Programmer für E60/E61 Möglichkeiten Erfahrungen
Moin,
Habe in den letzten Wochen einige Erfahrungen gesammelt und will es teilen. Vielleicht kann ja noch jemand das Feld stärker beleuchten:
Habe bei Do-IT Auto ein CAN Bus Interface bestellt.
Das funktioniert soweit gut, solange man nur Diagnose betreibt. Mit der INPA SW kann man sich mit Fzg verbinden und alle Fehlercodes abfragen/löschen. Sowie Verbindung zu den einzelnen Modulen aufnehmen und spezielle Funktionen austesten.
Mit dem Programm NCS Expert soll man programmieren können. das gelingt mir jedoch nicht. Sobald ich die Dokumentierten Schritte ausführe kommt eine Windows Messagebox, noch bevor ich coden kann: "Unvalid Mark-1" "Unvalid Mark2 #908.
Es ist ohnehin schwierig damit zu coden weil mir nicht ausreichende dokumentation vorliegt.
Dann bin ich weitergegangen und gesucht und BMW Scanner gefunden.
Nach kurzer Recherche, habe ich basierend auf der Beschreibung mir den BMW Scanner 2.01 bestellt und aus Shenzen importiert/verzollt.
Wenn ich die Lösung Anwende kommt sofort am Anfang (sobald man vom Fahrzeug Infos abfragt) "Vehicle not Ready".
Also habe ich mit dem Hersteller/Lieferant Kontakt aufgenommen. Nach ewigen Mails und seit zwei Tagen Live Chats in den frühen Morgenstunden (wenn wir 7:00 haben, ist bei denen 14:00), sind die zu dem Schluss gekommen: Das Teil "BMW Scanner E6x for the new Chassis" ist geeignet nur bis Baujahr 2006 und einige Modelle aus 2007/2008. Nun meiner ist E61 aus 3.2009. Dann sagten die Jungs ich hätte es vorher abklären sollen. Klar haben die Recht, aber wenn im Text das gestanden hätte was die jetzt schreiben, hätte ich es gar nicht gekauft oder höchstens nachgefragt. Ich weiss nicht ob ich ungerecht bin. Ich werde das Teil bei einem BMW 2006/2007 testen und anschließend, wenn es funzt weiterverkaufen, ansonsten habe ich eben einiges an Euros in den Sand gesetzt.
Mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Ich habe die Lösungen mit VMware und OPS getestet, bauen auch keine Verbindung zu meinem auto auf. Wenn das erste Gerät auch keine Verbindung aufbauen würde, hätte ih gesagt liegt an meinem Auto.
Also:
Wer kennt den Hersteller von BMW Scanner ?, habe eine WebSite gefunden, da stehen aber auch spärliche Infos drin. Der Preis liegt dort bei von 3.000,00 USD auf 1.900,00 USD herabgesetzt.
Ich bin fast soweit das ich das kaufe.
Welche Alternativen gibbet noch?
Was ich machen will:
Ich möchte mein LCM (LichtControlModul) coden. Der ist kaputt gegangen weil Wasser in den XENON Scheinwerfer kam (abgeraucht), alle Sicherungen sind ganz geblieben !
Ich habe bei BMW einen neuen gekauft und eingebaut. Es funzt soweit, nur das man es coden muss. Denn das Dingen erzählt das alle Blinker ausgefallen sind und Schlusslichter nicht funktionieren etc.
Ich denke dem Ding (LCM) muss man nur sagen das es LED Blinker und Schlusslichter mit adapt. Bremslicht sind.
Nein ich will nicht zum freundlichen, das Steuergerät mit knapp 400€ war schon genug. Die können mit nicht genau sagen wie teuer die Programmierung ist, es würden alle Steuergeräte aktualisiert werden. Eine freie Werkstatt sagte noch: Ja das kann man nicht genau sagen, manchmal bleiben die Autos zwei Tage am tester und es gehen manchman auch Steuergeräte kaputt, auf mein Risiko.
Nun kaputtmachen kann ich selber auch gut ;-) Dann suche ich eben nach Möglichkeiten es selber zu machen und wenn es das 8x von dieser Aktion kostet.
Also ich bitte um Eure Erfahrungen.
MFG
XHNO
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34 Antworten
Moin Moin,
ich denke hier werden nicht viele antworten. Jemand der das kann, verdient damit seine "Brötchen" und wird nicht die Tricks verraten.
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und stelle fest, das es etliche Softwaresysteme gibt um zu "coden" oder lustig Bildchen zu sehen :-).
Ich habe derzeit das :
DIS v44 (Diagnosesystem) + GT1v44 + SSS 3.0
Ediabas 6.4.3
Der Adpater müsste auch die Tage kommen. Vielleicht hat ja doch jemamd lust mal die Erfahren auszutauschen.
Zu deinem Problem: verfügt dein Notebook über eine Serielle RS232 Schnitstelle oder nutzt du einen USB Adapter? Dier Mist mit USB macht bei vielen Sachen Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von cruiserhh
Moin Moin,
ich denke hier werden nicht viele antworten. Jemand der das kann, verdient damit seine "Brötchen" und wird nicht die Tricks verraten.
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und stelle fest, das es etliche Softwaresysteme gibt um zu "coden" oder lustig Bildchen zu sehen :-).
Ich habe derzeit das :
DIS v44 (Diagnosesystem) + GT1v44 + SSS 3.0
Ediabas 6.4.3
Der Adpater müsste auch die Tage kommen. Vielleicht hat ja doch jemamd lust mal die Erfahren auszutauschen.
Zu deinem Problem: verfügt dein Notebook über eine Serielle RS232 Schnitstelle oder nutzt du einen USB Adapter? Dier Mist mit USB macht bei vielen Sachen Probleme.
Moin,
Das mit der RS232 Problem kenne ich. Ich hatte davor einen anderen Adapter von Do-It Auto, der RS232 Schnittstelle hatte. Habe da auch mit 2 verschiedenen USB/RS232 konvertern probiert mit mäßigem Erfolg. Dann hatte ich eine PCMCIA Karte bestellt, der nativ RS232 auf dem PCI Bus des Notebooks bereitstellt, dann sollte das Problem weg sein.
Aber bevor das Teil kam, hatte ich Kontak mit do-it auto und da wurde mir gesagt das der INPA OBD/ADB Adapter mit der seriellen Schnitstelle für mein Fahrzeug zu alt sei. Ich sollte den INPA Can Bus Adapter nehmen. Die haben mir das auch freundlicherweise umgetauscht.
Mein neue Adapter hat gar kein RS-232 Anschluss mehr.
Natürlich sind intern Chips von FTDI die eine Umsetzung machen. Aber das ist kein Problem auf der seite von FTDI kann man die alleraktuellsten Treiber runterladen in zwei Versionen.
1. Mit Umsetzung auf COM Port
2. direkte Nutzung als USB Gerät.
Ich nutze es über COM Port, aber wie gesagt INPA läuft sauber.
Mit SSS Progman V32 hatte ich es auch getestet, da kommt keine Kommunikation zur stande, obwohl es theoretisch mit dem D-CAN Bus Adapter INPA funktionieren soll.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich es hinkriege. Nur im Moment habe ich wieder wenig Zeit.
die mark fehler meldung
bei mir lag es daran das meine SG daten veraltet waren für mein e60
du musst die neusten sg daten von der progmann v32 raus kopieren
dann sollte es eigentlich klappen
kann beim codieren gerne helfen.
Hallo
Ich denke wenn da was nicht funktioniert wirds zu 70% am Kabel liegen.
Ediabas verlangt nach einem eigenen Kabel.
Mit der Suchfunktion müsstest Du fündig werden (OBDII Stecker modifizieren).
Bei mir funktioniert Das System recht gut.
MFG
Moin,
so jetzt sieht es besser aus.
eins vorweg:bedoient
Wenn es Leute gibt, die damit Brötchen verdienen, OK.
Ich hätte eine Installationshilfe in Anspruch genommen und es bezahlt.
Ich verdiene mein Geld mit IT-SystemIntegration und seit mehr als 10 Jahren sind PCs/Workstations nicht mehr mein Hobby.
Aber diese Herausforderung macht spass.
jetzt weiter:
Nee, das Kabel oder besser das Interface ist es nicht. Das Interface INPA D-CAN (gekauft bei do-it auto) funzt sehr gut. Sonst würde ich keine Kommunikation hinbekommen.
Das mit Progmann 32 habe ich, glaube ich, hinbekommen.
Ich hatte die ganze zeit mich gefragt wie die Programme in den virt. Maschinen mit dem Interface des Hostsystems kommunizieren sollen. Die Ediabas Software ist die Schnittstelle, die das interface bedient. Und ein weiterer Dienst (Netman, IFShSrv) stellt dieses Interface via TCP/IP den Applikationen in den virtuellen Maschinen bereit.
Wenn die IP Adressen und Kreise richtig konfiguriert sind, baut das Programm die Verbindung zum Auto auf.
So war es eben. Nur dann kam die Meldung das die Softwarestände meines Autos den Programmen unbekannt ist.
Ich nehme an das der Wagen (3.2009) aktuellere Releases hat, deswegen funktioniert erstmal Steuergerätprogrammierung nicht.
Das Car&Key Memory funktionert, habe testweise das Heranklappen der Spiegel eingestellt und jetzt wenn ich das Auto abschliesse klappen die Spiegel ein.
Neuere Softwarestände für die Steuergeräte versuche ich jetzt in den Progman reinzubringen, dann mal sehen.
Zeit ist mein Hauptproblem.
Eins wollte ich noch loswerden:
Bei China importen werde ich künftig vosichtiger sein.
Den BMW Scanner werde ich an einem E60 2006/2007 testen, wenn es funktioniert, verkaufe ich es weiter.
Ich hatte 3 verschiedene Interfaces bestellt und auf den mitgelieferten CDs waren mehr Viren und Trojaner als Programmcode ;-)
Die sagten ernsthaft ich soll die Virenkontrolle einfach auscschalten.
die haben zum teil ja auch recht.
was willst du denn genau am auto machen? diagnose oder codierung.
mit progmann wird das ewig dauern.
geht mit nsc einfache rund schneller.
ich bin zwar ein anfänger aber beim e90 und e60 hat alles geklappt.
Moin
@xhno, sorry muss einfach mal nachfragen. Hast du das Problem "Unvilad-Mark" in den Griff bekommen? Ich suche auch schon verzweifelt nach einer Lösung. Das Programm bricht ebenfalls mit "Unvilad-Mark #0305" ab. Steuergeräte ansprechen und FS auslesen geht ohne Probleme. Man findet im Netz recht wenig hilfreiches über diesen Fehler. Maliboo ist ja so eine Sache. Die Leute nehmen ja nicht jeden gleich auf.
@gpanter22, sind den Progmann Sg Dateien mit Ediabas kompatibel? Kann man die so einfach hin und her kopieren.
Wäre froh wenn mir jemand Hilfe oder eine brauchbare Lösung anbieten könnte. Vllt. ließt ja sogar jemand mit der im Raum Dresden, Chemnitz, Leipzig codieren kann.
Gruß
Ja sie sind kompatibel
Ich würd sagen das deine Codierdaten zu alt sind. Modelljahr 0305 (März 2005) kennt er noch nicht.
Mal ´ne Frage zwischenrein : kann man mit der Diagnose-Software, so sie denn läuft, auch die TV-Freischaltung programmieren ?
Soviel ich weiß geht TV freischaltung bei neueren fahrzeugen nicht
tv freischaltung geht.zumindest ist die für das CCC bekannt.
für das neuere system CIC (mit fesplatte) gib es noch keine genauen infos.die die das können verraten nix.weil sie damit viel geld
machem.
aber auch das wir wohl wie alles andere irgednwann nach draussen sickern.
^^
Genau so ist es.
Redest so ale wenn du die Mutter Teresa bist ,und alles einfach für ein Es machst was?
werde immer für ein...... gehalten,nur TV-Free beim CIC kann ich machen,ohne probleme