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Profilgummi Frontscheibe
Profilgummi an Frontscheibe ist zerquetscht. Kurz nach Ablieferung habe ich den Mangel schriftlich mit Bild dem mitgeteilt. Jetzt nach Monaten der Beanstandung und wiederholter Reklemation warte ich immer noch vergeblich auf eine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher ob Wasser eindringt und eventuell die A Säule als Folge davon korrodiert.
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich dein wäre, würde ich das Ding am oberen Rand kurz abclipsen, die Gummilippe richtig einfädeln und Leiste wieder aufclipsen. Fertig. Das sollte jeder Mechaniker ohne Arbeitsauftrag auf Zuruf in Nullkommanix erledigt haben.
Das ist schneller als einen Kulanzantrag beim Werk zu stellen und der Kunde fährt zufrieden vom Hof. Bei sachgerechter Montage sieht man die Gummilippe nicht mehr und 100% dicht ist eine neue auch nicht.
Wer nicht drei linke Hände schafft das auch selbst ohne etwas zu beschädigen, Garantie und Kulanz hin oder her.
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9 Antworten
Warum fährst du nicht einfach zum VW Händler und klärst das vor Ort und Stelle.
So offensichtlich wie das Foto ist wird es wohl keine 2 Meinungen geben und das Problem wird behoben werden (hoffe ich zumindest )
Hallo,
die Leiste ist nur aufgeklipst.
Ich weiß jetzt nicht, in wie fern sie sich verbiegt, wenn man sie abzieht, daher schreibe ich nicht "ziehe sie ab und befestige sie vernünftig"(würde ich so machen), sondern fahre zum Händler und lasse es in der Werkstatt machen. Das ist zwar etwas zeitintensiver für dich, aber hinterher kann niemand behaupten "Naja Herr XYZ, jetzt haben SIE die Leiste verbogen, jetzt können wir das nicht mehr über die Garantie abwickeln"
Zitat:
Kurz nach Ablieferung habe ich den Mangel schriftlich mit Bild dem mitgeteilt. Jetzt nach Monaten der Beanstandung und wiederholter Reklemation warte ich immer noch vergeblich auf eine Antwort.
Sicherlich hätten sie sich bei dir melden können (im Interesse einer guten Kundenbindung hätten sie es eigentlich von sich aus wollen müssen) aber warum werden die Menschen zunehmend so distanziert?
Ein freundlichens Gespräch im Angesicht zu Angesicht oder am Telefon kann wunder wirken und man weiß sofort, was passiert.
Aber immer dieser "Einen Mangel sofort schriftlich anzeigen müssen"-Drang - nein, ich werde es wohl nie verstehen.
Ach ja: die leiste soll Windgeräusche vermindern, Wasser kommt auch so darunter und es solte auch so nicht gammeln.
Es ist ein reiner Schönheitsfehler.
Danke für die Info. Habe nach wie vor ein sehr gutes Einvernehmen mit dem . Logo dass ich zuerst mit dem Fzg zum gefahren bin und mündlich raportiert habe. Er sagt der VW Kundendienst nehme einfach keine Stellung obwohl er schon mehrmals nachgefragt habe.
Ich könnte mit dem "Schönheitsfehler" leben, wenn es wirlich nur ein Schönheitsfehler ist. Ich glaube kaum, dass nach abnehmen der Leiste das Gummi zurecht gedrückt werden könnte. Ich befürchte dass die Scheibe ausgebaut werden muss und davor habe ich meine Bedenken ( Krazter am Fahrzeug usw).
Ich hoffe immer noch das z.B. ein Carosserie Spengler mir einen Typ geben kann, ob es ratsam ist das Gummiprofil zu wechseln, oder ob es von keinem Belang ist.
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
Hallo,
die Leiste ist nur aufgeklipst.
Ich weiß jetzt nicht, in wie fern sie sich verbiegt, wenn man sie abzieht, daher schreibe ich nicht "ziehe sie ab und befestige sie vernünftig"(würde ich so machen), sondern fahre zum Händler und lasse es in der Werkstatt machen. Das ist zwar etwas zeitintensiver für dich, aber hinterher kann niemand behaupten "Naja Herr XYZ, jetzt haben SIE die Leiste verbogen, jetzt können wir das nicht mehr über die Garantie abwickeln"
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
Zitat:
Kurz nach Ablieferung habe ich den Mangel schriftlich mit Bild dem mitgeteilt. Jetzt nach Monaten der Beanstandung und wiederholter Reklemation warte ich immer noch vergeblich auf eine Antwort.
Sicherlich hätten sie sich bei dir melden können (im Interesse einer guten Kundenbindung hätten sie es eigentlich von sich aus wollen müssen) aber warum werden die Menschen zunehmend so distanziert?
Ein freundlichens Gespräch im Angesicht zu Angesicht oder am Telefon kann wunder wirken und man weiß sofort, was passiert.
Aber immer dieser "Einen Mangel sofort schriftlich anzeigen müssen"-Drang - nein, ich werde es wohl nie verstehen.
Ach ja: die leiste soll Windgeräusche vermindern, Wasser kommt auch so darunter und es solte auch so nicht gammeln.
Es ist ein reiner Schönheitsfehler.
Also wenn ich dein wäre, würde ich das Ding am oberen Rand kurz abclipsen, die Gummilippe richtig einfädeln und Leiste wieder aufclipsen. Fertig. Das sollte jeder Mechaniker ohne Arbeitsauftrag auf Zuruf in Nullkommanix erledigt haben.
Das ist schneller als einen Kulanzantrag beim Werk zu stellen und der Kunde fährt zufrieden vom Hof. Bei sachgerechter Montage sieht man die Gummilippe nicht mehr und 100% dicht ist eine neue auch nicht.
Wer nicht drei linke Hände schafft das auch selbst ohne etwas zu beschädigen, Garantie und Kulanz hin oder her.
Sehe ich genauso, das wäre innerhalb von 20sek erledigt und man hätte einen glücklichen Kunden mehr.
Die Scheibe muss definitiv nicht ausgebaut werden
Wenn du das nächste Mal zur Werkstatt fährst, dann sprich mal einfach direkt einen Mechaniker an.
Ansonsten mach es halt notfalls doch alleine, du wirst kein Werkzeug benötigen.
Am oberen Ende der Leiste anfassen und kräftig aber gleichzeititig mit Gefühl nach vorne ziehen. Am besten stützt du dich mit der Hand, mit der du ziehst, an der Frontscheibe oder an der A-Säule ab, je nachdem, ob du Links- oder Rechtshänder bist.
Du kannst dabei nichts zerstören, also keine Furcht.
Nun ziehst du die Leiste erstmal einigermaßen vorsichtig nach vorne ab und achtest darauf, dass du sie nicht biegst, sondern sie sich schön gleichmäßig auf ganzer Länge löst (ggf. nachfassen )
Sowie du den besagten Teil der Gummilippe umbiegen kannst, tust du das dann auch, drückst die Leiste wieder in ihre Halterung und fertig.
Mein Kumpel mit dem Golf 6 ist heute (glaube ich) nicht mit dem Auto da, sonst würde ich dir fix ein paar Fotos machen.
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
Ach ja: die leiste soll Windgeräusche vermindern, Wasser kommt auch so darunter und es solte auch so nicht gammeln.
Es ist ein reiner Schönheitsfehler.
Danke für die Info !!!
Hab an meinen GTI ein ähnliches Problem.
Da ist allerdings die Leiste auf der Beifahrerseite etwas ungenau eingesetzt, so dass das Gummi am Dachbereich nicht plan aufliegt, sondern etwas übersteht.
Nach Deinen Aussagen müsste man (also mein Händler ) also nur die Leiste abclipsen, unten etwas tiefer ansetzten, damit sie oben passt.
Ach ja: VW scheint an der Ecke aber wohl ein Problem zu haben. In unmittelbarer Nähe meines Büros stehen zwei 6er, bei denen das Profil beim Übergang zum Dach ebenfalls etwas absteht.
Das ist kein Mangel und kann jeder rückgängig machen.
Ich habe mir wegen der Pfeifgeräusche, von vorne re., die gesamte Lippe nach oben auf die Scheibe legen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von klaus201
Das ist kein Mangel und kann jeder rückgängig machen.
Ich habe mir wegen der Pfeifgeräusche, von vorne re., die gesamte Lippe nach oben auf die Scheibe legen lassen.
Kein Mangel? Naja, fahren wird der neue Golf damit natürlich aber ob das gerade bei einem VW als mängelfrei bezeichnet werden kann, muß wohl bezweifelt werden. Ich frage mich, wer die Autos nach Fertigstellung nochmal kontrolliert bzw. ob die überhaupt nochmal kontrolliert werden!? Jeder halbwegs talentierte Endkontrolleur hätte diese offensichtliche Unexaktheit feststellen und sofort beheben können ohne dass der Kunde damit Stress und Ärger hat.
Ich habe bei unserem Fahrzeug auch diverse Unebenheiten entdeckt, die den Gebrauchswert zwar nicht einschränken aber sicher auch besser zu machen wären. Aber wir fahren ja auch nur einen Renault, der erheblich weniger als ein Golf gekostet hat und auch nicht über dieses Mehrwert-Image verfügt
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Habe ein etwas ähnliches Problem allerdings an der unteren Seite der Windschutzscheibe. Dort ist - wie im Bild zu sehen - eine Gummilippe, diese ist auf der Fahrerseite "locker" und ein bisschen wabbelig soll heißen dort ist Luft zwischen Scheibe und der Dichtung. Randrücken konnte ich diese nicht da sie zu schlaff ist und sich direkt wieder absenkt.
Kann da jemand mit einem Tipp unterstützen?