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Profiltiefe und Quattro...mal wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2011 um 12:46

Vorab.....ich weiß, dass wurde hier schon 1000mal durchdiskutiert, aber ich wollte jetzt nicht nen alten "Fred" ausgraben und man möge mir verzeihen....mache ich stattdessen einen neuen Thread auf.

Akut habe ich das Problem, dass ich gerade erst vor kurzem die Sommerreifen mit 5mm Restprofil aufgezogen habe und wie es der Teufel so will, habe ich mir dann just zwei Tage später nen Platten eingefangen. Ein dicker, fetter Nagel war der Übeltäter. Nun hab ich mir zwei neue Reifen besorgt, da man ja zumindest achsweise die Reifen ersetzen soll und nicht einzeln. Die Neuen sind vom selben Typ und Hersteller, nur logischerweise ne andere DOT-Nummer. Nun ist mir dazu im Nachhinein siedend heiß die alte Quattro/Profiltiefen-Diskussion eingefallen und promt waren sie da, die Sorgen ums Torsen Diff. Zwar erst 80km gefahren mit den neuen Schlappen, aber bereits ein ungutes Gefühl in der Bauchgegend. Also auf ins Internet, Googel durchwühlen, Motor-Talk gepflügt, jede Menge Antworten erhalten, aber irgendwie auch nicht. Wikipedia zum Thema Abrollumfang befragt und dort Antworten erhalten (siehe auch Bilder im Anhang), die eigentlich Entwarnung geben, gäbe es da nicht dieses Fax (ebenfalls im Anhang) von Audi, was doch wiederrum besorgniserregende ist. Konkret habe ich jetzt als 2 Reifen mit 5mm und 2 mit 8mm. Macht eine Differenz von 3mm in der Profiltiefe von Achse zu Achse und ist laut Audi-Fax damit über der Toleranz. Der freundliche meines Vertrauens, von dem ich ausnahmsweise glaube, dass er was taugt, sagte wiederrum, dass ich mir keine Sorgen machen muss und das das Torsen das locker verträgt und ausgleicht. Es ist sozusagen genauso, als wenn man ständig bzw. oft Kurven fährt, denn da gleicht das Torsen ja auch die Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen aus und dafür sei es auch ausgelgt. Wenn man sich die Bilder im Anhang von Wikipedia ansieht, hält man das Audi-Fax auch automatisch für Panikmache, aber andererseits denken die sich sowas ja nicht zum Spaß aus. Mein Frendlicher meinte, dass diese max. 2mm Different Regel zwischen den Achsen nur für die alten Quattros gelte, aber das neue Torsen C mit 40:60 Verteilung würde das nicht stören. Erst ab einer Differenz von 5mm könnte man sich drüber unterhalten....

Tja, nun weiß ich nicht so recht, was ich von all dem halten soll. Einerseits halte ich es für Panikmache, eine andere Stimme sagt mir aber, dass es doch keine Panikmache ist und tausche die zwei übrigen 5mm Schlappen lieber auch gleich aus.

Wenn man das wiederrum mal so auf den Alltag überträgt, wirkts wieder übertrieben. Was machen denn dann die ganzen Q7 Fahrer, die immer wieder ruckzuck abgefahrene Vorderreifen haben, wärend die Hinteren noch gut sind. Die bewegen sich ja dann fast regelmäßig außerhalb der Toleranzgrenze. Oder was ist, wenn man mal nen Ausflug zur Nordschleife gemacht hat und nach einigen heißen Kilometern vorne 3mm weniger hat als auf den hinteren Schlappen (bei den Kurven gar nicht so abwegig). Muss ich dann vor dem 400 Kilometer langen Heimweg von der Nordschleife aus neue Reifen aufziehen, damit das Torsen nicht leidet...wohl eher nicht. Das muss doch der Quattro abkönnen? Oder meint Audi mit dieser Richtlinie eher ein Spanne von vielen Tausend Kilometern? Was meint Ihr denn dazu? Bin jetzt etwas planlos....leider....sonst würd ich damit hier keinen "belästigen".

Danke für s lesen und nen lieben Gruß,

Euer profiltiefenverwirrter Alex

Reifen-unbelastet
80
Reifen-belastet
Beste Antwort im Thema

Vor ein paar Tagen habe ich mir vorne rechts einen Platten gefahren. Nun habe ich auf der Vorderachse neue Reifen montieren lassen. Aufgrund der Diskussion hier habe ich mal eine Überschlagsrechnung durchgeführt, die den Drehzahlunterschied am Mitteldifferential bei unterschiedlichen Profiltiefen aufzeigt.

Der Reifendurchmesser beträgt bei meiner Reifengröße (225x55 R16 99Y) laut Reifenrechner klick 65,4 cm. Dies dürfte der Durchmesser für einen neuen Reifen mit 8 mm Profiltiefe sein. Ein Reifen mit 5 mm Profiltiefe hätte demzufolge einen Durchmesser von 64,8 cm.

Vergleicht man nun die aus den unterschiedlichen Reifendurchmessern herrührende Drehzahldifferenz der Reifen, z. B. bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h, erhält man 27,0395 zu 27,29 Umdrehungen pro Sekunde. Das sind gerade mal 0,25 Umdrehungen pro Sekunde Unterschied. Hochgerechnet auf das Torsen Differential (bei Automatik ist das Übersetzungsverhältnis 3,091) ergibt sich ein Drehzahlunterschied von 3,091 x 0,25 Umdrehungen pro Sekunde = 0,772 Umdrehungen pro Sekunde Drehzahldifferenz am Mitteldifferential.

In Prozenten ausgedrückt sind das gerade mal 0,92 %. Ich kann mir nicht vorstellen daß diese Differenz bereits zu einer Schädigung des Mitteldifferentials führen soll. Anders ist es mit der inneren Reibung, die möglicherweise zu einem höheren Verbrauch führt.

Hat hierzu jemand Zahlen?

Schöne Grüße,

bergstation

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Tja, das gleiche Gefühl hatte ich vor 2 Wochen auch als eigentlich nur 2 Reifen erneuert werden mussten. Habe mich dann auch entschlossen gleich 4 zu nehmen, hat zwar 850€ gekostet aber ich habe ein besseres Gefühl. Ich denke hier wird dir auch kaum jemand weiterhelfen können. Der eine sieht es so, der andere eben so. Garantieren kann dir keiner etwas und schlussendlich "quälst" du dich immer mit diesem unguten Gefühl. Wenn du es jetzt schon hast, dann würde ich an deiner Stelle wohl die anderen beiden auch wechseln...

...also,ich habe zwar momentan keinen Quattro,hatte aber zuvor über 14 Jahre Quattro....und hatte fast schon Alles....vorn ganz abgefahrene Reifen,hinten Halb....Hinten Halb vorne Neu...vorne Halb hinten Neu......und hatte nie ein Problem...der S4 steht immer noch bei mir in der Halle,momentan abgemeldet,aber er läuft immer noch einwandfrei....Fazit:meines erachtens ist die ganze Profiltiefenhysterie übertrieben und nur Geldschneiderei!

am 13. April 2011 um 18:54

Durch den Luftdruck im Reifen veränderst Du ja auch den Durchmesser (Radius).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angegebene Toleranz bei so vielen Faktoren, wie Alter der Reifen,

Schwerpunktverlagerung beim Beschleunigen und Bremsen, Temperatur des Reifen u.s.w

überhaupt eingehalten werden kann.

gruß

am 13. April 2011 um 19:00

@ixxet:

Genau das dachte ich mir auch gerade.

Zumal Audi für den Dicken sogar einen Reifendruck von 2,4Bar an der VA und 2,1Bar an der HA an. Allein dadurch solltest du schon einen deutlichen Unterschied im Radumfang bzw. Durchmesser haben.

Gruß Benny

Zitat:

Zumal Audi für den Dicken sogar einen Reifendruck von 2,4Bar an der VA und 2,1Bar an der HA an. Allein dadurch solltest du schon einen deutlichen Unterschied im Radumfang bzw. Durchmesser haben.

Nunja man sollte das unterschiedliche Achsengewicht nicht ganz ausser acht lassen ;)

mfg Martin

am 13. April 2011 um 22:02

Fährst du immer nur mit leerem Kofferraum? Ich nicht.

Zudem gibt Audi auch eine Luftverteilung an, bei der in den Hinterreifen mehr Luft ist als in den Vorderreifen. Fährst du bei diesem Reifendruck immer mit vollem Kofferraum und voller Rückbank? Ich nicht.

Daher bin ich der Meinung, das man hier nicht im Bereich von 5mm rechnen kann.

Gruß Benny

Also ich hatte mal den Fall, dass mir Mittwochs der rechte Vorderreifen platzte, ich nahm also das nageleue Ersatzrad drauf und fur weiter. Zwei Tage später platzte mir der linke Vorderreifen und ich hatte noch den Platten im Kofferaum;-) Also richtiger Mist, abends südlich von HH. Also ADAC und der am Telefonieren, wo er denn 245/40-18 P Zero herbekommt. Nicht zu bekommen, also zu Point S, einen Semperit (natürlich zum Vorzugspreis!) in der Größe 235/40-18 aufgezogen.

So bin ich dann terminbedingt mind. 5.000 km gefahren. Vorne rechts eine andere Reifengröße (!) als links und hinten zwei jeweils abgefahrene P Zero. War kein Problem, das Fzg. fuhr absolut sicher und es gab keinen Defekt.

Als ich meinen Dicken im August 2010 bekam waren hinten ziemlich runtergefahrene Michelin drauf und vorne nagelneue Conti's. So bin ich ca. 5- bis 6 Tkm gefahren bis es Zeit für Winterreifen wurde. Ich konnte nicht Negatives merken und der große Audihändler hat den Wagen so rausgegeben.

Vor paar Wochen beim Sommerräder montieren wurde festgestellt das einer der Michelin-Reifen einen Schaden hatte (ganz kleine seitliche Beule) und ich habe zwei neue Conti's montieren lassen. Nun habe ich wieder 4 fast gleiche Profiltiefen und auch rundum den selben Reifentyp montiert. Ohne diesen Schaden hätte ich die Michelin noch 2-3 Monate gefahren, den ganzen Sommer hätten die eh nicht mehr gehalten...

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:55

Also das liest sich hier doch alles recht beruhigend und vor allem logisch. Es sind irgendwie alles Beispiele aus dem Alltag....vom Luftdruck bis zum Ersatzreifen. So, wie es für mich langsam aussieht, wird auch diese Suppe nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wurde....und das nicht mal bei den Audibetrieben. Warscheinlich will Audi mit dieser Richtlinie einfach nur auf Nummer sicher gehen und geht vom "worst case scenario" aus. Dann dürfte man aber auch nicht in einer ländlichen oder bergigen Gegend leben, wo man ständig über kurvige (Serpentinen z.B.) Straßen fahren muss und fast nie ne Gerade dabei ist. Das wäre ja der totale Torsenkiller, weil das Teil ja ständig hin und her sperrt......

PS: Geistesblitz: Die Geschichte mit dem Reifendruck: D.h. man könnte fehlendes Profil ja kompensieren durch aufpumpen des Reifens...z.B. auf den Maximaldruck für volle Zuladung und die besseren Reifen auf Komfortdruck lassen. Die Reifendruckkontrolle funktioniert ja nach dem selben Prinzip per Abrollumfangüberwachung ...jedenfalls die neuen Systeme.

PPS: Hatte übrigens heute spaßenshalber bei der Audi Servicehotline angerufen, um mal nachzufragen, ob ie das wirklich so bierernst meinen und was sie denn dazu meinen, dass mein :) gesagt hatte, dass man sich deswegen nicht ins Hemd machen sollte........

Die ANTWORT: Sie hat das hier veröffentlichte Schreiben auswendig vorgebetet. Dann hat sie gemeint, dass man so nur bis max. 50km weit fahren sollte, genauso wie beim Abschleppen. Ab DA wußte ich, dass sie eigentlich gar nicht wußte, was sie da aufspricht.......

am 14. April 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von AMITS

 

PS: Geistesblitz: Die Geschichte mit dem Reifendruck: D.h. man könnte fehlendes Profil ja kompensieren durch aufpumpen des Reifens...z.B. auf den Maximaldruck für volle Zuladung und die besseren Reifen auf Komfortdruck lassen.

genau, dann sind die schlechteren Reifen auf jeden Fall mittig verschlissen, Du must dann zwei neue kaufen und dann hast wieder 4 gleiche :)

ixxet

Themenstarteram 15. April 2011 um 8:18

Genau das ist der Plan :):D.........

.....außerdem nur gut, dass ich kein vollwertiges Ersatzrad hab, weil das dürfte ich ja eh fast nie einsetzen. Ich seh schon die das Gesicht des ADAC'lers: Warum montieren sie nicht einfach das Ersatzrad, anstatt den ADAC zu beauftragen......Antwort: Geht nicht, das Rad ist zu neu......:):D

Vor ein paar Tagen habe ich mir vorne rechts einen Platten gefahren. Nun habe ich auf der Vorderachse neue Reifen montieren lassen. Aufgrund der Diskussion hier habe ich mal eine Überschlagsrechnung durchgeführt, die den Drehzahlunterschied am Mitteldifferential bei unterschiedlichen Profiltiefen aufzeigt.

Der Reifendurchmesser beträgt bei meiner Reifengröße (225x55 R16 99Y) laut Reifenrechner klick 65,4 cm. Dies dürfte der Durchmesser für einen neuen Reifen mit 8 mm Profiltiefe sein. Ein Reifen mit 5 mm Profiltiefe hätte demzufolge einen Durchmesser von 64,8 cm.

Vergleicht man nun die aus den unterschiedlichen Reifendurchmessern herrührende Drehzahldifferenz der Reifen, z. B. bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h, erhält man 27,0395 zu 27,29 Umdrehungen pro Sekunde. Das sind gerade mal 0,25 Umdrehungen pro Sekunde Unterschied. Hochgerechnet auf das Torsen Differential (bei Automatik ist das Übersetzungsverhältnis 3,091) ergibt sich ein Drehzahlunterschied von 3,091 x 0,25 Umdrehungen pro Sekunde = 0,772 Umdrehungen pro Sekunde Drehzahldifferenz am Mitteldifferential.

In Prozenten ausgedrückt sind das gerade mal 0,92 %. Ich kann mir nicht vorstellen daß diese Differenz bereits zu einer Schädigung des Mitteldifferentials führen soll. Anders ist es mit der inneren Reibung, die möglicherweise zu einem höheren Verbrauch führt.

Hat hierzu jemand Zahlen?

Schöne Grüße,

bergstation

am 12. Juli 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von bergstation

Vor ein paar Tagen habe ich mir vorne rechts einen Platten gefahren. Nun habe ich auf der Vorderachse neue Reifen montieren lassen. Aufgrund der Diskussion hier habe ich mal eine Überschlagsrechnung durchgeführt, die den Drehzahlunterschied am Mitteldifferential bei unterschiedlichen Profiltiefen aufzeigt.

Der Reifendurchmesser beträgt bei meiner Reifengröße (225x55 R16 99Y) laut Reifenrechner klick 65,4 cm. Dies dürfte der Durchmesser für einen neuen Reifen mit 8 mm Profiltiefe sein. Ein Reifen mit 5 mm Profiltiefe hätte demzufolge einen Durchmesser von 64,8 cm.

Vergleicht man nun die aus den unterschiedlichen Reifendurchmessern herrührende Drehzahldifferenz der Reifen, z. B. bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h, erhält man 27,0395 zu 27,29 Umdrehungen pro Sekunde. Das sind gerade mal 0,25 Umdrehungen pro Sekunde Unterschied. Hochgerechnet auf das Torsen Differential (bei Automatik ist das Übersetzungsverhältnis 3,091) ergibt sich ein Drehzahlunterschied von 3,091 x 0,25 Umdrehungen pro Sekunde = 0,772 Umdrehungen pro Sekunde Drehzahldifferenz am Mitteldifferential.

In Prozenten ausgedrückt sind das gerade mal 0,92 %. Ich kann mir nicht vorstellen daß diese Differenz bereits zu einer Schädigung des Mitteldifferentials führen soll. Anders ist es mit der inneren Reibung, die möglicherweise zu einem höheren Verbrauch führt.

Hat hierzu jemand Zahlen?

Schöne Grüße,

bergstation

Respekt :eek:!!!

sehr schöne Rechnung Respekt.

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wie schlimm es wirklich ist,

sollte man Profilunterschiede von z.B. 4mm haben.

Wenn hier ein Fachmann konkretes dazu sagen kann, wäre sehr schön.

(und ich meine jetzt nicht das offizielle Schreiben von Audi)

Und könnte man den Unterschied mit untersch. Luftdrücken ausgleichen?

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