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Produktionseinstellung A2 2005/2006

79 Antworten
Audi
Themenstarteram 10. September 2003 um 7:55

Audi-Chef Winterkorn: Erfolgloses Modell A2 läuft 2005/06 aus

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Volkswagen-Tochter Audi läßt das zuletzt erfolglose Modell A2 2005/06 endgültig auslaufen. "Den Audi A2 wird es nicht mehr geben. Unsere Aufgabe wird es dann sein, die Marke Seat an der entstehenden Lücke an Audi heranzuführen", sagte Audi-Chef Martin Winterkorn der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Der Absatz des A2 war im ersten Halbjahr mit knapp 16.000 Fahrzeugen (Vorjahr: rund 22.000) weit hinter den Erwartungen des Ingolstädter Autobauers zurückgeblieben./af/sk

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79 Antworten

Fast normaler Mosellzyklus

 

Damit hat der A2 einen fast normalen Modellzyklus durchlaufen.

Der A2 wird von den Medien und vor allen Dingen von Audi selbst absolut totgeschwiegen.

Er ist scheinbar ein ungeliebtes Kind bei dem man sich in den Herstellungskosten verkalkuliert hat.

Fast scheint es so, das Audi keinen verkaufen möcht (wir legen bei jedem nur drauf).

Natürlich ist beim Autobauer dann Erfolg angesagt, wenn man genügend Stückzahlen mit gutem Profit produziert (seihe Golf).

Für mich als User ist der A2 deshalb ein Erfolg weil es ein objektiv hervorragendes Auto ist, wie wir alle wissen.

Es kommen zwei unglückliche Umstände zusammen.

Audi will oder kann nicht promoten, aber - der A2 wird als das innovative Produkt das er ist, vom deutschen Autofahrer (Golf ist prima, Mercedes ist Top, Opel is auch nich schlecht) nicht erkannt (Da wählen 10% die Grünen, lechzen ja jeder Spriterhöhung und kaufen nicht solche quasi Öko-Autos).

Na ja, so ist es. Schade. ICh kenne,wenn man für sich den Platzbedarf geklärt hat, kein besseres Auto.

Gruß, Tempomat

Das ganze ist allerdings wirklich sehr merkwürdig.

Ein Model dermaßen tot zu schweigen. Alle Energie für Entwicklung und Kampf gegen den übermächtigen Konzern verheizt (3l-Lupo contra 3l-A2)...

 

Jetzt heißt es ja auch schon in den (Print-) Medien:

"Audi und Seat haben ein neues Auto" ....umblättern...

Der Altea wird gezeigt.

Wie gesagt, der beste Wille ein innovatives Auto zu produzieren nützt nichts, wenn nicht gleichermaßen die Kundschaft es als solches wahrnimmt und kauft.

Aber, audi hätte/hat? die Chance, eine gesammte innovative `Fahrzeugflotte´, von A2 bis A8 entsprechend zu promoten.

Hier hat Audi die technischen Fakten dafür, in Form der Produkte, kriegt aber den Ar...nicht hoch das der dann hoffendlich staunenden Öffendlichkeit klar zu machen.

Das ist eindeutig ganz ganz schwach.

Die hätten' s verkaufen können: Premiumklass vom kleinsten bis zum größten. Keine Kompromisse, schon der A2 ist innovativ weltweit unübertroffen.

Aber nichts!!!!

Was wird womöglich geschehen? Von Seat (bitte ein anderes Image als das bisher mühsam erkämpfte von Audi) wird ein nettes kleines schnuckeliges, wahrscheinlich etwas preisgünstigeres Auto kommen wie es ganz ganz vielen europäischen Kleinwagen vergleichbar sein wird.

Auf jeden Fall wird es wahrscheinlich aber auch garnichts mit dem A2 zu tun haben.

Das Brot und Butter geschäft von Audi, wenn man die produzierten Einheiten sieht ist A3 und A4. Die Preise sind gesalzen.

Der neue A6 ist so teuer, dass er soetwas gegen BMW und DC gegenhalten muß... Wir werden die Käuferakzeptenz sehen.

Womöglich wird sich die Sache so weiterhin etablieren.

Der Käufer nimmt wahr, dass AUdi in seiner Gesamtheit (Flotte) nicht durchgehend das zu bieten hat, was BMW oder DC bietet.

Man verkauft in der Hauptsache A3 und A4 so wie andere Golf und Passat.

Aber, kann ja noch kommen....

Audi hat ja unendlich viel Zeit...

Gruß, Tempomat

Wir fahren auch einen A2. Mich wundert es aber nicht, daß er ausläuft. Es gibt nun mal nicht so viele Leute, die sich einen Kleinwagen in dieser Preisklasse leisten wollen. Mit ein wenig Aussatattung muß man für diesen Kleinwagen weit mehr als 20.000 Euro bezahlen. Da fängt schon die gute Mittelklasse an.

Innovativ ist nur die Karosserie und das Konzept, die Technik ist von der Stange und sitzt in jedem Polo, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist, aber man überlegt sich schon, warum man sich dann extra einen A2 kaufen soll.

schade kann man nur............

 

hallo,

..........sagen!!!

wie schon weiter oben gepostet, finde auch ich das audi den A2

zwar super entwickelt hat aber in nicht verkaufen will!!

vergleicht einmal das kofferraumvolumen mit dem eines A3.

von der sitzposition ganz zu schweigen.

naja steige ich eben auf DC A170 oder VIANEO um.

ich will mich über meinen auto auch ein wenig profiliern

da hatte ich mit dem A2 eine gute möglichkeit.

vielleicht hängen die geringen stückzahlen auch von der geringen motorenpallete ab.

mfg.

Hi pit32.

ICh willden Teufel tun, den hohen Preis zu rechtfertigen.

Natürlich hätte auch ich ihn gerne billiger bekommen.

Nur die A-klasse ist (leider) genaus so teuer und davon redet niemand.

Das A2 Konzept kommt bei mir 1:1 an. Es ist klasse, gut durchdacht. Das führt dazu, dass ich mit dem Auto unterm (Vergnügungs)strich lieber und häufiger unterwegs bin als ich mit meinem 7er BMW unterwegs war.

Ich bin nicht sicher, ob ich das von einem Skoda oder Fiat behaupten würde.

Das ist doch nicht nur was. Ich würde sagen, das ist es.

Es ist wirklich Schade. Hätte man dieses innovative Auto auf der bisherigen Basis noch weiterentwickelt - das wäre fantastisch.

Aber, Masse statt Klasse.

Gruß Tempomat

Ich kann Tempomat nur zustimmen. Bis heute sehe ich kein Auto, das in punkto Innovation mit dem A2 mithält. Ich würde meinen gegen kein anderes Auto tauschen wollen - allerdings kommt er meinen Bedürfnissen auch sehr entgegen. Ab 3 Personen in der Familie wird´s natürlich bitter...

M.E. leidet der Absatz unter 3 Problemen:

1. Viele finden ihn hässlich (m.E. vor allem, weil man ihn so wenig sieht; was der Bauer nicht kennt,...). M.E. wird man das in 20 Jahren anders sehen, aber das ist für den A2 dann natürlich zu spät.

2. Die Leute glauben, das sei ein Kleinwagen. Wer fährt schon mal Probe und stellt fest, dass man besser sitzt und mit mehr Platz fährt als in einem Golf (meine Meinung) und der Platz ausreicht, um mehr mitzunehmen als in der alten E-Klasse von MB? Ich fahre mit drei Leuten inkl. Gepäck in den Skiurlaub mit dem A2 (Skier allerdings hinten drauf), soviel zum Thema "Platz"!

3. Der Preis ist m.E. das Hauptproblem. Audi hat sich an der A-Klasse orientiert und ist damit baden gegangen. Die Leute sind zwar bereit, für einen Wagen mit technischem Stand Anfang der 90-er kräftig was hinzulegen (wenn er einen Stern trägt), nicht aber für einen in jeder Hinsicht deutlich überlegenen Wagen mit vier Ringen. Da kann man drüber jammern, ändert aber nichts.

Ich bin vor meinem Kauf Golf, Polo, A-Klasse (170 TDI) probegefahren und habe keine Sekunde überlegen müssen, welcher der Wagen kaufwürdig war und welcher nicht.

Wenn es die Finanzlage zulässt, dann werde ich mir hoffentlich vor der Produktionseinstellung nochmal einen Neuen leisten können.

Nichtensegen

Es ist wirklich schade, dass Audi die Invesitionen in dieses prima Fahrzeugkonzept wegwerfen will. Eigentlich muesste man doch nur diese ganzen kleinen Kinderkrankheiten ueberarbeiten, um das beste Auto der Welt zu erhalten.

Aehnliches ist doch auch bei VW passiert: Den Lupo hat man mit einigem Erfolg als Technologietraeger im Markt plaziert, auch wenn man mit der ersten Version einige Qualitaetsprobleme hatte. Nun wird der Lupo anscheinend durch ein chinesisches Billigmobil ersetzt, waehrend der Konzern ganz auf gruselige Monsterkarren wie Phaeton und Touareg setzt.

Ich werde mit Sicherheit keinen Nachfolge-Seat kaufen. Ich gebe gerne mehr Geld fuer ein innovatives Auto aus, das dazu auch noch Arbeitsplaetze in Deutschland schafft. Die Montage des Alu-Rahmens ist recht arbeitsintensiv und wird - soweit ich weiss - in Deutschland durchgefuehrt. Warum sollte ich Geld fuer ein Auto ausgeben, dass ein paar Euros billiger ist, aber nur Arbeit in Tschechien oder Spanien schafft?

es ist eine frage der zeit wann die marke audi in deutschland verschwindet!

es ist wie mit allem, die deutschen manger sind die zerstörer der deutschen wirtschaft. sie können nur eins personal abbauten.

genau so ist es bei audi!

audi tt zahlen des verkaufs sind minus

audi a2 minus

a3 noch im plus

a4 die grosse lachnummer vom preis

und so könnte man weiter vorschreiben.

die grossen amerikanischen fa. in europa wechsel die deutschen manger aus weil sie fürs geschäft um geld zuverdienen nichs taugen.

Wie siehts eigentlich danach mit Service und Ersatzteilen aus? Gibts dann noch einen Wagen mit dem Motor und Getriebe des 1.2TDI?

Wenn in den nächsten Jahren nichts tolles neues rauskommt, überlegen wir 2007 wieder nen Jahreswagen oder einen dann offiziell nicht mehr neuen Neuwagen zu nehmen.

Gibt’s irgendwo eine Unterschriftenaktion „pro A2“!

Meine wäre darunter.

mfg.

**********

Produktionseinstellung A2

 

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum Audi nicht einfach per Werbekampagne auf seinen "Kleinsten" aufmerksam macht, auf seine unübertroffene innovative Technik, wenn die Verkaufszahlen doch so drastisch im Keller liegen.

Wir haben unseren "LOUIS" (1,4TDI) im Oktober 2003 gekauft und wir lieben ihn über alles.

Er besitzt super Technik, ist wendig, bietet viel Platz und ist dazu sparsam ohne Ende (abgesehen vom Ölverbrauch).

Das schönste an ihm ist die Galle.

Einfach ein Wahnsinns-Gefühl, auf der Autopista Rüsselsheimer Blitze von der "Dritten" zu vertreiben um dann die Blicke ahnungsloser, frustrierter und auch Wutentbrannter Sternchen/Blau-Weiss/Blitze Fahrer zu geniessen, weil diese nicht verstehen können, wie ein solches Auto 200 fahren kann.

Sollte es eine "PRO A2"-Initiative geben, meine Unterschrift ist sicher.

Vielleicht oder besser hoffentlich gibt es auch bald einen "A2-Fanclub"!!!!!!!!!

Liebe Grüsse, Frank.

Dem A2 hätte es wohl nur geholfen, wenn er trotz der miserablen Marketingstrategie am Anfang gut verkauft worden wäre (auch wenn´s praktisch nur den 1.4-Benziner gab in den ersten Monaten...). Da der A2 aber kein "Ertragsbringer" ist, mag man ihn in Ingolstadt nicht mehr und lässt ihn unauffällig sterben.

Oder hat irgendwer gesehen, dass die Jungs von Audi aus dem 1. Platz des A2 bei der jüngsten TÜV-Statistik eine Werbekampagne gemacht hätten? Was für eine Steilvorlage braucht man eigentlich noch, um in die Offensive zu gehen?

Nichtensegen

P.S.: Meine Unterschrift wäre auch sofort auf der Liste!

Der A2 in seiner Klasse und der Vaneo in der Van-Klasse,zwei Autos,die ihrer Zeit weit voraus sind,werden eingestellt?---Nur Dank einer Fangemeinde werden sie nicht aus dem Straßenbild verschwinden,wenn ich mir die vielen Beiträge in diesem und im A2 Forum ansehe.Sollte der A2 im Jahr 2005 tatsächlich eingestellt werden,ist der Neukauf eines A2 mit Wunschausstattung schon vor-

programmiert.Mehr Fahrspaß,Raumgefühl,Innovation

wird es in absehbarer Zeit in dieser "Klein"wagenklasse mit Sicherheit nicht geben.

Gruß Antiguo

A2_1.4-Benz._10/01

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