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Problemlose Alternativen zu den orig. Ford 18" Felgen ?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. März 2009 um 10:06

Bei der Bestellung des Neuwagens hab ich im Rahmen des Titanium X Paket II für einen relativ moderaten Aufpreis die 7,5x18 Felgen im Y-Design Breit mitbestellt....da wusste ich allerdings noch nicht, dass diese eine gigantische Einpresstiefe von 52,5 haben !

Verglichen mit meinen alten 7x15 ET30 vom Escort sind die rechnerisch sogar noch schwachbrüstiger !

Wolf Concept bietet 8x18 ET 38 an, mit TÜV Gutachten, sogar erstaunlich günstig vom Preis her !

http://www.wolf-performance.com/product_info.php?...

Dafür wären sie rein optisch nicht ganz meine Erste Wahl ;)

 

Was fahrt ihr für Felgen, welche Auflagen oder Umbauten sind damit verbunden ?

Lenkeinschlagsbegrenzer sind nicht unbedingt erwünscht ;)

 

Ein Foto von Auto + Felgen wäre ganz nett !

Dankeschön schonmal :)

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12 Antworten

Moin moin,

also Alternativen gibt es genug.

Schau alleine mal bei ATU oder so. Ebay gibt es auch interessante Angebote.

Eigentlich ist da auch für jeden Geschmack was dabei.

Habe mir für meinen Focus z.B. folgende Felgen angeschaut:

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Da er Panther-Schwarz ist, passen die ganz gut dazu und der Preis ist auch ok.

Dann kommt noch dazu, dass diese Felge laut ABE noch nicht einmal eingetragen werden muss,

da sie auf dem FoFo DA3 getestet wurde !!!!!

Spart man sich also auch wieder die Eintragung und die Kosten.

Bestellen, hinfahren, montieren und los geht´s.

Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Nur so als Tip: Einfach mal durchs Netz forsten.

Gibt reichlich Angebote.

am 19. März 2009 um 11:35

@Acura1977

Die von dir ausgewählten ATU Felgen werden laut ABE bei Lochkreis 5x108(Ford) in 7,5x17 ET47 geliefert.

Die stehen also gerade mal 5,5mm weiter raus wie die original Y-Felgen.

@elmo-77

Auf die ET52,5 Y-Design müßtest du 20mm Spurplatten pro Seite drauf bekommen, dann hast du eine ET von 32,5mm, das sieht sicher nett aus.

Ich hab mit 7,5x17 ET45 aus der Brock-Schmiede besorgt und da passen pro Seite 10mm Spurplatten vorne ohne TÜV-Auflagen dazwischen und hinten 15mm Spurplatten ohne TÜV-Auflagen.

Die oberste Grenze leigt da wohl bei 12,5mm, die ich rundrum noch ohne TÜV_Auflagen fahren könnte, aber 12,5mm Platten gibt es nicht.

Die Wolf 8x18 ET38 stehen rechnerisch 13,5mm weiter raus wie meine 7,5x17 ET45, müßte also rechnerisch auch so grad ohne TÜV-Auflagen gehen!

Gruss,

Andre

am 19. März 2009 um 11:53

Nachtrag:

Gerade die ABE der Wolf-Felgen gelesen:

Die Wolf-Felgen 8x18 ET38 kannst Du mit dem normalen Focus (bis 140 PS) nur mit den 215/40R18 Reifen fahren und selbst dann mit ner kleinen aber vermutlich kaum aufwendigen Nacharbeitung an der Heckschürze.

215er auf 8 Zoll heißt... die Felge kommt vor dem Reifen an der Bordsteinkante an, also sehr vorsichtig sein. Der ST steht mit 225er auf 8 Zoll und selbst da gibt es zuhauf zerkratze Bordsteinfelgen bei ebay.

225er auf 7,5 Zoll ist da schon besser.

Mit 225/4018 Reifen mußt du lt ABE beide Kunststoffinnenkotflügel am Rand wegscheiden und dann auch beide Kotflügel maschinell rausziehen lassen ! Das wird teuer.

Also da die die Y-Design ja offensichtlich vom Design eh gefallen... ich würde für verhäntnismäßig keines Geld bei H&R 40mm Spurverbreiterung(20 pro Seite) kaufen, vorher mal online in die ABE reingucken, bei 7x5x17ET52,5 müßten die ohne Auflagen fahrbar sein und die Spurverbreiterungen kommen gleich mit integrierten Stehbolzen.

Gruss, Andre

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:17

Sicher gibts im Internet allerhand Online-Konfiguratoren etc, aber da ist selten zu erfahren bei welchen Felgen geschnippelt, gebördelt oder sonst wie am Auto herumgebastelt werden muss :(

 

An Spurverbreiterungen hab ich auch gleich als erstes gedacht. Allerdings habe ich persönlich damit keine Erfahrungen. Nicht, dass dann am Ende das Fahrverhalten darunter leidet oder die teuren Reifen wegen anderen Sturzes permanent schief abgefahren werden etc....

Am Escort sind die Stehbolzen am Fahrzeug befestigt und man montiert die Reifen mittels Muttern.

Wie ist es eigentlich am FoFo ? Hat der Radmuttern oder Schrauben ?

Wenn auch hier die Stehbolzen am Radträger befestigt sind müssen die zwecks Distanzscheiben ersetzt werden, oder ?

 

Vor zehn Jahren, als ich mich zuletzt für andere Felgen entscheiden musste, wurde mir jedenfalls davon abgeraten an den Stehbolzen herumzumachen, weil es dauernd Probleme geben würde...hm...

Die Ford Y Felgen sind okay, aber auch nicht mein absoluter Traum ;)

Ich finde sie halt sehr "flach", mir fehlt dabei ein nennenswertes Felgenbett.

Solche Vielspeichen-Felgen wie die von ATU (wo ich eh nie was kaufen würde) scheiden allein schon deshalb aus weil sich solche verwinkelten Räder ziemlich bescheiden reinigen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Sicher gibts im Internet allerhand Online-Konfiguratoren etc, aber da ist selten zu erfahren bei welchen Felgen geschnippelt, gebördelt oder sonst wie am Auto herumgebastelt werden muss :(

Falsch! Bei jedem der mir bekannten Konfiguratoren sind die dazugehörigen ABE's bzw. Gutachten der einzelnen Felgen einsehbar.

am 19. März 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

An Spurverbreiterungen hab ich auch gleich als erstes gedacht. Allerdings habe ich persönlich damit keine Erfahrungen. Nicht, dass dann am Ende das Fahrverhalten darunter leidet oder die teuren Reifen wegen anderen Sturzes permanent schief abgefahren werden etc....

Der Sturz ändert sich nicht durch die Spurplatten! Die spur wird nur breiter, die Hebelkräfte auf die Aufhängungen werden dadurch größer, das werden sie bei Breitreifen mit niedriger ET aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Wie ist es eigentlich am FoFo ? Hat der Radmuttern oder Schrauben ?

Wenn auch hier die Stehbolzen am Radträger befestigt sind müssen die zwecks Distanzscheiben ersetzt werden, oder ?

Er hat Stehbolzen die ca. 22mm aus der Aufnahmeplatte herausschauen.

Ab 20mm gibt es Spurplatten mit integrierten neuen Stehbolzen, dann braucht man die alten Stehbolzen nur 2mm kürzen oder man hat Felgen mit Taschen zwischen den Aufnahmen, dann können die alten Stehlbolzen sogar komplett so bleiben.

Bei Spurplatten kleiner 20mm sind neue Stehbolzen fällig. Aufwand ist mir bisher nicht bekannt. Da ich mit genau diesem Gedanken spiele kann ich irgendwann im Frühjahr dazu sicher mal Auskunft geben wenn ich mich dafür entscheiden sollte. Da es diese Nacht schon wieder bis -5 Grad runter gehen soll, ist der Winter aber noch lange nicht vorbei und ich bleibe noch 4 Wochen auf den Winterschluppen, dann kommen erstmalig meine neuen 7,5x17 ET45 drauf und dann schau ich mal wieviel Platz noch ist.

 

Gruss,

Andre1076

Themenstarteram 19. März 2009 um 18:52

Danke Andre für die Top Antwort !

Wenn du die passende Lösung für deine Felgen gefunden hast kann man die ja sicherlich 1:1 auf mein Fahrzeug übertragen, denn deine Felgen stehen ja noch etwas weiter aussen als meine ;)

 

Bis ich überhaupt mein Auto bekomme wird es Mitte Mai sein....

dann ist hoffentlich auch endlich der endlose Winter zuende !!

Auf meinem alten MK2 2005 hatte ich 8x18 ET45 Eta Beta Tettsut drauf. 225/40/40 Reifen. (10mm Werks-Tieferlegung)

Guckst Du hier: www.pixum.de/viewalbum/?id=2075730

Das einzigstes, was gemacht werden mußte war eine Tüv-Abnahme da nur 7,5x18 im Schein eingetragen sind.

Auf meinen neuen 2008er (30mm Tieferlegung) kommen wieder die selben Felgen drauf. Ich werde aber noch 20mm Spurplatten pro Seite hinten probieren. Vorn wirds wohl zu eng ohne Lenkeinschlagbegrenzer, denke ich

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:39

Ich lese hier immer "muss man mal probieren ob´s passt"

Ich mein, ist ja nicht wie beim Schuhe kaufen...wo man einfach mal in zehn verschiedene Paar hineinschlüpft und sie bei missfallen wieder wegstellt ;)

 

Habt ihr die Verbreiterungen irgendwo beim Händler geholt, oder immer übers iNet bestellt ?

Bei letzterem gibts halt keinerlei Beratung o.ä. und wie es mit dem Rückgaberecht aussieht ist auch ne gute Frage....?

am 27. April 2009 um 10:57

man muss nix bördeln oder weg schneiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

 

ich habe 19 zöller drauf:)

 

au man leute,,,wenn ich das immer lese hier da steigen meine nackenhaare auf.....

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:43

Gaaaanz ruhig.....nicht aufregen ;)

 

DU hast es auch so hinbekommen....muss ja aber nicht für jede erdenkliche Fahrzeug/Rad/Reifen Kombination gelten :D

 

Gab es bei dir eigentlich Probleme mit dem Lenkeinschlag ?

Scheinbar werden ja schon bei den fordeigenen 7,5x18 ET 52,5 Felgen Lenkeinschlagsbegrenzer benötigt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Gaaaanz ruhig.....nicht aufregen ;)

 

 

DU hast es auch so hinbekommen....muss ja aber nicht für jede erdenkliche Fahrzeug/Rad/Reifen Kombination gelten :D

 

 

Gab es bei dir eigentlich Probleme mit dem Lenkeinschlag ?

 

Scheinbar werden ja schon bei den fordeigenen 7,5x18 ET 52,5 Felgen Lenkeinschlagsbegrenzer benötigt :confused:

Bei den von ihm verwendeten Spurplatten und einer wahrscheinlichen ET der 19Zöller im Bereich um die 45 wohl kaum ;)

 

 

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