Problemteil Regensensor
Guten Tag allerseits,
möchte heute von meinem Problem mit dem Regensensor meines 523i (E61) berichten b.z.w. Eure Hilfe bei der Lösung desselben erbitten.
Schon seit dem ersten Regentag nach Kauf meines E61 (11/2005) arbeitet dieser Senser anscheinend nach dem Lustprinzip. Konkret heißt das, daß bei (gefühlter) gleichmäßiger mittlerer Regenmenge und gleibleibender Fahrgeschwindigkeit, der Scheibenwischer alle Möglichkeiten zwischen Stillstand und hoher Geschwindigkeit abarbeitet, und das bei höchster Empfindlichkeits- einstellung. Es gibt durchaus auch Phasen in denen er zu meiner vollen Zufriedenheit arbeitet. Ich glaube aber, daß ich bisher noch keine Regenfahrt durchgeführt habe, Ohne mich über diesen "Kobold" zu ärgern. Richtig nervend b.z.w. sicherheitsrelevant wird die Sache bei Dunkelheit und Gegenverkehr. Auch erfölgt der Einsatz nach Regenbeginn meiner Meinung nach zu spät. Da ich ein geduldiger Mensch bin, habe ich diesen Mangel erst "einmal" beim "freundlichen" beanstandet und vorgeschlagen zunächst die Ansprechempfindlichkeit softwaremäßig zu erhöhen, was nach ersten Aussagen auch durchaus machbar wäre. Als dieses dann bei einer anderen Reparatur miterledigt werden sollte, gab es diese Möglichkeit lt. Auskunft des Monteurs plötzlich nicht mehr. Besonders bei der derzeitigen Wetterlage nimmt mir dieser "Bock" auch noch die letzte "FREUDE AM FAHREN".
Hat jemand ähnliche Probleme b.z.w. wer weiß Abhilfe.
Mit Dank im Voraus für massenweise Lösungsvorschläge
Viele Grüße
SeSto
Beste Antwort im Thema
Da frag ich mich echt, wie konnte ich es nur aushalten bei meinem ersten Auto ohne Intervall Schaltung des Wischers.
Damals hätte ich nie gedacht das es schon so bald einen Regensensor serienmässig gibt.
Da sieht man aber, der Mensch ist immer unzufrieden.
Hat man kein Intervall mag man Intervall.
Hat man Intervall mag man einstellbares Intervall.
Hat man einstellbares Intervall mag man einen Regensensor.
Hat man eine Automatiktaste für Regensensor mag man eine "immer Automatiktaste" für Regensensor.
Hat man dies mag man eine "Es darf jetzt nicht Regnen wenn ich fahre TASTE".
Leute seit ein wenig mehr zufrieden!!!
Gruß BMW Freund
Ähnliche Themen
44 Antworten
Guten morgen,
mach dir nichts draus ich habe das Problem mit dem Lichtsensor. Nur wenn es wirklich Nacht wird reagiert er .Zwischendurch war es mal ganz gut aber dann wurde Upgedatet und das Licht bleibt aus. Vor allem verstehe ich dessen Logik nicht: wenn es stark regnet geht das Licht nicht an aber wenn man im Sommer durch einen Wald fährt sind die Scheinwerfer sofort an.
Was heißt BMW ? bring mich Werkstatt
Re: Problemteil Regensensor
Zitat:
Original geschrieben von bmwichtel
Da ich ein geduldiger Mensch bin, habe ich diesen Mangel erst "einmal" beim "freundlichen" beanstandet und vorgeschlagen zunächst die Ansprechempfindlichkeit softwaremäßig zu erhöhen, was nach ersten Aussagen auch durchaus machbar wäre.
Bei mir funktioniert der Regensensor einwandfrei. Soweit ich weiss, kann man den Sensor neu kalibrieren, vielleicht hilft das. Ist die Sensorfläche sauber und frei von Steinschlägen?
Andererseits, vielleicht bist du einfach etwas zu pingelig? Das Ding ist ja nicht perfekt, aber wenn man mit etwas Gelassenheit sich die Obhut des Regensensors begibt, und ab und an auch mal manuell (Hebel nach unten) wischt, will man nicht mehr ohne fahren.
Schon mal als Gegenprobe einen anderen Wagen mit Regensensor gefahren?
@L-Spatz: Fahrtlicht an wäre da die Lösung. Ich vertraue der Fahrlichtsteuerung eh nicht. Deine Beobachtung decken sich ziemlich exakt mit meinen. Da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin, schalt ich mein Licht lieber etwas zu früh als zu spät ein.
=> Ergo: Menu: Licht: Fahrtlicht an
Beim Regensensor, kann ich die Beobachtungen nicht teilen. Der funktioniert bei mir ziemlich perfekt. So als würde ich selber regeln. Auch beim Überhohlen von LKW bei starken Regen reagiert der Sensor genau richtig => höhere Frequenz.
Auch bei der aut. Fernlichtsteuerung kann ich nur gutes berichten...
Ist deine Scheibe auch sauber und fehlerfei im Sensorbereich?
Grüße,
NIUBEE
Re: Problemteil Regensensor
Hallo,
hatte nach dem Wechsel vom E39 ohne Regensensor zum E60 auch große Probleme. Habe alles getestet ohne Erfolg-doch dann sagte mir mein BMW Meister mach mal neue Scheibenwischer ran. Ich sag Dir seit dem Wechsel funktioniert das Teil super. Bin jetzt total begeistert davon.
Gruß: BMW Freund
Muß leider zustimmen, habe im E90 den Regensensor und das Teil ist völlig unbrauchbar.
Hatte vorher einen X-Type, da habe ich in 3 Jahren den Scheibenwischerschalter nur ein einziges Mal berührt: Gleich nach dem Empfang des Fahrzeugs den Regensensor aktiviert und dann nie wieder drum gekümmert - einfach perfekt.
Nun im BMW muß ich ihn nicht nur nach jedem Start betätigen (was man noch tolerieren könnte, it's not a bug, it's a feature...) sondern muss - vor allem bei leichtem Regen - ständig manuell die Scheibenwischer "aufwecken", weil das Teil selbst bei höchster Empfindlichkeitseinstellung einfach nicht anspricht.
Hatte leider bisher keine Zeit, meinen freundlichen damit zu konfrontieren. Werde ich aber bestimmt noch tun.
Jepp, geht mir in meinem (noch) E90 auch so. Bei identischen Witterungsverhältnissen sehr unterschiedliche Reaktionen des RS. Bei hellem Tagelicht noch am ehesten ansprechend, in der Nacht häufiger mit Aussetzern, katastrophal im Zwielicht zwischen Tag und Nacht. Ich dachte stets, dass das "Stand der Technik" bei BMW ist und habs hingenommen. Nun bin ich ein wenig überrascht, wie zufrieden hier einige mit dem Feature sind.
bmwichtel: die Kalibrierung überprüfen zu lassen scheint die sinnvollste Empfehlung.
Hier noch eine Stimme von einem Regensensorgeplagten. Gestern nachmittag hat mir die Funktion des Regensensors den Eindruck eines Zufallswischassistenten vermittelt. Mittlerer Regen, Stillstand des Fahrzeuges und der Wischer kam erst schleppend in Funktion. Während der Fahrt, ca. 30-50 km/h wechselt der Wischer zwischen Intervall, Langsam und Aus. An der Ampel bei weinig Regentropfen plötzlich höchste Stufe. Ich fahre an und auf eine Schnellstraße auf. Vorausfahrende Fahrzeuge schmeißen reichlich Wasser auf die Scheibe und......der Wischer geht auf Intervall. Da hatte ich Genug und habe manuell eingegriffen. Ich halte das ganze System für noch seeeeehr verbesserungswürdig. Ach so, die Scheibe war sauber, die Wischer sind fast noch fabrikneu (EZ 11.07 2300 km) die Software sollte auch auf dem neuesten Stand sein, da MJ 2008.
Hallo,
Scheibe nanoversiegeln und das Wischen wird ab ca. 50 km/h überflüssig.
Grüße, Günter
Der Regensensor arbeitet nur dann einwandfrei, wenn der Sensorbereich absolut Schlieren- und Schmutz-frei ist. Dies ist natürlich so gut wie nie der Fall und daher spinnt das Mistding zu 90 % der Zeit.
Da helfen mir auch die klugscheisserischen Sprüche der Werkstatt nicht weiter, dass man nämlich das Sensorfeld tunlichst sauber halten sollte (mit Spezialreiniger usw.) Da stellt sich doch die Frage, wozu man denn eigentlich den Scheibenwischer erfunden hat.
Kurzum: die Sensortechnik taugt nicht allzu viel. Diese Erfahrung habe ich bisher bei allen BMWs gemacht. Da wünscht man sich die gute alte Zeit-Intervallschaltung zurück.
Tüte
selbst in unserem e39 von BJ 2001 funktioniert der Regensensor einfach perfekt. Immer dann wenn man selbst wischen würde, aktiviert der Regensonsor die Scheibenwischer. Ich verstehe nicht, wie BMW 7 Jahre später ein erfolgreiches System wieder wie eine Neuentwicklung aussehen lassen kann.
hatte zu beginn meiner 5er Karriere selbiges Problem. vorallem reagiert er auf meine Einstellung am Hebel gar nicht...
in der Werkstatt kann per Diagnosgerät das Teil resetet werden und es lernt neu.
wurde bei meinem gemacht, half aber nicht
sauberkeit der Sensorfläche ist das Schlagwort, nach der Waschanlage mit Lackversiegelung
oder son scheiss fkt. er die ersten Regenkilometer so lala...
tausch der Scheibenwischer half auch nicht..
-> was geholfen hat war die richtige Einstellung des Winkels des Scheibenwischerarms !!
-4° mit der Lehre beide eingestellt und siehe da es fkt.
ich erklärs mit somit dass im oberen Wischbereich wo auch der Sitz des Sensors ist
somit richtig gewischt wird....
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
.... Da wünscht man sich die gute alte Zeit-Intervallschaltung zurück.
...
Tüte
Was für ein Problem, den RS ausschalten und den Hebel nach oben drucken.
1 Mal: lange Intervalle
2 mal: mittlere und 3 mal: kurze Intervalle.
Also wie in alter Zeit :-)
Zitat:
Original geschrieben von bm2U
Was für ein Problem, den RS ausschalten und den Hebel nach oben drucken.
1 Mal: lange Intervalle
2 mal: mittlere und 3 mal: kurze Intervalle.
Also wie in alter Zeit :-)
Hallo,
geht dies schon von Anfang an oder erst nach einem Software update?????
Ist mir noch nie aufgefallen!!!
Gruß BMW Freund
Fkt. wie von Bm2U beschrieben, wobei ich an meinem Regensensor äußerst selten etwas auszusetzen habe.
Gruss, Ralf