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Problems mit reifen vorne!!!

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. März 2007 um 22:22

wer hat probleme vorne mit den reifen vorderen fahren die reifen bei euch auch ab nach 5000km ???War schon beim spuren einstellung ,

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16 Antworten
am 13. März 2007 um 10:18

Bei mir waren die Sommerreifen (Conti) vorne und hinten nach 9000 km auf 2,2 mm abgefahren.

Die Winterreifen (Nokian) haben jetzt ca. 18000 km und noch 6,5 mm.

VW sagt, das ist normal!

am 15. März 2007 um 18:07

@ Audia642

Welche Motorisierung hat dein Touareg? Was für Reifen ( Hersteller und Größe) sind montiert? Hat dein Auto Luftfederung?

MFG Julius

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:09

3,0tdi v6 keine luftfeder winterreifen .

ich habe seit 30000 km 4 mal meine reifen wechseln lassen immer unterschiedlche hersteller getest aber hat nix gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von audia642

3,0tdi v6 keine luftfeder winterreifen .

ich habe seit 30000 km 4 mal meine reifen wechseln lassen immer unterschiedlche hersteller getest aber hat nix gebracht.

Wie war denn die jeweilige Rest-Profil Tiefe? Gab's die neuen auf Kulanz oder vergünstigt?

Hatte das Problem mal bei RFT Winterreifen von Pirelli mit meinem BMW530dA - weg. ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, obwohl alle Einstellungen wie Spur, Sturz etc. stimmten....da gab's auf Kulanz vergünstige Neureifen - der Verschleiss war zwar immer noch recht hoch (max. zw. 20T - 30T pro Reifen-Satz) aber das ungleichmäßige Abfahren war dann weg.

Bei 30T km 4mal neue Reifen ist ja fast nicht vorstellbar, da bin ich ja im 2 Monatsrythmus beim Reifenhändler mit meine T-Rex, der hoffentlich im Mai da ist.

Gruss,

elkam

am 19. März 2007 um 14:37

Das ist nicht normal!

 

Ich habe auf 75'000 km einen Satz Sommerreifen auf gut 2 mm und einen Satz Winterreifen auf gut 3 mm Restprofil abgefahren; quasi sind jetzt also alle am Ende.

Fzg ist ein V8, Luftfederung, Serienbereifung.

Laut VW kommt übermäßiger Reifenverschleiß auch zu Stande, wenn das Fzg. im Geländemodus auf der Straße bewegt wird mit "normaler Geschwindigkeit".

am 19. März 2007 um 20:50

@ audia642

Wäre wirklich interesannt gewesen wenn dzu mir die Reifengröße die auf deinem Dicken montiert sind gesagt hättest. Die besten Erfahrungen haben wir eigentlich mit Pirelli Reifen sowohl im Winter 255/55 R18 und im Sommer 275/45 R19 bzw. 275/40 ZR20 gemacht. Die sind verhältnismäßig leise und verschleißen nicht so schnell.

Auf deinen Fall hin bezogen denke ich dass entweder nach wie vor die Spur bzw. Sturz schlecht eingestellt sind, oder du einen extrem "Heißen" Reifen fährst!!

Gruß Julius

am 20. März 2007 um 7:14

Reifenverschleiß

 

Kenne das Problem - fahren sich trotz Spureinstellung außen ab - Spur mehrfach eingestellt - kam immer wieder - zwischenzeitlich 3 neue Vorderreifen vom Hersteller - halt Kontakt - möchte wissen, wie es bei Dir aus geht!

Themenstarteram 21. März 2007 um 1:07

@williundnino

meine reifen fahren sich ungleichmäsig ab die aus der werkstat meinen das währe wie ein säge blatt

die profile vorne die innere seiter des reifen nutzensich ungleichmäsig ab also der eine ist höher unter andere tife

beim fehren macht das unheimlich viel krach.

es ein techniker von wolfsburg und er meinte das wir alle 5tkm vorderen reifen nach hinten wechseln sollen und die hinteren nach vorne ich dachte mir nur was für ein schei.. dieser man labert dan müsste ich ja alle10tkm meine reifen eneuern unad dan noch alle4 vier räder.

also spur sturz alles ist ok .

aber es weist keiner warum das so ist . was für ein problem hast du mit deinen reifen den @williundnino

am 21. März 2007 um 12:24

meine fahren sich außen ab - die Spur wurde mindestens 5 mal eingestellt - seit 2 wochen neue Vorderreifen - Struktur an den Reifen verändert sich bereits jetzt - bin sicher, dass dieses Problem häufiger auf taucht - wir müssen nur drann bleiben und den Mund aufmachen.

am 21. März 2007 um 17:34

@ all, die Probleme mit abgefahrenen Reifen auf den Außenschultern haben.

Frage: mit welchem Reifendruck fahrt ihr und welche Reifengröße ist in der Hauptsache betroffen???

Gruß

Jacky7

am 21. März 2007 um 17:44

Die abgefahrenen Sommerreifen waren 255er.

Allerdings waren sie vorne und hinten gleichmäßig abgefahren mit 2,6 bar wie vorgeschrieben.

Die 235er Winterreifen fahre ich jetzt mit 2,8 bar.

Die neuen Sommerreifen bekommen 3,0 bar.

am 21. März 2007 um 19:06

der vorgeschriebe (empfohlene) Reifendruck ist der Luftdruck wo das Fahrzeug den besten Fahrkomfort hat. Dieser ist um einiges zu niedrig für dieses enorme Gewicht vom Touareg.

Die besten Erfahrungen habe ich bei 235er Winterreifen mit dem Luftdruck von 2.9 bar auf allen vier Rädern und bei den 255er Sommerreifen von 3.0 bar bzw. 3.1 bar gemacht.

Das Fahrzeug ist in den Kurven wesentlich stabiler und die Reifen walken nicht so, damit wird der Verschließ (vorrausgesetzt die Spur und der Sturz stimmen) wesentlich gerinnger und der Reifen fährt sich gleichmäßiger auf der ganzen Lauffläche ab.

Es gilt immer noch der Spruch: "Ein Reifen platzt nie bzw. wird beschädigt durch zu viel Luft, nur bei zu wenig Luftdruck gibts Probleme".

 

Gruß

Jacky7

am 22. März 2007 um 8:08

bei zu hohem luftdruck kannst ber den reifen auch aufpumpen wie ein luftballon und es wird sich die mitte der lauffläche stärker abnutzen.

Reifen

 

Hallo zusammen,

fahre meinen V6 tdi immer sportlich.

Heist, ich weis wo mein Profil bleibt, denn 2,5 t durch den Odenwald zu prügeln kostet Reifen.

Allerdings habe ich meine Reifen ( Sommer und Winter ) alle sehr gleichmässig bis an ihr lebensende runtergefahren.

Fahre meine Reifen immer 0,5 bar über dem maximum druck für voll beladenes Fahrzeug, obwohl er meistens leer ist.

 

Grüsse

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