ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Profiltiefe Sommerreifen

Profiltiefe Sommerreifen

BMW
Themenstarteram 3. März 2019 um 15:35

Hallo,

bei 225er Sommerreifen u. Fahrleistung in der Sommerperiode ca. 8.000 km, haben 2 Reifen aktuell noch

3,0 mm Profil. Weiterfahren oder schon austauschen, was meint ihr ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Weiterfahren, kannst ja immer noch im Sommer tauschen lassen.

Zitat:

@e 92 schrieb am 3. März 2019 um 16:35:39 Uhr:

... 3,0 mm Profil. Weiterfahren oder schon austauschen, was meint ihr ?

Was machste denn, wenn sich beispielsweise 10 User dafür und 10 User dagegen aussprechen? :confused: Würfelst Du dann ...? :eek: :D

Hier ein kleiner Tipp, den Du ggf. auch als Entscheidungshilfe :cool: nutzen kannst:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/sicherheit/aquaplaning/

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 3. März 2019 um 16:58:22 Uhr:

Weiterfahren, kannst ja immer noch im Sommer tauschen lassen.

...genau!

So würde ich es auch machen :D

Ein Unfall bei Aquaplaning ist teurer als 4 neue Reifen. Ich würde bei 2.5-3mm neue drauf machen. Wenn es über 255mm breite Reifen sind eher bei 3mm. Mein M5 war mit 285er Dunlop bei 3mm unfahrbar bei stehendem Wasser.

am 3. März 2019 um 19:28

Bei 3mm kannste die Reifen wegwerfen.

habe letztes Jahr meine bei 4mm getauscht, da das Aquaplaningverhalten sehr schlecht war

bei nur noch 3 mm Restprofiltiefe und das bei ca. 8000 km pro Saison dürfte der Reifen schon ein Alter haben, wo man ihn schon allein wegen dem Alter tauschen sollte.

Wenn Du bei der geringen Profiltiefe noch überlegst weiter damit rum zu fahren ,sparst Du am falschen Ende und riskierst deine und anderer Gesundheit.

Fährt das Auto mit den Reifen noch gut? Wenn ja weiter fahren. Wenn nein tauschen.

 

Kannst die auch erst auf die Vorderachse werfen und eben in 2-3 Monaten erneuern.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 3. März 2019 um 21:04:23 Uhr:

Fährt das Auto mit den Reifen noch gut? Wenn ja weiter fahren. Wenn nein tauschen.

Kannst die auch erst auf die Vorderachse werfen und eben in 2-3 Monaten erneuern.

ist das nicht gegen die Hauptregel Profil an die HA , wegen der Fahrzeugführung?

Vorne sollten immer die Reifen drauf, die WENIGER Profil haben, zumindest bei einem BMW wie es das TIS vorschreibt.

Vorne ist weniger Verschleiß also kannst du sie nach vorne packen

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 3. März 2019 um 17:42:01 Uhr:

Zitat:

@e 92 schrieb am 3. März 2019 um 16:35:39 Uhr:

... 3,0 mm Profil. Weiterfahren oder schon austauschen, was meint ihr ?

Was machste denn, wenn sich beispielsweise 10 User dafür und 10 User dagegen aussprechen? :confused: Würfelst Du dann ...? :eek: :D

Hier ein kleiner Tipp, den Du ggf. auch als Entscheidungshilfe :cool: nutzen kannst:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/sicherheit/aquaplaning/

...würfeln hahaha^^

Zitat:

Vorne sollten immer die Reifen drauf, die WENIGER Profil haben, zumindest bei einem BMW wie es das TIS vorschreibt.

Vorne ist weniger Verschleiß also kannst du sie nach vorne packen

In 99% der Situationen bin ich da absolut bei dir. Ich tausche auch von Saison zu Saison, sodass immer wieder die schlechteren vorne sind. Wenn dann allerdings das ReifenLeben zu Ende geht, habe ich ganz zum Schluss hinen 1,6...2mm und vorn 2,5...3mm drauf und dann fliegen alle 4 runter und werden ersetzt.

Das Problem mit nur noch 2...3mm vorn ist dann tatsächlich Aquaplaning und das deutlich stärker, als an der Hinterachse. Die Vorderreifen zerteilen das Wasser, die hinteren rollen dann nur noch auf nassem Asphalt ohne stehendes Wasser.

An Stelle des TE würde ich mal auf s Alter der Reifen schauen und dann wahrscheinlich alle 4 ersetzen. Der allerfeinste Premiumreifen in 225/45R17 oder 225/40R18 kostet um die 100€. Michelin leicht drüber, andere darunter. Ein sehr guter Bridgestone S001 oder Hankook S1 kostet vielleicht 75€. Genauso der Dunlop RT irgendwas. Dann hat man Ruhe.

Ich fahre Michelin Pilot Sport 4, bekommt man jetzt noch relativ Günstig. Oft sind die bis 300 kmh sogar günstiger, weil eine geringere Nachfrage vorhanden ist

Für mich wäre die Frage, wie alt sie sind. Sind sie erst 5 Jahre, würde ich sie noch fahren, sind sie 8 Jahre, würde ich sie tauschen. Ich habe gerade Reifen mit 5mm entsorgt, weil sie zu alt sind, und ich Ende letzten Sommers schon gemerkt habe, dass sie einen ganz schlechten Grip bei Nässe haben. Das empfand ich als zu gefährlich und sagte mir damals, dass die im Frühjahr nicht mehr aufgezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen