ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Produktideen Car Audio

Produktideen Car Audio

Themenstarteram 14. März 2006 um 14:37

Hallo Zusammen,

ich bin hier im Car Audio Forum eigentlich nur als Leser aktiv,

und habe festgestellt, daß hier doch so einige Leutchen sind, die sich richtig ernsthaft mit dem Thema befassen und auch echt Ahnung von der Materie haben.

Zur Sache:

Ich arbeite als Softwareentwickler in einer Firma für Audiotechnik (Hardware- und Softwareentwicklung). Wir sind aus gegebenem Anlass momentan intensivst auf der Suche nach neuen Produktideen, hierbei käme auch der Bereich Car Audio in Frage.

Vielleicht gibt´s ja hier Leute, die irgendwelche Ideen haben, was im Car Audio Bereich an Geräten noch erfunden werden müsste. Ich weiß, das hört sich jetzt irgendwie komisch an (ich bin auf dem Gebiet nicht so wirklich der Kenner), aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den Car Audio Sektor gerätetechnisch bereichern könnte. Also, wenn jemand dazu etwas einfällt, lasst`s mich wissen...

Danke im Voraus, Gruß

Matze

Ähnliche Themen
46 Antworten

hi

ein modulsysem an aktiven weichen ich hab mal eine traumweiche überlegt ,......wenn ich sie finde mach ich das bild mal rein......

aslo sowas:

http://www.sound-worx.com/tests/control_8.jpg

nur halt als einzelne module und rauschfreier als die alto :(

 

an jedem einzelnen kanal völlig von den anderen getrennt:

1. eingangsspannung/pegel

2. hochpass von 20-20k Hz einstellen

3. flankensteilheit des hochpasses 6/12/18/24/48dB

4. tiefpass von 20-20k Hz einstellen

5. flankensteilheit des tiefpass 6/12/18/24/48dB

6. laufzeitkorektur

7. 30-band eq (von 20-20k Hz)

8. phase

eingestellt werden.

und rauschfrei !

modulsystem sollte bedeuten das man zu diesem weichenmodul das hier aufgeführt wurde einfach einen 2,3,4,5,.... kanal hinzugefügt werden kann.

Ein Buch "CarHiFi - Wie helfe ich mir selbst" :D:D:D

Ne Spaß beiseite also etwas vollkommen neuens Entwickeln seh ich fraglich da es ja eigentlich schon alles gibt (auf jeden fall vermisse ich nichts).

 

Obwohl 38 Lautsprecher Gitter die nich so häßlich wie die von Audiobahn, Audiotec Fischer und CO sind :p

http://cgi.ebay.de/...mZ8394251270QQcategoryZ51379QQrdZ1QQcmdZViewItem

das buch gibt es schon länger....und auch eine euauflage :D

So ne Weiche mit Modulsystemen sprich einzellnen Steckern die jeweils nen andere Frequenzabdecken gibt es aber auch schon ... ;)

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:24

Hi,

die Idee von teamUV_wu-town (Aktivweiche) geht schon einmal in eine ganz gute Richtung. Leider ist es wahrscheinlich wirklich so, wie mrhookie schreibt, was echt Neues und Spektakuläres ist wohl auf diesem Sektor auch nur schwer auf die Beine zu stellen.

Auf jeden Fall schon mal thanx für eure Antworten.

Über weitere Ideen würde ich mich natürlich freuen. Es ist nämlich so: Unsere Firma hätte kurzfristig die Möglichkeit mit einem Investor aus Ami-Land zusammenzuarbeiten, der wohl richtig viel Kohle locker machen würde, für wirklich inovative Ideen (und da liegt wahrscheinlich das Problem)...

Gruß

Matze

Und wenn ich eine ganz tolle Idee bringe, krieg ich dann auch Kohle :D ?

Baut mal einen Subwoofer der ein Durchmesser von 25cm hat, der aber 10 cm Hub macht in eine Richtung, und dabei noch linear ist.

Und dazu noch in 20 Liter geschlossen geht.

:D

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:32

Das mit dem Subwoofer dürfte dann doch etwas schwierig werden ;)

... unser Tätigkeitsbereich geht aber eh mehr in die Richtung DSP-Technik (also z.B. Weichen usw.)

Gruß

Matze

was halt momentan fehlt ist ein hu das

-gut aussieht

-absolut einfach bedienbar

-cd,dvd,sd/mmc,ipod,festplatte,usb

-lzk 8 kanal(5.2.1)

-aktive weichen von 1Hz-20KHz so simpel und vollständig wie die alto für jeden kanal

-bluetooth

-30 oder gar 60band eq für jeden kanal

-bilder,beleuchtung etc kinderleicht einstellbar

-mega radioempfang

.......

und der klang......

was ich mir grade am bauen bin ist ein miniradiosender......

wir fahren im team aufs treffen und alle hören über radio meinen titel des HU`s über ihr radio.....ein lied 30fzg.....alle schön in kolonne durch die reihen und dann nebeneinander stellen .... proll mit sahne :D:D

wenn dann richtig!

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

was halt momentan fehlt ist ein hu das

-gut aussieht

-absolut einfach bedienbar

-cd,dvd,sd/mmc,ipod,festplatte,usb

-lzk 8 kanal(5.2.1)

-aktive weichen von 1Hz-20KHz so simpel und vollständig wie die alto für jeden kanal

-bluetooth

-30 oder gar 60band eq für jeden kanal

-bilder,beleuchtung etc kinderleicht einstellbar

-mega radioempfang

.......

und der klang......

nicht zu vergessen ein Anschluss für Laptop und PC um dann noch weitere feiner Einstellmöglichkeiten zu haben...

Achja interessant wäre noch wenn das Radio Programmierbar wäre

am 14. März 2006 um 15:57

Hi

etwas was sich gut verkaufen würde wäre eine optische und bedientechnische Digitalisierung der Endstufen.

- Endstufe soll auf nem Display anzeigen wieviel Watt sie gerade leistet

- Frequenzweiche der Endstufe sollte über Tasten & Digitalanzeige exakt einstellbar sein

So ein Gerät kann man ja auch als Add-On entwickeln, damit man damit jede vorhandene Endstufe bestücken kann (z.B. Gerät das in den Strom und Lautsprecherweg eingeschliffen wird)

Andere Idee geht in Richtung CAR-PC

- Endlich mal eine Software für nen CAR-PC entwickeln, damit der sofort nach dem anschalten läuft (für Kurzstrecken), damit man den nicht immer ne Minute lang hochfahren musss

Noch ne andere Idee betrifft die Radios:

Eine Aufnahmehalterung für usb-mp3-Player entwickeln, wo man den Player einfach einsteckt und die Musik dann übers Autoradio rauskommt (schwierigkeit hier: USB-Signal abgreifen und in den Aux-In eines Autoradios einschleifen)

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

was ich mir grade am bauen bin ist ein miniradiosender......

wir fahren im team aufs treffen und alle hören über radio meinen titel des HU`s über ihr radio.....ein lied 30fzg.....alle schön in kolonne durch die reihen und dann nebeneinander stellen .... proll mit sahne :D:D

wenn dann richtig!

Dass das verboten ist, weisst Du aber schon - oder?

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:07

...ich bin ja überwältigt, daß es so viel Resonanz mit richtig guten Ideen auf meine Anfrage gibt. Weiter so - super !

Gruß

Matze

ja ich weis das!!

hatten wir beide ja schonmal.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen