1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Profileinstellungen gelegentlich weg nach Software-Update 11/2024.67

Profileinstellungen gelegentlich weg nach Software-Update 11/2024.67

BMW X1 U11

Hallo,
Ich habe letzte Woche bei meinem xdrive 23i das vorstehend genannte Update installiert. Seit dem kommt es gelegentlich vor, dass nach dem Öffnen des Fahrzeuges meine Profileinstellungen auf einmal weg sind. Der Sitz fährt nicht in Position, Radiosender ist weg, Radio auf einmal auf lautlos, individuelle Tachoeinstellungen sind weg, Spiegel klappen beim schließen nicht an, etc. Mein Profilname wird aber angezeigt. Hat dieses Problem auch schon mal jemand gehabt? Und evtl.. eine einfache Lösung? Sehr nervig das Ganze, vor allem weil man ja losfahren will, und dann sind die Einstellungen weg.
Nach einer Weile berappelt sich das Ganze wieder, heute z.B. Auto ausgesaugt und dabei ist er in den Ruhestand gegangen. Anschließend waren beim Anlassen die Einstellungen wieder da, allerdings Radio stumm geschalten. Das kann ja aber kein Dauerzustand sein, vor allem bei einem angeblichen Premium-Fahrzeug.
Danke für Eure Kommentare vorab.
VG,
Tommy

Ähnliche Themen
10 Antworten

OS 8 8.5 9 ?
neueste Software ist wohl... > 03/2025.30
hast du schon mal ein Reset gemacht?

Das Fahrzeug ist im Mai letzten Jahres produziert worden und hat OS 9. Wie funktioniert der Reset?

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 29. März 2025 um 15:09:28 Uhr:

Das Fahrzeug ist im Mai letzten Jahres produziert worden und hat OS 9. Wie funktioniert der Reset?
Motor an
Lautstärkedrehregler ca. 20 Sekunden gedrückt halten.
Dann geht das ganze Display aus, und startet nach ein paar Sekunden neu

https://www.youtube.com/watch?v=mDLW2-sLnDQ

Danke Dir! Dann werde ich das mal versuchen wenn der Fehler beim nächsten Starten wieder auftritt.
VG

Yep; gleicher Fehler bei mir. Update wurde sogar von der Werkstatt am Freitag gemacht und ich dachte schon, ich habe beim Anlernen des DigitalKey einen Fehler gemacht.... mein 20d musste auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
Werd am Montag gleich mal anklopfen!

Zitat:

@hoerma2 schrieb am 29. März 2025 um 16:50:04 Uhr:

Yep; gleicher Fehler bei mir. Update wurde sogar von der Werkstatt am Freitag gemacht und ich dachte schon, ich habe beim Anlernen des DigitalKey einen Fehler gemacht.... mein 20d musste auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.

D.h. mit dem Zurücksetzen war der Fehler nicht weg und Du gehst am Montag in die Werkstatt?

Frag mich ob jemand überhaupt mal die Updates testet bevor die ausgerollt werden…

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 29. März 2025 um 16:57:48 Uhr:

Zitat:

@hoerma2 schrieb am 29. März 2025 um 16:50:04 Uhr:

D.h. mit dem Zurücksetzen war der Fehler nicht weg und Du gehst am Montag in die Werkstatt?
Frag mich ob jemand überhaupt mal die Updates testet bevor die ausgerollt werden…

Begonnen hat alles damit, dass meine Navisuche nicht mehr funktionierte. Lt Fehlerspeicher musste das Telematiksteuergerät getauscht werden. Danach erfolgte das Update noch durch die Werkstatt. Seitdem merkt er sich meine ID nicht mehr. War aber erst am Freitag vm und bin arbeiten....aber gestern und heute früh dieser Fehler....Einen Reset habe ich gestern Abend noch gemacht, heute früh wieder das gleiche. Aber heute stand wenigstens da, dass ich auf mein Profil wechseln könnte und musste es nur antippen. Gestern nm/abend musste ich noch mittels QR Code neu scannen....

getestet wird da sicher nix mehr... ;-(

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 29. März 2025 um 15:19:32 Uhr:

Danke Dir! Dann werde ich das mal versuchen wenn der Fehler beim nächsten Starten wieder auftritt.
VG

Du solltest vorher 10 Minuten fahren (Empfehlung von BMW).

Reset ist auch während der Fahrt möglich; vielleicht nicht unbedingt auf der Autobahn.

Update: Nach einem Tipp meines Servicetechnikers habe ich im Auto - ID/Einstellungen/Fahrererkennung mein Telefon hinzugefügt (da war vorher ein +). Seitdem funktioniert es wieder, dass mein Profil erkannt wird. Lösung unter Vorbehalt - bis jetzt dreimal getestet. Auch konnte ich die Schlüsselkarte wieder auf die Watch hinzufügen, das ging vorher auch nicht! Fazit: Es war nur ein Häkchen! ;-)

X1

Zitat:

@hoerma2 schrieb am 31. März 2025 um 14:02:57 Uhr:

Update: Nach einem Tipp meines Servicetechnikers habe ich im Auto - ID/Einstellungen/Fahrererkennung mein Telefon hinzugefügt (da war vorher ein +). Seitdem funktioniert es wieder, dass mein Profil erkannt wird. Lösung unter Vorbehalt - bis jetzt dreimal getestet. Auch konnte ich die Schlüsselkarte wieder auf die Watch hinzufügen, das ging vorher auch nicht! Fazit: Es war nur ein Häkchen! ;-)

Danke für das Update. Bei mir hat heute soweit alles funktioniert. Werde weiter beobachten. Auto hatte gestern den ganzen Tag gestanden. Evtl. hat es dadurch so etwas wie einen Reset gegeben.

Deine Antwort