ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Probleme Xenon Scheinwerfer bei Frost

Probleme Xenon Scheinwerfer bei Frost

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:06

Habe bei Minus Temperaturen Probleme das die Scheinwerfer nicht in ihre Position fahren.Linker Scheinwerfer bleibt ganz unten stehen,Fernlicht keine Funktion. War beim FFH gibt eine info von Ford ab Minus 10 Elektronik Problem von Xenon Scheinwerfer. Wird an einem Software Update gearbeitet noch keine Lösung.

 

Beste Antwort im Thema

Ja so ist es, alles über Xenon.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, war dann aber wegen höherer Außentemperatur wieder weg und auch nicht reproduzierbar.

Im Focus Forum gibt es dazu auch schon Beiträge. Übrigens auch schon zu gebrochenen Kabeln für die Kurvennachführung. Das scheint ein nicht so rühmliches Thema zu werden. Ich hoffe es gibt bald haltbare Lösungen dafür.

 

monegasse

@gumast

Sprichst du vom Facelift? In deinem Profil ist auch ein vFL.

Bei meinem vFL konnte ich das bislang nicht feststellen, aber es gab auch kaum strengen Frost.

Moin,

wobei man schauen sollte, ob das Problem hier wirklich mit Frost zusammenhängt oder wie beim Focus (Link von Monegasse) eher an durchgescheuerten Kabeln an der Platine - ich vermute dieses Problem wird den Max auch ereilen können,da baugleiche Xenon.

Ich hatte bisher keine Probleme, wobei -10 hatte es bei uns nicht (jedenfalls nicht wenn ich unterwegs war), es waren nur -4 bis -8°

Das mit den Kabeln ist übel, wäre mal interessant ob das bei aktuellen Baureihen behoben wurde.

LG

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. Februar 2016 um 14:26:26 Uhr:

Moin,

wobei man schauen sollte, ob das Problem hier wirklich mit Frost zusammenhängt oder wie beim Focus (Link von Monegasse) eher an durchgescheuerten Kabeln an der Platine - ich vermute dieses Problem wird den Max auch ereilen können,da baugleiche Xenon.

Das Problem war bisher bei mir nur einmalig bei strengem Frost. Danach wie gesagt nicht mehr reproduzierbar. Ich dachte damals es wäre evtl. gefrorenes Kondenswasser verantwortlich, bis ich ähnliche Erfahrungen im Focus Forum gelesen habe. Das mit den durchgescheuerten/gebrochenen Kabeln scheint wieder was anderes zu sein, da die Funktion dann ja dauerhaft ausfällt. Ich werde es jedenfalls kritisch beobachten.

@Boosterhase

beim vFL gab es keine adaptiven Xenons, darum muss es sich wohl bei gumast um ein FL-Modell handeln.

monegasse

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:18

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 16. Februar 2016 um 14:00:36 Uhr:

@gumast

Sprichst du vom Facelift? In deinem Profil ist auch ein vFL.

Bei meinem vFL konnte ich das bislang nicht feststellen, aber es gab auch kaum strengen Frost.

Ja ist FL Bj.6.2015. Heute morgen Minus 3 Problem wieder da.So Auto ist beim FFH gibt wohl ein Update wird morgen gemacht weiss dann wohl mehr.

Vielleicht miegt es ja an der Frostwarnleuchte ... wenn die nach dem WS Termin nicht mehr geht weißt du Bescheid *duckundweg*

LG

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:31

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 16. Februar 2016 um 21:23:46 Uhr:

Vielleicht miegt es ja an der Frostwarnleuchte ... wenn die nach dem WS Termin nicht mehr geht weißt du Bescheid *duckundweg*

LG

Frostwarnleuchte habe ich auch keine (Sommerfahrzeug) Ford sucht immer noch nach einer Lösung wegen der Warleuchte habe ich auch Reklamiert.Die FFH haben eine Info Von Ford wegen den Xenon ja nicht den Scheinwerfer zu tauschen weil es ein Software probem ist habe es selber gelesen.

Dann besteht nun Hoffnung, dass du hinterher die Frostleuchte auch hast, vielleicht funzen die Xenon ohne die ja nicht richtig hahahaha... Sorry aber diese Fehler und Probleme die da gerade so zu Tage kommen sind derart skuril :-/

Ich hoffe es ist wirklich nur ein SW Update nötig!

LG

am 17. Februar 2016 um 7:41

Ich hatte das Problem auch eben nach der Nachtschicht. Zum Glück wurde es gerade hell. Außentemperatur "nur" -3°C. Beim losfahren waren beide Xenons unten und während der Fahrt hat sich die Beifahrerseite bekrabbelt. Habe aber auch zwei mal zwischendurch die Beleuchtung aus- und eingeschaltet.

Passend war das ich sowieso, wegen etwas anderem, auf dem Weg zu meinem FFH war, der hatte wohl schon von diesem Problem gelesen aber noch keinen Fall gesehen. Dann kann er das jetzt auch gleich in Augenschein nehmen.

Servus Beinand,

auch ich habe das Problem.

Heute kam ein Anruf vom Ford Händler das ein Update zur Verfügung steht.

Am Freitag wird es aufgespielt.

Kann dann sicherlich mehr davon berichten ob auch die Frostwarnleuchte davon betroffen ist.

Werde mich danach erkundigen.

Bezüglich Geschwindigkeitsanzeige beim passieren von Ortsschildern wurde eine Testfahrt mit einem vergleichbaren Focus (mit Verkehrsschilderkennung) durchgeführt.

Auch dort dauerte es ca. 50 - 100m bis die Geschwindigkeit umschwenkte.

Bei Fahrzeugen ohne Verkehrsschilderkennung wird die Geschwindigkeit genau am Ortsschild eingeblendet.

Scheint also so als das das auch in der Software zu suchen ist.

Gruß

Vibsi

Das Problem mit der Verkehrszeichenanzeige habe ich eigentlich nicht in der Form...

Was bei mir manchmal vorkommt ist, dass die 50er nach dem passieren der Ortseinfahrten etwas später angezeigt werden wenn dort KEIN Verkehrsschild steht. Das bedeutet für mich, dass die Infos im Navi nicht ganz exakt positioniert sind, das Navi selbst arbeitet nämlich korrekt, sprich meine Position wird exakt angezeigt und die Anweisungen stimmen.

Überall da wo Verkhrszeichen vorhanden sind, werden diese exakt punktgenau beim passieren im Display angezeigt, die Kamera und SW der VZ Erkennung arbeitet also absolut perfekt.

ps. das mit der Forstwarnleuchte war eher ein Scherz aber ich wünsch dir, daass das Update dieses Problem auch behebt. Es MUSS ja eine funktionierende SW Version geben, bei mir ist sie ja auch da und meiner ist ja schon ein 2016er BJ

 

LG

Servus,

Zitat:

Was bei mir manchmal vorkommt ist, dass die 50er nach dem passieren der Ortseinfahrten etwas später angezeigt werden wenn dort KEIN Verkehrsschild steht.

Das ganze dauert ca. 50 - 100m bei mir. Auch so beim Vergleichsfahrzeug.

Zitat:

Das bedeutet für mich, dass die Infos im Navi nicht ganz exakt positioniert sind, das Navi selbst arbeitet nämlich korrekt, sprich meine Position wird exakt angezeigt und die Anweisungen stimmen.

Auch so richtig. Meine Vermutung ist das bei Ford das Kamerasystem Vorrang vor Navi-Daten hat. Und erst, nach einer gewissen Zeit, anhand der GPS Daten die 50 km/h einblendet.

Gruß aus Niederbayern

Vibsi

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:45

So neues SW Update drauf noch Fuktioniert alles,morgen Früh mal sehen haben ja Frost gemeldet.Frostwarnleuchte immer noch kein erfolg kein Update verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen