemacht nach Federbeinaustausch.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

1Dann lass doch mal die Bremsen vorne machen. Scheiben und Beläge kommen auf 250-300€. Dann ist aber alles wieder neu. Ich meine, der Wagen ist immerhin schon wieder 6 Jahre alt.

2Ist nicht gerade der Hit, was die Bremsen angeht. Unser A150 ist noch keine 4 jahre alt und hat gerade mal 40000 Km runter, und der Meister sagt, die hinteren Bremsscheiben müssen beim nächsten Service getauscht werden, da verrostet.

3Mein alter Bora hatte 152000 Km mit den ersten Bremsscheiben hinten und die waren 7 Jahre lang BLANK !.....nix Rost ! Die ersten vorderen haben 100000 Km gehalten.

Ich weiss nicht, aber ich dachte, Mercedes wäre etwas besser....:confused:

1 aber mit Sicherheit nicht bei Mercedes !!

2 dann sollte das Auto eindeutig mehr bewegt (und gebremst) werden und vor allem nicht nach ner Regenfahrt tagelang in der Garage stehen bleiben - Flugrost hat man bereits nach wenigen Stunden aber wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird macht das den Bremsscheiben nix!

3 ...dafür kannst Du aber die Bremswirkung von der alten Schüssel in keinster weise mehr mit denen eines aktuellen Autos vergleichen.

Die Scheiben und Beläge von modernen Autos sind "weicher" und nutzen sich entsprechend schnell ab.

Meiner ist von 03.2008 und hat bei ca. 35.tsd den 1.ten Satz Beläge vorne bekommen und bei ca. 72. tsd (letzten Monat) den 1.ten Satz Beläge hinten, den 2.ten Satz Beläge und neue Scheiben vorn -

vollkommen normal.

@ hexe,

Federbein gebrochen ?? warum ?? mal eine Bordsteinkannte in der Höhe unterschätzt und runtergeknallt oder mal "angeeckt" ??

Ist nach dem Wechsel die Spur vermessen und eingestellt worden ??

Wenn nicht fahr mal zu nem Reifenhandel (da ist das Vernmessen und Einstellen im allgemeinen preiswerter als beim freundlichem MBler;) - obwohl ich das ja bei der vorangegangenen Arbeit eigentlich erwartet hätte.

Oder noch besser, fahr mit dem Problem mal zur nächsten ADAC-Prüfstelle

Wenn Du nur ein "rubbeln" beim Bremsen beschreiben würdest aber was mich wundert ist das ESP bei Linkskurven.

Außerdem kommt ja die Verschleißleuchte wenn die Beläge runter sind.

Lieben Gruß

Erika

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von hexe mit A-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

 

1 aber mit Sicherheit nicht bei Mercedes !!

2 dann sollte das Auto eindeutig mehr bewegt (und gebremst) werden und vor allem nicht nach ner Regenfahrt tagelang in der Garage stehen bleiben - Flugrost hat man bereits nach wenigen Stunden aber wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird macht das den Bremsscheiben nix!

3 ...dafür kannst Du aber die Bremswirkung von der alten Schüssel in keinster weise mehr mit denen eines aktuellen Autos vergleichen.

Die Scheiben und Beläge von modernen Autos sind "weicher" und nutzen sich entsprechend schnell ab.

Meiner ist von 03.2008 und hat bei ca. 35.tsd den 1.ten Satz Beläge vorne bekommen und bei ca. 72. tsd (letzten Monat) den 1.ten Satz Beläge hinten, den 2.ten Satz Beläge und neue Scheiben vorn -

vollkommen normal.

@ hexe,

Federbein gebrochen ?? warum ?? mal eine Bordsteinkannte in der Höhe unterschätzt und runtergeknallt oder mal "angeeckt" ??

Ist nach dem Wechsel die Spur vermessen und eingestellt worden ??

Wenn nicht fahr mal zu nem Reifenhandel (da ist das Vernmessen und Einstellen im allgemeinen preiswerter als beim freundlichem MBler;) - obwohl ich das ja bei der vorangegangenen Arbeit eigentlich erwartet hätte.

Oder noch besser, fahr mit dem Problem mal zur nächsten ADAC-Prüfstelle

Wenn Du nur ein "rubbeln" beim Bremsen beschreiben würdest aber was mich wundert ist das ESP bei Linkskurven.

Außerdem kommt ja die Verschleißleuchte wenn die Beläge runter sind.

Lieben Gruß

Erika

Hallo Erika,

zum Thema Federbeinbruch kann ich nur sagen, dass mir der freundliche ADAC-Mann gesagt hat, dass das Federproblem eine

Schwachstelle von A-Klasse ist. Da benötigt es keine Bordsteine oder hohe Kanten. Reparaturarbeiten lasse ich grundsätzlich

nicht mehr bei Mercedes machen, da die bei den ersten Versuchen Murx gemacht haben. Nach dem Autokauf hatte ich einen

Monat später einen defekten Turbo-Lader. Die haben sich lediglich auf eine Kulanz herabgelassen und ich musste Eigenanteil zahlen

(weil kein Verschleissteil). Den haben sie dann auch noch falsch eingebaut, so dass mein Auto nur noch gerukkelt hat und unter-

tourig lief. Na wenigstens die Ausbesserung war gratis.

Meine Bremsen können definitiv nicht unterfordert sein, da ich in meinem Auto schon fast wohne und täglich mind. 150 km fahre.

Die Sache mit der fehlenden Fehlermeldungen (Verschleiß etc.) ist der Werkstatt auch ein Rätsel. Deswegen wollen die erstmal die

Bremsen machen. Achsvermessung wurde gemacht nach Federbeinaustausch.

Liebe Grüsse

 

Korrektur: Das muss heißen es war ein Verschleissteil!

am 23. Mai 2013 um 18:15

Nutz mal den Thread hier....hab nen A170 von 2006.

Ist das Normal wenn man komplett rechts oder links einschlägt und dann rückwärts oder vorwärts fährt, dass die Kiste bissel vibriert und klappert, knackt. Oder gar eine kleine Bordsteinkante gerundet hoch oder runter fährt und es poltert leicht?

Mein A6 macht sowas nich aber kann ja sein dass da so Qualitäts Unterschiede sind?

Nervt bissel. Hatte das Auto für meine Frau gekauft...nu kann ich damit rum Gurken :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen