ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Produktverbesserungsmaßnahme Software Motorsteuergerät 2.0 CDTI

Produktverbesserungsmaßnahme Software Motorsteuergerät 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 24. November 2012 um 1:25

Es gibt eine relativ aktuelle Produktverbesserungsmaße für Fahrzeuge mit 2.0 CDTI Motor. Diese sollte bei jedem Werkstattaufenthalt bei einer Vertragswerkstatt automatisch durchgeführt werden.

Es kann bei bestimmten Fahrzuständen zu einer Blockierung der Dieseleinspritzdüse in geöffneten Zustand kommen. Es kommt dann zu Leistungsverlust und Aktvierung der "Motorstörungslampe" (SVS-Leuchte "Service Vehicle Soon"). Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Motorschaden kommen. Ein Softwareupdate beseitigt das Problem. Der FOH kann anhand der VIN/FIN oder des Kennzeichens die betroffenen Fahrzeuge über das Kampagnen Informations System (KIS) identifizieren.

Nach meiner Erfahrung sorgt die neue Software auch für einen ruhigeren Motorlauf und weniger auffälliges Nageln bei der 160 PS Ausführung des Motors. Das kann aber auch subjektiv gestörte Wahrnehmung sein ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von lycaner

mein FOH findet was, aber...

Das ist -mit Verlaub- "Ich sehe was, was du nicht siehst..."-Geschwätz.

Kein FOH sieht Stand heute 19:00 Uhr irgendeine Kampagne zu diesem Thema.

Find ich blöd vom FOH (oder "Wer hat´s erfunden?")

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

danke für die info netvoyager!

weisst du, ob das nur dei 160PS-variante betrifft oder alle 2.0CDTi, sprich auch die mit 165PS?

wollte nächste woche zum FOH und wenn das auch den mit 165PS betrifft, kann ich ihn gleich drauf ansprechen...

Melde dich doch auf folgender Seite an und hinterlege deine Fahrzeugdaten. Dann bist du bezüglich Produktverbesserungsmaßnahmen speziell für dein Fahrzeug immer auf dem aktuellen Stand.

Das kann der FOH aber auch über sein System überprüfen ...

www.myopelservice.com/de/Login.aspx

@siggi

danke für den tipp - werd ich gleich mal versuchen...

Ich bin bei "myOpelService" angemeldet und bei mir kommt keine Meldung, bezüglich einer Produktverbesserungsmaßnahme (wie es im Anhang zu erkennen ist). Und ich habe einen 2.0 CDTI ecoFLEX (Start/Stop) mit 121kW/165PS (A20DTH)... Aber ich frage, bei Gelegenheit, mal bei meinem FOH nach. :D

Bild #205769149
Themenstarteram 24. November 2012 um 14:38

Es betrifft Fahrzeuge von MJ 2010-2013,  mit A/Z20DTx Dieselmotor, also auch die 165 PS Version, mit den folgenden Endziffern der FIN/VIN:

Rüsselsheim von C1000079 bis D1008638

Ellesmere Port von A8000009 bis D8002868

Gliwice von AG000005 bis DG014726

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es betrifft Fahrzeuge von MJ 2010-2013,  mit A/Z20DTx Dieselmotor, also auch die 165 PS Version, mit den folgenden Endziffern der FIN/VIN:

Rüsselsheim von C1000079 bis D1008638

Ellesmere Port von A8000009 bis D8002868

Gliwice von AG000005 bis DG014726

bei mir kommt auch folgendes:

"Für die von Ihnen eingegebene FIN liegt zurzeit keine Produktverbesserungsmaßnahme vor."

gebaut in Gliwice mit der Nummer BG175XXX mit dem MJ 2011(,5?)

bekommt er nun ein Update oder nicht?

Würde mal beim FOH vorbei schauen!

Wäre mal interessant, ob MyOpelSevice das unterschlägt ...

die info kommt nicht bei myopelservice. schon beim ersten rueckruf stand dort nichts und ich hatte den brief im kasten. das war wegen dem dpf problem. jetzt einen monat spaeter der naechste "rueckruf"

Also für´n Ar*** die Seite, na ja ... :mad:

 

 

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:19

Es handelt sich um eine Produktverbesserungsmaßnahme und nicht um einen Rückruf mit Anschreiben an die Halter.

Myopelservice.de enthält diese Maßnahme aktuell nicht, das Kampagnen Informations System beim FOH schon. Die Maßnahme ist auch erst am 13.11.2012 freigeben worden. Mit der Software, die alle Opel Vertragswerkstätten seit 2009 für die Service nutzen müssen wird das automatisch beim Anlegen jedes Werkstattauftrags angezeigt. Der Aufwand ist mit 4 AW (20 Minuten) auch überschaubar.

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick2

gebaut in Gliwice mit der Nummer BG175XXX mit dem MJ 2011(,5?)

Er bekommt eins.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es handelt sich um eine Produktverbesserungsmaßnahme und nicht um einen Rückruf mit Anschreiben an die Halter.

Myopelservice.de enthält diese Maßnahme aktuell nicht, das Kampagnen Informations System beim FOH schon. Die Maßnahme ist auch erst am 13.11.2012 freigeben worden. Mit der Software, die alle Opel Vertragswerkstätten sein 2009 für die Service nutzen müssen wird das automatisch beim Anlegen jedes Werkstattauftrags angezeigt. Der Aufwand ist mit 4 AW (20 Minuten) auch überschaubar.

OK, dann will ich erstmal nichts gesagt haben ... ;)

Hallo,

vielleicht wird da mein Problem auch behoben.

 

lycaner lycaner

J

Themenstarter

Hallo,

 

habe seit ca. 4 Wochen ein Problem. Beim stehen an der Ampel und getretener Kupplung senkt sich die Motordrehzahl bis kurz vorm Absterben.

Motor hat ca. 60 Grad bzw. ca 950 U/min. (Normaldrehzahl)

Kennt jemand so was?

S/S ist an, aber Kupplung natürlich voll durchgetreten. ;)

Im warmen Zustand ist mir noch nichts aufgefallen.

Für Infos bin ich immer offen.

Danke

 

Habe am Montag einen Termin beim Händler.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es handelt sich um eine Produktverbesserungsmaßnahme und nicht um einen Rückruf mit Anschreiben an die Halter.

Myopelservice.de enthält diese Maßnahme aktuell nicht, das Kampagnen Informations System beim FOH schon. Die Maßnahme ist auch erst am 13.11.2012 freigeben worden. Mit der Software, die alle Opel Vertragswerkstätten seit 2009 für die Service nutzen müssen wird das automatisch beim Anlegen jedes Werkstattauftrags angezeigt. Der Aufwand ist mit 4 AW (20 Minuten) auch überschaubar.

das erste war auch eine produktverbesserung und ich wurde angeschrieben. aber keine bange afaik werden die halter wegen dem aktuellen problem auch wieder angeschrieben. sie seite myopelservice ist trotzdem fuern hugo. solche infos werden dort nie kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Produktverbesserungsmaßnahme Software Motorsteuergerät 2.0 CDTI