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Problemlosester 6-Zylinder?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

meine Eltern wollen nächstes Jahr ihren S210 gegen einen S211 eintauschen. Da das Auto auch häufig Kurzstrecke gefahren wird, scheiden die Diesel fast schon aus. Die Vierzylinder scheiden auch aus.

Welches ist sozusagen der anspruchloseste Sechszylinder-Benziner. Meiner Ansicht nach der E 240, E 320. Gewünscht wäre zwar der Mopf (E280, E350), aber ich habe hier schon vermehrt von Kettenradschäden gelesen. Sowas braucht natürlich niemand. Ich weiß auch nicht so recht, was ich meinen soll. Das beste Gefühl hätte ich bei dem 320er. Da habe ich aber auch schon gelesen, dass die früheren 2003er Probleme mit der Automatik hatten. Schwierig die ganze Sache oder? Wie seht ihr es?

Vielen Dank

Bert

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16 Antworten

Nehm dir doch gleich nen V8

Ich hab den 280er Mopf.

Ich hätte jetzt echt gerne nen V8

warum ist der diesel für kurzstrecken nicht so gut ?

@ stern7

Sie hatten mal einen Diesel, der ständig defekt war (Turbo usw..). Deshalb möchten sSie keinen mehr. Da ist auch jegliche Überredungskunst hinfällig. Es geht, wie gesagt, um die Benziner. Ich kann nur keinen davon auf Grund der genannten Mängel eindeutig empfehlen. Vielleicht ein später M112, der keinen Valeo-Kühler mehr hat?? Ich weiß es nicht.

 

Grüße

Bert

 

Der V6 320 Benziner ist ein guter ausgereifter Motor.

Verbaut bis Mod. 04 (Code 804)

Ein 2004er 320er sollte passen. Die Vorderachse ist die einzig verbleibende Schwachstelle. Heizungsventil und Kurbelwellensensor sind nur Kleinigkeiten. Batterien sollten schon gewechselt sein.

Ich fahre einen 2004er E 320,bis jetzt keine Probleme.Automatic ist Super.

am 15. Dezember 2010 um 6:46

Fahre auch einen 320er Bj. 2004. Keine Probleme. Bin voll zufrieden. Auch viel Kurzstrecke, gut einen bißchen mehr brauch er dann schon aber er gibt mir das an Fahrspaß wieder zurück. Und das ist gut so.

 

Grüßle aus Stgt.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Fahre auch einen 320er Bj. 2004. Keine Probleme. Bin voll zufrieden. Auch viel Kurzstrecke, gut einen bißchen mehr brauch er dann schon aber er gibt mir das an Fahrspaß wieder zurück. Und das ist gut so.

Grüßle aus Stgt.

Der problemloseste 6-Zylinder ist, unabhängig vom Verbrennungsverfahren, der, der nicht kaputtgeht und ausser Ölwechsel keinerlei Auffälligkeiten aufweist. :cool:

Der 320 Benziner ist ausgereift? :confused:

Mein verflossener E320 4-Matic EZ 10/2005 war es, m. E. nicht.

Reparaturen Austausch wg. Geräuschen in 2006 ; alle Reperaturen auf Garantie aber viel Ärger mit dem :) und Zeitaufwand

- kleine Spannrolle

- grosse Spannrolle

- Generator

- Hydraulikpumpe Servolenkung

- Riemenscheibe mi integriertem Schwingunsdämpfer

- Zusatzluftpumpe

Statistisch gesehen mag das für manchen irrelevant sein.

Letztendlich gibt aber Jeder nur eine Einzelerfahrung ab; es sei denn er kolportiert Gerüchte, was ja leider im MT nichts Ungw¨hnliche ist, oder es handelt sich um einen TROLL.

Gruss Karl

 

PS.: Der jetzige 350er MOPF Benziner ist um Klassen besser, auch eine persönliche Meinung und hat einen geringeren Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Nehm dir doch gleich nen V8

Ich hab den 280er Mopf.

Ich hätte jetzt echt gerne nen V8

Servus,

dem kann man nur zustimmen. Der E500 ist in allem den 6 zylindern überlegen und das bei nur minimal höherem verbrauch- dafür aber mit angemessener leistung.

Ich habe letztens mal geschaut wo die reise mitlerweile preislich losgeht und mir ist angesichts des wertverlustes den mein wagen in den letzten jahren erlitten hat schon fast schwindelig geworden.

Einen ordentlichen Wagen mit einem NP von ca. 90'k bekommt man mitlerweile für weniger als 20'k.

Die 6-zylinder sind zumeist auch nicht annähernd so gut ausgestattet wie die V8.

Ich habe meinen 2005 neu gekauft und habe seitdem nur kleinigkeiten an dem wagen zu beanstanden gehabt, dazu keine einzige reperatur die nicht auf normalen verschleiß zurückzuführen ist. Zudem ist der 500er auch in der steuer und versicherung recht günstig.

Gruß

Naja, ob man das so stehen lassen sollte?! Günstiger in der Steuer, minimal höherer Verbrauch?! Und so ein V8 kostet auch deutlich mehr im Unterhalt. Gut, wem knapp 300PS zu wenig sind, der hat natürlich keine Alternative. ;-) Über den Sinn von 388PS in so einem Taxi will ich jetzt nicht philosophieren. Mir haben 163 PS eigentlich auch genügt.

Das erinnert mich an die Diskussion zwischen 4- und 6-Zylinder Benziner. Da hieß es auch immer, der 200K schluckt auf der Autobahn mehr als ein 280. Das ist definitiv Unsinn.

Moin,

320er Benziner, ohne Probleme. Tachostand 128.000. Ein Freund von mir hat den 320er im SLK. Bis jetzt 260.000 km auch alles ohne Probleme.

der V8 sollte dem V6 schon überlegen sein aber es ist ja nicht nur der Anschaffungspreis. Versicherung, Steuern, eventuelle reparaturen.

Obwohl ich bezweifel das er nur einen geringeren Verbrauch hat.

Wenn ich meinen SLK 350er mal sportliche fahre, komme ich schon auf 18 Liter;)

der 350er Motor ist bei langem noch nicht so ausgereift wie der 320er.

Die ersten von 04-06 war das glaube ich, haben teilwiese Probleme mit dem Ölverbrauch.

Wer Zeit hat, hat hier was zu lesen

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann verstehe ich die Fixierung auf 6Zylinder nicht so ganz. Würde da wohl eher mal über den 200K nachdenken.

Gruß

am 15. Dezember 2010 um 15:15

also ich fahre seit nunmehr zwei Jahren meinen 350er und bin mit diesem Motor sehr zufrieden.

Ich bin mit Masse Kurzstrecke unterwegs und hatte noch nicht einmal Probleme. Ich kann den 350er nur empfehlen.

P.S.

Angenehmer Nebeneffekt ->Mopf & jüngeres Baujahr (schließlich wollen deine Eltern den Wagen ja auch noch einige Jahre fahren)!

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von raven430

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann verstehe ich die Fixierung auf 6Zylinder nicht so ganz. Würde da wohl eher mal über den 200K nachdenken.

Gruß

Naja , ich würde bei Kurzstrecken auch einen Motor ohne Zwangsbeatmung nehmen, also wäre der 200K genauso wie die Diesel aus dem Rennen. Ich denke, dass der 500er ,weil er hier angesprochen wurde, nur für Fahrzeugliebhaber Sinn macht. Für den Normalnutzer reicht selbst der 240 aus.

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