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Problemen Hinterrad Bremse entlüften Shovel

Harley-Davidson FXD Wide Glide
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 5:11

Hallo zusammen

Ich kann meine bremse nicht entlüften.

ich bekomme einfach keinen Druck drauf.

Habe mir vor zwei Monaten eine neue Fußrastenanlage von Arlen Ness verbaut, dadurch ist mein bremsflüssigkeits Behälter unter der Batterie weggefallen und ist jetzt mit Pumpe und allem in der Anlage vereint.

Vorher funktionierte sie Einwandfrei.

Doch nun ist es einw Katastrophe..

Kann es sein das die pumpe bzw. der Dichtsatz kaputt ist?

Woran könnten es sonst liegen?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Gruß Sascha

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30 Antworten

Welcher Art ist der Radbremszylinder hi. ? Ein Bild wäre gut.

Gruss SM

Job,

Bilder genaue Daten usw. ist schon mal hilfreich...

Ansonsten sollte es auch funktionieren..

 

Gruss

 

TC

Wie wird denn überhaupt entlüftet?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:55

Bremse

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:02

Kann irgendwie keine Bilder hinzufügen.

Es ist der originale einkolben bananen bremssattel.

Ich weiß leider leider nicht ob der Durchmesser der pumpe 16 oder 19mm ist.

Ist das bei dem einkolben sattel nicht ega,l da sie ja iwo druck aufbringen müsste

vorne rein und hinten raus und das ohne luftblasen dazwischen..

egal ist es nicht wie gross der kolben ist, kleiner kolben kleine menge und andersrum..

die bananensättel sind eh nicht der hammer, manch tun und manche einfach nicht, da es mitlerweile auch gute sachen gibt ist evtl. ( wenn nicht unbedingt dieser OEM Sattel drauf sein muss ) auch ein gutes zubehör teil..

gruss nur zur anregenu

TC

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:28

Ich fahr ja den Originalen einkolben Sattel.

Also müsste er ja sowieso Druck aufbauen.

Da kommt aber nix.

Ich kann das Pedal komplett durchtreten auch wenn ich eine Stunde gepumpt bzw. Entlüftet habe.

Entlüfte mal den Hauptzylinder, indem du die dort angebrachte Leitung wie einen Entlüfternippel benützt.

G SM

wie lange wurde da keine neue Bremsflüssigkeit gewechselt?

vieleicht verklumpt- kompl.-zerlegen sauber machen und mit neuen DTG( wenn nötig ) montieren

Na hoffen wir doch einfach mal das vor / beim Anbau der Ness Ratenanlage die alte Bremsflüssigkeit heraus kam :D:D:D Sprich die Flüssigkeit ggf 2 Monate alt is. :D:D:D

Wie auch immer - wenn ich richtig verstehe war mit altem Bremszylinder und alter Brühe drin noch alles OK und nu mit neuem Bremszylinder (halt integrierter in der Rastenanlage) kriegst kein Druck aufgebaut - richtig? Sprich mit der Ness hats noch nie gefunkt.

Wenn die Rastenanlage neu gekooft hast sollte es kein Problem mit Brems-Zylinder oder Dichtungen geben - aber den Kolbendurchmesser raus bekommen dürfte dann auch kein Problem sein. :confused:

Tja wenn auch in der Bremszange keine Luftblase mehr drin is - ähm ist die Zange ggf "hängend" verbaut? - alle Leitungen dicht sind - hmmm vielleicht is der Bremszylinder bzw -Kolben am ende tatsächlich nicht geeignet. :rolleyes:

Super Antwort. Da kann ich überhaupt nix mit anfangen.

Ich wollte wissen wie du die Entlüftung der Leitung, Bremszange usw. vorgenommen hast und nicht was. Das war mir auch so klar oder hälst du mich für kompletten Vollidioten???????????????????????????????

Zitat:

@harleysascha schrieb am 15. Juni 2015 um 12:55:46 Uhr:

Bremse

Moin,

ich belüfte nur noch vom Bremssattel zur Pumpe.

Mit ner Spritze oder ähnlichem über den Entlüftungsnippel des Bremssattels in das Ausgleichgefäß drücken.

Wenn´s blasenfrei im Ausgleichgefäß ankommt ist alles gut.

Gruß

Moin,

ein denkfehler von mir, sorry.

Du bekommst doch über die Bestellnummer raus welche Anlage du gekauft hast (kanns mir auch die Mummer und Lieferant schicken ) prüfen ob der Kolben tun sollte.

Von hinten nach vorn hab ich auch schon gemacht, gefällt mir einfach nicht, ich machs von vorn nach hinten.

Einfach der Reihe nach, vorne Bremsleitung runter, Flüssigkeit im Behälter, Pumpen-kommts vorne raus, das heisst die Pumpe liefert- Bremleitung bis zur nächsten Baustelle miontieren und pumpen ( wenn das Bremspedal zurück in seine Ursprungsform geht ) mit dem Finger die Leitung zuhalten ( damit keine Luft in die Leitung kommt ) und wenn dann wieder was kommt ist bis dahin alles ok.

Musst evtl die Zange prüfen, du kannst mit einer Vakuumpumpe prüfen ob die undicht ist.

Schreib wenns dir geholfen hat.

Gruss

TC

am 16. Juni 2015 um 10:02

Moin zusammen.

Ich musste mein System Komplett neu Befüllen, da die falsch Bremsflüssigkeit drin war.

Also reinigen mit Brennspirius, wie im Harley Manuel geschrieben war, dann ausblasen, zerlegen, prüfen, reinigen, zusammenbauen und danach neu Befüllen.

Am einfachste geht es mit einer 100ml Spritze (gibt's in der Apotheke oder in der Arztpraxis) und einem Stück Silikonschlauch zum abdichten.

Siehe Foto.

Arbeitschritte:

Bitte fülle die Bremsflüssigkeit ins Reservoir deines Bremskreis.

Entferne die Entlüftungsschraube am Bremssattel.

Setze die Sprite mit dem Stück Silikonschlauch in die Öffnung für die Entlüftungsschraube. Achte darauf, das der Silikonschlach die Spritze abdichtet.

Sauge mit der Spritze die Bremsflüssigkeit langsam durch das System.

Achte darauf, das dein Resrvoir nicht leer läuft.

Wenn die Flüssigkeit in der Spritze angekommen ist, diese entfernen und die Entlüftungsschraube einsetzen. Achte darauf, das die Bremsflüssigkeit nicht auf lackierte Flächen oder Reifen gelangt. Gut reinigen.

Etwas stehen lassen.

Danach normal entlüften:- Druck am Bremshebel aufbauen- Entlüftungsschraube öffnen und Flüssigkeit durchdrücken- Schaube schließen- Bremsheben entspannen- und wieder von vorn. Bis die Flüssigkeit blasenfrei ist.

Fertig.

Vergiss nicht einen Schlauch am Entlüftungsventil anzubringen, der die überflüssige Bremsflüssigkeit in eine Behälter leitet. Schlauch immer so legen, da die Flüssigkeit erst mal nach oben gedrückt werden muß. Nie nach unten legen. Damit ziehst du dir schnell Luft in den Bremszylinder.

Viel Erfolg.

Gruß Brunf

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