1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Problemlösungen - Knarzen, Knarren und andere Geräusche

Problemlösungen - Knarzen, Knarren und andere Geräusche

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:53

Hallo,

auf Anfrage möchte ich hier einen Thread eröffnen der Problemlösungen zu den jeweiligen Knarz und Knarrgeräuschen enthalten soll.

Sinnvoll wäre hierbei einmal eine eindeutige Problembeschreibung, die Lösungsansätze und falls möglich eventuell eine Ursachenforschung, damit User diskutieren können ob es wirklich daran gelegen haben könnte und gegebenfalls vielleicht noch bessere Lösungsansätze finden.

Helfen wir uns selbst, denn Volvo-Fahren soll Spaß machen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:55

Problembeschreibung:

Beim Fahren im mittleren Drehzahlbereich hört man ein nervtötendes raunzendes Geräusch im Bereich der mittelkonsole. Das Geräusch scheint durch gewisse Vibrationen vom Fahrzeug verursacht zu werden, denn im Leerlauf ist es nicht zu erzwingen.

jedenfalls klingt es wie ein leichtes vibrieren von einem metallteil oder wenn 2 teile schnell und knapp aufeinander schlagen.

 

Die Ursache:

Interessanterweise habe ich bei mir gleich 2 Faktoren feststellen können, die für das geräusch verantwortlich sind.

Wenn ich an der Alublende zwischen Klimaregulierer und Tastenfeld mit dem Finger auf das Metall draufdrücke hör ich schon das kleine "Klack", das sich in schneller Folge wie mein "Vibrieren" anhört.

Das kommt daher, dass das Bedienteil einen Milimeterabstand zur Alublende aufweist und daher bei gewissen Schwingungen aufeinandertrifft.

Der 2. Faktor ist an der Rückseite der Mittelkonsole zu finden, wo sich die untere Biegung der Konsole mit dem dahinterliegenden Ablagefach trifft und nach weiter unten auf den Mitteltunnel aufliegt.

Hier ist vor dem Ablagefach ein etwas filigran geratener Boden aus Plastik vorhanden auf dem die Mittelkonsole aufliegt. Durch Bewegung "hüpft" die Konsole allerdings ein wenig und macht beim zusammentreffen mit dem Plastik auch so ein nervendes Geräusch.

Dies kann man auch provozieren indem man mit der Hand die Konsole vor dem Gangschalthebel nach unten drückt und wieder loslässt, auch hier das selbe geräusch.

Die Lösung:

Die Lösung ist eigentlich relativ simpel und dauert 10 - 15 Minuten. Erstmal muss die gesamte mittelkonsole ausgebuat werden und die alublende vom bedienteil getrennt werden. Nun legt man zwischen der Kunststoffoberfläche des Bedienteils unter der Alublende einen dünnen Filz oder ähnliches, am besten mit doppelseitigem klebeband fixieren und schraubt das Bedienteil wieder an die Blende.

Ich habe sicherheitshalber auch die gesamte rückseite des bedienteils mit einem filz bedeckt so dass auch von der Rückseite nichts gegenschlagen kann.

Nun kann man schon die Mittelkonsole wieder zusammenbauen.

Als nächsten nimmt man sich den beschrieben Plastikfortsatz wo die Konsole aufliegt. Dort schön zugeschnitten auch einen Filz reinkleben und die Mittelkonsole ausrichten.

Man merkt schon dass die Konsole nun auf dem Filz aufliegt aber eben nur ganz leicht draufliegt.

Konsole wieder fertig anschrauben, alle Abdeckungen drauf und Ende.

Das Geräusch sollte ab sofort der Vergangenheit angehören *3malaufholzklopf'

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:14

Problembeschreibung:

Knarren und Poltern im Bereich der B-Säule. Vor allem hörbar beim Überfahren von Querrillen und beim lauten Musikhören, hier tritt das Geräusch simultan mit Bässen auf.

 

Ursache:

Das Geräusch ist schon mal eindeutig im Bereich der B-Säule auf Kopfhöhe auszumachen. Daher liegt nahe dass es mit der Gurtführung zusammenhängen muss.

Nachdem die Kunststoffabdeckung entfernt wurde, war plötzlich auch das Geräusch weg!

Diese Kunststoffabdeckung ist von eher minderwertiger Qualität und wird mit Haken einfach in die B-Säule eingesetzt. Durch den offenen Schlitz durch den man den Gurt fädeln muss, erscheint der Aufbau noch weiter filigran und etwas unstabil.

Bei tieffrequenten Tönen oder beim Fahren über Bodenwellen entstehen Vibrationen, die die Kunststoffabdeckung bewegen lässt.

Da der Kunstoff eben nicht sehr stabil und steif ist, hat das Ganze auch genug spiel um sich ausreichend zu bewegen und an der Verkleidung der B-Säule gegenzuschlagen. Das verwendete Material trägt zusätzlich dazu bei, dass sich das geräusch nervtötend anhört.

 

Lösungsansatz:

Mit einem mittelgrossen Schraubenzieher hebelt man die Abdeckung als ersten heraus.

Dies geht am einfachsten wenn man an der unteren Ecke anfängt und dort mit dem Schraubenzieher in die Fuge fährt. Anschließend den Schraubenzieher gleichmäßig Richtung Abdeckung UND nach vor ziehen so dass man die Abdeckung schön ruhig aus der Verankerung löst.

Ist sie dort erst mal draußen einfach Stück für Stück nach obenhin herausdrücken.

Um die nun herausgetrennte Abdeckung "mundtot" zu machen, nimmt am Besten einen Filz, einen dunklen Stoff oder ähnliches.

Den Filz schneidet man dann so zurecht, dass er an allen Auflageflächen des Kunststoffes aufgetragen werden kann.

Am Besten mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber fixieren und vor allem schauen, dass man sauber arbeitet. Sonst sieht man wie der Stoff aus der Gurtöffnung rausschaut...

Nach dem man die Innenseite der Abdeckung schön verkleidet hat, kann man diese wieder in der B-Säule einknipsen. Dadurch dass die Abdeckung durch den Stoff auch etwas dicker geworden ist, wird diese auch durch die Haken fester fixiert als zuvor.

So, nun sollte auch dieses Problem gelöst sein und es gilt die Geräuschbekämpfung weiter fortzusetzen! ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:25

Problembeschreibung:

Knarren im Breich des Sitzes / der Sitzaufhängung. Kommt vor allem vor wenn man über tiefe Bodenwellen fährt oder stärker einlenkt.

 

Ursache:

Auf den Befestigungspunkten der Sitzschienen sind Kunststoffabdeckungen angebracht, die, wie üblich, nicht von großartiger Qualität sind. Bei Lenkmanövern bei denen sich das Auto durchaus etwas "verbiegen" kann, werden diese Kunststoffabdeckungen auf die Schiene bzw. anliegende Hartteile gedrückt und verursachen dieses Knarzen.

Lösungsansatz:

Die Kunststoffteile an den Sitzschienen abtrennen und wie bei den anderen Lösungsvorschlägen innen ausreichend mit Stoff oder Filz verkleiden, sodass keine "Fremdteile" mehr direkt auf den Kunststoff treffen können.

 

 

GENERELL NOCH EINE FESTSTELLUNG:

Beim herumprobieren ist mir aufgefallen, dass geräusche überall dort auftreten, wo dieser seltsam billig wirkende kunststoff verwendet wird. dieser ist nicht besonders hart und vor allem auch ziemlich dünn.

durch diese materialgegebenheiten ergeben sich auch diese knarrenden geräusche, die eben vor allem durch die beschaffenheit dieses kunststoffes unüblich laut und nervend ausfallen.

hätte man zB hier ein härtes kunststoff oder auch einen weicheren, gummiartigen kunststoff gewählt, wären die geräusche wahrscheinlich um einiges dumpfer oder gar nicht zu hören.

So bleibt uns nichts anderes übrig, als selbst hand anzulegen und die teile selbstständig zu "dämmen".

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:29

NACHTRAG ZU:

Vibrierendes Geräusch in der Mittelkonsole.

Nach ausgiebigem Testfahren ist mir aufgefallen, dass auch das vibrierende Geräusch beim Vollgasbeschleunigen verschwunden ist.

Seit ich das Fahrzeug am ersten Tag beim Händler abgeholt habe, hatte ich bei Vollgasbeschleunigungen so ein leises, aber wahrnehmbares Vibirieren irgendwo im Innenraum.

Nun nachdem ich die Mittelkonsole wie beschrieben bearbeitet habe, ist auch dieses Geräusch weg! Es ist absolut ruhig im Auto, auch beim Vollgas geben!

Wenn ich dir Bilder mache wo es bei mir definitiv klappert, kannst du mir dann einen Lösungsansatz evtl. präsentieren? =) Vielleicht auch mit 1-2 Bilder =). Ich glaube nämlich das ich viele Probleme habe, die auf viele hier zutreffen.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:37

wir können das gerne mal versuchen. Bin zwar eigentlich auch nur ein Laie, aber das Knarren in der B-Säule sowie das leise Vibrieren beim Gas geben zum Beispiel sind zweifelsohne weg ;)

also wenn du mir fotos schickst, kann ich gerne mal versuchen ein paar Ansätze auszuarbeiten!

Bei mir kommen beidseitig Geräusche aus der Tür, gleich vor der B-Säule etwas unterhalb der Verriegelungsknöpfe. Vor allem hörbar durch Bass bei hoher Lautstärke... *help*

am 11. Dezember 2006 um 22:24

Demnächst gibt´s wohl eine Empfehlung von Volvo zum V50: Bitte fahren sie den Wagen nur mit Filzpantoffeln ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:28

aber vorher meld ich patent an! ;)

am 22. Mai 2008 um 21:02

Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich probiers trotzdem mal :D

 

Bei mir ist jetzt nach 30.000km zum ersten mal was störendes an meinem Elch aufgetreten, und zwar dieses "schnarren" in der Mittelkonsole. Da mich so Geräusche (bzw. alle Geräusche die nicht sein müssen) unglaublich nerven möchte ich da gerne direkt Abhilfe schaffen. Die Anleitung was zu machen ist, ist ja wirklich prima.

Nur wie bekomme ich die Mittelkonsole auf? Hab´ selber noch nicht richtig geguckt, aber vieleicht hat auch jemand schon einen Tipp wie das am besten geht, oder eventuell Bilder.... vieleicht auch irgendwoher eine Explosionszeichnung, damit ich nicht wie´n Ochs vor´m Berg stehe.

 

Danke schonmal.

 

Gruß Hardy

 

 

Hallo,

seit letzter Woche Mittwoch haben wir unseren V50 und nach den ersten 300 km unterschiedlichster Fahrtstrecke ist mir aufgefallen, dass auf der AB ab ca 160 km ein unterschiedlich starkes Knistern aus der Beifahrertür kommt. Es handelt sich nicht um Windgeräusche. Als ob jemand in der Tür sitzt und Plastikfolie aneinander reibt. Nur etwas lauter halt. Hat jemand eine Idee, muss eh noch wg. ein zwei Kleinigkeiten zum Händler.

Schönen Sonntag noch,

Sebastian

am 4. August 2008 um 22:09

Sebastian, ist Dein Geräuschproblem gelöst worden? Hab ein vielleicht ähnliches Knistern ab 80 km/h; MY08; bin mir mit Tür zwar nicht ganz sicher, würde eher sagen Unterboden rechts vorne bis hinten, aber vielleicht ist es doch dasselbe... mache zwar eh Werkstatttermin aus, aber vielleicht...

Danke,

Roland

am 5. August 2008 um 19:31

@$id: Ich habe dasselbe Problem wie du. Bei manchen Songs habe ich in beiden vorderen Türen ein vibrierendes knarrziges Geräusch. Ich meine es auch auf der oberen Türverkleidung um den Türknopf lokalisiert zu haben. Ich dachte erst das Geräusch geht allein vom Türknopf aus. Wenn man diesen festhält ist es meiner meinung nach auch leiser aber nicht weg. Verriegelt tritt das Geräusch auch noch auf, ich glaube nur etwas leise (kann allerdings zufall gewesen sein).

Das Problem liegt aufjedenfall in der oberen Türverkleidung. Habe mich aber nocht nicht damit sonderlich beschäftigt, und kann deshalb keinen Lösungsvorschlag präsentieren. Ich hätte aber von Volvo erwartet, dass man das Premium Sound im Auto ohne nervige Geräusche, die von minderwertiger Verarbeitungsqualität der Innenverkleidung der Türen herkommen, geniessen kann. Irgendwie ärgerlich.

Hi,

bei uns konnte das Problem durch das einstellen der Fenster + Türen behoben werden. Lief bei uns alles über die Gebrauchtwagengarantie. Hoffe das jetzt erstmal Ruhe ist.

Schönen Abend noch,

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2