Profiltiefe nach 1 Saison: VA-HA 1,2 mm Unterschied - trotz Quattro?
Hallo zusammen,
hab seit dieser Woche wieder Winterreifen montiert, Sommerräder gingen auf Depot - nun hab ich den Einlagerungsschein bekommen mit den Profiltiefen je Reifen und bin ziemlich verwundert...
Ich hatte heuer eine komplett neue Garnitur 245/40 XL 97Y auf 18 Zoll darauf (Eagle F1 Asysmetric) und nun wurden folgende Werte ermittelt:
VL 6,6mm VR6,6mm
HL 7,8mm HR 7,8mm
Mir kommt dies ziemlich komisch vor - aber eventuell täusch ich mich ja... fahre aber schon seit vielen Jahren nur mehr Quattro (S3, S4, A6 4B) und hatte bisher noch nie nach einer Saison so einen eklatanten, unterschiedlichen Abrieb. Noch dazu fahre ich zu 98% nur Autobahn, keine Fahrtrainings etc.
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Fahrzeug ist übrigens ein 2,7TDI Avant quattro mit TT6 - Danke für Euren Input!!
Beste Antwort im Thema
Reifen werden in der Regel beim Bremsen deutlich stärker beansprucht als beim Anfahren und da die Bremskraftverteilung vorne und hinten stark unterschiedlich ist (vorne hat man mehr Anpressdruck) werden die Reifen unterschiedlich stark beansprucht.
1,2mm Unterschied halte ich für normal. Nicht umsonst wird empfohlen die vorderen und hinteren Reifen nach einer Saison zu tauschen.
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15 Antworten
Reifen werden in der Regel beim Bremsen deutlich stärker beansprucht als beim Anfahren und da die Bremskraftverteilung vorne und hinten stark unterschiedlich ist (vorne hat man mehr Anpressdruck) werden die Reifen unterschiedlich stark beansprucht.
1,2mm Unterschied halte ich für normal. Nicht umsonst wird empfohlen die vorderen und hinteren Reifen nach einer Saison zu tauschen.
...und vorne wirkt permanent die Masse des Motors auf die Reifen.
Der dicke vordert viel Gummi auf der Vorderachse durch sein hohes Gewicht gerade in Kurven und beim Bremsen. Bei mir ist der Unterschied viel höher als deine 1,2mm
einmal sprechen die genannten Faktoren für diese Differenz und noch die Antriebsverteilung h/v mit 60 zu 40
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
einmal sprechen die genannten Faktoren für diese Differenz und noch die Antriebsverteilung h/v mit 60 zu 40
Gruß Wolfgang
...dann müssten ja die hinteren Reifen einen höheren Verschleiß aufweisen.
Hat der VFL nicht 50:50 und FL 40:60 (VA:HA)?
Bild 4F FL: http://www.motor-talk.de/.../img-6639-i203015505.html
Ich habe heute meine Winterreifen montiert da es diese Woche bei uns schon
schneite, und habe anschließend gleich mal die Profiltiefe gemmesen.
Ergebniss ist das ich auf allen vier Reifen 6,9 mm habe.
Leider habe ich vergessen die Profieltiefe im neuen Zustand zu messen, wäre interessant gewesen wie viel Gummi ich in einem Sommer verbraucht habe.
Reifen ist ebenfalls der Goodyear Eagle F1 Asymmetric mit 255/35 R19 in einem 3.0 TDI.
Vielleicht helfen dir meine Werte.
Schönen Sonntag wünsche ich noch
Bei meinem S4 waren die Vorderreifen nach 14k Km komplett runter, die hinteren hatten irgendwie noch 4mm Profil. Denke das ist normal.
Habe bei meinen Schlappen (255/35R19 Michelin) auch nochmal nachgemessen:
VA: 6mm / 6mm
HA: 6,5mm / 6,5mm
Also 0,5mm Differenz.
Denke auch, dies ist normal. Schließlich muß der Vorderreifen zusätzlich zu den Antriebskräften auch noch die Lenkeinflüsse über sich ergehen lassen. Zumindest zeigt die RDK-Anzeige für vorn auch immer etwas höhere Temperaturen an.
Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten und Hinweise! Ich werde das ganze jetzt mal bei meinen Winterreifen auch beobachten - all die genannten Werte von Euch beruhigen mich schon mal dass alles "in der Norm" ist aber ich kannte es bisher nur in der Form wie bei AvantCruiser bzw. plop73!
Schönen Abend noch und guten Sart in die Woche, Werner
Laut Einlagerungsschein beim auf allen 4 Reifen noch 6mm nach 2 Wintern mit ca. 23000 km. Reifen sind irgendwas mit Pirelli 225/55 H16.
Ob die Räder nach dem ersten Winter vom von vorn nach hinten gewechselt wurden, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Rooby
na da schießt mir eigentlich doch nur EIN wahrer grund für den unterschied ins gedächtnis:
1. servolenkung
2. kurbeln im stand
hättest du mal einen wagen ohne servo gefahren bzw. dir das dein fahrlehrer beigebracht, dann würdest du NIEMALS im stand lenken, sondern immer a bisserl rollen lassen. allerdings hat man das früher nicht gemacht, um in erster linie den reifen zu schonen, sondern weil es leichter ging, das lenkrad zu bewegen.
Da das MMI für die vorderen Reifen immer eine etwas höhere Temparatur anzeigt als hinten, scheint die zusätzliche Lenkarbeit (während der Fahrt) an der Vorderachse schon eine relevante Einflussgröße zu sein.
Die Aussage von Rooby hilft ja nicht weiter, da er nicht ausschließen kann, ob die Reifen nach jeder Saison die Achsen getauscht haben. Das machen die Reifendienste auch sehr gern ungefragt.
Zitat:
Original geschrieben von hoffi428
Da das MMI für die vorderen Reifen immer eine etwas höhere Temparatur anzeigt als hinten, scheint die zusätzliche Lenkarbeit (während der Fahrt) an der Vorderachse schon eine relevante Einflussgröße zu sein.
Die Aussage von Rooby hilft ja nicht weiter, da er nicht ausschließen kann, ob die Reifen nach jeder Saison die Achsen getauscht haben. Das machen die Reifendienste auch sehr gern ungefragt.
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da ist während des fahrens kaum mehr abrieb alsosonst, deht sich doch der reifen. ES GEHT UMS KURBELN IM STAND. Um nichts anderes. Habe bei mir nachgemessen (beim alten Audi 100 quattro turbo als auch beim 4F und bei den Reifen meiner Frau im Polo)
100: SR 4,5/4,5
WR 5/5,2
4F: SR 5/5
WR 5,5/5,5
Polo: SR 4/5,5
WR 5/6
Was macht meine Frau ganz gerne - und hat es nicht gelernt? Sie kurbelt im Stand, statt den wagen etwas rollen zu lassen. Die ganzen geschichten von Kraftverteing etc. schließe ich aus. Fragt doch mal nen älteren Taxi-Fahrer, der bestätgit mein aussage. Meßt bei ihm die profiltiefe, ihr werdet staunen ;-)