1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Produktionsende 1.4 86 PS...?

Produktionsende 1.4 86 PS...?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2015 um 19:25

Hallo miteinander,

ich lese manchmal ein wenig im Hintergrund mit.Leider war es mir bis heute nicht möglich das Produktionsende der genannten Motorisierung zu erfahren.

In naher Zukunft benötigt meine Tochter ihr erstes eigenes Auto,so dass der 1.4er in die engere Auswahl gekommen ist.

Anbei sei mir noch eine Frage erlaubt : warum stellt Ihr nicht euere sämtlichen 1.2 bzw.1.4 TSI beim Händler auf den Hof,und überzieht VW nicht mit einer Sammelklage ? Habe seit 1985 selber 10 Fahrzeuge aus Wolfsburg besessen.Was da aber heute an mechanischem Schrott angeboten - und gekauft wird- erkläre mir das mal jemand hier....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe seit 1985 selber 10 Fahrzeuge aus Wolfsburg besessen.Was da aber heute an mechanischem Schrott angeboten - und gekauft wird- erkläre mir das mal jemand hier....

das ist recht simpel.

1: Der kürzere Produktlebenszyklus.

Während der 1.4 16V von VW seit über einem Jahrzehnt auf deutschen Straßen fährt, gab es in den letzten Paar Jahren den 1.2 TSI 8V, 1.2 TSI 16V und nun wartet schon der 1.0 TSI in den Startlöchern. Computersimulationen können Alltagstests nicht ersetzen. Egal, was irgendwer behauptet. Daher können in diesen kurzen Lebenszyklen unmöglich alle Fehler ausgemerzt werden. Hinreichende Überdimensionierung von Bauteilen - wie man es früher gemacht hat - würde helfen. Das macht man aber nicht mehr. Und damit kommen wir zu Punkt 2.

2: Geplante sowie fahrlässig in Kauf genommene Obsoleszenz.

Grenzwertige Qualität hat den Vorteil, dass sie billiger ist als hohe Qualität. Daher baut man heute gerne am "Qualitätslimit". Sobald nicht geplante Faktoren hinzukommen (Umwelteinflüsse, Qualitätsschwankungen in der Produktion) versagen diese Teile schneller als geplant. Zulieferer werden kostentechnisch oft so drangsaliert, dass ihnen gar keine Wahl bleibt als an der Qualität zu sparen. Beispiele gibt es unzählige. AGR-Ventile, Steuerketten, brechende Plastikschienen von Steuerketten, unausgereifte Softwaren und Mechatroniken usw...

Teilweise möchte man jedoch auch, dass ein Teil nicht länger hält als unbedingt nötig. So wählt man Fahrwerksgummis, deren Weichmacher nach 5 Jahren flüchtig sind. Auspuffanlagen, die nach 5 Jahren druchrosten. Bremsscheiben, die nicht hochgekohlt sind usw...

Die Grenze zwischen fahrlässig in Kauf genommener und böswillig geplanter Obsoleszenz ist fließend.

3: Fehlende Verantwortung / Ausnutzermentalität

Der Punkt ist im Grunde auch eng mit der "fahrlässig in Kauf genommenen Obsoleszenz" verbunden. Die meisten Menschen haben heute keine ethischen Grundlagen mehr. Wenn man ein Problem blind und ignorant abwälzen kann, dann tut man das auch. "Weil mans ja kann". Wenns nicht klappt, kann man ja mit dem Finger auf den anderen zeigen (ER HATS VERBOCKT!).

Berühmtestes Ergebnis dieser Mentalität ist der "Lopez-Effekt". Man unterdrückt die Zulieferer, wälzt die Qualitätsverantwortung auf sie ab, bedroht sie (dann kaufen wir halt woanders...) und hofft so die Verantwortung von sich wegzuschieben.

Dem dummen Kunden erzählt man beim Versagen des Teils, dass es am Zulieferer läge und nicht an einem selbst (-> Verantwortlichkeit ignorant wegschieben).

Wer glaubt, die Sache sei seit Lopez erledigt, irrt gewaltig. Noch immer nutzt die Autoindustrie deren Größe aus zur Unterdrückung der kleinen Zuliefererbetriebe. Die Rechnung dafür fahrt ihr auf der Straße... Plastikschienen, Plastikzahnräder, Plastiklagerhülsen, Klimakondensatoren aus dünnstem Alu usw...

4: "High Tech" zur Verbrauchseinsparung und zum Umweltschutz

Hochdruckeinspritzpumpen und Düsen, Partikelfilter, Gewichtsersparnisse, immer mehr integrierte Bauteile, Platzoptimierung die Reparaturen langwierig und teuer machen. Das hats früher nicht gegeben. Und sind heutzutage alles potentielle Kostenfaktoren.

 

-> Wilst du keinen Ärger, kauf einen bewährten MPI Benziner, der zudem am besten eine Massenmotorisierung ist und den bzw dessen Teile man an jedem Schrottplatz für wenig Geld hinterhergeworfen bekommt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Erkläre Du bitte zunächst, welches Ziel Du mit Deinen Absonderungen hier verfolgst.

Warum wollen alle möglichen Leute eine Sammelklage streben? So etwas gibt es im deutschen Rechtssystem nicht !

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

am 6. März 2015 um 19:43

Zitat:

@Lappland 2 schrieb am 6. März 2015 um 20:25:27 Uhr:

erkläre mir das mal jemand hier....

Nein

Zitat:

@Lappland 2 schrieb am 6. März 2015 um 20:25:27 Uhr:

ich lese manchmal ein wenig im Hintergrund mit.Leider war es mir bis heute nicht möglich das Produktionsende der genannten Motorisierung zu erfahren.

wird seit 1 Jahr nicht mehr verbaut, lt WikiPedia.

Zitat:

@Lappland 2 schrieb am 6. März 2015 um 20:25:27 Uhr:

Anbei sei mir noch eine Frage erlaubt : warum stellt Ihr nicht euere sämtlichen 1.2 bzw.1.4 TSI beim Händler auf den Hof,und überzieht VW nicht mit einer Sammelklage ? Habe seit 1985 selber 10 Fahrzeuge aus Wolfsburg besessen.Was da aber heute an mechanischem Schrott angeboten - und gekauft wird- erkläre mir das mal jemand hier....

BlaBla... :rolleyes:

Das Instrument "Sammelklage" existiert in Deutschland garnicht.

Im Übrigen: Deine (angebliche) Frage kann man mit 10 Sekunden googeln selbst klären. Insofern kommt der Verdacht auf, dass du hier vor allem ein bisschen stänkern willst.

Hallo,

Ich versuche gerade, meinen Polo 6R 1.4 mit 86 PS zu verkaufen. Kann mir (es wurde bei mir nachgefragt) jemand sagen, ob der Wagen eine Steuerkette oder einen Zahnreimen hat?

Danke

Gruß Sitzheitzung.

@ Lappland 2

Welche Probleme hattest du mit deinem 1,2 oder 1,4 TSI ?

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:50

Ihr seit ja wirklich alle äüßerst nett hier.Macht weiter so....

@ Sitzheitzung

Die Motorsteuerung erfolgt über eine Kette.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 6. März 2015 um 20:48:06 Uhr:

Hallo,

Ich versuche gerade, meinen Polo 6R 1.4 mit 86 PS zu verkaufen. Kann mir (es wurde bei mir nachgefragt) jemand sagen, ob der Wagen eine Steuerkette oder einen Zahnreimen hat?

Danke

Gruß Sitzheitzung.

Zahnriemen

Lg

Zitat:

@Lappland 2 schrieb am 6. März 2015 um 20:25:27 Uhr:

Anbei sei mir noch eine Frage erlaubt : warum stellt Ihr nicht euere sämtlichen 1.2 bzw.1.4 TSI beim Händler auf den Hof,und überzieht VW nicht mit einer Sammelklage ? Habe seit 1985 selber 10 Fahrzeuge aus Wolfsburg besessen.Was da aber heute an mechanischem Schrott angeboten - und gekauft wird- erkläre mir das mal jemand hier....

Warum? Die TSI sind doch viel besser als der alte 1.4 Sauger. Sowohl in Verbrauch als auch in Fahrleistungen. Wer sich lieber alte, schwache Motoren kaufen möchte soll einfach zur Konkurrenz gehen, wobei die auch langsam begreifen, dass Turbobenziner besser sind.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 6. März 2015 um 20:48:06 Uhr:

Hallo,

Ich versuche gerade, meinen Polo 6R 1.4 mit 86 PS zu verkaufen. Kann mir (es wurde bei mir nachgefragt) jemand sagen, ob der Wagen eine Steuerkette oder einen Zahnreimen hat?

Danke

Gruß Sitzheitzung.

Zahnriemen.

Zahnriemen ist eindeutig richtig und ich schäme mich (etwas). :rolleyes::eek::D

Tatsachenbericht. Der 1.4er Polo 6R hat einen Zahnriemen. Und im

Kfz.- Schein stehen 63 KW. Umgerechnet und aufgerundet (63 x 1.34

= 84,42 Pferdestärken. Schräg von oben oder von unten betrachtet

ungefähr 85 oder 86 PS.

Der Zahnriemen ist zuverlässig, wenn er regelmässig gewartet wird.

Die Steuerkette macht was sie will. Sie soll eigentlich ein Motorleben

lang halten. Tut sie auch. Wenn sie es für richtig hält, beendet sie das

Leben desselben.

Was die kleinen Gebläse als Ersatz für fehlenden Hubraum bringen, zeigt

sich, wenn das "Spielzeug"älter wird. Jedes zusätzliche Teil kann halt kaputtgehen,

kostet bei Defekt richtig Geld. Die Werks- Entwicklungsingenieure lassen ihrem

"Spieltrieb" freien Lauf. Testfahrer sind die Kunden. Bezahlen tun sie auch.

Wenn die Computersimulation nicht mit dem richtigen Leben übereistimmt.

Gruss Werner

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen