ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe noch ausreichend?

Profiltiefe noch ausreichend?

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:33

hallo,

ich brauche euren Rat.

Ich habe hier mal 3 Fotos von meinem 225er Bridgestone Potenza Sommerreifen angehängt. Ist die Profiltiefe noch OK , um für diesen Sommer "sicher" unterwegs zu sein.

Sollte man schon wechseln, oder geht das noch?

Besten Dank für eure Meinung!

mfg

golfi5000

P1030136
P1030135
P1030138
Beste Antwort im Thema

Der Gesetzgeber schreibst 1,6 mm vor, die Markierung ist noch nicht erreicht.

Wenn du unbedingt wechseln willst, dann tu dies, neue Reifen sind immer besser, aber Veranlassung dazu besteht aufgrund der Profiltiefe nicht.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

:D:confused:

Der Gesetzgeber schreibst 1,6 mm vor, die Markierung ist noch nicht erreicht.

Wenn du unbedingt wechseln willst, dann tu dies, neue Reifen sind immer besser, aber Veranlassung dazu besteht aufgrund der Profiltiefe nicht.

Hallole ...

 

Wenn du demnächst  ... auf diesen kleinen " Noppen " in den Profilrillen ( 1,6 mm TWI - Verschleiß  Markierung) angekommen bist , fragst du mal einen Polizisten um Rat :rolleyes: :D

 

www.tyresystem.de/Reifen/Information/Abriebsindikator

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hallo,

 

ich brauche euren Rat.

Ich habe hier mal 3 Fotos von meinem 225er Bridgestone Potenza Sommerreifen angehängt. Ist die Profiltiefe noch OK , um für diesen Sommer "sicher" unterwegs zu sein.

Sollte man schon wechseln, oder geht das noch?

 

Besten Dank für eure Meinung!

 

mfg

golfi5000

Komm´mal vorbei, ich messe dann für

Dich die Profiltiefe an allen  v i e r  Reifen

an mehreren Stellen ;)

Und wenn Du mir dann noch so nebenbei sagst,

wieviel km Du mit diesen Reifen bisher gefahren

hast, können wir ja hochrechnen

ob´s noch bis zum Herbst reicht :D

Ist es wirklich sooo schwer sich über die Mindestprofiltiefe zu informieren und dann selbst nachzumessen??? :rolleyes:

Um Rat fragen ist ja schön und gut, aber 1+1 sollte man schon zusammenzählen können. Was geschieht wohl bei noch gesetzlich ausreichendem aber im Gegensatz zu neuen Reifen niedrigem Profil, na?

hallo,

kann man auf den bildern nicht so sicher sehen. gemessen wird aber in den hauptrillen. einfach mal nachmessen.

mfg41

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

kann man auf den bildern nicht so sicher sehen

Brille Fielmann ? :D

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hallo,

 

ich brauche euren Rat.

Ich habe hier mal 3 Fotos von meinem 225er Bridgestone Potenza Sommerreifen angehängt. Ist die Profiltiefe noch OK , um für diesen Sommer "sicher" unterwegs zu sein.

Sollte man schon wechseln, oder geht das noch?

 

Besten Dank für eure Meinung!

 

mfg

golfi5000

Komm´mal vorbei, ich messe dann für

Dich die Profiltiefe an allen  v i e r  Reifen

an mehreren Stellen ;)

Und wenn Du mir dann noch so nebenbei sagst,

wieviel km Du mit diesen Reifen bisher gefahren

hast, können wir ja hochrechnen

ob´s noch bis zum Herbst reicht :D

Hallole ...

 

An der VA wahrscheinlich nur bis Pfingsten , an der HA könnt's Herbst werden ;)

Oder noch ein paar mal hin & her wechseln , damit's in der Sommer - Mitte paßt . :rolleyes:

 

... Was soll man dazu noch sagen / schreiben , wenn man die Fahrleistung und den Fahrstil nicht kennt.

 

Meine noch aktuellen SR sehen vergleichbar aus ... der nächste Satz SR  ist aber schon griffbereit im Keller .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

@ Kai70

na wieviel mm sind es denn, wenn du es so genau erkennen kannst?

mfg41

@touaresch

Machst Du auch Hausbesuche?:D

Kenntnisse über eine ausreichende Profiltiefe, erlangt Mann/Frau heute in jeder Fahrschule.

oder anders,

ich habe hier mal ein bild von einem reifen, wo die profiltiefe gemessen wurde. du kannst ja mal einen tipp abgeben und sage dir, wie nah du dran bist.

100-0071
Themenstarteram 27. März 2012 um 19:37

hy,

interessante Statements hier,

ich kann messen, sind ca 3-4 mm noch drauf.

Hintergrund war, ich habe heute einen Termin gemacht zum Wechseln und habe dann den Hinweis bekommen vom Händler, das meine Sommerreifen vorne gegen neue gewechselt werden sollten.

Vorsorglich hatte ich letzten Herbst diese Reifen fotografiert, da ich nach 5 Monaten Winter nicht mehr aufm Schirm habe wie das Profil war.

Ich wollte hier nur mal so eure Meinungen erfragen,

Gefahren werden übrigens in der Sommerreifen-Zeit ca 12000km.

Mein Fazit, ich lass sie drauf und denke das Sie auch Problemlos bis zum Herbst noch reichen.

mfg

golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

@ Kai70

na wieviel mm sind es denn, wenn du es so genau erkennen kannst?

Völlig ausreichende Profiltiefe ;)

Und darum ging es in der Frage, und nicht darum wieviel mm dies noch sind, dies kann man am besten messen und nicht schätzen.

Nicht bös gemeint aber dies erkennt man auf den Bildern im Anfangsposting zweifelsfrei, und nicht wie du sagst dies wäre nicht sicher zu sehen :rolleyes:

Gönne dir ein Eis mit viel Mokka.

Ich würde die auch noch drauf lassen, aber im Hinterkopf behalten das im Herbst du wohl bei 2 mm bis Verschleißgrenze bist und da dort viel Regen ist du besser langsamer fährst. Gerade auf der Autobahn ist das wichtig da fährt man gerne mal schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe noch ausreichend?