1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probleme Zulassung EU Neuwagen

Probleme Zulassung EU Neuwagen

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:45

Hallo Motor Talk Community,

ich habe gerade eine kleine Herausforderung bzgl der Zulassung unseres neuen Seat Leons.

Wir haben alle Unterlagen komplett (inkl COC), nun fordert die Zulassungsstelle eine Abgasuntersuchung (Fahrzeug wurde im Juli 2024 gebaut).

Wir haben bereits mit dem Importeur gesprochen, dieser meinte, dass dies bisher bei Neuwagen noch nie vorgekommen / angefordert worden ist.

Hatte jemand von euch schon Mal ein ähnliches Problem, wie habt ihr das gelöst bekommen?

Danke vorab für eure Unterstützung.

Christian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mich an deinen Verkäufer wenden und er soll das Auto zulassen. Sowas was die Zulassungsstelle verlangt, habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 20:18

Danke beppy, ein ähnliches Feedback hatte ich von dem Importeur auch. Bin nicht sicher ob er die Anmeldung grundsätzlich auch mit übernimmt, ist ein paar Kilometer entfernt. Werde ich aber mit als Option aufnehmen.

Ich denke die Person in der Zulassungsstelle verwechselt Import eines Neufahrzeuges mit dem Import eines gebrauchten Fahrzeuges.

Ansonsten gibt's hier Lesestoff für die Person. Ich musste auch schon mal so einen Stapel zur Zulassungsstelle schleppen, damit die HU/AU aus einem EU Mitgliedsland akzeptiert wurde.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_viii.html

übrigens ist es etwas unschön die gleiche Frage zeitgleich in mehreren Portalen zu stellen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:35

Hi Blizz87,

Kein böser Wille war nur ein 2. Portal.

Hab jetzt die offizielle Bestätigung erhalten, geht im Grunde um die hoheitliche Bestätigung der Fahrgestell Nr, entweder durch Zulassungsstelle oder im Rahmen der AU.

Vorhandene Bestätigung durch den TÜV nicht hoheitlich genug...

achso dann ist das der Punkt mit dem "jemand muss bestätigen, das die Fahrgestellnummer im/am Auto zu finden ist".

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:50

Das lustige ist, wir haben es vom TÜV bereits bestätigten lassen. Reicht aber nicht aus, geht nur im Rahmen einer AU (egal wer die macht Tüv, DEKRA, etc)

Das wäre ausgesprochen ungewöhnlich.

Ich hatte beim ersten Posting befürchtet, die Behörde würde einen Nachweis für die Abgasnorm Euro 6e verlangen, die für eine Erstzulassung seit dem 1. September 2024 vorgeschrieben und in einem CoC vom Juli möglicherweise nicht bescheinigt ist. Das wäre dann aber deutlich mehr als eine Abgasuntersuchung...

Zitat:

@mailboxkiller schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:35:52 Uhr:

Vorhandene Bestätigung durch den TÜV nicht hoheitlich genug...

Wie sieht denn die Bestätigung aus?

vor Erstellung einer ZB2 ist das Fahrzeug zu identifizieren. § 14 Abs 8 FZV

Entweder durch Vorführung oder eine Fin Bestätigung. Was der Zulassungsstelle genügt, liegt in deren Ermessen.

Unser Nachbar LK besteht ausnahmslos auf Vorführung, hier genügt eine Fin Bestätigung, bzw eine neue HU.

Der Hintergrund ist lediglich der, dass sich das Fzg auch auf deutschem Boden befindet und keine unerlaubte Fernzulassung draus wird.

Deine Antwort