ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problemlösung: Ruckeln & unruhiges Standgas bei Kälte

Problemlösung: Ruckeln & unruhiges Standgas bei Kälte

Themenstarteram 9. November 2007 um 13:13

Hallo,

hier mal zur Abwechslung eine Problemlösung, anstatt eines Problems…

Meine Erfahrung der letzten Woche:

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Standgas unruhig bzw. Motor geht aus, keine gescheite Gasannahme.

Wenn der Kleine warm wurde, ging es einigermassen.

Ich also zum Freundlichen…Der hat die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Der Kleine läuft besser als je zuvor. Und das für „nur“ 170 € => quasi ein Schnäppchen.

(man kennt die Preise ja sonst, wenn man den Kleinen zum Freundlichen bringt)

Ich hoffe das kann einigen von euch Helfen bei den Macken der kalten Jahreszeit.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rocksTTar

Ich also zum Freundlichen…Der hat die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Der Kleine läuft besser als je zuvor. Und das für „nur“ 170 € => quasi ein Schnäppchen.

(man kennt die Preise ja sonst, wenn man den Kleinen zum Freundlichen bringt)

@rocksTTar,

das Schnäppchen hättest Du preiswerter haben können ;)

Klick hier:

Zitat:

Ich hoffe das kann einigen von euch Helfen bei den Macken der kalten Jahreszeit.

Danke für deinen Hinweis.

In besonders gemeinen Fällen ist der Verursacher der Kältemitteltemperaturgeber G62

 

PS: welche BBS fährst Du denn? Möchtest vielleicht auch mal bitte einige Fotos von Deinem TT

Klick hier:

mit einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von rocksTTar

Hallo,

hier mal zur Abwechslung eine Problemlösung, anstatt eines Problems…

Meine Erfahrung der letzten Woche:

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Standgas unruhig bzw. Motor geht aus, keine gescheite Gasannahme.

Wenn der Kleine warm wurde, ging es einigermassen.

Ich also zum Freundlichen…Der hat die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Der Kleine läuft besser als je zuvor. Und das für „nur“ 170 € => quasi ein Schnäppchen.

(man kennt die Preise ja sonst, wenn man den Kleinen zum Freundlichen bringt)

Ich hoffe das kann einigen von euch Helfen bei den Macken der kalten Jahreszeit.

Gruß

nur 170 € !!! sehr teuer haben sich wohl über 2 stunden gespielt hättest wohl selbst machen können :)

Zitat:

Original geschrieben von wandi

Zitat:

 

 

 

nur 170 € !!! sehr teuer

 

Vor allem weil der :) in der Regel dazu nicht mal die DK demontiert sondern das in eingebautem Zustand mit DK-Reinigungsspray und entsprechendem Verlängerungsschlauch für den Sprühkopf macht...:rolleyes:

Meiner macht das auch. Hab die DK schon gereinigt und adaptiert. Das wars schon mal nicht.

und was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Meiner macht das auch. Hab die DK schon gereinigt und adaptiert. Das wars schon mal nicht.

in manchen Fälle hilft das Lesen meiner Postings ;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

In besonders gemeinen Fällen ist der Verursacher der Kältemitteltemperaturgeber G62

170€ ???? Wurde bei meinem 1.8T Golf 4 für 55€ gemacht. Ausbau absolut nicht notwendig. Für den Preis hättest du fast eine neue bekommen ;)

Zitat:

in manchen Fälle hilft das Lesen meiner Postings ;)

Das war nur ein Anregung das es bei mir nix gebracht hat :)... Was kostet denn das Teil?

Kann das auch mit dem vorwärmen der Kats zu tun haben???

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Zitat:

in manchen Fälle hilft das Lesen meiner Postings ;)

Das war nur ein Anregung das es bei mir nix gebracht hat :)... Was kostet denn das Teil?

@RuffRyder,

mein Posting? Kostet nix ;)

Der G62 ca. 25,- €

Und wie man den wechselt, findest Du bestimmt bei @tt-eifel.de

Wird das Teil ihm Fehlerspeicher abgelegt (Ja Moerf ich weis, er ist zu groß für den Fehlerspeicher, aber du weist was ich mein :))??

Wenn nicht, werd ich ihn nächste Woche mal wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Wird das Teil ihm Fehlerspeicher abgelegt (Ja Moerf ich weis, er ist zu groß für den Fehlerspeicher, aber du weist was ich mein :))??

Wenn nicht, werd ich ihn nächste Woche mal wechseln.

@RuffRyder,

der G62 würde schon reinpassen.. musst nur jemanden finden, der ihn dort reinlegt *griins* ;) :D

Wie kommst Du bloß darauf, das ich wissen könnte, was Du meinst ? ;)

Ok, wenn der G62 wirklich eklatante Probleme verursacht, wird ein Fehler eingeschrieben.

In Mehrzahl aller Probleme steht aber vom G62 nichts drin, so das man den eigentlich durchmessen müsste.

Dem Motorsteuergerät ist es egal, welche Werte es vom G62 bekommt, so lange überhaupt ein Signal gesendet wird.

Nun kostet das Messen mit geführter Fehlersuche schon mal mehr als der Geber selbst.

Daraus schließe ich (für mich!) dass ein direkter Wechsel preiswerter kommt.

Man liest doch schon jahrelang! und immer wieder zu Anfangs der kalten Jahreszeit! von ein und den selben Problemen.

@ruffryder: Du mal wieder hier?:)

Ich hätte jetzt auch eher auf G62 als auf die DK getippt. Aonsonsten gibt es ja noch die böse Möglichkeit eines gerissenen Kopfes und Blocks, so dass Kühlwasser im Stand in den Brennraum läuft und dann beim Kaltstart eben einen solch unrunden Lauf verursacht, bis es hinaus gepustet wurde und der Riss sich evtl. bei erwärmung verschließt. Würde mal bei kaltem Motor endoskopieren lassen, wenn nichts anderes hilft.

Jaja Nos, ich lebe wieder :-)

Ganz weg war ich nie, nur bisschen weniger aktiv. :-)

Er läuft auch unruhig wenn er schön warm gefahren ist, daher dacht ich das es eher die DK ist. Ich werd den geber einfahc mal tauschen. Kost ja nix.

Das seltsame wie gesagt ist, das er nach einem STG resett für kurze Zeit perfekt läuft. Die extremen Zündaussetzer/Fehlzündungen beim Kaltstart sind weg seit ich die Kabel zu den Zündspulen gecheckt hab... Vieleicht war da ne Hülle verrutscht. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problemlösung: Ruckeln & unruhiges Standgas bei Kälte