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Probleme Zafira A OPC
Ich habe seit Januar diesen Jares einen Zafira A OPC. Eigentlich ein schönes Auto, aber leider habe ich offenbar eine Werkstatt, die offensichtlich weniger Lust zur Arbeit hat, als ich zu einer Wurzelbehandlung. Schon kurz nach dem Kauf bemängelte ich, dass die Scheiben im Innenraum ständig beschlagen würden. Antwort vom FOH: Wenn Sie die Klimaanlage anmachen müsste das weggehen. Ging auch, war aber nicht das Problem, denn die Umluftschaltung war kaputt, das Gestänge war gebrochen. Nach weiteren 3 Tagen wurde bei der noch vom FOH nachzuholenden Inspektion festgestellt, dass der Krümmer einen Riss hat - also neuer Krümmer und neuer Lader. Hier hat die Werkstatt das erste mal Fachwissen bewiesen, sie haben nämlich die alten Dichtungen an den Öldruckschläuchen verbaut und auch die alten Öldruckschläuche wieder verwendet. Es kam wie es kommen musste, 1 Woche später roch es im Innenraum nach Öl - wieder zum FOH, eine "faule" Dichtung, so der Meister, wurde ersetzt. Wieder Leihwagen wieder ein Tag Werkstatt - als ob ich keine anderen Hobbys hab. "Wochen später, dann das nächste Problem - ich blieb liegen, weil das Kühlwasser auslief. Diesmal ADAC, der stellte fest, dass eine nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehene Klemmschelle ein zweites mal verwendet wurde nund mit einer Zange hingebogen wurde. Jetzt, schon wieder Ölgeruch im Auto, wieder FOH, wieder Termin, wieder Leihwagen - meine Nerven !--
Nun meine Frage an euch: Könnt Ihr mir eine fähige Werkstatt in Hamburg empfehlen, die weiss was sie tun ? Habt Ihr auch soviel Probleme mit Ölgeruch in euren OPC ?
Gruß
Kabatel
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17 Antworten
Hy
Ölgeruch beim OPC ist leider bekannt ,entweder die Ölleitung oder der Turbo !! Was für Öl fährst du ??? 5W 50 oder 10W 60 kann ich nur empfehlen ,dann bleibt der Lader dicht !! Auch die Neuen Lader !! Das 5 W 30 das Opel einfüllt ist im oberen Temperaturbereich zu dünn und wird durch den Lader gedrückt !! Deshalb kann es nach Öl stinken !!
Gruss
Blackpower
Danke für deine Antwort. Habe eben mal nach dem Öl geschaut. Der FOH hat ein 5W 30 Longlife Öl eingefüllt. War jetzt gestern bei einem großen Hamburger Opel Händler und habe das Problem mal geschildert. Man wollte dort den Turbo abbauen, neu abdichten und alle Ölleitungen und Dichtungen erneuern. Dort ist die OPC Ölproblematik offenbar bekannt. Termin leider erst in 2 Wochen.
Da wir aber einen einigermaßen zuverlässigen Wagen benötigen, stellt sich für uns die Frage, ob dieses Problem überhaupt auf Dauer, bei sehr zurückhaltender Fahrweise, in den Griff zu bekommen ist oder ob es eher Sinn macht den Wagen zu verkaufen.
Meine Fahrweise würde ich als sehr zurückhaltend bezeichnen, d.h. wenn der Motor kalt ist, drehe ich den Motor nicht über 2000 Umdrehungen und gebe kein Vollgas. Erst wenn der Motor wirklich warm ist, gebe ich mal ein bisschen mehr Gas. Mein bisheriger Spritverbrauch von 10,5 Liter durchschnittlich bei vorwiegend Stadtverkehr sagt dazu, glaube ich einiges.
Gruß aus Hamburg
Kabatel
Naja...deine immer wiederkehrenden Probleme resultieren offenbar aus der schlampigen Arbeit der Werkstatt. Ich hoffe für dich dass es nach dem Aufenthalt in der anderen Werkstatt aufhört.
Ich habe übrigens bisher noch keinerlei Probeme mit dem Turbo gehabt. Alles wunderbar und im grünen Bereich (65Tkm und jetzt ebenfalls nur noch Stadtverkehr). Unser Verbrauch deckt sich übrigens auch mit deinem...zurückhaltende und "normale" Fahrweise.
grüsse
Schön, dass auch mal jemand etwas "positives" zum OPC zu berichten hat. Insbesondere zum Turbolader. Hatte schon gedacht, ich hab mir ne totale Gurke gekauft. Verat mir doch bitte mal, welches Öl du fährst ? Danke.
Gruß
Kabatel
Gut, aber ich möchte nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen.
Ist Ölgeruch und Probleme mit Turbolader bzw. Krümmer beim OPC immer wieder ein Thema oder bekommt eine gute Werkstatt das in den Griff ? Ist das evtl. ein Problem, das mir vielleicht einmal im Jahr oder alle 5000 KM wieder begegnet ?
Das ist für uns ganz entscheidend bei der Antwort auf die Frage, ob wir den OPC verkaufen sollen oder nicht. Habe den Zafira nämlich erst seit Anfang diesen Jahres.
das problem mit dem geruch ist nicht normal ... da sollte man nochmal genau nach den leitungen sehen ... ist evtl irgendwas undicht ... läuft evtl öl aus und verbrennt auf dem auspuff ?
der turbo macht eigentlich wenig probleme ... es komt nur ab und zu mal vor das der krümmer reisst.
gruss
kai
Danke für den Beitrag. Daraus entnehme ich, das es sich lohnen würde, die oben beschriebenen Maßnahmen an meinem OPC nochmal ausführen zu lassen und das Auto vorerst nicht zu verkaufen.
Moin Allerseits,
mit Ölgeruch habe ich keinerlei Probleme, obwohl ich seit ca. 5000km das 5W 30 Longlife Öl fahre.
Dieses Öl wurde nach meinem Zylinderkopfschaden durch den FOH eingefüllt.
Das Krümmerproblem ist nur in den Griff zubekommen, wenn man einen verstärkten Krümmer einbaut, z. B. Dbilas, kostet zwar 800€, aber anschließend soll man Ruhe haben.
Die Serienkrümmer sind definitiv zu dünn.
Bei mir habe ich schon den 2 Krümmer innerhalb von 65000km drin. Leider hat sich der FOH nicht auf einen Dbilas-Krümmer eingelassen, da der Serienkrümmer noch auf (Ersatzteil)Garantie lief. Bei dem nächsten Risse, und der kommt bestimmt, wird der Dbilas Krümmer verwendet und wenn ich denn zu 100% selber zahlen muß.
Gruß, Walter
Nach meinem Krümmerriß und anschließenden neuen Lader hatte ich auch anfangs Ölgeruch....
Hat sich gegeben nach ca 700km
Fahre Mobil 1 SAE 0W-40, hatte auch erst vor das Öl zu wechseln weil ich keine Lust auf nen weiteren neuen Lader hatte (war oft genug in der Werkstatt). Hab zum Glück noch a bissl gewartet
Dafür bläst meiner irgendwo ab und der FOH hört nix ^^
Naja fahr ich eben mal zum Kollegen und lass den mal schauen, vieleicht findet der was.
Die Krümmer reissen sehr gerne wenn sie falsch angezogen werden (8NM Moment!)
Ansonsten hab ich ne ähnlich leidensgeschichte wie du, hab darauf hin den FOH gewechselt und wird besser
Ist irgendwie blöd bzw schwer einen zu finden der mehrere ZLET´s in Pflege hat und vorkenntnisse hat ^^
Lese ich das richtig das die Klemmschellen am Kühler etc nur 1mal verwendet werden sollen/dürfen? Hab auch wieder die alten drin
1 Tag nach der Rep lief bei mir Kühlwasser aus, oben am Kühler wdie Leitung zum Turbo geht....da war der Schlauch unter der Schelle def ^^
Ansonsten macht er Spaß
Ja, genau das ist das Problem - einen FOH zu finden, der Vorkenntnisse mit Zlet20 Motoren hat. Mein alter FOH hatte nur einen einzigen im Bestand und as ist meiner. Trotzdem kann ich das ganze nicht verstehen, Opel bringt ein Fahrzeug bzw. einen Motor auf den Markt und dies ja nicht gerade in limitierter Stückzahl und die Werkstätten sind nicht in der Lage diese Fahrzeuge fachgerecht, auch nach den ersten 3 Jahren zu warten. Jetzt habe ich einen gefunden der mehrere, auch ältere Zlet20 im Bestand hat, der mein Problem auch auf anhieb verstand und auch gleich eine Lösung parat hatte. Mal sehen - vielleicht wird ja doch noch alles gut und hoffentlich nicht so irre teuer.
Zu der Klemmschelle am Kühler, kann ich nur sagen, dass mir der freundliche Mitarbeiter vom ADAC (früher selbst Opel Mitarbeiter) mir dies gesagt hat, als er meinen Wagen wieder flott gemacht hat. Als ich dann in meiner "neuen" Werkstatt angekommen bin, wurde mir dies genauso bestätigt.
Und die Sache mit dem Krümmer ist für mich auch klar - sollte meiner nochmal reißen kommt der von Dbilas rein.
Zur der Ölfrage wurde ja schon sehr viel gepostet. Ich denke ich werde mich für ein 0W40 Öl entscheiden -aber mal sehen, was meine neue Werkstatt dazu sagt. Da ich hauptsächlich kurzstrecke fahre, fürchte ich, dass das 10W60 Öl verkleben könnte.
Wenigstens bist du schonmal unterm Dach
Ich brauch wohl noch a bissl, würd ja auch nen weiteren weg in Kauf nehmen (mach ich jetz eh schon, hab nen FOH vor der Haustür). Aber ruf die FOH´s mal an:
"Wieviel Z20LET´s hab ihr in Pflege?" ^^
Ich persönlich glaub nämlich nich das die ZLET´s "so" schlecht sind, sondern liegt das meist an den Werkstätten.
Den den ich jetz hab ist zumindest relativ fit =)
Ich fahr ja hauptsächlich Langstrecke, also selten unter 20km und hab mich für´s 0W-40 entschieden (M1) mal schauen, vieleicht versuch ich nächstes mal nen 5W-40/50. Je schneller das Öl am bzw im Turbo ist desto besser find ich
bei unseren temperaturen ist es eigentlich egal ob du ein 0 oder 5w öl einfüllst ... es kommt mehr auf die temperaturstabilität an.
und die klemmschellen kann man mehrmals verwenden ...
@stormy
bei welchen foh warst / bist du ?
gruss
kai
Also ich bin jetzt bei einer Opel Dello Filiale in Hamburg Farmsen. Wo ich vorher war, möchte ich so lieber nicht ins Forum stellen. Sollltest du trotzdem daran interessiert sein, teile ich dir den Namen des FOH aber gerne per E-Mail mit.
und zur Schelle...
meine vom FOH wiederverwendete Klemmschelle ist nicht mehr rund, weil Sie, wie man der Schelle ansieht, offenbar mit einer Zange in "Form" gebracht wurde. Deshalb hätte sie so nicht mehr verwendet werden dürfen. Ansonsten sagte mir der ADAC Mitarbeiter, dass es auch nicht gängige Praxis der Opel Werkstätten, zumindest hier in der Umgebung, sei, eine einmal abgemachte Klemmschelle am Kühlerschlauch noch ein zweites mal zu verwenden. Ich denke da hat jede Werkstatt Ihren eigenen Stil.
Zitat:
Original geschrieben von kabatel
...Verat mir doch bitte mal, welches Öl du fährst ? Danke.
Gruß
Kabatel
Ich fahre das Motul 8100 x-cess. Das ist ein Vollsynth. 5w40 und hat die LL-B 025 Freigabe . Ich kann mich bisher nicht beklagen. Im übrigen halte ich ein 10W60 für "unsere" Fahrprofile absolut ungeeignet...davon abgesehen vergibt Opel keine Freigabe für ein 10W60. Naja...einige fahren es dennoch und evtl. auch mit gutem Grund, denn deren LET's sind oft leistungsgesteigert.
Eine gute Quelle für LET-Technik und Problembehandlung ist übrigens die LET-Abteilung des C20let-forum "dot" .de
Da wird zwar nach meinem Geschmack öfter mal etwas übertrieben (in jeder Hinsicht), aber was die Kompetenz betrifft...besonders für unseren Motor und deren Anbauteile...unübertroffen.
grüsse