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Probleme Wagen springt nicht mehr an

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 15:11

Hallo, zusammen, habe mich gerade erst angemeldet, bin also nen Frischling und wollte gern vielleicht ein paar Tips und Ratschläge für meinen Opel Omega b 2.0 Caravan

Auto ging kurz nach dem Starten aus, ADAC konnte nichts korrektes feststellen, der Förderzufluß wäre wohl da.Auto steht jetzt bei Opel, die meinten oder wollen wohl gesehen haben, das es an der Dieselpumpe liegen soll?Habe den Wagen wieder abgeholt ohne Reperatur, da diese 2000€ kosten soll. Wo kann ich ne Dieselpumpe kaufen, ist es schwer die selbst zu wechseln oder kann man die alte Pumpe irgentwie noch prüfen, ob sie es wirklich ist??Kann es mir nicht so recht vorstellen.Habe Salatöl getankt, jedoch liegt es nicht daran, was könnte es vielleicht noch sein.Was kann ich machen,wäre lieb wenn ich nen schnellen Rat oder Antwort bekommen könnte.Vielen lieben Dank und Gruß Kerstin

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15 Antworten

gude

welchen motor hast du genau x oder y20dth ?

hast du einen pöl umbau ?

also du hast pflanzenöl getankt, das hat eine sehr hohe viskosität und ist damit nicht unbedingt für den 2,0 diesel geeignet.

welcher fehler wurde bei der pumpe erkannt ?

steuergerät defekt, spritzversteller fest ?

hatte dein auto vorher schon startprobleme ?

da dein auto kurz nach dem starten wieder abstirbt denke ich das durch das dicke pöl deine traversendichtringe beschädigt wurden und luft ins kraftstoffsystem kommt.

schreib mal genaueres

gruss

kai

Hallo,

wie kannst Du Dir sicher sein, dass es nicht am Salatöl liegt?

Aus Deinen Angaben 2.0 und Diesel schließe ich, dass Du einen 2,0DTI fährst.

Ist der auf Pöl-Betrieb umgerüstet? In dem Teil verrichtet eine VP44 ihren Dienst. Diese Pumpe mag Pöl eigentlich nur zu sich nehmen, wenn es mundgerecht temperiert ist.

Überprüfe doch mal, ob beim Betätigen des Anlasssers an den gelösten Einspritzleitungen Diesel (oder was auch immer im Tank ist) austritt.

Hat es, als der Motor ausging, ein Geräusch gegeben?

Heinz

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:38

Hallo, danke schon mal für die Anteort.Habe nen 2.0 TDi.Habe Traverse dichtung schonmal machen lassen,bevor ich Öl gefahren habe..Habe über Winter ganz normal Diesel getankt, jetz das erste mal probiert wieder mit pöl zu fahren..Habe allerdings keinen Umbau,Bekannter von mir fährt seit Jahren mit seinem Diesel pöl.Jedoch sagt er kommt es eben auch an die Mischung an.Ich habe nur 10lDiesel drin gehabt und 15lpöl aufgefüllt und hätte fürs mischen nochmals Diesel nachtanken müssen.Das habe ich aber jetzt erst erfahren.Opel hat nicht gesagt was genau defekt sein soll an der Dieselpumpe, sondern nur, es wird die Dieselpumpe sein,jedoch kommt mir alles bissel komisch vor, der Wagen steht seit Freitag da, ich wurde nicht angerufen, informiert ob was gefunden wurde, sondern bin heut hingefahren und habe gefragt, was nun ist und bekam nur diese Antwort.Morg.früh hol ich nen erstmal ab und dann werde ich ja bestimmt mal paar Worte mehr von denen erfahren, vielleicht auch nicht??Da kann ich ja mal viell.näheres bekannt geben.Aber trotzdem lieb das ich ne Antwort bekommen habe.Viele Grüße Kerstin

hmm das duetet alles darauf hin das dein difi verstopft ist und deine Leitungen welches salatöl hast du verwendet??

das aus dem aldi Lidl?? dann sollte es gehen wenn du ihn mit diesel voll tankst und den difi erst mal tauschst

sollte er wieder abnspringen

wenn nicht musst du dein Komplettes system erstmal zerlegen und reinigen

die pumpe kann dein Kaltes pöl nicht verarbeiten ohne grösseren umbau also wärmetausche rund 2 tank system wird es beim comonrail nicht gehn

kann auch sein das deine Vorförderpumpe streikt

reines pöl kannst du nur im warmen zustand fahren die dt Motoren wie meiner staretn auch mit kalten pöl dafür ist der verbrauch auch des motors Höher

gruss Hannes

prüfe das erst mal bitte und sehe dann weiter wegen deiner esp gruss Hannes

ach ja noch was meinem alten hirn ist noch was eingefallen.

wenn du richtiges pöl von ner Mühle fährst ist dies 30 mal zähflüssiger wie diesel und das vom aldi ,etwa 15-20 mal so zähflüssig .

deine Hochdruckpumpe kann das nicht verarbeiten und dein comonrail sensor meldet unter druck oder zuwenig druck,

und schaltet die elektronik ab

 

gruss Hannes

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 22:52

Hallo, als ersts muß ich ja sagen, das Forum ist Klasse.Habe pöl aus dem Penny reingefüllt.Aber ist ja schon mal interessant, was es noch für Varianten gibt um die Dieselpumpe auszuschließen.Ich bin ja "nur" die Fahrerin und muß bissel grinsen wenn ich die ganzen Fachbegriffe les.Da hab ich keine Ahnung von, habe die Begriffe gesammelt und bündelweise an meinen Mann weitergegeben, der natürlich die Zusammenhänge nicht kennt.Da muß er sich morgen mal damit befassen.Werde erst mal bei Opel nett nachfragen, dank eurer Begriffe was davon in Frage kommt.Da bin ich voll gespannt, melde mich dann morgen mal mit den neusten Infos zurück.Liebe Grüße und nen dickes Danke an euch die mir bissel was von Fachbegriffen und Teilen im Auto lernen von denen ich vorher noch nie was gehört hab. Wie Frauen eben sind, fährt das Auto nicht mehr,dann Panik.:D Gruß Kerstin

Der 2,0DTI hat keine Vorförderpumpe. Außerdem hat er eine Radialkolbenverteilerpumpe und kein Common-Rail-System.

Zitat:

Habe allerdings keinen Umbau,Bekannter von mir fährt seit Jahren mit seinem Diesel pöl.

Ich weis nicht welchen Diesel Dein Bekannter fährt, aber Dein Direkteinspritzer ist wesentlich problematischer als ein Vorkammerdiesel.

Heinz

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:42

Hallo, an alle.Habe den Wagen jetzt von Opel abgeholt und nochmal nachgefragt auf Grund euer Tips, was denn an der Dieselpumpe defekt ist.Er sagte es wäre die Einspritzpumpe,aber die haben einfach nur direkt in den Filter 10l Diesel eingefüllt sonst nix.Dafür stand er 4 Tage sinnlos da rum und eine halbe Stunde haben se nur geguckt.Da werde ich nicht mehr hin gehen, weil sowas kann nicht angehen. Jetzt werden wir mal gucken was wir so unternehmen können. Also mit Startpilot kommt er nen bissel.Aber so ne Dose ist ja auch schnell leer.Wenn ihr vielleicht noch Tips habt, bin ich euch dankbar.Gruß Kerstin:D

Wie sollen denn 10 l in den Filter hineingehen???

War da denn Luft drin? Dann wird's Zeit, die Leckölleitungen und /oder die Traversen zu überprüfen. Sowas sollte der FOH aber auch drauf haben!

Heinz

deine werkstatt hat anscheinend keinen plan was sie machen soll.

der kraftstofffilter sollte erneuert werden, und die esp und der tank sollte entleert werden. danach alles mit diesel füllen.

die leckölleitungen sollten auch erneuert werden und die traversen müssen vor einem erneuten startversuch auf dichtheit geprüft werden.

wenn die traversen dicht sind muss das kraftstoffsystem entlüftet werden, dazu hat der foh eine spezielle pumpe.

der foh hätte den wert des spritzverstellers mit dem tech2 überprüfen müssen und den fehlerspeicher abfragen sollen.

die esp sollte auch auf ihre saugleistung untersucht werden.

wenn das alles untersucht ist und kein defekt festgestellt wurde

läuft die kiste auch wieder.

gruss

kai

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:32

Hallo, danke für eure lieben Tips.Wir müssen erstmal dei Batterie aufladen, die haben sie völlig leer ins Auto wieder eingebaut, also ich weiß auch nicht was die da veranstaltet haben.regt mich voll auf.Laden jetzt erstmal.Einen Tag bevor die Karre nicht mehr ging, hat er im 1.Gang so geruckelt, wie bei nem Fahranfänger.Vielleicht kriegen wir es ja hin, da laß ich mich auf jede´n Fall bei Opel nochmal sehen.Meld mich sobald sich irgentetwas an dem Auto tut, bis Tage ihr lieben.Gruß Kerstin:D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:52

Hallo, alle Mann zusammen.Ich melde mich schon früher als gedacht zurück und wollte Euch n ur mitteilen, der Eagen läuft wieder!!!!Bekannter hat Auto gezogen und mit einemmal ne riesen schwarze Wole und dann kam er auch wieder. Fährt, allerdings zieht er noch nicht so recht und die Motorelektonik geht ab und zu an,Aber vielleicht kommt des noch a bissel vom Öl.Werde natürlich nen deftigen Brief an Opel schreiben, das es wohl ne bodenlose Frechheit ist, a.die Batterie so leer zu machen ohne sie wieder aufzuladen, b.einfach zu behaupten "es ist definitiv die Dieselpumpe,dann Einspritzpumpe,ja was denn eigentlich":Tja wenn man nur ne halbe Stunde Fehler sucht, nichts findet,dann kann man ja mal einfach auf dummen Fang gehen.Also man muß echt aufpassen, wie versucht wird die Leute über den Tisch zu ziehen.Gut das ich nen abgeholt habe, ich würd mich ja schwarz ärgern.Also, wenn es Euch mal so geht, bei nem hohen Reperaturpreis, erstmal noch anderweitig gucken lassen, die hohen Kosten kann man immer noch ausgeben.Ich bedanke mich hiermit nochmal ganz lieb bei allen die mir mit Tips weitergeholfen haben.Viele liebe Grüße Kerstin und Ciaoi :D

hi kerstin das macht nix lernen tut man ein Leben Lang wenn ihr wieter hin pöl fahren wollt sagt mal bescheit ich kann euch hilfreiche tipss geben das er weiter hin sauber LÄuft gruss hannes

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