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Produktion des neuen Fiat 600e gestartet

Fiat 600 ZAF 365
Themenstarteram 12. September 2023 um 10:15
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Der 600e könnte durchaus sehr erfolgreich sein, denn er bietet vor allem zwei Dinge, die ein 500e nicht hat: Platz hinten und mehr Kofferraum, und er ist in der Basis nur 1.500€ teurer als ein Icon. Dazu kommt eine größere Reichweite, wodurch er durchaus noch etwas langstreckentauglicher ist. Ich fürchte aber, dass sich Fiat damit selbst Konkurrenz im eigenen Haus macht.

Praktisch stecken im 600e in meinen Augen keine echten Fiat-Gene mehr. Er ist leider nur ein weiterer Aufguss auf Basis der PGA-Elektro-Plattform - daran ändern auch die Tricolore in der hinteren Stoßstange nicht mehr viel.

Was sind schon Gene? Sie bestimmen die Biologie eines Lebewesens. Und was sind schon echte "Fiat-Gene? Wer definiert das?

Fiat ist ein Teil einer Vielzahl von Automarken. Im Rolls-Royce gehört zu BMW mit deren 12Zylindet-Motoren. Im Verbrenner-Mini steckt der Dreizylinder Motor von BMW 218i, soviel ich weiß ist dieser wiederum ein Derivat eines französischen Motors, Renault wenn mich nicht alles täuscht. Was erwartest du? Heute baut man variable Plattformen, bestes Beispiel ist VW mit dem dem MQB, den Modularen Querbaukasten, auf dem ein halbes Dutzend verschiedene Autos stehen. Vergiss das mit den Fiat Genen: es gibt sie nicht. Vielleicht noch in den altbekannten Formen die dem Ur-500 entlehnt sind, so viele optische Zitate als Reminiszenz an den Ahn, und teilweise finden wir sie auch im neuen 600.

Frage: was würde wohl passieren, wenn man Schwarz-Rot-Gold auf ein deutsches Auto kleben würde?

Themenstarteram 22. September 2023 um 10:43

Zitat:

@fritze500e schrieb am 15. September 2023 um 20:52:14 Uhr:

Im Verbrenner-Mini steckt der Dreizylinder Motor von BMW 218i, soviel ich weiß ist dieser wiederum ein Derivat eines französischen Motors, Renault wenn mich nicht alles täuscht.

Ich glaube du denkst da eher an Mercedes. Die arbeiten eng mit Renault zusammen und verwenden einige Motoren.

Weitere Pressemeldung: https://www.media.stellantis.com/.../...her-antrieb-der-neue-fiat-600e

Um das offtopic abzuschließen: ich weiß definitiv, dass im Mini derselbe Dreizylinder Motor werkelt wie in meinem BMW 218 active tourer mit einen Hubraum von 3 x 500 Kubikzentimeter. Das besondere an diesem Motor ist dass das maximale Drehmoment von 220Nm, (bei boost 230 Nm) schon ab 1400 Umdrehungen, also knapp über der Leerlaufdrehzahl anliegt. Die Information, dass der Motor ursprünglich von einem französischen Hersteller stammt, habe ich von einem Bekannten und kann es nicht verifizieren.

Themenstarteram 22. September 2023 um 13:03

Die Motoren sind gleich. BMW und Mini gehören zum gleichen Konzern.

Wüsste aber nicht, dass Renault da involviert ist.

Ja ich weiß, selbst der 12-Zylinder im Rolls Royce ist von BMW. Das war ja auch meine Intention von wegen "Gene" eines

Autos. Was war das damals für ein Aufschrei als "mein" Active Tourer auf den Markt kam: Dreizylinder, als ob das nicht schin genug wäre schon schlimm genug, aber dann auch noch Frontantrieb, ein "Verrat an den heiligen Prinzipien der Marke". und es war ein tolles Auto, ich habe es 7Jahre gefahren bis ich dann auf "E" umgestiegen bin.

Der 600e käme, und damit zurück zum Thema, für mich nicht in Frage. Mit 4,17m, also mehr als einen halben Meter größer als mein500e, als SUV ist er wiederum zu klein. Ich glaube nicht dass de 600e ein erfolg wird. Dazu ist die chinesische Konkurrenz einfach zu groß, schaut mal was man da für 36.500€ bekommt, und als La Prima, vergleichbar mit einem Chinamobil, ist er mit 42.500€ extrem teuer.

Ihm fehlt zudem das ikonische des 500e, denn ich glaube, sein Erfolg liegt nicht zuletzt in seinem knuffigen Aussehen. Ich finde er weckt das "Haben-will". Bei mir (und, wichtig!, auch meiner Frau) war es jedenfalls so .

Ich bin ja, mal gespannt (off topic) wie sich das mit BYD entwickeln wird. Der größte e-Autoproduzent hat 8 riesige Autotransportschiffe im Bau, da müssen sich die europäischen/deutschen Hersteller warm anziehen, denn die Chinesen können auch gute Autos bauen, und das auf hohem technischen Niveau. Da sieht das für den Fiat 500e dunkel aus, erst recht, wenn VW den ID 2 oder gar ID1 auf den Markt bringen: 25.000€, das sind 10.000 weniger als die 35.000 die Fiat aufruft, hab nicht zu reden von einem elektrischen Kleinwagen für 20.000€.

Mein 500e hat 2022 nach Abzug der Kaufprämie ca 22.000€ gekostet, heute kostet eine abgespeckte Basis 35.000, mit ein paar Zutaten sind es schnell 40.000€. Ich glaube nicht, dass ich heute, bei aller begeisterung für den kleinen,nochmal einen 500€ kaufen würde. Für das was er (nur noch) bietet ist er einfach viel zu teuer geworden. das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr

Schade!

Bei next move sieht man den Absturz von Fiats 500 e. Früher mal auf den ersten drei bis fünf Plätzen taucht er heute sogar bei den Tip 20 nicht mehr auf. Ein gutes Beispiel wie man ein im Prinzip tolles Auto durch eine verfehlte, geradezu selbstmörderische Preis- und vor allem Ausstattungspolitik vom Markt zu fegen. Wer erinnert sich noch an den Anfang mit 27.000 € ?jetzt liegt der Icon jetzt bei nackten 35.000€. Andere Hersteller bieten inzwischen Rabatte bis zu 10.000€, wohl um den Ausfall der Förderprämie auszugleichen. Die Anzahl von E-Fahrzeugen unterhalb dieses Preises wächst von Tag zu Tag. Wo bleibt Fiat?

Wieso Absturz? 500e ist und bleibt ein wirklich tolles Auto mit "haben wollen" Gefühl. Der 600e löst es nicht aus.

Ja, der aktuelle Preis vom 500e Icon ist sehr sportlich und für 35 k€ würde ich das Auto nicht kaufen. Im Bereich um 25 k€ schon eher

Aber welche Preise rufen die Händler denn tatsächlich auf?

Hast Du Dir mal die Zulassungszahlen für den Februar angeschaut? Da wurden nicht mal 150 Fiat 500e neu zugelassen. Das ist ein Absturz.

 

Hier der Link:

 

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2024/Februar/

@Nipo ich glaube du hast mich m

ssverstanden: mit Absturz meinte ich die Zulassungszahlen, wie Olei eindrucksvoll bestätigt. Auch ich bin begeistert von meinem 500e, ich habe jeden Tag die berühmte "Freude am Fahren", ich erfreue mich jeden Tag an seinem Anblick, der tollen Farbe "Ocean green" und auch wie mühelos der Kleine beschleunigt. (Das "woooaaahhh" Gefühl...). Ich bin immer wieder überrascht, wie gut ich mit meinen 1,94 m Körpergröße in diesem doch recht winzigen Auto Platz finde, und wenn ich auf dem Beifahrersitz bin, wundere ich mich immer wieder aufs neue, dass ich meine Füße so weit ausstrecken kann. Es kommt außerdem nie das Gefühl von Enge auf. All das ändert aber nichts an der Tatsache dass der 500E inzwischen maßlos überteuert ist, erst recht wenn man bedenkt, was im Laufe der Zeit alles weggefallen ist und nun teuer dazu gekauft werden muss. Es ist wirklich schade, denn er ist in jeder Hinsicht das perfekte Stadtfahrzeug. Mein Rat an Fiat wäre: zurück zu den Preisen von 2022 und der damaligen Ausstattungsliste. Solche Autos braucht das Land! Der 600e ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.

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