1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Produktverbesserungsmaßnahme für den 1,7cdti (Modelljahr ´12)

Produktverbesserungsmaßnahme für den 1,7cdti (Modelljahr ´12)

Opel Astra J
Themenstarteram 15. August 2013 um 10:51

Hallo zusammen,

seit kurzem steht für den Astra J 1,7cdti (Modelljahr ´12) eine Produktverbesserungsmaßnahme an.

Folgendes wird bei myopel.de angezeigt:

Für Ihren Opel stehen Produktverbesserungsmaßnahmen an.

Für Ihr Fahrzeug liegt eine Produktverbesserungsmaßnahme vor. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Opel Service Partner in Verbindung.

Hat diese Maßnahme schon jemand durchführen lassen bzw. weiß jemand worum es da geht???

Danke vorab & Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Technische Nacharbeit 13-R-047

An einigen Opel Astra J der Modelljahre 2010–2012 mit 1,7-Liter-Dieselmotor (RPO-Code: LPV, LPL) wird unter sehr bestimmten Fahrbedingungen bei kalten Außentemperaturen die Ölwechselanzeige vom Motorsteuerungssystem zu spät aktiviert. Dies kann zu einer kritischen Ölviskosität für diesen Dieselmotortyp führen, im schlimmsten Fall zu einem festgefressenen Kurbelwellenlager und einem Motorschaden.

Die verbliebene Öllebensdauer wird geprüft und das Motorsteuergerät mit der aktuellen Software programmiert. Beträgt die verbliebene Öllebensdauer 50% oder weniger wird das Motoröl gewechselt und der Ölfilter ersetzt, auch dann, wenn sich das Fahrzeug nahe dem regulären Serviceintervall befindet.

da hält das gute dexos 2 wohl doch keine 30.000km........

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

...

Technische Nacharbeit 13-R-047

...

Danke für die Rückmeldung. Zu dem Thema gibt es bereits etwas im Forum.

Hatte diesbezüglich eine technische Anfrage an Opel gemacht - Hinweis meine FIN nicht betroffen, ich soll aber trotzdem beim FOH prüfen lassen, ob´s ne neuere Software gibt.

Jetzt wurde seitens Opel nachgezogen. Einige hatten das Thema ja bereits hinter sich (Öllebensdaueranzeige).

Solange das Ganze nix kostet ist ja alles gut :D

Schön, dass man über myopel.de informiert wird. :):)

am 15. August 2013 um 23:28

Hallo,

habs gerade gelesen! Vielen Dank. Gleich mal nachgeschaut. Mein Fahrzeug ist auch betroffen. Wollte meinen Morgen vom FOH wegen Dachneulackierung abholen und werde das gleich mitmachen lassen! Hatte komischerweise noch keine Info von Opel bekommen obwohl das Fahrzeug betroffen ist. Ist wohl sehr neu oder es dauert seitens Opel immer? Wird man von denen auch angeschrieben?

beste Grüße

Themenstarteram 16. August 2013 um 4:16

Diese Maßnahme ist noch keine Woche alt, hatte letzte Woche mal reingeschaut - da war noch nix drin.

Im Forum hatte ich bereits gelesen, dass man auch angeschrieben wird bzw. die Produktverbesserungsmaßnahme wird beim nächsten FOH-Besuch einfach mitgemacht, ohne dass man es mitbekommt.

Am besten bei der Abholung nachfragen bzw. darauf hinweisen. Manche Werkstatt stellt sich schon mal dumm :D da muss man dann leicht nachhhelfen :D

Kannst uns ja gerne informieren, was genau gemacht wurde.

Viel Erfolg!

Grüße

motorsteuergerät programmieren und wenn die öllebensdauer unter 50% liegt gibts noch einen kostenlosen ölwechsel dazu. mit dem guten opelöl. :D

am 16. August 2013 um 17:24

Habe es heute mitgemacht! 51% also es muß nicht genau 49% sein. Wenn euer FOH auf 1-3% achtet würde ich mal über einen Wechsel des FOH nachdenken! :-)

Man sagte mir man würde bei dem Fall nicht von Opel angeschrieben weil es wohl beim Service sowieso gemacht werden würde? Meiner wußte von der Aktion noch nichts und sagte ich habe doch erst vor kurzem die VIN gecheckt. Wegen Kulanzschaden vor 2 Wochen und heute uppsss ja stimmt Sie haben recht ist wohl vom 14.8 die Meldung.

Mir wurde natürlich gleich gesagt, dieser Ölwechsel ersetzt natürlich keine Durchsicht! :-) Ja ich weiß aber ich schmeiße auch keine 22000km Restfahrkilometer weg. Hätte jetzt im März 2014 die 2 Durchsicht fahre ich eben im August hin! Was kann ich für diese Produktverbesserung? Der Dieselfilter und Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit werden es wohl überleben! Von der Batterie rede ich mal gar nicht. :-)

Gruß

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:40

Danke für die Rückmeldung!

Der FOH hat aber recht - die Produktverbesserungsmaßnahme ersetzt nicht die Inspektion, falls es für dich relevant ist. Wenn du keine Garantie mehr hast wird es eh keine Rolle spielen wann du was machen lässt (wie von dir beschrieben).

Gruß

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:59

Hallo zusammen,

nur zur Info (als Bestätigung):

Die aktuelle Produktverbesserungsmaßnahme beim Astra J mit 1,7cdti Motor beinhaltet ein Motorsteuergerät-Update.

Wenn die restliche Öllebensdauer unter 50% liegt gibt´s noch einen gratis Ölwechsel inkl. Ölfilter dazu.

Wer keinen gratis Ölwechsel braucht und sich beim FOH nicht blicken lässt, bekommt das Update beim nächsten Auftrag beim FOH automatisch (z.B. bei der nächsten Inspektion).

Gute Fahrt und schöne Grüße! :D

am 23. August 2013 um 21:41

Hallo,

kann man irgenwie rausbekommen, wie der Stand der aktuellen Öllebensdauer noch ist ?

Oder kann dies nur der FOH feststellen ?

Gru0 Hotte

steht doch im bordcomputer.

Themenstarteram 24. August 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Hallo,

kann man irgenwie rausbekommen, wie der Stand der aktuellen Öllebensdauer noch ist ?

Oder kann dies nur der FOH feststellen ?

Gru0 Hotte

Im Bordcomputer ablesen aber auf gar keinen Fall selber zurück setzen, der FOH braucht den Ausdruck der restlichen Lebensdauer damit er den gratis Ölwechsel machen kann ;)

am 24. August 2013 um 11:34

Hi,

Ich habe nur den kleinen Bordcomputer, da gibt es keine Öllebensdaueranzeige.

Was nun?

Themenstarteram 24. August 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Hi,

Ich habe nur den kleinen Bordcomputer, da gibt es keine Öllebensdaueranzeige.

Was nun?

Hi,

wenn du einen 1,7cdti hast solltest du auf jeden Fall beim FOH vorbeischauen.

Der Mechaniker, der mein Fz gemacht hat, sagte er wundert sich schon wo die ganzen Astra J Fahrer mit 1,7l-Diesel-Motor bleiben.

Die Maßnahme gibt´s für den Zafira mit gleichem Motor schon länger und er hat schon unzählige Fahrzeuge gehabt.

Für den Astra J steht die Maßhnahme erst seit kurzem wieder an.

Alternative:

Bei www.myopel.de registrieren, FIN eingeben - dann sieht man seine Fahrzeugdaten und evtl. Produktverbesserungsmaßnahmen.

War bei mir der Fall.

Nachdem das Update gemacht wurde, wurde die Seite bei myopel.de auch wieder aktualisiert - sprich es wird keine Produktverbesserungsmaßnahme mehr angezeit, da bereits erledigt.

Gruß

Deine Antwort