PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI
hallo leute
das einige mit dem elektrischen AGR ventil beim Mondeo TDCI probleme haben kennen hier ja viele....nur muss man nicht gleich ein neues Ventil kaufen wenn man zu dieser gruppe gehört
Ich könnte euch eine kostengünstige reparatur der AGR ventile anbieten. man muss also keine 500 euro für ein neutteil ausgeben wenn das alte reparabel ist.
also falls für eine reperatur interesse besteht schreibt mir eine PN oder hier in diesen thread.
man muss sich von ford nicht das geld aus der tasche ziehen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss.
denn solange das AGR Ventilgehäuse und das Ventil keinen schaden haben, bekommt man fast alles wieder hin für ein bruchteil der kosten.
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Also manche haben völlig falsche Vorstellungen über die Userbeteiligungen in einem Forum.
Mondi 1.8 betreibt keine call-back Werkstatt oder sowas...
Wenn ich was von jemandem wollte, würde ich ihn von mir aus kontakten. Oben steht ja auch wie - per Privater Nachricht über das Motor-Talk Forum.
Die allermeisten hier im Forum schreiben aus Interesse an der Sache und Hilfsbereitschaft,
nicht aus gewerblichen Gründen. Die gewerblichen User melden sich von alleine bei euch...
vielen dank! du hast es wunderschön auf den punkt gebracht..
Für alle: Ich stehe bei speziellen Problemen gern per PN zur verfügung!
Ähnliche Themen
231 Antworten
Hat Deine Poti Reparatur also funktioniert!? Bei mir ist zu 99% auch das Poti hin, rein mechanisch ist mein Ventil absolut i.O.
also ich hab jetzt alle teile hier die beim AGR die hufe hochreißen können.
wären also getriebe, motor und sensor.....und par kleinteile.
umbau von plastik auf metall getriebe is auch möglich...ich hab die zahnräder hier (metall)
die rückholfeder im ventil gibt auch gern mal dne geist auf...(durch wasser rostet diese und bricht)
der ventillauf kann sich auch verklemmen....durch rußablagerungen oder anderen fremdkörpern.
also das fehlerpotential beim AGR ist wirklich enorm groß......kein wunder das ford das teil leiber gleich wechseln lässt....müsste man ja sonst hunderte kleinteile auf lager halten.....da tuts ein gesamtes teil doch viel besser...
grüße
*UPDATE*
also ich hab jetzt die ersten AGR ventile überholt......und hab dabei neue mögliche fehler gefunden
steuergert sagt EGR ansteurung defekt...also der e-motor im ventil war hochohmig....also scheinbar defekt.......der motor war aber keinesfalls defekt....durch wasser in der EGR steuerung hat sich auf dme anker im motor eine korosionsschicht gebildet die durch die normale drehbewegung nicht abgeschliffen wurde.....(der motor dreht ja nur wenige umdrehungen) nach reingigung vom motor und läuft dieser wieder tradelos.....hab den motor dann etwas länger laufen gelassen....hatte am ende dann wieder die 2,0-2,5Ohm (vorher teilweise 300ohm bis 1kohm)
zweites problem....die ventilführung im inneren des gehäuses.
diese führung läuft trocken und die Ventilstellschraube klemmt hin und wieder.....es bildet sich rost an der schraube und das ventil kann somit nur noch teilweise bis gar nichtmehr arbeiten.....auch ein wasserproblem!.....die führung kann gerienigt werden.....allte fettrückstände entfernt werden und neu gefettet werden....hab dafür ein wasserfestes hochtempertur fett verwendet......danach lief da sventil wieder 1A......getriebe und alle beweglichen teile ebfnasll gereinigt und neu gefettet.....läuft
ich hab bisher 15 ventile überholt und bei 10 ventilen waren die defekte auf wasser in der steuerung zurückzuführen......
die ventilführung schlägt mit der zeit etwas aus und da können abgase eindringen wodurch kondenswasser entsteht....dieses fließt entweder nicht vollständig ab da das loch verstopft ist oder durch kurzstreckenfahrten kann das ventil nicht austrocken und wird "überflutet".....daruaf reagiert der widerstand und der motor auf dauer mit arbeitsverweigerung......hab das entwässerungsloch größer gebohrt und im orbern teil des gehäuses ebenfalls ein loch gebohrt wodurch eine luftzirkuliation möglich ist....so trocknet das ventil im stand oder bei warmen motor gut ab.
also wer ruckelprobleme hat sollte das ventil schnellstens reinigen und die elektronik trockenlegen bzw prüfen......somit kann man hohe kosten sparen.
grüße
Mein Mondeo TDCI (Baujahr 2007 - 2.0 Liter Maschine - 115 PS mit Dieselpartikelfilter) hat derzeit Probleme mit dem elektrischen AGR. Die Maschine ruckelte im Teillastbereich und beim Wechseln der Gänge. Jetzt habe ich das AGR stillgelegt und er ruckelt nicht mehr.
Nun würde mich interessieren, was es kosten würde das AGR instandzusetzen. Ich habe das Teil bereits ausgebaut und gereinigt. Hat aber nichts genützt. Rein mechanisch ist das Ding in Ordnung, es war auch nicht sonderlich verschmutzt (der Motor dreht sich, wenn er Strom bekommt, das Ventil ist leichtgängig, die Feder o.k.).
Vermutlich ein rein elektronischer Defekt (Sensor? - Elektronik?). Was kann das kosten? Wie wäre die weitere Vorgehensweise?
Du hast eine PN
Gruß
Thomas
BEi meinem B5Y 116 PS Diesel ruckelt es beim Kaltstart einige Sekunden, beim Beschleunigen gibt es ne schöne schwarze Wolke und es ruckelt auch gerne mal im Schubbetrieb..
werde das Teil gleich mal demontieren, ansonsten wie würdest du mit der Reparatur verfahren ?
ausgebautes teil zu mir schicken.....ich prüfe es dann...sage was gemacht werden muss/sollte.....dann kannst du entscheiden obs dus möchtest oder nicht......
dann wirds überholt und per nachnahme zurück an dich....je nach dem wie shcnell die post ist kann man das ganze zwischen 3-5 tagen erledigen.
am besten wenn es geplant ist eine kurze PN an mich....denn mir gehen hier reihenweise die ersatzteile aus....die nachfrage ist höher als der nachschub an teilen....so kann ich besser planen
achja...ich überhole nur das elektrische AGR (ab ca 2004 beim 2l tdci und ab ca 2005 beim 2,2l tdci verbaut)...nicht das unterdruckgesteuerte!!!
grüße
Also ich hab einen 2001er TDDI, dann kann ich es wohl vergessen
jepp...siehst so aus.....wie gesgat...am besten stillegen...dann tust du dem motor und dir etwas gutes
Hallo Mondi,
bin erst seit einem halben Jahr Mondeo Besitzer und habe auch schon das Problem mit dem elelkt. Sensor (verkapseltes Potentiometer). Hast Du da Ersatzteile oder öffnest Du das Kunststoffgehäuse und reparierst oder wechselst das Potentiometer.
Ich wäre auf jeden Fall interessiert, wenn Du da Abhilfe schaffen könntest.
Ich habe in der Anlage Bilder von meinem verschmutzten und wieder gereinigten AGR sowie den Sensor, den ich auch aus seiner Umbörtelung befreit habe. Vielleicht ganz interessant für die, die noch kein AGR gesehen haben. Wenn ein anderes Forum Mitglied eine Idee hat, wie ich nur den Sensor ersetzen oder reparieren kann, würde ich mich über Info freuen.
Danke an alle für eure tollen Beiträge und die Unterstützung die ihr damit uns allen gibt
Grüße
hallo
leider kann ich dir da nicht helfen. ich kann nur die teile für das vollekeltrische AGR ventil bereitstellen. für das unterdruck-AGR hab ich leider nix. da hilft nur der gang zum fordhändler oder zu einem KFZ teilegroßhandel oder zu jaguar!
tut mir leid aber da kann ich dir leider nicht helfen!
grüße
adrian
Danke für die Info, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Habe eine Teilehandel gefunden, der das AGR für 190 € vertreibt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von retepnuarb
Danke für die Info, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Habe eine Teilehandel gefunden, der das AGR für 190 € vertreibt.
gruß
und der preis ist echt gut....ford will dafür 250-300 euro haben....
Hallo mondi 1.8,
habe am 8.06.2010 220,66 Euro incl. MwST für AGR Art.Nr. 1563499 und Dichtring bezahlt!
alles relativ im Leben!
mfg
wofribe