ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Professionelle Lackaufbereitung oder selbst polieren?

Professionelle Lackaufbereitung oder selbst polieren?

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:46

Diese Frage stellt sich mir nach dem Winter, da ich meinen TT von den hässlichen kleinen Kratzern, die sich im Sonnenlicht spiegeln befreien will.

Es soll also nicht nur ein einfaches Polieren sein, sondern schon eher eine "Lack-Kur".

Ein Freund von mir hatte seinen BMW, der vom Lack her in einem eher schlechten Zustand war, in Zahlung gegeben. Ein paar Tage später stand er dann in der Gebrauchtwagenhalle und glänzte wie neu. Die hatten den Wagen wohl bei einem Lackaufbereiter.

Leider habe ich bisher noch keinen Lackaufbereiter meines Vertrauens gefunden, bin für Tips also sehr dankbar! (PLZ 78532)

Vielleicht könnte man das Thema ja auch selbst in die Hand nehmen.

Weiss jemand was bei einer professionellen Lackaufbereitung alles gemacht wird, welche Produkte man verwenden sollte, etc.

Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt oder ob es effektiver ist Profis ranzulassen.

Bleibt die Frage: Wo machen lassen?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. März 2005 um 16:55

Hi,

ist sowas nicht mit Liquid Glass zu machen? Dachte mit dem Zeug bekommt man kleine Kratzer raus.

Gruß,

Wolfgang

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:01

Weiss nicht ob das ausreichend ist.

Hatte vor die LG-Produkte nach der Aufbereitung regelmäßig anzuwenden.

Hatte letztes Jahr schon mal mit Sonax Stufe III poliert, das Ergebnis war nicht schlecht aber halt auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hab auch keine Lust nen Tag lang zu polieren und am Ende bin ich doch nicht zufrieden.

Ich möchte den Lack halt mal wieder richtig auf Vordermann bringen, dass er so richtig glänzt!

am 16. März 2005 um 17:12

Es gibt eine spezielle Füllpolitur bei Petzoldt, die man vor LG anwenden sollte.

Damit verschwinden auch die kleinen Kratzer.

Ein Lackaufbereiter wollte 200€ haben.

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:29

Vielleicht sollte ich mich auf der HP von Petzoldt mal genauer umschauen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ausreichend ist. Im Laufe der Zeit sind halt schon einige größere und kleinere Kratzer am Lack entstanden.

Käme dann wohl doch auf einen Versuch an... ;)

Ich habe schon von Aufbereitern bei uns in der Gegend gehört, die das > 100,- € machen!

Allerdings weiss man da dann auch nicht was man für sein Geld kriegt.

Weiss denn niemand was bei einer prof. Lackaufbereitung gemacht wird und womit?

am 16. März 2005 um 17:54

Wenn dein Auto auch schon ein paar größere Kratzer hat würde ich den Lackaufbereiter bevorzugen. Bis du dir die ganzen Mittelchen und ne vernünftige Poliermaschiene besorgt hast...... dann die Zeit die du brauchst, und ob es dann noch so Aussieht wie du es dir vorstellst.

Ist das vielleicht bei Dir in der Nähe!?

LINK

am 16. März 2005 um 18:14

Liquid Glass ist eine Lackversiegelung - keine Politur. Die Füllpolitur hatte ich auch schon im Einsatz; ist aber wirklich nur für kleine (kleinste) Kratzer. Ich muß auch endlich mal zum Lacki & meinen häßlichen Kratzer in der Tür beseitigen lassen. Dabei werd ich gleich nochmal eine Komplettpolitur mit ordern. Ich hab zwar die letzten Jahre immer geputzt & gemacht, aber nun sind halt doch ein paar kleine Macken im Lack. Und bei schwarz......naja; ist halt pflegetechnisch ne undankbare Farbe; aber wenn´s schön glänzt umso geiler.

ruf bei petzold an und schilder den fall, der bérät dich ausführlich! mit LG allein gehts nicht, da die hologramme erst raus poliert werden müssen..

Hat diese Füllpolitur schon mal jemand SELBST getestet?

am 16. März 2005 um 20:27

Ja ich, muss aber dazu sagen das diese Füllpolitur nur für haarlinienkratzer zu empfehlen sind. Größere und tiefere kratzer bekommst damit nicht weg. Hab mir damit n Wolf einpoliert :)

Gruß

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:50

Naja, gößere oder tiefe Kratzer sind eigentlich nicht unbedingt dabei aber halt diese hässlichen Hologramme von Waschanlage & Co (Vrbesitzer). Die sind halt in der Sonne schon ziemlich stark zu sehen, von daher denk ich dass da schon ein ordendtliches Poliermittel zum Einsatz kommen sollte.

Wie gesagt, es soll ja keine Politur sein, die man jedes halbe Jahr macht sondern eine Art "Generalüberholung" für den Lack.

Dabei stellt sich eben die Frage: Selber machen oder machen lassen?

@ mennyms: Konstanz wäre ne akzeptable Entfernung.

Hast du schon Erfahrungen mit der Firma gemacht oder andere Meinungen gehört? Ist das die Fa. die 200,- € wollte???

am 16. März 2005 um 21:53

Schwarz ist halt leider eine superkritische Farbe, weil auch beim Polieren feinste Schlieren zurückbleiben können;

diese sieht man zunächst nicht, weil der polierte Lack ja auch immer versiegelt wird ("Verkaufsraumoptik") ;

- erst nach einigen Wäschen wird das Endergebnis sichtbar mit teilweise hässlichen Sägezahnartigen Schlieren; diese entstehen durch die oft mit Excenterpoliermaschinen aufgetragenen Polierpasten, wie sie bei vielen Fahrzeugaufbereitern üblich sind.

ich würde es erstmal selbst mit Sonax Extreme II oder III und Poliermaschine probieren; diese Mittel sind bei weitem nicht so scharf und wirken sehr gut; die Poliermaschine sollte beim Auftragen nicht zu schnell drehen (kann man über den Anpressdruck regeln).

bei gewerblichen Anbietern würde ich mir genau erklären lassen , was die machen - oft ist deren Job nur die kurzlebige Verkaufsoptik;

sehr gute Ergebnisse bringen auch beim Polieren meist die Lackier-Fachbetriebe

Gruß, remix

Hi du, habe in meine Jahre als Karosseriebauer und Lackierer schon einige Autos poliert und schon an etlichen Seminaren zur Gebrauchtwagenaufbereitung teilgenommen! Wir verwenden eine Politur von 3M mit Maschine. Mann kann das eigentlich alles selbst machen brauchst halt die Mittel und eine gescheite Maschine! Wenn dein Auto nicht so stark verkratzt ist brauchst du keine Schleifpaste sondern es wird eine Hochglanzpolitur genügen und anschleießend ein Wax! Die Hologramme sind ein Problem auch mit der 3M Politur. Die einzige Politur mit der es keine Hologranmme mehr gibt ist die NANO POLISH von Sonax mit der ist das Auto völlig ohne Hologramme!

am 17. März 2005 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTT

Wir verwenden eine Politur von 3M mit Maschine.

Wollte ich auch grad sagen. Auf meiner Flasche steht allerdings Schleifpaste... ist aber auch von 3M.

Damit bekommt man den Lack schön glatt..

am 17. März 2005 um 7:24

Also die Politur/Schleifpaste von 3M benutze ich auch. Hab ne drehzahlregulierbare Bohrmaschine mit Polierflies. Funktioniert perfekt. Zum versiegeln benutze ich Turtle Wax. Danach sieht dein Wagen absolut perfekt aus. Sehr zu empfehlen.

Aber dieses NANO POLISH von Sonax muss ich mal ausprobieren...ist das richtig gut? Was kostet der Spass? Mal den Wagenaufbereiter meines Vertrauens fragen ob er mir nen Fläschchen vertickt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Professionelle Lackaufbereitung oder selbst polieren?