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Profiltiefe Winterreifen

Themenstarteram 6. November 2004 um 17:14

Hallo,

möchte mir Reifen bei ebay ersteigern, da keine Profiltiefe angegeben war hab ich den Verkäufer gefragt. (Ich weiss was einige von gebrauchten halten, bla nie gebraucht kaufen etc...) Er hat folgendes geantwortet:

Wo wollen Sie die Profiltiefe gemessen haben? Es gibt zwei Stege. Beim Hohen sind es 4mm und beim Flachen sind es 6mm Mit freundlichem Gruß

Wo wird denn das Profil nun gemessen?

Zählen jetz die 6mm als Profil oder 4?

Neureifen haben soweit ich weiss 8mm?

Wieviel KM muss man fahren um 1mm Profil wegzufahren?

Schnelle Antwort wäre nett.

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15 Antworten

hi,

also wir hatten heute einen Nagel im Winterreifen (ContWinCo) und da waren 5mm druf. War leider nit mehr zu reparieren und atu meinte natürlich wäre besser neuen reifen da auch schon wenig profil druf ist!!!!! Also ich sah 5mm bzw 6 nit als wenig an sondern mittelmas. Naja....... getz gabs 4 neue .......

Themenstarteram 6. November 2004 um 18:01

wie paradox,in der Werbung ist das ganze genau andersrum, Der ATU mann sag gute 5mm, können sie locker 15000km noch mit mahcen ?

Versteh net ganz wie der gemessen hat...

Der muss doch bis nach unten - und nicht nur bis zu den Stegen messen. Oder hab ich das falsch verstanden???

Der hohe Steg müsste 4mm haben (da man ab da die Reifen tauschen sollte) und der niedere 1,6mm (da du da die Reifen tauschen musst).

das mit der werbung dachte ich mich auch in dem moment........

naja... wer nit alles verkaufen will... und wir mussten da kaufen denn weiter wären wir leider nit gekommen. der war hier bei uns um die ecke.

Es ist beim WR genau wie beim Sommerreifen,es müssen mindestens 1,6 mm sein,allerdings sagt man,daß es bei WR schon 4 mm sein sollten.Das wenigste Profil zählt,wenn der Reifen IRGENDWO 6 hat,sonst aber 4,zählen die 4 mm.Die würde ich auf keinen Fall kaufen,die sind mehr oder weniger schon Abgefahren.

also gebrauchte würde ich auch nicht umbedinkt nehmen

und wenn atu sagt bei 5 kann man noch locker 15000 machen den meinen die das der reifen da noch nicht bis zur mindestprofieltiefe runter ist

fackt ist je weniger profiel und je älter der reifen desto geringer die haftung

einige winterrerifen sind ja teilweise nach 3 jahren schon so hart das man sie nur als sommerreifen fahren kann

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es ist beim WR genau wie beim Sommerreifen,es müssen mindestens 1,6 mm sein,allerdings sagt man,daß es bei WR schon 4 mm sein sollten.Das wenigste Profil zählt,wenn der Reifen IRGENDWO 6 hat,sonst aber 4,zählen die 4 mm.Die würde ich auf keinen Fall kaufen,die sind mehr oder weniger schon Abgefahren.

Dem kann ich nur zustimmen. Das Profil ist für einen Winterreifen schon an der Grenze.

Die Dinger sind durch mit dem Thema - kein Wunder, daß die verkauft werden sollen.

Überlege dir das lieber noch mal mit gebrauchten Winterschuhen auf Ebay. Vor Ort kann man selber noch mal einen Blick drauf werfen, aber wenn du Schrott geliefert bekommst, dann sitzt du auf den Reifen. Ich habe schon meine Negativerfahrungen hinter mir - kaufe lieber billige Wintersocken, von 'ner Tochter eines Markenherstellers als blind irgendwelche Dinger, die nix taugen.

Hier mal eine Übersicht:

Zu Good Year gehört: Dunlop, Pneumant, Fulda, Kelly Springfield, South Pacifik, Sava,Debica, Falken, Mideo.

Zu Michelin gehört: Riken, Siamtyre, Icollantas, BF Goodrich, Taurus, Kormoran, Kleber

Zu Bridgestone gehört: Firestone, Dayton

Zu Pirelli gehört: Armstrong, Trelleborg, Ceat, Metzeler

Zu Continental gehört: Uniroyal, Semperit, General Tire, General SA, Barum, Gislaved,Mabor, Matador, Viking.

Einzelne Reifenfirmen Weltweit: Maragoni, Hankook, Mumbo, Nokian, Yokohama, Toyo,

Vredestein dazu gehört Maloya,

Zu Cooper gehört noch Avon.

Themenstarteram 7. November 2004 um 1:00

hallo und danke für die antworten,

hier ich hab ein Foto des Reifens

Wo misst man da nun das Profil?

Sehen doch auf dem Foto gar nicht übel aus,

und im Text steht das die Reifen aus KW18 Jahr 2003 sind, und erst 1000-2000km von Dezember bis März gefahren worden sind.

Also können die doch gar nicht schon abgefahren sein ?? Sind ja auch Michelin

Zitat:

Original geschrieben von volkan2k

Also können die doch gar nicht schon abgefahren sein ?? Sind ja auch Michelin

Was hat denn das damit zu tun?Nur weils Markenreifen sind halten die doch nicht länger.Kommt auf die Fahrweise an,man kann die auch nach 2000 Km schon runtergefahren haben,ist natürlich dann ein Extremfall.

Gemessen wird eher in der "Hauptrille",also bei 1.Aber wie gesagt,es zählt im Endeffekt das ganze,man kann nicht nur an einer Stelle messen und dann sagen der ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von volkan2k

Also können die doch gar nicht schon abgefahren sein ?? Sind ja auch Michelin

Vergiß es! Es würde dir nix nützen, wenn die mittig noch 8mm hätten. Du hättest dann trotzdem herzlich wenig Grip in der Kurve, wenn die dort nur 4mm haben.

Kannst es aber auch gerne so machen wie ich es gemacht habe: bereichere den Verkäufer und werde eine Erfahrung reicher. Daß es sich um Michelin Reifen handelt, ist schon beeindruckend genug.

am 7. November 2004 um 8:19

Hab da auch noch ne Frage...

Sommerrreifen beim unserem Bora haben keine Prfiltiefe mehr. Unser Reifenhändler hat mir gesagt, dass ich die Winterreifen diesen Winter und soweit wie möglich im darauffolgenden Sommer fahren soll, und mir anschließend neue Reifen kaufen soll. Haben die Winterreifen im Sommer auf warmer Fahrbahn genausoviel Grip wie die Sommerreifen??

am 7. November 2004 um 9:25

Nein, sind schwammig, nutzen sich schneller ab,

höherer Kraftstoffverbrauch

Hi,

leider nicht. Das würde auch nicht wirklich Sinn machen. Winterreifen neigen bei sommerlichen Temperaturen unter Belastung sehr stark zum Quietschen und schmieren in Kurven leicht weg. Ursachen dafür sind die deutlich weichere Gummimischung und geringere Auflagefläche des groberen Profils und (meist) schmaleren Reifens.

Generell ist es jedoch nicht unmöglich mit Winterreifen bis in den Frühling zu fahren - man muß sich halt drauf einstellen. Je nachdem, wie laut die Winterpneus abrollen, ist man natürlich auch froh, endlich wieder die "leisen" Sommerreifen zu fahren.

Grüße

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