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Probleme Werkstatt-Radlager nach Einbau mit Spiel-

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. August 2015 um 12:32

Hallo,

habe folgendes Problem, vor 3 Monaten mussten bei mir die vorderen Radlager gewechselt werden.

Der Ausbau der "geklebten Antriebswelle" auf der linken Seite war nicht möglich, weder das Auspressen noch andere Versuche führten zum Erfolg. Es musste ein komplett neuer Radlagerträger und eine neue Antriebswelle verbaut werden.

Die Aktion hat mich insgesamt 1700 EUR gekostet.

Nun zum eigentlichen Problem, ich habe am Donnerstag meinen Elch bei einer anderen Werkstatt abgegeben, zum einen sollten meine LPG-Anlage einen Service bekommen und anschließend eine Neue TÜV-Untersuchung erfolgen.

In der Werkstatt wurde dann zu meinem erschrecken festgestellt, das Spiel an den vorderen Radlagern zu groß ist und es deswegen Schwierigkeiten beim TÜV geben wird. Bin natürlich direkt nach der Arbeit hin und habe mir das zeigen lassen.

Besonders vorne links war das Spiel extrem groß, auf der rechten Seite dagegen minimal, aber laut Aussage vom Werkstattmeister nicht tolerierbar.

Ich Frage mich jetzt was die vorherige Werkstatt nur falsch gemacht hat, wie kann es sein das das Spiel besonders auf der linken Seite so extrem ist? Habt ihr vielleicht eine Idee?

Habe selbstverständlich die vorherige Werkstatt informiert und gleich einen Termin für kommenden Montag gemacht. Bin mal gespannt wieviel Nerven mich das wieder kostet.

Ich mache mich jetzt auf den Weg meinen Elch von der Werkstatt abzuholen, laut Werkstatt habe ich den TÜV erhalten, es wurde aber schriftlich auf den Mangel hingewiesen.

Ich halte euch auf den laufenden ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukas3910 schrieb am 28. August 2015 um 14:32:34 Uhr:

...vor 3 Monaten mussten bei mir die vorderen Radlager gewechselt werden.

Dann muss die Werkstatt dafür geradestehen und die fehlerhaften Radlager auf ihre Kosten erneut tauschen. Im Zweifelsfall an die Schiedsstelle wenden: https://www.adac.de/.../default.aspx.

Von welchem Hersteller waren die Radlager?

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 28. August 2015 um 12:34

Noch ein Nachtrag von mir .... LPG-Anlagenispektion ( Filterwechsel, Schlauch im Motorraum gewechstelt ) und TÜV / ASU ....

Kosten 370 EUR

Zitat:

@Lukas3910 schrieb am 28. August 2015 um 14:32:34 Uhr:

...vor 3 Monaten mussten bei mir die vorderen Radlager gewechselt werden.

Dann muss die Werkstatt dafür geradestehen und die fehlerhaften Radlager auf ihre Kosten erneut tauschen. Im Zweifelsfall an die Schiedsstelle wenden: https://www.adac.de/.../default.aspx.

Von welchem Hersteller waren die Radlager?

Wieso habe ich bei seiner 1.Werkstatt Bauchschmerzen ?!?.......

Themenstarteram 28. August 2015 um 12:53

Von welchem Hersteller waren die Radlager?

http://www.skandix.de/.../

Jetzt weiß man auch nur, dass es ein "Markenprodukt von INA / FAG / Litens / GMB / Koyo" war. Mir sagt keine der Firmen weiß, ich bin aber auch nicht der totale Auskenner auf dem Gebiet. Besonders preiswert war es auch nicht. SKF oder Febi Bilstein (hätte ich vermutlich genommen) hätte man für 100...110 EUR bekommen. Es geht auch noch deutlich preiswerter: http://www.daparto.de/.../8672371?sortBy=price, wobei ich da dann auch nicht so richtig wüsste, welcher Hersteller/Vertrieb da zu empfehlen ist.

Auf jeden Fall haben die Lager nichts getaugt, wenn sie nach 3 Monaten hin sind oder die Werkstatt hat beim Einbau Mist gebaut. Wer hat die Lager bestellt? Falls das nicht die Werkstatt war, wird es kompliziert... Hat den Einbau eine freie Werkstatt gemacht? Hoffentlich haben die sich auch an die Volvo-Vorgaben gehalten, z.B. richtiges Drehmoment (über Kreuz in mehreren Stufen mit Winkel als letzter Schritt).

Die Radlager werden mit 4 schrauben am Achs Schenkel befestigt. Entweder die schrauben sind lose oder die Lager haben einen defekt. Es sind geschlossene Lager, also nichts zum einstellen oder so. Wende dich an die Werkstatt die diese Lager eingebaut hat.

INA und SKF sind sehr gute Firmen bezüglich der Kugellager, Walzlager und Trommellager.

Info am Rande: Volvo wurde vom schwedischen Kugellagerhersteller SKF als Versuchsabteilung gegründet

 

Hast Du das Radlager und Achsschenkel bei Skandix gekauft oder hat die Werkstatt Dir das komplett mit dem Achsschenkel besorgt? Ich vermute mal letzteres...

meine Vermutung: nicht das Dir die freie Werkstatt ein gebrauchten Achschenkel mit Radnarbe vom Schrotti gekauft hat - so ist es mir mal bei einem anderem Teil gegangen und haben es als "neuwertig" deklariert.

Dabei waren die auch nur Schrott... seit dem mach ich lieber alles selbst ;)

Ob das ein neues Teil war, sollte nach 3 Monaten immer noch zu erkennen sein. Schien ja nur eine Seite gewesen zu sein, da kann man ja ganz gut vergleichen.

Für 214,-€ pro Seite gibt´s neue ORIGINAL-Lager beim Freundlichen über den Tresen gereicht.

Da auch bei unserem D5 die vom Vorbesitzer montierten Zubehörlager (KEINE Billigst-Lager!) nach nur 40tsnd km den Geist aufgaben (beide Seiten) , habe ich in den sauren Apfel gebissen und original VOLVO-Lager-Nabeneinheiten verbaut.

Zugegeben - kein billiges Unterfangen, aber wenn die nun auch wieder mindestens 150tsnd km halten, wie es die Ersten taten, dann rechnet sich das für mich.

Einzustellen gibt´s bei den Dingern nix, wenn Spiel oder Geräusche - dann hin und neu!

Genau so sehe ich das auch.

Irgendwas stimmt hier nicht.Und wenn Du nicht in 3 Monaten 20.000 Km gefahren bist und die Teile nicht wie neu aussehen.... *da kommen meine Bauchschmerzen wieder* würde ich Dir raten ggf eine andere Werkstatt das "vertrauen" aus zu sprechen

Also los zur dieser Werkstatt, Reifen runter, HU-Beleg unter die Nase rubbeln und um Klärung bitten

und dann bei Abholung alles direkt zeigen lassen.......und vorallendingen was verbaut worden ist.

1.700€ ist kein Pappenstiel...... muss meine Omi lange für Stricken ;)

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 28. August 2015 um 21:33:29 Uhr:

1.700€ ist kein Pappenstiel...... muss meine Omi lange für Stricken ;)

Und möglicherweis ewäre das beim Freundlichen sogar billiger gewesen, wenn die es geschafft hätten, die Antriebswelle herauszubringen. Was ich für durchaus möglich halte.

Ach ja, irgendwie kann ich auch nicht recht glauben, dass da zwei neue Lager drin sind. Wobei mein defektes (bei 80Tkm) zwar heftige Geräusche machte, aber kein fühlbares Spiel hatte. Vielleicht sind die Dinger ja wirklich locker und das fühlt sich nach Radlagerspiel an.

Ich bleibe dabei: solche Sachen macht man entweder selbst oder bei Volvo oder bei einer freien Werkstatt, die Volvo wirklich kennt (und z.B. in Vida nachschlägt, wie etwas zu machen ist, einschließlich Anzugsmomenten etc.). Beim üblichen Freien, kann man vielleicht einfache Wartungsarbeiten machen lassen, aber nicht sowas.

Grüße

Martin

Bei sehr fest verklebten Wellen kann die Naben-Lagereinheit vorsichtig erhitzt werden,

dadurch lassen sich nahezu alle Verklebungen lösen.

Das ist bei unseren P26 auch ohne Probleme möglich,

da es sich eben um eine komplett zu tauschende Naben-Lagereinheit handelt, welche sowieso getauscht werden muss.

(Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten, bei denen das Lager in der Nabe eingepresst ist und die Nabe wiederverwendet wird.)

Diese Aussage des Werkstattmeisters unserer hiesigen VOLVO-Vertragswerkstatt deckt sich mit meinen Erfahrungen!

Wenn allerdings unerfahrene und/oder wenig logisch denkende Mitglieder der "schraubenden Zunft" mit roher Gewalt auf die Antriebswelle einprügeln

-schlimmstenfalls ohne einen Kupfer-, oder Messingdorn zu verwenden- ,

dann verwundert es wenig, dass auf der Werkstattrechnung zu der Naben-Lagereinheit noch eine neue Antriebswelle aufgeführt ist.

Die Ursache hierfür liegt dann aber i.d.R. im Unvermögen des Ausführenden.:D

Mich wundern zwei Dinge:

1. ...dass die Verklebungen nicht zu lösen waren.

2. ...dass die Radlager trotz dem Einbau von Neuteilen schon wieder Probleme machen.

Ich würde erstmal prüfen (lassen), ob wirklich Neuteile verbaut wurden. Falls nicht, stinkt auch die Sache mit den nicht zu öffnenden Verklebungen.

Gruß

der Schwede

Themenstarteram 25. September 2015 um 5:11

So ein kurzes Update von mir ...

Ich habe nun ein neues Radlager vorne rechts, das alte habe ich an Scandix geschickt da ich es vorher zusammen mit der Werkstatt reklamiert habe.

Die Reklamation verlief reibungslos am Telefon, per Mail habe ich einen Rücksendeschein erhalten um das Radlager kostenlos einzuschicken.

Nach dem Urlaub habe ich nun eine Rückerstattung seitens Scandix erhalten. Ich werde mich nochmals mit Scandix in Verbindung setzen um den Grund zu erfahren....

Fehlt jetzt noch das Radlager vorne links :-)

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