1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prognosen CNG

Prognosen CNG

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:25

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf eines VW Tourans 2.0 ECOFUEL, UNITED, der mit CNG läuft.

Nun bin ich auf ein interessantes Angebot gestossen, und habe - damit ich nicht die berühmte Katze im Sack kaufe - im Vorfeld mich etwas informiert.

Mit der größte Nachteil von CNG im Vergleich zu LPG scheint ja die relativ geringe Verbreitung entsprechender Tankstellen zu sein. (z.B. gibt es bei uns im Umkreis von ca. 40 bis 50km nur eine Tankstelle, die CNG bietet).

Gibt es denn dahingehend irgendwelche Vorhersagen, Meinungen, Tendenzen, wie sich die Dichte des CNG-Tankstellennetzes entwickelt?

Denn so ist zwar das Angebot interessant, aber wenn ich jedesmal um zu tanken 40 oder 50km fahren muss, und eine Besserung auch nicht in Sicht ist, ist das natürlich fast ein K.O. Kriterium.

Und täuscht der Eindruck, oder gibt es kaum VW Touran mit LPG?

Ich hoffe auf Eure Meinungen, und bedanke mich bereits jetzt dafür!

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Auf CNG schwört man nur in Berlin, dort sitzen die Marionetten der Industrie!!!

Gute Fahrt..............

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Seit 10 Jahren ist die Tendenz so, das LPG Tanken wie Pilze aus dem Boden sprießen und CNG Tankstellen sehr viel weniger dazukommen. Beispiel:

 

Heute in 2011 haben wir ca. 882 Erdgastanken. und 6200 Autogastankstellen.

Europäisches Ausland: 1789 Erdgastankstellen und 7471 Autogastankstellen.

95% der Gasfahrer sind in Deutschland mit LPG unterwegs und 5% mit CNG.

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:53

Danke für die rasche Antwort. :-)

Diese Statistik belegt natürlich deutlich, dass das Tankstellenetz LPG wesentlich dichter ist als CNG.

Da wird sich in nächster Zeit wohl auch nicht so viel ändern vermutlich?

Zitat:

Original geschrieben von DaneEder

Mit der größte Nachteil von CNG im Vergleich zu LPG scheint ja die relativ geringe Verbreitung entsprechender Tankstellen zu sein. (z.B. gibt es bei uns im Umkreis von ca. 40 bis 50km nur eine Tankstelle, die CNG bietet).

Das wäre für mich ein Killerkriterium gegen den betreffenden Kraftstoff.

Zumal CNG Tanken ja noch anfälliger gegen Störungen sind, durch den hohen Verdichtungsaufwand.

Letztens war meine LPG Tanke defekt (auch das gibts) - kein Problem, 400m weiter war die nächste (2ct/l teuerer).

Und wenn gar keine in der Nähe gewesen wäre, wäre ich eben auf Benzin weitergefahren - beim EcoFuel ist das mit dem kleinen Benzin-Nottank schwierig, damit kommst Du nicht weit.

Wieso dann ein Touran 2.0 EcoFuel mit 109PS? Dann kannst Du Dir auch einen Touran 1.6 kaufen (102PS) und auf LPG umrüsten, kommt wahrscheinlich sogar billiger! Und Du bekommst kein runtergerittenes Ex-Taxi mit >300tkm auf der Uhr.

am 1. Februar 2011 um 17:22

Hallo!

Nanu, wo stand da was von Taxi? Ein altes LPG-Taxi würd ich auch nicht wollen... Tztztz...

Der Touran 2.0L ecofuel ist immerhin ein von VW selber als Werkslösung auf den Markt gebrachtes Auto, bei den angebotenen LPG-Tourans kann es sich nur um Nachrüstlösungen handeln, die gab es nicht von VW. Hat der Touran überhaupt eine Reserveradmulde? Wenn nein, steht beim Nachrüsten dann der Tank im Kofferraum. Auch ein K.O-Kriterium bei den hiesigen LPG-Propagandisten, oder? Und 400ccm mehr Hubraum werden auch immer gern genommen.

Was mir wichtig wäre: Lass Dir von einem VW-Händler die Lebensgeschichte des ecofuels zeigen. Wurde ggf. schon der Druckminderer gegen den elektronisch geregelten DM getauscht? Gab es sonst gravierende Garantie-Reparaturen?

40-50km bis zur nächsten CNG-Tanke ist durchaus auch für mich ein Killerargument. Auf www.gas-tankstellen.de findest Du alle aktuell vorhandenen Tankstellen und auch einige Hinweise auf geplante Tankstellen. Da sind aktuell wohl ca. 15 in der Schublade. Unter anderem Wustermark, Gersthofen, Magdeburg, Sangerhausen... Mannheim hat gerade wieder eine bekommen, Ottobrunn, Hamburg, sogar mitten in Berlin noch eine No.17.

Man kommt überall hin. Mehr als die 10Liter, die in den Benzintank passen, will man als Gasfahrer ohnehin nicht mehr spazieren fahren.

Frag mal CNG-Touran-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

 

Man kommt überall hin. Mehr als die 10Liter, die in den Benzintank passen, will man als Gasfahrer ohnehin nicht mehr spazieren fahren.

Frag mal CNG-Touran-Fahrer.

NAja, das kann bei mir aber knapp werden. 300km zum Kundne hin. LPG-Tanke in Kundnenähe ausgefallen, dann will wenigstens mit Benzin weiterkommen, ohne mir krampfhaft irgendeine Tanke suchen zu müssen. Mein V6 schluckt auf Benzin nicht unter 11 Litern, wenn es dann noch durch die Dörfer des Westerwalds geht, darf es auch mal ein wenig mehr sein.

Ich warte immer bis mein Benzintank halbleer ist, dann wird vollgetankt.

CNG lohnt sich nur wenn man 2 Akzeptable CNG Tanken in der Nähe hat. Bei mir 8km und ca. 15km. Der Preis ist OK. Ich habe Versorgungssicherheit.In deinem Fall würde ich bei LPG bleiben es gibt eine vom Werk anerkannte LPG Umrüstung, bei der du die Garantie nicht verlierst. Mit dem Tanken hatte ich in den 2 letzten Jahre nie Probleme dank der Routenplanung im Internet. Von der Bundesregierung wird CNG gefördert nicht LPG, siehe Steuerfreiheit über 2018 bei CNG. Ich sehe CNG als guten Energiezwischenträger duch verschiedene Projekte. Das wasserstoff soch so seine Probleme hat und das Gasnetz in der Infrastruktur vorhanden ist. Aber was kommt weiß keiner. Der LPG Hype kann auch mit dem Wegfall der Steuerbefreiung schnell enden.

Guckst Du.

Beachte einfach das Datum und dann vergleiche mit den heute vorhandenen 882 Erdgastankstellen...;)

Auf CNG schwört man nur in Berlin, dort sitzen die Marionetten der Industrie!!!

Gute Fahrt..............

...um mit CNG die gleiche reichweite wie mit LPG zu haben braucht man das 3 fache an Tankvolumen welches ein Mehrgewicht des 5-6 fachen mit sich zieht. Wo ist da der Spareffekt?

CNG macht nur Sinn bei einem ab Werk umbebauten Fahrzeug und eine CNG Tankstelle in der Nähe. Bedenke das kaum eine Werkstatt CNG Fahrzeuge anrührt, d.h. bei ausserplanmässigen Werstattbesuchen im Urlaub z.b. stehst du alleine da. Wieder nix gespart.

CNG wurde oder wird nur von der Bundesregierung favorisiert, das hat aber politische Gründe.

Der Trend geht zu LPG

Entscheiden musst Du.

Claus

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:22

Hallo und danke für Eure Antworten!

Es würde sich in der Tat nicht um ein ausrangiertes Taxi mit 300.000km handeln, sondern um einen Touran EZ Mitte 2008 mit ca. 30.000km. :-) So wie es aussieht, ist es ein ab Werk eingebauter CNG. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, und müsste da nochmal genauer nachprüfen.

Nun, das Hauptargument gegen den Kauf ist wirklich, dass es wie erwähnt kaum Tankstellen bei uns in der Region gibt, und so wie es ausschaut auch in absehbarer Zeit sich da nichts tun wird. Wohingegen die LPG-Tanken sich karnickelartig vermehren. (Region Bayerischer Wald)

Dann werde ich mich mal dahingehend informieren, wie es mit der vom Werk anerkannten LPG-Umrüstung ausschaut. Dies scheint mir aufgrund der genannten Tatsachen dann doch die sinnvollere und praktischere Lösung zu sein?

 

Viele Grüße

Daniel

am 1. Februar 2011 um 22:12

Golf 6 BiFuel bekommste ab Werk mit LPG .... ;)

am 2. Februar 2011 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Guckst Du.

Beachte einfach das Datum und dann vergleiche mit den heute vorhandenen 882 Erdgastankstellen...;)

Die Walliser hab ich eigentlich immer gemocht, wer Llewllyn heißt muss dazu gehören, aber Dein dämliches Rumgehacke auf der 1000-Tanken-Meldung ist einfach nur zum speiben. Falls Du nicht weißt, was "speiben" ist, geh einfach kotzen.

Die nächsten Erdgastankstellen sind schon in der Warteschleife. Nur noch 18 bis 900 und die restlichen 100 werden die Gasversorger bestimmt auch noch schaffen.

Die Bundesregierung hat ja offenbar versprochen, dass mehr Erdgasautos durchaus erwünscht sind.

Mal Klartext:

Ich weiß einfach nicht, warum immer wieder diese Anti-Erdgas-Stimmung hochkocht. Passt es den LPG-Umgerüsteten nicht, keine Fördermittel bekommen zu haben? Oder sind die LPG-Fuzzis sich selber zu teuer, um statt einmal zweimal oder gar dreimal tanken zu müssen? Wie steht es denn um Eure Prostata? Lässt die Reisen mit mehr als 200km Entfernung noch zu? Wenn nein, dann ist die Reichweite uninteressant für die Entscheidung der Frage, ob eher CNG oder LPG ins Auto implantiert werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5Golf

6 BiFuel bekommste ab Werk mit LPG .... ;)

Ja, prima, aber wer, der einen klaren Kopf hat, sollte das wollen, wenn doch Erdgas noch preiswerter ist?

Komisch, die halbe Welt ist emsig damit beschäftigt, sich zu entschleunigen, Tempo rauszunehmen, und was propagieren diese LPG-Jünger? Tankreichweiten von irgendwas jenseits 700km, zusammen mit der Benzinreichweite ist denen 1300km immer noch nicht genug. Ja, Himmiherrgotzsakratzdifix, was ist denn so schlimm an einer Pause? Und was ist so schlimm an einer Pause nach irgendwas zwischen 250 und 500km?

Wenn ich da jetzt Bewertungen vergeben müsste, würde ich mich vermutlich wegen Beleidigung strafbar machen.

Izmir Ybel...

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

 

Die nächsten Erdgastankstellen sind schon in der Warteschleife. Nur noch 18 bis 900 und die restlichen 100 werden die Gasversorger bestimmt auch noch schaffen.

 

Die Bundesregierung hat ja offenbar versprochen, dass mehr Erdgasautos durchaus erwünscht sind.

 

Komisch, die halbe Welt ist emsig damit beschäftigt, sich zu entschleunigen, Tempo rauszunehmen, und was propagieren diese LPG-Jünger? Tankreichweiten von irgendwas jenseits 700km, zusammen mit der Benzinreichweite ist denen 1300km immer noch nicht genug. Ja, Himmiherrgotzsakratzdifix, was ist denn so schlimm an einer Pause? Und was ist so schlimm an einer Pause nach irgendwas zwischen 250 und 500km?

Meld dich mal in so 5 Jahren wenn die 900 voll sind!

Die Volksvertreter versprechen viel!

Trotz Förderungen für CNG stagniert die Zahl der Erdgastanken schon jahrelang!

 

Wieviele LPG-Fahrer haben Reichweiten von jenseits 700 km?

 

Ich war auch am Überlegen ob CNG oder LPG.

Dann bin ich mal meine Tankstellen in der Umgebung abgefahren.

Ich habe in der Umgebung von 15 km eine CNG und sieben LPG-Tankstellen.

Die zweitnächste CNG Tanke ist 65 km entfernt, und liegt in einer Richtung wo ich nur selten hinkomme.

Auch hab ich mir die Entwicklung der CNG und LPG Tankstellen in D angesehen.

Also war für mich klar, für was ich mich entscheide.

 

Und laß die Beleidigungen über den Herrgott, den das finde ich zum "kotzen"!

 

Viktor

Ich glaub hier schnüffelt jemand häufiger an seiner...............................................................Stadt-

Gasleitung:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen