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Probleme wahrscheinlich mit der Geartronic XC 70 12/2006
Hallo an alle,
Ich bin erst seit heute in eurem tollen Forum... Allerdings bin ich schon lange Stiller mitleser...
Seit ca. 1 Jahr habe ich ein Problem mit meinem xc70 d5 AWD aus 12/2006 136 kW Automatik Getriebe TF805SC
Solange noch keine Betriebstemperatur erreicht wurde, schaltet das Getriebe sanft und meiner Meinung nach Einwandfrei. Danach nicht jedesmal zwischen dem 2 und 3, zwischen dem 3 und 4 und manchmal auch zwischen dem 4 und 5 Gang, gibt es keinen hässlichen Schlag.
Wenn ich unter Tempomat fahre Geschwindigkeit ca. 100 km/h (ohne Schaltvorgang) zuckt der Motor oder das Getriebe?!?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem schon gehabt?
Schönen Abend noch...
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Figani
Hallo an alle,
Ich bin erst seit heute in eurem tollen Forum... Allerdings bin ich schon lange Stiller mitleser...
Seit ca. 1 Jahr habe ich ein Problem mit meinem xc70 d5 AWD aus 12/2006 136 kW Automatik Getriebe TF805SC
Solange noch keine Betriebstemperatur erreicht wurde, schaltet das Getriebe sanft und meiner Meinung nach Einwandfrei. Danach nicht jedesmal zwischen dem 2 und 3, zwischen dem 3 und 4 und manchmal auch zwischen dem 4 und 5 Gang, gibt es keinen hässlichen Schlag.
Wenn ich unter Tempomat fahre Geschwindigkeit ca. 100 km/h (ohne Schaltvorgang) zuckt der Motor oder das Getriebe?!?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem schon gehabt?
Schönen Abend noch...
Hallo
es muss ja nicht genau das gleiche Problem sein. Es könnte Dich vielleicht dieser Link
interessieren.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html
Wenn Du schon lange mitliest, müsstest Du das kennen, und wenn Du schon ein
Jahr Probleme hast, ist Eile angesagt.
Grüsse
Ich lese ab und zu still mit...
Rufe die Seite jedoch meistens auf, wenn ich selbst ein Problem habe... Und bekomme es seit je her auch immer gelöst...
Du schlägst also eine Spülung vor?! Getriebe Update auch? Gibt es das überhaupt für meinen?
In der Nähe von Frankfurt am Main findet man das wo?
Danke
B4 Servo Cover Tausch bringt das vielleicht was?
Zitat:
Original geschrieben von Figani
Ich lese ab und zu still mit...
Rufe die Seite jedoch meistens auf, wenn ich selbst ein Problem habe... Und bekomme es seit je her auch immer gelöst...
Du schlägst also eine Spülung vor?! Getriebe Update auch? Gibt es das überhaupt für meinen?
In der Nähe von Frankfurt am Main findet man das wo?
Danke
Mit oder ohne Problemen würde ich eine Spülung machen lassen, nach Tim Eckart
Methode. Ich habe das gleiche Getriebe wie Du und habe noch bei guter Funktion
die Spülung profilaktisch machen lassen, am Schluss aber kein Update. Es
funktioniert trotzdem. Das Update ist zum Schluss eine Kleinigkeit bei dem
man dem Getriebe mitteilt, dass neues Öl da ist, welches einen höheren
Reibwert hat (Getriebeölzählerrückstellung).
Im genannten Link findest Du eine Liste der Werkstätten, die das machen.
Ob Du Dein Problem damit gelöst haben wirst oder nicht, die Spülung ist
zumindest ebenso wichtig wie der Motorölwechsel (aber halt alle 80 bis 100 tkm).
Lies die Geschichte mit der Spülmethode durch dann wird Dir viel klar werden.
Sehr viele hier im Forum haben das machen lassen, es rührt sich nur keiner
(-> Frühjahrsmüdigkeit)
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Figani
B4 Servo Cover Tausch bringt das vielleicht was?
ob das bei diesem Getriebe überhaupt vorhanden oder relevant ist kann ich
nicht sagen. Dieses Teil wurde immer beim Vorgängergetriebe AW55-51
getauscht bzw. erwähnt.
D.h. Bei der 6 Gang Autom. Tritt das Problem mit dem b4 Servo Cover gar nicht auf?
Kann man bei meinem Modell den Ölstand des Automatik Getriebe per Hand prüfen? Wie den Ölstand?
Zitat:
Original geschrieben von Figani
D.h. Bei der 6 Gang Autom. Tritt das Problem mit dem b4 Servo Cover gar nicht auf?
weiss ich nicht, glaube eher nicht da es ja ein anderes Getriebe ist.
Zitat:
Original geschrieben von Figani
Kann man bei meinem Modell den Ölstand des Automatik Getriebe per Hand prüfen? Wie den Ölstand?
Nein. Eine Erinnerung oder Vermutung von mir ist, einmal richtige Menge eingefüllt bleibt
die richtige, daher ist es beim Ölwechsel (-Spülung) sehr wichtig pingelig genau
vorzugehen. Das glaube ich steht auch so in der Tim Eckart Methode drinnen.
B4 Servo hat Textron bei einer 6 Gang GT schon ausprobiert, brachte nichts.
Zu dem Schaltverhalten: Das klingt exakt wie bei mir.(V70 MY 2006, GT) In kaltem Zustand alles gut, warm wie von Dir beschrieben.
Das Geld für eine Spülung habe ich mir nach Rücksprache mit einem Getriebspezi dann gespart. Vorbeugend ist eine Spülung wohl sinnvoll, wenn der Schaden so deutlich zu erfahren ist bringt das meist nichts mehr - so haben es hier einge berichtet.
Die anschließende Komplettrevision hat mich dann ca. 3.000 Euro gekostet.
Gruß
Hagelschaden
Beim fahren (kein schaltvorgang) im Automatik Modus als auch im tiptronic Modus im 6 Gang, beim gleichmäßigen fahren unter Tempomat. Zuckt oder ruckt es minimal?..??
Hej
Es ist keine gute Idee den Getriebe- oder Motorinstandsetzter zu fragen ob
ein Ölwechsel (-Spülung) wieder alles in Ordnung bringt. Von was soll der
dann leben.
Was ich so gelesen habe ignoriert der eine oder andere Elchtreiber mal
20 000 km oder ein Jahr sein Problem und tut nichts oder das falsche und
wundert sich dann, dass das Getriebe doch ko ging
http://www.motor-talk.de/.../...ern-und-erste-bilanz-t2300253.html?...
Man sollte doch niemandem den Rat geben, gleich gar nichts zu versuchen
und dann später das Getriebe instandzusetzten oder zu tauschen .
Es gibt hier genug Berichte, dass das Getriebe durch eine Ölspülung wieder
in Ordnung gebracht wurde. Dazu gibt es zB im unteren Link auf Seite 35
einige Beispiele von Merzedesfahrern. Aber auch von Elchtreibern,
welche ich jetzt aber nicht zusammensuchen möchte, die Arbeit kann
sich jeder selbst machen, der interessiert ist.
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...system_MB_320_Pixel_01.pdf
Grüsse
Moment...das Getriebeöl wurde gewechselt, ene Spülung war damals mangels Adapter nicht möglich. Als das Schaltverhalten dann schlimmer wurde habe ich die Werkstatt eine Probefahrt machen lassen. Nach Zerlegen des Getriebes wurden mir die defekten Teile gezeigt und danach habe ich die Reparatur beauftragt.
Ich gönne jedem, sein Getriebe durch Spülung zu retten. Mir geht es darum, dass ab einem bestimmten Schadensbild eine Spülung nichts mehr bringt und damit Geldverschwendung ist. (Ca. 350 €)Davon gibt es hier auch einige Berichte. Dies abzuwägen obliegt jedem selber, nur eine Wunderheilung ist eine Spülung nach Tim E. nicht. ( mit dem ich damals auch telefoniert habe).
Insofern mag der TE sich seine eigenen Gedanken machen, ich wage die Prognose für eine Spülung ist es hier zu spät.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Moment...das Getriebeöl wurde gewechselt, ene Spülung war damals mangels Adapter nicht möglich. Als das Schaltverhalten dann schlimmer wurde habe ich die Werkstatt eine Probefahrt machen lassen. Nach Zerlegen des Getriebes wurden mir die defekten Teile gezeigt und danach habe ich die Reparatur beauftragt.
Ich gönne jedem, sein Getriebe durch Spülung zu retten. Mir geht es darum, dass ab einem bestimmten Schadensbild eine Spülung nichts mehr bringt und damit Geldverschwendung ist. (Ca. 350 €)Davon gibt es hier auch einige Berichte. Dies abzuwägen obliegt jedem selber, nur eine Wunderheilung ist eine Spülung nach Tim E. nicht. ( mit dem ich damals auch telefoniert habe).
Insofern mag der TE sich seine eigenen Gedanken machen, ich wage die Prognose für eine Spülung ist es hier zu spät.
Gruß
Hagelschaden
Hej Hagelschaden
Das war vielleicht Dein Pech, dass es nur der Ölwechsel war.
Dass nicht jede Spülung eine Wunderheilung bringen kann gebe ich Dir
natürlich auch recht. Muss jeder selbst wissen, ob er noch die 350 €
riskiert. Und mit Eckart zu telefonieren, ist der beste Rat von Dir.
Der hat irgenwo in seiner Seite Hinweise wo es Sinn hat zu spülen
und wo auf keinen Fall, aber das ist ziemlich unübersichtlich dort.
Grüsse, Rudi
PS ja die Volvo Adapter sind dünn gesät und die Wkst. Liste mit
den Adaptern ist auch leider schon etwas veraltet