1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Produktverbesserung Durchrostung Seitenwand 15-P-109

Produktverbesserung Durchrostung Seitenwand 15-P-109

Opel Astra J

Hallo

in einem anderen Forum wird von einer neuen Produktverbesserung gesprochen.

Es geht um die Durchrostung des Hohlraumes im Bereich der Tankklappe... ähnlich dem typischen Astra-F Schwachpunkt.

Es soll irgendwo ein Loch gebohrt werden und Wachs eingespritzt werden, Loch dann mit Stopfen zu

Betroffen sein sollen ALLE !! Fließheck und SPorts Tourer von 2010-2015

Hat jemand Infos und Details ? Vorallem wer betroffen ist und Zeitaufwand ?

Ich finde nichts im Netz und Myopel zeigt noch nichts an

Beste Antwort im Thema

So, um einigen mal die Angst etwas zu nehmen. Hab die PVM heute gleich auf Arbeit an meinem durchgeführt. Natürlich waren die Kollegen und ich neugierig, ob auch alles getroffen wurde und so habe ich schnell noch die Radhausschale ausgebaut. Von unten sieht es so wie im Bild aus. Bei mir war übrigens kein Dreck, Wasser und Rost da drin und meiner ist EZ 10/2010 und hat 135.000 km runter. Also macht euch keine Sorgen, fahrt zum FOH und macht den Termin ;)

20151207-112058
67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Soll 45min dauern

Hab für nächste Woche nen Termin gemacht

Weiß einer, was genau gemacht wird?

war die Woche wegen etwas anderem in der Werkstatt, die Aktion wurde mitgemacht und ich sollte dafür unterschreiben. Auch hier wurde von der Tankklappe und "Wachs" gesprochen.

wie seit ihr darauf aufmerksam gemacht worden? da ist dann unserer auch dabei :-(

war heute zufällig beim händler wegen einer anderen sache. Da wurde das gleich mitgemacht. In das Plastik, welches sich um den Tankstutzen herum befindet, wird unterhalb des Stutzens ein Loch gebohrt. Dort wird Versiegelung eingespritz und das gebohrte Loch dann mittels eines Gummistopfens verschlossen. Das war es. Waren bei mir nach einer Stunde durch (zusammen mit der anderen Sache).

Ich war heute wegen was anderem noch beim FOH und haben einen Termin am 14. für die Aktion.

Mein FOh sagte es dauert ca 30min und ich kann drauf warten... was aber genau gemacht wird hat er mir nicht gesagt, er hatte ziemlich schlechte Laune.. " da wird hinten was konserviert"

Ich frage mich schon ein bisschen ob das so sinnvoll ist ... wenn Wachs in einen Hohlraum gespritzt wird, ok kein Problem...wenn dahinter aber der Hohlraum zwischen Radhausverkleidung und Radkasten ist, dann ist da nach meiner Erfahrung sehr viel Dreck den das Spritzwasser da hingeschleudert hat.. ich habe da schon ganze Klumpen gesehen... das würde keinen Sinn machen, da Wachs reinzupressen ohne vorherige Reinigung

Wenn da schon Rost sein sollte, hilft Wachs allein auch nichts mehr. Besser wäre da ein Kriechöl oder Kriechfett, was den Rost stoppt und vor Weiterrosten schützt. Die Aktion wäre ja schon ok, aber nur, wenn die Chemie stimmt ... ;)

Ich werde darauf bestehen und auch die Mehrkosten tragen, dass die Radhausverkleidung abgenommen und die Stelle vorher angeschaut wird. Wenn es dort bereits am Rosten ist davon gehe ich bei meinen Fahrzeug aus, gibt es wieder einen Kulanzantrag.

Irgendwie stimmt die Qualität bzgl. Rostvorsorge und Arbeitsmethoden immer noch nicht - traurig aber wahr oder besser bitter.

Ich könnte im Bekanntenkreis nicht mehr behaupten mit der neuen Fahrzeuggeneration hat Opel eine Qualitätswende geschaft, da haben sich jetzt nach 5 Jahren zuviele Baustellen aufgetan.

Das einzige Positive ist das überwiegend gute Kulanzverhalten von Opel, aber da wird auch teilweise gepfuscht.

Die Produktverbesserung für den Kühlerventilator ist immer noch nicht abgeschlossen worden, läuft bereits seit einen Jahr.

Beste Grüße

Powercruiser

Hallo,

habe meinen FOH auch mal angerufen. Was genau gemacht wird bzw. wie lange das Ganze dauert konnte er mir leider nicht sagen, er wirkte sehr genervt und verwundert wieso ich denn davon weiß :D

Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich

Gruß Astra_J_ST

Es wird ein 8mm breites und 1,5cm tiefes (um keine Dichtnaht zu beschädigen) Loch unter dem Tankdeckel in die Plasteschale gebohrt, dort ordentlich Hohlraumwachs reingeblasen und dieses Loch dann wieder mit einem Stopfen verschlossen.

am 5. Dezember 2015 um 13:10

Mal Doof gefragt,ist hier auch der J GTC betroffen ? Bj 11

Astra J – MJ 2010 – MJ 2015 – Nur 5-türige Fahrzeuge mit Fließheck und Kombis sind betroffen.

am 5. Dezember 2015 um 19:37

Na super..... wie sieht es mit dem 4 Türer aus ? Der is ja recht selten....

Wird man benachrichtigt oder wird das bei ner Insp dann z.b. einfach mit gemacht ohne das man das mitbekommt?

Deine Antwort