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Profilunterschiede zwischen Goodyear Ultra Grip 7+ und 8 ?
Gestern beim Polo meines Vaters auf Sommerreifen gewechselt und beim Einlagern der Ultra Grip 7+ sehe ich plötzlich, das wir uns bei einem Reifen leider eine Spackschraube eingefahren habe. Spackschraube gezogen und Luft geht aus dem Reifen. Reifen wurde erst ca. 2000km gefahren.. Unabhängig von der Überlegung ob man das vulkanisieren kann ( Schraube ist mitten im Profil und nicht an der seitlichen Fäche, müsste also theoretisch gehen ), überlege ich mir aus Sicherheitsgründen einen neuen Reifen zu kaufen. Da es den Ultra Grip 7+ ja nicht mehr gibt bleibt nur der neue Ultra Grip 8. Gibt es zwischen beiden Reifen optische Profilunterschiede ? Wenn ich mir die Bilder im Net so anschaue sehe ich nicht viel ...
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22 Antworten
Wer sagt, dass es die 7+ nicht mehr gibt? Schau mal hier.
Ich würde schon baugleiche Reifen auf einer Achse einsetzen.
Lass einen Reifenhändler drübergucken, der sagt dir ganz schnell, ob es da Bedenken bezüglich der Sicherheit gibt.
Wenn das auf der Lauffläche ist und es eine relativ dünne Schraube war (Spax sind da ja meistens) spricht nichts dagegen, das zu reparieren.
Das Loch wird bisschen aufgerieben, damit es runder wird. Passenden Stöpsel rein und gut. Kann jeder Reifenhändler.
Danke erstmal. Brauche aber 185/60 R15 84T und die gibt es lt. meiner Recherche im Net nicht mehr in der Grösse zu kaufen. Als 82T und als 195er gibts den 7+ noch reichlich..
Werde morgen erstmal nach Vergölst fahren und dort die Sache mit dem reparieren abklären. Profil ist noch fast neuwertig und da wäre Entsorgung wirklich echt schade. Die Spaxschraube war übrigens ca. 15mm lang.
Frag mal, was die Reparatur kostet,
ein Reifen dieser Größe ist ja nicht sonderlich teuer.
Hallo arminia99,
Leider muss das Profil auf den Reifen der selben Achse GENAU gleich sein, das mit dem UG 8 würde also nicht gehen.
Hier hab ich noch was gefunden die Aussage ist aber nicht ganz klar ob noch welche bestellbar sind.
Na ja und sonst wenn Reparatur machbar ist umso besser.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schnappi Schnup
Hallo arminia99,
Leider muss das Profil auf den Reifen der selben Achse GENAU gleich sein, das mit dem UG 8 würde also nicht gehen.
Hier hab ich noch was gefunden die Aussage ist aber nicht ganz klar ob noch welche bestellbar sind.
Na ja und sonst wenn Reparatur machbar ist umso besser.
Gruß
Wo steht, dass "das Profil auf den Reifen der selben Achse GENAU gleich sein" muss? M. E. stimmt das nicht!
Zitat:
Original geschrieben von 2704
Zitat:
Original geschrieben von Schnappi Schnup
Hallo arminia99,
Leider muss das Profil auf den Reifen der selben Achse GENAU gleich sein, das mit dem UG 8 würde also nicht gehen.
Hier hab ich noch was gefunden die Aussage ist aber nicht ganz klar ob noch welche bestellbar sind.
Na ja und sonst wenn Reparatur machbar ist umso besser.
Gruß
Wo steht, dass "das Profil auf den Reifen der selben Achse GENAU gleich sein" muss? M. E. stimmt das nicht!
Rechtlich muss es (in Deutschland) nicht, aber zu empfehlen ist es auf alle Faelle. Theoretisch duerfte an jeder Ecke eine andere Reifenmarke sein...
Praktisch habe ich das auch schon einmal bei einem parkenden Fahrzeug gesehen.
Ja die Texte sind nicht ganz GENAU in dem Punkt .
Deshalb dürftest du es aber ich rate trotzdem ab (Schnappis Verkehrsordnung). Alleine schon wegen dem unterschiedlichem Abnutzungsgrad, Ok in diesem Fall bei 2T km nicht so wild.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schnappi Schnup
Hallo arminia99,
Leider muss das Profil auf den Reifen der selben Achse GENAU gleich sein, das mit dem UG 8 würde also nicht gehen.
Hier hab ich noch was gefunden die Aussage ist aber nicht ganz klar ob noch welche bestellbar sind.
Na ja und sonst wenn Reparatur machbar ist umso besser.
Gruß
Danke für den Link, aber der Preis von knapp 99€ ! ist natürlich eine absolute Unverschämtheit. Habe den 2010 für 62 Euro gekauft und aktuell kostet der neue Ultra Grip 8 bei reifen.com nur ca. 67 Euro. Naja, und wirklich lieferbar scheint er ja auch nicht zu sein.
Und das auf einer Achse unbedingt dasselbe Profil sein muss ist so nicht richtig. Grösse etc. muss übereinstimmen. Aber man kann und darf durchaus links z.b. nen Conti fahren und rechts nen Goodyear. Ob das sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber erlaubt ist das auf jeden Fall. Also auf einer Achse den 7+ und den 8 zu fahren dürfte ganz sicher keine Probleme bereiten. Ausserdem sehe ich zwischen beiden Reifen keine grossen Profilunterschiede.
Die Frage wegen einem ganz neuen Reifen hat sich aber inzwichen eh erledigt. Habe gestern bei meinem A5 die Sommerreifen wechseln lassen und den Werkstattleiter im Audi Betrieb wegen dem Reifen angesprochen. Er sagte dann das er ihn problemlos reparieren kann. Gesagt - getan und das für ganze 10 Euro. Da wurde ein Gummistopfen oder so was reingesetzt.
Wenn ich mir das Ergebnis jetzt aber mal ganz genau anschaue, sieht mir das aber nicht sehr vertrauenswürdig aus. Habe mal 2 Fotos angehängt. Ist das normal so , das das so oben rausschaut ? Soll sich der Propfen im Laufe der Zeit von alleine abreiben ? Hab da gestern abend beim Abholen meines Wagens und des geflickten Reifens keinen mehr in die Finger bekommen sonst hätte ich direkt vor Ort nachgefragt...
Zitat:
Original geschrieben von arminia99
Zitat:
Original geschrieben von Schnappi Schnup
Hallo arminia99,
Leider muss das Profil auf den Reifen der selben Achse GENAU gleich sein, das mit dem UG 8 würde also nicht gehen.
Hier hab ich noch was gefunden die Aussage ist aber nicht ganz klar ob noch welche bestellbar sind.
Na ja und sonst wenn Reparatur machbar ist umso besser.
Gruß
Danke für den Link, aber der Preis von knapp 99€ ! ist natürlich eine absolute Unverschämtheit. Habe den 2010 für 62 Euro gekauft und aktuell kostet der neue Ultra Grip 8 bei reifen.com nur ca. 67 Euro. Naja, und wirklich lieferbar scheint er ja auch nicht zu sein.
Und das auf einer Achse unbedingt dasselbe Profil sein muss ist so nicht richtig. Grösse etc. muss übereinstimmen aber noch nicht mal die Marke.
Bei dem Preis kannst Du ja schon beinahe 2 neue UG8 kaufen
Das gleiche Profil muss nicht sein (rechtlich gesehen), sollte aber. Rein rechtlich gilt in Deutschland ja auch ein M&S Reifen mit 2mm noch als Winterreifen, in der Praxis...
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
Bei dem Preis kannst Du ja schon beinahe 2 neue UG8 kaufen
Und das wäre auch die bessere Entscheidung gewesen. Die 20 Euro mehr hätten den Kohl nicht fettgemacht, und identisch bereifte Achse ist wunderbar; es müssen nicht alle 4 Reifen baugleich sein.
Zitat:
Die Frage wegen einem ganz neuen Reifen hat sich aber inzwichen eh erledigt. Habe gestern bei meinem A5 die Sommerreifen wechseln lassen und den Werkstattleiter im Audi Betrieb wegen dem Reifen angesprochen. Er sagte dann das er ihn problemlos reparieren kann. Gesagt - getan und das für ganze 10 Euro. Da wurde ein Gummistopfen oder so was reingesetzt.
Wenn ich mir das Ergebnis jetzt aber mal ganz genau anschaue, sieht mir das aber nicht sehr vertrauenswürdig aus. Habe mal 2 Fotos angehängt. Ist das normal so , das das so oben rausschaut ? Soll sich der Propfen im Laufe der Zeit von alleine abreiben ? Hab da gestern abend beim Abholen meines Wagens und des geflickten Reifens keinen mehr in die Finger bekommen sonst hätte ich direkt vor Ort nachgefragt...
Sieht schon eigenartig aus, ich kenne diese Gummistopfen nur in Schwarz und das muss man oft Suchen um es zu finden so gut versteckt ist das. Liegt aber vielleicht auch nur an der Farbe. Der Stopfen wurde aber schon von innen durchgezogen?
@TE
So sieht das auch aus, nach "flicken" für 10.- Euronen. Fachgerechte Instandsetzungen an Pkw-Reifen, werden "heiß" ausgeführt. Der Stichkanal wird mit Rohgummi verschlossen und von innen wird ein Pflaser angebracht dann wird das Ganze gebacken (bei etwa 140 Grad, unter Druck vulkanisiert).
http://www.rema-tiptop.de/.../namefile.php?file=1523.pdf