Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problemem mit ABS

Problemem mit ABS

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:40

Hi,

ich habe folgendes problem mit meiner ABS, dieser schaltet zu früh ein. Wenn ich z.B. langsam anfahre und etwas gerollt bin, auf die bremse drücke, greift sofort die ABS und blockiert, das Pedal fängt eine kurze zeit hoch und runter zu bewegen, sprich man bekommt einen Wiederstand an das Pedal!

Das passiert auch , wenn man von einer höheren Geschwindigkeit auf den nullpunkt bremst. Macht man das zugig, spührt man nichts. Lasse ich langsam ausrollen und drücke so ab 15kmh abwärts auf die bremse, bekomme ich den wiederstand und es kommt immer ein dumpfer ton von vorne..

Kann mir einer helfen bzw. mir einen tip geben woran das liegen könnte..??! Würde mich über eienn zügigen rücklauf sehr freuen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Mai 2005 um 17:42

Ganz sicher das es überhaupt das ABS ist? Und nicht die Bremsscheiben selber (z.B gebrochen)?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:16

hi,

nein, die bremsscheiben sind neu... es ist definitiv etwas mit dem abs..

nach etwas nachforschen, wurde mir gesagt, das die sensoren nicht gleich tief sind.. oder das radlager etwas spiel hat.. doch das mit radlager fällt weg, da dieser nicht ausgeschlagen ist bzw. vor 5 monaten erneuert wurde.

am 23. Mai 2005 um 18:26

Hmm, mit dem ABS haben hier aber leider wenige Probleme......Kann mich höchstens an 1 oder 2 Threads erinnern. Wüsste da auch nicht wirklich weiter :( Das einzigste was mir noch einfällt als Fehlerquelle: Vielleicht das ABS Steuergerät?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hmm, mit dem ABS haben hier aber leider wenige Probleme......Kann mich höchstens an 1 oder 2 Threads erinnern. Wüsste da auch nicht wirklich weiter :( Das einzigste was mir noch einfällt als Fehlerquelle: Vielleicht das ABS Steuergerät?

Danke dir, aber das ABS steuergerät fällt aus, da die ABS kontrollleuchte ja nicht an ist bzw. nicht angeht. das Steuergerät funktioniert, die sensoren habe ich mit einem freudn durchgemessen, alle 4 sensoren arbeiten.. ich könnte wetten es ist eine kleinigkeit aber nur welche.. HILFEEEEEEEEEEEEEE bittttttteeeeeeeee!!!

am 23. Mai 2005 um 18:42

Naja sorry, mein Wissen ist in der Hinsicht erschöpft

:( Bin halt leider kein Mechaniker....Aber ABS Kontrollleuchte? Mein Bock hat war ABS, aber so ne Leuchte gibts bei mir nicht.....

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Naja sorry, mein Wissen ist in der Hinsicht erschöpft

:( Bin halt leider kein Mechaniker....Aber ABS Kontrollleuchte? Mein Bock hat war ABS, aber so ne Leuchte gibts bei mir nicht.....

Gruß

ja, weil deiner kein quattro ist. das hat auch nur der audi quattro mit dem anschaltbaren abs..

am 23. Mai 2005 um 20:17

Mein ABS zickt genauso rum. Zwischendurch schaltet sich das sogar schonmal ab. Dann geht die Kontrollleuchte an. Ich hab da bis jetz auch noch keinen brauchbaren tip bekommen, jedoch schon mehrmals im forum von genau diesem Problem gelesen. leider sind diese threads immer im sand verlaufen... :-/.

am 23. Mai 2005 um 20:41

Bei mir ist es genau so mit dem ABS.

Der grund bei mir ist der Bremskraftverstärker, der Kann den Druck nicht halten oder baut ihn zu langsam auf.

Des mit dem Abschalten des ABS kann sein das dein Sensor leichtes Spiel hat war bei mir genau so. In der Linkskurve hat er sich abgeschalten.

 

Jetzt suche ich für mein Coupe Quattro 20V so ein Bremskraftverstärke ich will ja nicht gleich zur apoteke gehen sonder gebraucht.

am 23. Mai 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Boy777

 

ja, weil deiner kein quattro ist. das hat auch nur der audi quattro mit dem anschaltbaren abs..

Falsch. Die ABS Leuchte hat mein 90 Hengste starker Fronti auch..... hat nichts mit Quattro zu tun.

@John1986: Sicher das nicht nur das Birnle im KI defekt ist?

wenn der sensor spiel hat, wie ändert man dies??

Zitat:

Original geschrieben von THE_CHOSEN

Bei mir ist es genau so mit dem ABS.

Der grund bei mir ist der Bremskraftverstärker, der Kann den Druck nicht halten oder baut ihn zu langsam auf.

Des mit dem Abschalten des ABS kann sein das dein Sensor leichtes Spiel hat war bei mir genau so. In der Linkskurve hat er sich abgeschalten.

 

Jetzt suche ich für mein Coupe Quattro 20V so ein Bremskraftverstärke ich will ja nicht gleich zur apoteke gehen sonder gebraucht.

Das Problem hab ich auch bei meinem Coupe 20V (kein Quattro)...

@Bad_Boy777: Auch ich hab an/abschaltberes ABS und KEIN Quattro :)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von coolterrier

Das Problem hab ich auch bei meinem Coupe 20V (kein Quattro)...

@Bad_Boy777: Auch ich hab an/abschaltberes ABS und KEIN Quattro :)

OK, Verzeihung, nicht nur Quattro´s haben einen abschaltbaren ABS...

Mann O Mann hier darf man ja nichts versehentlich falsches sagen..

Als ich mit den Mechaniker von Audi geredet habe, sagten diese nichts von dem Bremskraftverstärker.

Wie stellt man fest ob der BKV einen defekt hat ??

am 24. Mai 2005 um 7:54

Das Problem, dass das ABS zu arbeíten beginnt bei geringen Geschwindigkeiten, habe ich auch manchmal. Also z.B. Einparken, vor allem rückwärts. Ich kann es aber leider nicht provozieren, dass man mal die Bedingungen kennt, unter denen das eintritt.

Hatte kein Glück mit meinem Thread hier vor paar Monaten. Vielleicht hat jetzt einer einen Tip.

Gruß

am 24. Mai 2005 um 8:40

was passiert denn, wenn man das ABS deaktiviert ? Dann müsste ja das Problem temporär gelöst sein :)...man kann dann ja dann das eigentliche Problem suchen.

Bad_Boy777: ABS an und ausschalten können sogar die alten Typ89 Fronttriebler, die hinten auch Scheibenbremsen haben. Ich würde an deiner Stelle zu einer Fachwerkstatt fahren, da das ABS nicht gerade unwichtig ist. Ich zumindest habe es schon oft gebraucht (z.B. hat die Katze durch das ABS überlebt :D) und finde die fehlerfreie Funktion sehr wichtig, besonders im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen