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Problemliste S213; Vorschläge ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:38

Hallo,

ich möchte mal über meine Probleme mit meinem S213 schreiben und um Eure

Meinung dazu bitten.

S213 E400 4Matic EZ05/18

Sind diese Probleme bekannt oder habe nur ich die? Gibt es Empfehlungen zur Lösung?

a)

Bisher 2x: Stationsspeicher von einem auf den nächsten Tag verloren

MB-Werkstatt konnte nichts finden.

b)

Minimales Ruckeln beim Beschleunigen, vor allem wenn Fahrzeug noch kalt.

Es ist halt kein "glattes linerares" Beschleunigen.

Wenn Anhänger beladen (1,5t) genutzt wird, fühlt es sich manchmal an, als

würde die Kupplung rutschen.

MB-Werkstatt weiß nicht, wie man da was finden soll. (?)

c)

Heckklappe geht manchmal nicht auf. Sie löst aus, geht dann aber nicht hoch.

d)

Helligkeit des digitalen Armaturebbrett ist manchmal dunkel; schaltet dann wieder

auf hell. Oder man muss den Regler kurz bedienen. Kommt beim starten und auch

mal während der Fahrt vor.

e)

Verkehrszeichen werden nicht erkannt oder falsch erkannt.

Falsches erkennen kommt wiederholt auf der A2 Hannover/Berlin vor.

Da wird regelmäßig statt 120 die 130 erkannt.

MB-Werkstatt sagt, das liege am GPS. Ist halt so... (?)

f)

Tempomat reagiert auf Schilder, die nicht vorhanden sind. Also wird wohl ein

Verkehrszeichen gesehen, welches jedoch nicht da ist. Gut zu reproduzieren auf der

A36 Braunschweig/Bernburg.

g)

Der aktive Spurhalteassistent erkennt gelbe Baustellenmarkierungen oft nicht

h)

Stauassistent fährt manchmal nicht wieder an, sondern bleibt einfach stehen

i)

Bisher 2x stand das Schiebedach am Morgen in Hubposition. Da ich eigentlich das Schiebedach nie

nutze, kann ich es auch nicht vergessen haben.

Habt Ihr Ideen?

Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Die Erfahrung, dass im Tacho plötzlich Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden, die nicht (mehr) existieren, habe ich hier im Raum Leipzig schon häufig gemacht: in der Software des Navi sind offensichtlich Limits hinterlegt, die angezeigt werden, sobald sich das Fahrzeug im entsprechenden Streckenabschnitt aufhält (also GPS- und nicht kameragesteuert). Das liegt dann daran, dass die Software des Navi nicht auf dem neuesten Stand ist, auch wenn das Limit schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr existiert - so auf der A14 im Bereich Leipzig-Flughafen und Halle.

Und leider auch andersherum: im Stadtgebiet Leipzig gab es bis vor 1 Jahr viele Strecken, auf denen innerorts 60 gefahren werden durfte. Die Schilder wurden abmontiert (es gilt also 50) - aber das Navi zeigt immer noch 60 als erlaubte Geschwindigkeit an.

Es wäre hier hilfreich, wenn man Mercedes bzw. der Softwarefirma diese Fehler irgendwie melden könnte !!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Rick399 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:38:30 Uhr:

Hallo,

ich möchte mal über meine Probleme mit meinem S213 schreiben und um Eure

Meinung dazu bitten.

S213 E400 4Matic EZ05/18

Sind diese Probleme bekannt oder habe nur ich die? Gibt es Empfehlungen zur Lösung?

a)

Bisher 2x: Stationsspeicher von einem auf den nächsten Tag verloren

MB-Werkstatt konnte nichts finden.

b)

Minimales Ruckeln beim Beschleunigen, vor allem wenn Fahrzeug noch kalt.

Es ist halt kein "glattes linerares" Beschleunigen.

Wenn Anhänger beladen (1,5t) genutzt wird, fühlt es sich manchmal an, als

würde die Kupplung rutschen.

MB-Werkstatt weiß nicht, wie man da was finden soll. (?)

c)

Heckklappe geht manchmal nicht auf. Sie löst aus, geht dann aber nicht hoch.

d)

Helligkeit des digitalen Armaturebbrett ist manchmal dunkel; schaltet dann wieder

auf hell. Oder man muss den Regler kurz bedienen. Kommt beim starten und auch

mal während der Fahrt vor.

e)

Verkehrszeichen werden nicht erkannt oder falsch erkannt.

Falsches erkennen kommt wiederholt auf der A2 Hannover/Berlin vor.

Da wird regelmäßig statt 120 die 130 erkannt.

MB-Werkstatt sagt, das liege am GPS. Ist halt so... (?)

f)

Tempomat reagiert auf Schilder, die nicht vorhanden sind. Also wird wohl ein

Verkehrszeichen gesehen, welches jedoch nicht da ist. Gut zu reproduzieren auf der

A36 Braunschweig/Bernburg.

g)

Der aktive Spurhalteassistent erkennt gelbe Baustellenmarkierungen oft nicht

h)

Stauassistent fährt manchmal nicht wieder an, sondern bleibt einfach stehen

i)

Bisher 2x stand das Schiebedach am Morgen in Hubposition. Da ich eigentlich das Schiebedach nie

nutze, kann ich es auch nicht vergessen haben.

Habt Ihr Ideen?

Grüße und Danke

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Zur Heckklappe Auto, nochmals mit der FB verschließen und dann öffnen. Ich vermute, dass beim Schließen die Endposition der Klappe nicht ordnungsgemäß erreicht wurde. Der aktive Spurhalteassistent erkennt bei mir die Baustellenmarkierung sogar bei Regen. Natürlich sind diese manchmal sehr beschädigt, dann ist wie bei der normalen Markierung Schluss.

Zur Verkehrszeichenerkennung: ich hatte die gleichen Probleme und bekam ähnliche Antworten. In einem Baustellenbereich in der Nähe der Werkstatt wurde 50 km/h angezeigt, die Beschilderung war aber geändert auf 30km/h. Daraufhin habe ich die Kamera abgeklebt, den Servicetechniker mitfahren lassen und die Schildererkennung mit und ohne Abdeckung demonstriert. Der Fehler lag an der Kamera, die nicht funktionierte. Im Werstatttester wurde der Fehler nicht ausgewiesen. Nach Tausch der Kamera funktionierte alles wieder tadellos.

Zitat:

@Rick399 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:38:30 Uhr:

Hallo,

ich möchte mal über meine Probleme mit meinem S213 schreiben und um Eure

Meinung dazu bitten.

S213 E400 4Matic EZ05/18

Sind diese Probleme bekannt oder habe nur ich die? Gibt es Empfehlungen zur Lösung?

a)

Bisher 2x: Stationsspeicher von einem auf den nächsten Tag verloren

MB-Werkstatt konnte nichts finden.

MTBer: Ich benutze keine Stationsspeicher, da ich immer weite Strecken unterwegs bin. Da ist das sinnlos. Aber die Personalisierungs-Einstellungen waren bereits wiederholt weg.

b)

Minimales Ruckeln beim Beschleunigen, vor allem wenn Fahrzeug noch kalt.

Es ist halt kein "glattes linerares" Beschleunigen.

Wenn Anhänger beladen (1,5t) genutzt wird, fühlt es sich manchmal an, als

würde die Kupplung rutschen.

MB-Werkstatt weiß nicht, wie man da was finden soll. (?)

c)

Heckklappe geht manchmal nicht auf. Sie löst aus, geht dann aber nicht hoch.

MTBer: Meine Heckklappe geht mit dem Schalter vorne nicht zu. Man hört, wie der Motor anspringt, aber es passiert nichts. Wahrscheinlich stimmen die ,,Endlagen'' nicht.

d)

Helligkeit des digitalen Armaturebbrett ist manchmal dunkel; schaltet dann wieder

auf hell. Oder man muss den Regler kurz bedienen. Kommt beim starten und auch

mal während der Fahrt vor.

e)

Verkehrszeichen werden nicht erkannt oder falsch erkannt.

Falsches erkennen kommt wiederholt auf der A2 Hannover/Berlin vor.

Da wird regelmäßig statt 120 die 130 erkannt.

MB-Werkstatt sagt, das liege am GPS. Ist halt so... (?)

MTBer: Die Verkehrszeichen müssen in Schrift und Ausrichtung einem Standard entsprechen um ,,gelesen'' werden zu können. Manchmal stellen Baufirmen oder Autobahnmeistereien in Baustellen irgendwelche ,,alten Dinger'' auf. In der Schweiz entsprechen auch die offiziellen Schilder häufig nicht dem Standard oder hängen zu hoch. Und der ,,zugekaufte'' Datenbestand ist immer noch fehlerhaft. Aus der Zeit vor der Verkehrszeichenerkennung befinden sich dort noch - inzwischen falsche - hinterlegte Geschwindigkeitsangaben. Die werden vorübergehend angezeigt und erst nach der nächsten Sektion aufgehoben oder vom nächsten erkannten Schild überschrieben. Da ist Mercedes machtlos.

In Österreich hat es vor einiger Zeit eine irrsinnige Änderung der Straßenverkehrsordnung gegeben. Dort wurden bei geschwindigkeitsbeschränkten Landstraßen (bspw. 80 oder 70) am Ortseingang Geschwindigkeitsbeschränkungs-Aufhebungsschilder aufgestellt. Folglich rauscht der Tempomat mit 100 km/h in den Ort, um dann - leider viel zu spät - ,,in die Eisen zu gehen''. Das ist suboptimal.

f)

Tempomat reagiert auf Schilder, die nicht vorhanden sind. Also wird wohl ein

Verkehrszeichen gesehen, welches jedoch nicht da ist. Gut zu reproduzieren auf der

A36 Braunschweig/Bernburg.

g)

Der aktive Spurhalteassistent erkennt gelbe Baustellenmarkierungen oft nicht

h)

Stauassistent fährt manchmal nicht wieder an, sondern bleibt einfach stehen

MTBer: Da gibt es einen komplizierten Algorithmus. Innerorts fährt er sowieso nicht an. Wenn er eine Autobahn auf Ortsgebiet wähnt, kommt er in einen ,,Konflikt''. Außerdem fährt er per Vorgabe nur eine bestimmte Anzahl wieder an. Wie häufig, weiß ich nicht auswendig.

i)

Bisher 2x stand das Schiebedach am Morgen in Hubposition. Da ich eigentlich das Schiebedach nie

nutze, kann ich es auch nicht vergessen haben.

Habt Ihr Ideen?

Grüße und Danke

Hi,

Zu e) kann ich sagen, dass bei mir z. T. auch keine Schilder erkannt werden.

Den Punkt f) kenne ich zu gut. Ich bin regelmäßig in der Schweiz unterwegs, am morgen werden dort keine Schilder erkannt, dafür aber die quasi "gespeicherten" Schilder aufgerufen. Ich vermute, dass dies über die Navigationssoftware erfolgt. Bei der gleichen Strecke und unterschiedlichen Softwareständen habe ich verschiedene Tempolimits festgestellt (auch an Stellen, an den z. B. Morgens kein Schild ist, weil am Nachmittag z. B. das Tempolimit durch dan erhöhten Verkehr reduziert wird

Die Erfahrung, dass im Tacho plötzlich Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden, die nicht (mehr) existieren, habe ich hier im Raum Leipzig schon häufig gemacht: in der Software des Navi sind offensichtlich Limits hinterlegt, die angezeigt werden, sobald sich das Fahrzeug im entsprechenden Streckenabschnitt aufhält (also GPS- und nicht kameragesteuert). Das liegt dann daran, dass die Software des Navi nicht auf dem neuesten Stand ist, auch wenn das Limit schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr existiert - so auf der A14 im Bereich Leipzig-Flughafen und Halle.

Und leider auch andersherum: im Stadtgebiet Leipzig gab es bis vor 1 Jahr viele Strecken, auf denen innerorts 60 gefahren werden durfte. Die Schilder wurden abmontiert (es gilt also 50) - aber das Navi zeigt immer noch 60 als erlaubte Geschwindigkeit an.

Es wäre hier hilfreich, wenn man Mercedes bzw. der Softwarefirma diese Fehler irgendwie melden könnte !!

Diese Daten sind nicht in der Software des Navi hinterlegt. Es gibt vielmehr lediglich zwei oder drei Unternehmen, die das Kartenmaterial als Daten-Basis liefern. Von diesen Unternehmen kaufen die Hersteller des Navis die Informationen über Adressen, Streckenverläufe etc. zu. Und das ist auch nicht Mercedes, sondern je nach Fahrzeuggeneration Becker, Tomtom oder ähnliche.

In der Zeit vor der kameragestützten Verkehrszeichenerkennung war man dazu übergegangen, Geschwindigkeitsbegrenzungen in diesen Datensatz einzupflegen. Schließlich benötigte man das auch zur Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit. Und manche Navis haben diese Geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf dem Display angezeigt. Diese Informationen sind auch weiterhin vorhanden, fallen aber nur auf, wenn fehlerhaft gepflegt.

Ich bekomme beispielsweise bereits im zweiten Mercedes in Folge in Innsbruck - wenn ich als Ziel Frankfurt am Main eingebe - die mündliche Ansage: ,,Achtung. Unbefestigte Wegstrecke auf Ihrer Route.'' Jedes Mal. Beliebig reproduzierbar.

Zitat:

@MTBer schrieb am 11. Juni 2020 um 14:41:35 Uhr:

Diese Daten sind nicht in der Software des Navi hinterlegt. Es gibt vielmehr lediglich zwei oder drei Unternehmen, die das Kartenmaterial als Daten-Basis liefern. Von diesen Unternehmen kaufen die Hersteller des Navis die Informationen über Adressen, Streckenverläufe etc. zu. Und das ist auch nicht Mercedes, sondern je nach Fahrzeuggeneration Becker, Tomtom oder ähnliche.

In der Zeit vor der kameragestützten Verkehrszeichenerkennung war man dazu übergegangen, Geschwindigkeitsbegrenzungen in diesen Datensatz einzupflegen. Schließlich benötigte man das auch zur Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit. Und manche Navis haben diese Geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf dem Display angezeigt. Diese Informationen sind auch weiterhin vorhanden, fallen aber nur auf, wenn fehlerhaft gepflegt.

Ich bekomme beispielsweise bereits im zweiten Mercedes in Folge in Innsbruck - wenn ich als Ziel Frankfurt am Main eingebe - die mündliche Ansage: ,,Achtung. Unbefestigte Wegstrecke auf Ihrer Route.'' Jedes Mal. Beliebig reproduzierbar.

Das kenne ich auch, aber das liegt meines Erachtens dran,dass der Start-oder Zielort keine hinterlegte Straße bzw. nicht im Datennetz erfasst ist.

Zitat:

@220Ede schrieb am 11. Juni 2020 um 14:47:58 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 11. Juni 2020 um 14:41:35 Uhr:

Diese Daten sind nicht in der Software des Navi hinterlegt. Es gibt vielmehr lediglich zwei oder drei Unternehmen, die das Kartenmaterial als Daten-Basis liefern. Von diesen Unternehmen kaufen die Hersteller des Navis die Informationen über Adressen, Streckenverläufe etc. zu. Und das ist auch nicht Mercedes, sondern je nach Fahrzeuggeneration Becker, Tomtom oder ähnliche.

In der Zeit vor der kameragestützten Verkehrszeichenerkennung war man dazu übergegangen, Geschwindigkeitsbegrenzungen in diesen Datensatz einzupflegen. Schließlich benötigte man das auch zur Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit. Und manche Navis haben diese Geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf dem Display angezeigt. Diese Informationen sind auch weiterhin vorhanden, fallen aber nur auf, wenn fehlerhaft gepflegt.

Ich bekomme beispielsweise bereits im zweiten Mercedes in Folge in Innsbruck - wenn ich als Ziel Frankfurt am Main eingebe - die mündliche Ansage: ,,Achtung. Unbefestigte Wegstrecke auf Ihrer Route.'' Jedes Mal. Beliebig reproduzierbar.

Das kenne ich auch, aber das liegt meines Erachtens dran,dass der Start-oder Zielort keine hinterlegte Straße bzw. nicht im Datennetz erfasst ist.

Ne ne. Start ist tatsächlich ein konkretes zuvor an-navigiertes

Ziel in Verona. Ziel ist meine hinterlegte Heimadresse. Zwischenziel ist eine Tankstelle in Bichlbach bei Reutte um die Navigation über den Fernpass zu erzwingen. Wenn ich in Bichlbach wieder starte, kommt die Ansage. Passiert aber genauso, wenn ich stattdessen in Innsbruck tanke.

Ich habe ein Audio 20 mit großen Display, da wurde die Verkehrzeichenerkennung inoffiziell nachcodiert. Wenn ich eine Baustelle durchfahre, zeigt es im Navi die hinterlegte Geschwindigkeit an und im KI die aktuell gelesene. Ist das beim Comand anders?

Ja, das Comand übernimmt immer die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit .

Zitat:

@upjet schrieb am 11. Juni 2020 um 16:34:32 Uhr:

Ich habe ein Audio 20 mit großen Display, da wurde die Verkehrzeichenerkennung inoffiziell nachcodiert. Wenn ich eine Baustelle durchfahre, zeigt es im Navi die hinterlegte Geschwindigkeit an und im KI die aktuell gelesene. Ist das beim Comand anders?

Die abgelesene Geschwindigkeit steht auf der Karte, im Tacho und im Headup-Display.

Zitat:

@Rick399 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:38:30 Uhr:

e)

Verkehrszeichen werden nicht erkannt oder falsch erkannt.

Falsches erkennen kommt wiederholt auf der A2 Hannover/Berlin vor.

Da wird regelmäßig statt 120 die 130 erkannt.

MB-Werkstatt sagt, das liege am GPS. Ist halt so... (?)

f)

Tempomat reagiert auf Schilder, die nicht vorhanden sind. Also wird wohl ein

Verkehrszeichen gesehen, welches jedoch nicht da ist. Gut zu reproduzieren auf der

A36 Braunschweig/Bernburg.

Manchmal erkennt es Schilder, die wohl nur das System sieht. 1 x auf der BAB schmiss das Auto den Anker und im Display stand 30 km/h!!! Was war ich überrascht. Kam aber an dieser Stelle auch nie wieder vor.

Zitat:

@Rick399 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:38:30 Uhr:

h)

Stauassistent fährt manchmal nicht wieder an, sondern bleibt einfach stehen

Das kenne ich gut und glaubte auch an eine "Fehlfunktion". Der fährt nur wieder an wenn du max. xx Sekunden gestanden hast. Danach musst du ihn animieren durch Betätigen des Gaspedals. Seit ich das weiß, funktioniert es für mich zufriedenstellend.

Zitat einer Mitteilung von Mercedes:

Und die Funktion des erweiterten automatischen Wiederanfahrens auf Autobahnen ermöglicht, dass das Fahrzeug bis zu 30 Sekunden nach Stillstand automatisch wiederanfahren kann, sobald der Stau vorbei ist.

Zitat:

@MTBer schrieb am 11. Juni 2020 um 18:45:55 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 11. Juni 2020 um 16:34:32 Uhr:

Ich habe ein Audio 20 mit großen Display, da wurde die Verkehrzeichenerkennung inoffiziell nachcodiert. Wenn ich eine Baustelle durchfahre, zeigt es im Navi die hinterlegte Geschwindigkeit an und im KI die aktuell gelesene. Ist das beim Comand anders?

Die abgelesene Geschwindigkeit steht auf der Karte, im Tacho und im Headup-Display.

Bei meinem Auto nicht, bei kurzfristig (oder auch bei neu eingeführten z.b.s. 70 Zonen) geänderter Geschwindigkeitsbeschränkung, zeigt das KI, die von der Kamera gelesene Geschwindigkeitsbeschränkung an und im Navidisplay, die in der Software hinterlegte. Ich habe also zeitweise unterschiedlich Anzeigen. Im Normalfall, also bei Schildermangel, übernimmt das KI die Informationen vom Navi.

i) ist ein bekanntes Problem. Wenn du zu lange "öffnen" am Schlüssel drückst startet die Komfortöffnung und öffnet das Schiebedach ggf. minimal. Danach wandert es nach ein paar Stunden in die Hubposition. Dazu gibt's hier auch einen Thread.

 

Hier isser: https://www.motor-talk.de/.../...tomatisch-geoeffnet-t6720026.html?...

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