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Profiltiefe Winterreifen und woher am besten?
Hallo an alle!
Bald wirds wieder Zeit Winterreifen aufzuziehen... Meine Winterreifen (Conti 195/65R15 91T) haben noch folgende Profiltiefe nach zwei gefahrenen Wintern:
2x 7mm (hinten)
2x 4mm (vorne)
Mein hat mir schon bei der Einlagerung empfohlen, die zwei mit 4mm neu zu kaufen. Was würdet ihr tun? Vorgeschrieben ist (glaube ich) mindestens 1,6mm...
Dazu direkt zwei weitere Fragen:
1) Wo sollten die Reifen mit mehr Profiltiefe drauf? Vorne oder hinten? Jeder sagt was anderes :-)
2) Wie teuer ist ein Reifen (Conti 195/65R15 91T) beim im Vergleich zu anderen Quellen? Was würdet ihr empfehlen? Direkt beim bestellen oder gibt es günstigere Alternativen wie z.B. Euromaster? Ich kaufe auch gerne im Internet, würde sie dann aber lieber in einer Filiale abholen (ohne Versand!).
Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps wie man sicher unterwegs ist und trotzdem nicht über den Tisch gezogen wird ;-)
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
4mm bringt ja nicht mehr wirklich viel bei WR. Also das Paar tauschen und gut.
Die 'besseren' Reifen gehören übrigens auf die spurführende Achse... und das ist hinten!
www.giga-reifen.de
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21 Antworten
Hinten müssen die guten Reifen hin, wegen der Führung. So hab ichs beim Fahrsicherheitstraining gelernt.
Und Reifen kauft man da wo man lustig ist, guck einfach selber dann weißt du was die wo kosten.
Zitat:
Original geschrieben von wiwiwurm
Hallo an alle!
Bald wirds wieder Zeit Winterreifen aufzuziehen... Meine Winterreifen (Conti 195/65R15 91T) haben noch folgende Profiltiefe nach zwei gefahrenen Wintern:
2x 7mm (hinten)
2x 4mm (vorne)
Mein hat mir schon bei der Einlagerung empfohlen, die zwei mit 4mm neu zu kaufen. Was würdet ihr tun? Vorgeschrieben ist (glaube ich) mindestens 1,6mm...
Dazu direkt zwei weitere Fragen:
1) Wo sollten die Reifen mit mehr Profiltiefe drauf? Vorne oder hinten? Jeder sagt was anderes :-)
2) Wie teuer ist ein Reifen (Conti 195/65R15 91T) beim im Vergleich zu anderen Quellen? Was würdet ihr empfehlen? Direkt beim bestellen oder gibt es günstigere Alternativen wie z.B. Euromaster? Ich kaufe auch gerne im Internet, würde sie dann aber lieber in einer Filiale abholen (ohne Versand!).
Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps wie man sicher unterwegs ist und trotzdem nicht über den Tisch gezogen wird ;-)
Danke für eure Antworten
Reifen mit mehr Profiltiefe auf die Hinterachse.
Hinterachse ist die spurstabilisierende Achse.
Ein über die Vorderachse leicht schiebendes Fahrzeug ist i.A. leichter einzufangen, als ein
"Oh Schreck Oh Schreck, der A**** ist weg".
Alles unter 4mm Profiltiefe ist für Winterbetrieb nicht wirklich geeignet.
Mit 1,6mm Profiltiefe im Winterbetrieb kann man gleich Schlittenkufen drunterbasteln.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Hinten müssen die guten Reifen hin, wegen der Führung. So hab ichs beim Fahrsicherheitstraining gelernt.
Und Reifen kauft man da wo man lustig ist, guck einfach selber dann weißt du was die wo kosten.
Bist du da sicher? Ich würde eher sagen, dass die "besseren" auf die Antriebsachse, sprich vorne drauf sollten. Dürfte im Fall des Golf, der Fronttriebler ist, auch bezgl. des Lenkens besser sein.
4 mm sollten für einen Standarwinter in Deutschland reichen. Sollte der Winter wie letztes Jahr sein, dann vielleicht eher nicht.
Diese Reifengrösse gibt es übrigens überall oftmals zu sehr günstigen Angeboten. Erst gestern gab es die von Conti bei dem grossen Auktionshaus für 44,00 Euro je Reifen.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von wiwiwurm
2) Wie teuer ist ein Reifen (Conti 195/65R15 91T) beim im Vergleich zu anderen Quellen? Was würdet ihr empfehlen? Direkt beim bestellen oder gibt es günstigere Alternativen wie z.B. Euromaster?
ich habe mir im Oktober 2009 genau diesen Reifen bei Euromaster geholt. Die Kosten waren wie folgt:
4 x Conti 195/65R15 T91 248,72 €
4 x Stahlfelgen 155,96 €
Erstmontage 11,32 €
Auswuchten 26,56 €
Ventile 9,84 €
Montagehilfsmittel 2,00 €
Zinkgewichte 1,00 €
Radnabenreinigung 1,00 €
Power Air 5,00 €
Einlagerung Sommerreifen 36,00 €
abzgl. ADAC Bonus -28,33 €
abzgl. Tagesangebot -24,87 €
macht zusammen 444,20 € + 84,40 € MwST = 528,60 € Endbetrag.
Felgen hast Du ja schon, die kannst Du also geistig abziehen.
Der nächstgelegene Freundliche hatte die Original-VW Kompletträder Angebote, da waren die von mir gewünschten Contis nicht dabei und die Angebote waren außerdem soweit ich mich erinnere um einiges teurer (allerdings m.E. mit Leichtmetallfelgen) und auch die Lagerung hätte einiges mehr gekostet.
Wie die Preise dieses Jahr aussehen, mußt Du selber mal sehen. Vielleicht hilft meine Liste aber als Anhaltspunkt.
4mm bringt ja nicht mehr wirklich viel bei WR. Also das Paar tauschen und gut.
Die 'besseren' Reifen gehören übrigens auf die spurführende Achse... und das ist hinten!
www.giga-reifen.de
Kann ich bestätigen. Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.
Zieh doch jetzt schon die Winterreifen auf, und bestell schon mal zwei neue. Bis der Winter da ist sind aus den 4mm Profil 2-3mm geworden, dann kannst beruhigt die Neuen draufmachen lassen. Oder evtl sogar alle 4 neu. Je nach dem wie viel Profil noch übrig bleibt.
Moin!
Zitat:
Bist du da sicher? Ich würde eher sagen, dass die "besseren" auf die Antriebsachse, sprich vorne drauf sollten. Dürfte im Fall des Golf, der Fronttriebler ist, auch bezgl. des Lenkens besser sein.
Auch Hecktriebler werden vorne gelenkt
Aber ja, das ist sicher, die besseren Reifen gehören auf die spurführende Achse, und die ist hinten, das wird Dir jeder Fahrsicherheitsinstruktor bestätigen. Es nützt Dir nämlich sehr wenig, wenn Du zwar vorne noch in die Kurve einlenken kannst, aber die Hinterachse dann keine Lust mehr verspürt, der Vorderachse zu folgen. Wie schon jemand hier geschrieben hat, ist der gegenteilige Effekt, nämlich das Schieben über die Vorderräder für den Normalfahrer besser zu beherrschen.
Zitat:
4 mm sollten für einen Standarwinter in Deutschland reichen. Sollte der Winter wie letztes Jahr sein, dann vielleicht eher nicht.
Da sollte man aber auch bedenken, daß die Reifen die 4mm am Anfang des Winters haben, da mag das vielleicht noch grad reichen, 4mm ist bei Winterreifen die empfohlene Mindestprofiltiefe, aber im Laufe des Winters wird der Reifen weiter abgefahren und man kommt dann schnell in den gefährlichen Bereich. Da lohnt es dann kaum, diese Reifen jetzt noch aufziehen zu lassen.
Zitat:
Diese Reifengrösse gibt es übrigens überall oftmals zu sehr günstigen Angeboten. Erst gestern gab es die von Conti bei dem grossen Auktionshaus für 44,00 Euro je Reifen.
Bei solchen Billigangeboten sei zur Vorsicht geraten, dabei handelt es sich oft um gleichnamige Vorgängermodelle des aktuellen Reifentyps, oder überlagerte Reifen mit mehrere Jahre alter DOT oder mitunter auch Reifen, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind.
195/65/15 ist nun wirklich mit die gängigste und günstigste Größe, da muß man dann nicht noch am letzten Cent sparen.
Der aktuelle Conti WinterContact TS830 kostet z.B. bei www.reifendirekt.de 66 € das Stück.
(und ich möchte wetten, daß die billigen bei Ebay noch der Vorgänger TS810 waren)
Gruß
Stefan
Bei 4 und 7mm Restprofiltiefe würde ich mir die Frage gar nicht stellen, welches Paar ich an welche Achse montiere. In diesem Fall würde ich die Reifen mit 7mm an die VA montieren und mir für die HA 2 neue Reifen kaufen.
Es ist zwar richtig, daß die Hinterachse spurführend agiert und vor allem in Kurven bzw. beim Ausweichen ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert und somit sehr wichtig für die Fahrstabilität ist, aber mit nur noch 4mm vorne kann es durchaus sein, daß Du bei Schnee (und davon hatten wir im letzten Winter reichlich) schon arge Brems-, Lenk- und Traktionsprobleme bekommst. Die Aquaplaningfähigkeiten lassen mit sinkender Profiltiefe ebenfalls stark nach. Und da die Bremslast zu 85% auf der VA liegt, würde ich hier keine Kompromisse eingehen. Kurven kann man immer etwas langsamer angehen, aber wenn einem beim erzwungenen Bremsen die entscheidenden Zentimeter fehlen ... nene, lieber nicht. Dann lieber 200€ in die Hand nehmen (für neue Reifen inkl. Aufziehen, Auswuchten und Entsorgung) und wissen, daß man sein Auto anständig besohlt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72 Original geschrieben von Holsteiner72
Zitat:
Diese Reifengrösse gibt es übrigens überall oftmals zu sehr günstigen Angeboten. Erst gestern gab es die von Conti bei dem grossen Auktionshaus für 44,00 Euro je Reifen.
Bei solchen Billigangeboten sei zur Vorsicht geraten, dabei handelt es sich oft um gleichnamige Vorgängermodelle des aktuellen Reifentyps, oder überlagerte Reifen mit mehrere Jahre alter DOT oder mitunter auch Reifen, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind.
Dann sag mir dann was am diesen Angebot für 44,90 Euro falsch war?
** Klick mich **
CONTI TS830 M+S mit DOT 2010. Nicht aktuell? Wohl kaum. Alt? Auch nicht. Nicht für deutschen Markt? Wie kannst du den Merkmal bei den anderen Anbietern erkennen?
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Ich würde eher sagen, dass die "besseren" auf die Antriebsachse, sprich vorne drauf sollten. Dürfte im Fall des Golf, der Fronttriebler ist, auch bezgl. des Lenkens besser sein.
Richtig, diese Ansicht teile ich. Wichtig: Restprofiliefe mind. 4mm. Die Behauptung, wonach die "besseren Reifen" an der Hinterachse montiert werden sollen, damit das Auto in der Spur stabilisiert wird/bleibt, halte ich für ein Märchen. Warum sollten Reifen mit 4mm (hinten) plötzlich die Spur nicht sicher halten können?
Die Spurstabilisierung ist insbesondere auf nasser Straße ein Thema. Dann ist es besonders wichtig, dass die Reifen mit der höchsten Restprofiltiefe unbedingt vorne montiert sind. Bei Nässe hat man es nämlich mit mehr oder weniger starken Wasserfilmschichten auf der Straßenoberfläche zu tun. Diese müssen durchschnitten und das Wasser verdrängt werden, um die Haftung auf der Straße zu optimieren und im Grenzfall auch Aquaplaning zu vermeiden. Das setzt allerdings Vorderreifen voraus, die über eine möglichst große Profiltiefe verfügen. Die Hinterachsreifen laufen bei Nässe dann bereits in der "wasserverdrängten" Spur der Vorderreifen, hier ist die Profiltiefe nicht von solch großer Bedeutung wie vorne.
Und: auf trockenen Straßen würde ein Reifen mit 4mm Restprofil kein Fahrzeug aus der Spur laufen lassen - auch dann nicht, wenn vorne neue Reifen mit 8mm montiert wären.
P.S.: Die technisch, fahrphysikalische Begründung für die o.a. Behauptung von so genannten Sicherheitsexperten würde mich wirklich interessieren...
Zum Thema "Besserer Reifen - vorne oder hinten?" gibt es hier eine interessante Lektüre:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
Die 7 mm nach vorne.
4 mm nach hinten.
Zum nächsten Winter einen neuen Satz kaufen. ggf. im Mai noch runterradieren.... :-)
Wenn Du nätürlich südlich des norddeutschen Flachlandes wohnst, sollten es 2 Neue für eine der beiden Achsen werden.
Ist natürlich auch vom Fahrzeug, der Laufleistung und des eigenen Fahrstils abhängig.......
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72 Original geschrieben von Holsteiner72
Bei solchen Billigangeboten sei zur Vorsicht geraten, dabei handelt es sich oft um gleichnamige Vorgängermodelle des aktuellen Reifentyps, oder überlagerte Reifen mit mehrere Jahre alter DOT oder mitunter auch Reifen, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind.
Dann sag mir dann was am diesen Angebot für 44,90 Euro falsch war?
** Klick mich **
CONTI TS830 M+S mit DOT 2010. Nicht aktuell? Wohl kaum. Alt? Auch nicht. Nicht für deutschen Markt? Wie kannst du den Merkmal bei den anderen Anbietern erkennen?
sorry, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe nirgends geschrieben, daß es so sein MUSS, sondern ich habe nur ausdrücklich zur Vorsicht geraten, weil es OFT so ist. Bei extrem günstigen Angeboten vorsichtig zu sein, schadet ja wohl nicht, oder?
Also bitte einfach genau lesen. Wenn es hier mal nicht so ist, ist das schön, dennoch stellt sich halt die Frage, wie diese niedrige Preisstellung bei einem aktuellen Reifen zustande kommt.
Allen, die unbedingt die besseren Reifen vorne montieren wollen, sei dies unbenommen, diese Diskussion ist ungefähr so alt wie die, dass vollsynthetisches Öl dünner ist und aus alten Motoren wie Wasser herausläuft
Gruß
Stefan
Ich denke mal, die Quintessenz aus den vorgetragenen Fakten sollte sein, dass man es gar nicht erst zu großen Profiltiefenunterschieden zwischen VA und HA kommen lassen sollte. Und das erreicht man, indem man beim saisonalen Wechsel die besseren auf die Antriebsachse montiert. Das gilt natürlich nicht mehr bei praktisch abgefahrenen Reifen wie beim TE - sorry für OT.
Gruß
Kleint