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Proceed zusätzliche Außengeräuschisolierung

Kia Ceed
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:01

Hallo zusammen,

Für die Fahrzeugklasse und Preis ist die Außengeräuschisolierung ja auf dem üblichen Niveau.

Bei schlechtem Fahrbahnbelag, wie auch bei sehr grobkernigem, ist das Geräusch von den Reifen jedoch sehr laut und ich habe mit 68dB einen ziemlich leisen Sommer, wie Winterreifen.

Ich werde zur Zeit aufm Arbeitsweg schon sehr davon geplagt.

Aber man kann ja was dagegen machen, Stichwort dämmen. Nur ist das meistens etwas aufwendig und, da hand made, nicht ganz billig.

So bin ich absolut zufällig, über einen anderen Forum, auf folgendes Originalzubehör(!) für den neuen Ceed gestoßen -

siehe Bilder.

Radkästen Einlagen mit zusätzlichen Dämmung, werden über original vorhandene Montagemöglichkeit(Löcher, clips usw) über dem vom Werk installiertem "Karton" angebracht.

Der einzige hacken an der Sache, die gibts laut Teilenummern nur in Russland??

R8460J7201

R8460J7202

R8460J7203

R8460J7204

Das ist ja echt schade... Oder hat jmd schon davon gehört?

(Bilder sind nicht von mir. Habe auch mal verglichen, wir haben das nicht von Werk, wäre ja auch seltsam Proceed für Russland kommt auch aus Zhilina).

Qlaaagkfgea
Vuaaagkfgea
Njaaagkfgea
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:52

Das Forum entartet leider langsam aus einer Plattform wo man um Rat und Hilfe fragen kann, in eine wo man lieber bewertet und belehrt. Schade.

Wenn man Kleinigkeiten an seinem Auto ohne viel Aufwand verbessern kann, warum dann nicht? Wenn jemandem solche Details wurschd sind - auch gut! Jeder hier ist wohl erwachsen und trifft seine eigene Entscheidungen. Trotzdem immer wieder diese bescheuerten Diskussionen...

Thema könnte man schließen, ist nutzlos. Danke.

75 weitere Antworten
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75 Antworten

Äh der Ceed/ Proceed wird für den Russischen Markt auch in Russland hergestellt. Kia hat nen Werk in Kaliningrad

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:43

Zitat:

@ogherby schrieb am 19. Oktober 2019 um 23:33:04 Uhr:

Äh der Ceed/ Proceed wird für den Russischen Markt auch in Russland hergestellt. Kia hat nen Werk in Kaliningrad

Stinger kommt aus Kaliningrad, Proceed auch aus Slowakei.

Leute was habt ihr für Probleme alle das kotzt ein schon an ,mal da knarzen, da klappern , schubartige beschleunigung bla bla, sind paar abstriche. Guckt euchandere Autos an

Beispile VW arbeitet hier auf hohem Niveau! Gruß an ALLE die zurecht kritisieren!

Zitat:

@Rinaldo49 schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:41:21 Uhr:

Beispile VW arbeitet hier auf hohem Niveau! Gruß an ALLE die zurecht kritisieren!

Wo denn? s. Vergleichsdaten Kia Ceed 1.4 T-GDI/ VW Golf 1.5 TSI / Opel Astra DI Turbo

 

Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)

Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)

Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)

Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)

Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (6.Gang)

Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 76 dB(A) 35 / 75 dB(A) 43 / 77 dB(A)

Zitat:

@gomerok schrieb am 19. Oktober 2019 um 23:54:16 Uhr:

Leute was habt ihr für Probleme alle das kotzt ein schon an ,mal da knarzen, da klappern , schubartige beschleunigung bla bla, sind paar abstriche. Guckt euchandere Autos an

Bin ich deiner Meinung, nur bei der Beschleunigung, ( betrifft mich auch ) ist das nicht nur nervig, sondern auch ein Leistungsverlust. Somit habe ich nicht das bekommen was kia verspricht. Und es ist technisch nicht in Ordnung. Das hier und da mal was klappert, das juckt mich nicht. Das Auto gefällt mir. Aber das mit der Beschleunigung ist nervig.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:52

Das Forum entartet leider langsam aus einer Plattform wo man um Rat und Hilfe fragen kann, in eine wo man lieber bewertet und belehrt. Schade.

Wenn man Kleinigkeiten an seinem Auto ohne viel Aufwand verbessern kann, warum dann nicht? Wenn jemandem solche Details wurschd sind - auch gut! Jeder hier ist wohl erwachsen und trifft seine eigene Entscheidungen. Trotzdem immer wieder diese bescheuerten Diskussionen...

Thema könnte man schließen, ist nutzlos. Danke.

Ich fand die Geräuchtabelle sehr interessant, DANKE! Fakten, wenn sie stimmen, sind immer gut für eine sachlich Diskussion! Ich habe diese Ergebnisse nicht erwartet.

Es kommt ja auch immer einer aus der Ecke der meint, VW oder keine Ahnung wer hätte ein höheres Niveau.....dann sollen die auch bitte sich an die Marken halten.

 

Was deine Frage betrifft, wird es wahrscheinlich kaum eine einfache Lösung geben, ohne Ausbau irgendwelcher Komponenten die Geräusche zu dämmen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:13

Naja eben doch, nur nicht für den EU Markt anscheinend. Die zusätzlichen Dämmeinlagen sind von OEM Zulieferer mobis und werden in von Werk vorhandene Montagemöglichkeit angebracht. Dafür muss man nur die Räder kurz abnehmen...

Wenn man das nur bei uns auch bestellen könnte.

Wenn diese Punkte bei unseren vorhanden sind, es keine Einschränkung für die deutsche ABE beinhaltet oder ähnliche regulatorische Mätzchen, dann ja. Aber das kann hier aus dem Forum wenn vielleicht am ehesten noch Bravol sagen. Er kommt zwar nicht aus Russland aber vielleicht kann er eher was zu RUS-Spec bei Fahrzeugen sagen.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:13:22 Uhr:

Wenn man das nur bei uns auch bestellen könnte.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich hatte mir damals Haubenlifter über das KIA-Board aus Russland bestellt. Wird also auch Wege geben, an die Dämmdinger zu kommen.

Ansonsten solltest du bedenken, dass deine dB-Angabe vom Reifenlabel das Vorbeifahrgeräusch ist und nicht das Innengeräusch.

These 3: Es gibt bspw. von Pirelli und Continental Reifen, die innen einen Schaumstoffring haben, um das Geräuschniveau etwas zu senken.

Wird dir jetzt aktuell nicht viel bringen, aber wenn du solchen Wert auf Geräuschkomfort legst, vielleicht beim nächsten Reifensatz eine Überlegung.

Wird das wirklich über das vorhandene Radhaus geschraubt/geklipst? Dann könnte es Probleme bei einigen Rad/Reifen Kombinationen und oder Tieferlegungen geben, denke ich.

 

Ob sich diese Art der Geräuschdämmung aber tatsächlich lohnt? Ich denke der Großteil der Geräusche dürfte sich doch über die Karosserie ins Innere übertragen, oder?

 

Und mal auf die schnelle geguckt, kostet eine (Stück) Verkleidung umgerechnet ca 30eur... Stellt sich erneut die Frage ob die 120 Euro plus Versand bei mutmaßlich 3, 4 db Dämmung lohnen. Oder halbiert sich der Pegel damit?

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:06:21 Uhr:

Zitat:

@Rinaldo49 schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:41:21 Uhr:

Beispile VW arbeitet hier auf hohem Niveau! Gruß an ALLE die zurecht kritisieren!

Wo denn? s. Vergleichsdaten Kia Ceed 1.4 T-GDI/ VW Golf 1.5 TSI / Opel Astra DI Turbo

Vielen Dank!

Hat mich durchaus überrascht. Aber eher weil ich bei der Probefahrt den Astra (allerdings als Diesel) als erheblich lauter wahrnahm.

Generell empfinde ich den Ceed auch als vergleichsweise leise. Allerdings kann mir das Auto nie leise genug sein. Aber ob das im Radkasten was bringt? Ich habe Zweifel. Hier wäre auch die Frage ob es nicht einfach wäre bei den Reifen auf leise Fabrikate zu setzen?

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