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Profi-Hilfe gesucht! Simson S51 - Will einfach nicht anspringen! Eilt ein wenig ...

Themenstarteram 28. März 2009 um 23:22

Guten Tag,

ich baue mit ein paar Freunden gerade wieder eine alte Simson S51 für Männertag zusammen,

jedoch will sie einfach nicht anspringen und laufen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - wir sind bereits verzweifelt.

Das haben wir bisher gemacht:

Wir haben uns sämtliche Einzelteile wie Rahmen, Motorteile usw besorgt und alles zusammengesetzt. Dabei haben wir auch einige Neuteile verwenden müssen, da der Motor nicht mehr vollständig war. Wir haben also den Zylinder und den Kolben zusammengesetzt und die Elektrik angeschlossen.

3x getreten - und zack, das Teil lief. Leider jedoch nur 5 Minuten, bis das Ding wieder abgesoffen ist. Seitdem kriegen wir den Bock einfach nicht mehr zum Laufen ...

WARUM????

Problem: Die Zündkerze ist ständig nass und es kommen ständig Fehlzündungen!

1) Grund dafür könnte sein, dass wir kein Vorderrad eingebaut hatten, sondern es nur auf einem Hocker abgestellt hatten - dadurch stand das Moped sozusagen vorne schräg nach unten. Wir vermuten, dass durch die Schieflage zuviel Benzin in das Kurbelgehäuse gelangt sein könnte. Wir haben aber schon stundenlang und mind. 150x gekickt - aber der Motor bleibt aus. Hilft eventuell, die Kerze auszubauen und das Kurbelgehäuse "trocken zu kicken" ??

2) Kann es evtl. an einem zu fetten Gemisch liegen? Da wir die Kolben-Ringe wechseln mussten, haben wir vorerst 1:33-gemisch getankt, um den Zylinder gut zu schmieren.

3) Der Zündfunke kommt! Daran dürfte es nicht liegen. Haben auch verschiedene Isolator-Kerzen mit verschiedenen Wärmewerten benutzt, aber das problem bleibt. Die Zündkerze ist aber ständig nass ...

4) Sonderbar: Egal ob der Benzinhahn auf oder zu ist, obwohl wir bereits ca. 150x gekickt haben und mehrere Fehlzündungen kamen, veringert sich der Benzinstand im Benzinschlauch nicht. Nicht einen Millimeter. Könnte der Vergaser/Schwimmer defekt sein?

5) Kann es am Schock-Bowdenzug liegen? Dieser bewegt sich zwar, jedoch meint ein Freund, da müsse noch eine Gummischeibe zwischen Schock und Vergaser rein. Stimmt das und wenn ja, kann das schon der Fehler sein?

Leider kann ich zu dem Moped an sich nicht mehr sagen, ich weiß nicht welche Zündung verbaut ist usw. Ist ne S51 mit 3-Gang-Motor.

Kann uns jemand helfen und hat ne Idee, was wir noch probieren könnten?

das Komische ist, dass der Motor bereits einige Minuten lief ... ?

Wir wissen nicht mehr weiter! Hiiiilfeeeee!

Das Teil muss so schnell wie möglich einsatzbereit sein!!

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9 Antworten

1) Kannst du ausschließen.

2)Nein, auch wenn ich nichts davon halte beim Einfahren zu fettes Gemisch zu verwenden.

3)Habt ihr vielleicht mal daran gedacht, dass sich die Zündung verstellt haben könnte? Ich weiß leider nicht wie die bei einer S51 gemacht wird.

4)Liegt daran, dass bei geschlossenem Benzinhahn sobald das Benzin anfängt nachzulaufen ein Vakuum entsteht, welches das Benzin im Schlauch hält.

5)Könnte sein, dazu müsste man wissen ob zwischen Choke (Engl. Würger; "würgt" den Luftstrom ab) und der Einführung eine Verbingung besteht, durch die Nebenluft gezogen werden könnte. Habt ihr eine andere S51 an der ihr das überprüfen könnt bzw mal die Teile testweise umbauen?

So wie du das beschreibst könnte sie aber auch tatsächlich abgesoffen sein. Kippt doch mal das Kurbelgehäuse aus (Motor raus, Zylinder ab, umdrehen) und guckt ob es dann wieder läuft. Hat sie danach nur Fehlzündungen würde ich mal die Unterbrecherkontakte näher prüfen.

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:24

Bevor wir jetzt den ganzen Motor auseinander nehmen müssen, um das kurbelgehäuse zu entleeren, können wir doch auch einfach die Kerze und den vergaser demontieren und das kurbelgehäuse "trocken kicken" - oder?

Noch eine frage zur Zündung.

Ich habe jetzt beim googeln herausgefunden, dass die Grundplatte und die Schwungscheibe Millimetergenau ausgerichtet werden müssen. Die Grundplatte haben wir nicht angefasst, die war noch eingebaut. jedoch haben wir die Schwungscheibe einfach ganz normal aufgesetzt oder auf die Ausrichtung zu achten. Man kann diese ja nur in einer ganz bestimmten position einbauen, da an der kurbelwelle eine Nut oder sowas sitzt.

Hätten wir beim aufsetzen der Schwungscheibe auf irgendeine Markierung achten sollen oder ist das nur bei der Grundplatte wichtig?

Der Motor lief ja bereits ein paar Minuten, kann es wirklich sein das die Zündung falsch eingestellt ist? Wenn ja, wäre doch der Motor gar nicht erst angesprungen??

Wenn doch, wie genau überprüfe ich die Zündung und wie stelle ich sie richtig sein?

Wo sind die Unterbrecher-Kontakte? Und wie müssen die eingestellt werden?

am 30. März 2009 um 7:54

Servus!

Also mit der Schwungscheibe kannste nix falsch machen wie du schon bemerkt hast - passt die nur in einer position.

die unterbrecherkontakte sollten beim OT max 0,4mm weit aufgehen

unterbrecherkontakte mit feinem schleifpapier säubern

am besten neuen reinmachen

 

Zündung einstellen via grundplatte:

1,4mm vor OT

du hast 2 kerben auf der grundpl. und am motorgehäuse auch diese sollten exakt übereinstimmen als richtwert

Beim Vergaser (Choke) muss eine Dichtung rein sonst fährt sie dauernd zu fett weil ja mit geschlossenem Choke die Dichtkappe das gemisch abmagern lässt

Solltest noch fragen haben schreib einfach ne PN!

 

Zudem solltest du mal den Vergaser Schwimmer nach Maß ausrichten.

Und richtig einstellen.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:25

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe vergessen zu sagen, dass wir einen Motor mit Elektronik-Zündung haben, d.h. es gibt keine Unterbrecherkontakte.

Kann die Zündung dennoch verstellt sein? Eigentlich doch nicht oder?

Eine ganz wichtige Frage: Wann zündet eine Elektronik-Zündung?

Wir haben die Markierung der Schwungscheibe auf die Markierung am Motorgehäuse gedreht, sodass beide Striche auf einer Linie lagen.

IST DAS DER ZÜNDZEITPUNKT???

Denn: Wenn die beiden Markierungen gegenüberstehen, ist der Kolben auf fast der tiefsten Position!!

Das würde bedeuten, dass die Zündung stattfindet, wenn der Kolben unten ist - was ja genau falsch wäre.

Allerdings gibt es doch keine Möglichkeit, dass zu korrigieren, oder?

Denn der Kolben hängt über das Pleuel direkt an der Kurbelwelle, und auf diese passt die Schwungscheibe ja nur in einer einzigen Position. Somit kann die Schwungrad-Position gar nicht angepasst und auf den Kolbenhub ausgerichtet werden. Ist das richtig?

Ist das nunn so richtig oder falsch wie es eingestellt ist?

Außerdem erhalten wir ständig Fehlzündungen! Es knallt in einer Tour - worin lieght der Fehler?

Der blöde Bock lief doch schhon einige Minuten, warum kriegen wir nur diese Fehlzündungen?

Zum Vergaser:

Wir haben uns den Choke-Gummi besorgt. jedoch fällt dieser immer heraus und bleibt im Vergaser liegen. Muss das so sein?

Wir haben sogar 3 verschiedene Gummis aus verschiedenen lauffähigen Mopeds ausprobiert: Überall das gleiche Ergebnis. Die Gummis halten in keinen der Mopeds und fallen immer raus.

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:51

Übrigens habe ich gerade irgendwas von einem "Halbmond" gelesen, der irgendwo an der Schwungscheibe eingebaut werden muss.

Bei unserem Motor war die Grundplatte bereits eingebaut. wir haben danach nur noch die Schwungscheibe draufgesetzt. Hätte der da vielleicht dazwischen gemusst??

Kann mir einer sagen, wo genau das Ding sitzt und was es für ne Funktion hat?

am 30. März 2009 um 21:58

Also! unter halbmond versteh ich den keil der auf der kurbelwelle sitzt und somit deine schwungscheibe arritiert.

punkt vergaser. nehm nen benzinfesten klebstoff und kleb den gummi damit fest aber normalerweise sollte der nicht rausfallen - es sei denn es wurde am choke sschon herum gedrückt ...

punkt fehlzündung.... danke für die info das du ne e-zündung hast:

Frage welche farbe hat deine schwungscheibe?

rot dann ist se richtig

schwarz dann ist sie falsch (gehört zur u-zündung)

ansonsten fällt mir nur noch der gelbe baustein auf der grundplatte ein der öfters schwierigkeiten gemacht hat... entweder auf u-zündung umrüsten oder neue grundplatte mit geberbaustein kaufen und den rest umbauen

gruss Tobi

Themenstarteram 1. April 2009 um 15:14

Ok, das mit dem Halbmond hat sich dann erledigt. Danke.

Zum Choke: Am choke wurde nix herumgedrückt, der Gummi ist einfach nur ein klein wenig zu klein, übrigens bei allen mopeds an denen wir verglichen haben... Komisch komisch ...

Schwungscheibe ist natürlich rot. Trotzdem bleibt die Frage: Woher die Fehlzündung und vorallem, wann ist der Zündzeitpunkt? (vgl. mein letzter Beitrag)

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

wann ist der Zündzeitpunkt?

Motor M53: 1,5 mm vor oberen Totpunkt.

Motor M531/M541: 1,8 mm vor oberen Totpunkt.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html

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