- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- programmierbare Höhe elektrische Heckklappe
programmierbare Höhe elektrische Heckklappe
hallo,
Aufgrund eines doch guten Angebots für den ST habe ich mich jetzt doch gegen den 5T Und für den ST entschieden. Nun meine Frage, man liest ja das es eine elektrische Heckklappe mit programmierbarer Höhe gibt. Ist das nun diese 3/4 Stellung am Schalter oder kann man da wirklich jede erdenkliche Höhe je nach Garagen ändern?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 46Rossi46
hallo,
Aufgrund eines doch guten Angebots für den ST habe ich mich jetzt doch gegen den 5T Und für den ST entschieden. Nun meine Frage, man liest ja das es eine elektrische Heckklappe mit programmierbarer Höhe gibt. Ist das nun diese 3/4 Stellung am Schalter oder kann man da wirklich jede erdenkliche Höhe je nach Garagen ändern?
Du kanst damit jede erdenkliche Höhe zwischen "Zu" und "Ganz auf" einstellen.
Wenn der Schalter auf 3/4 steht, wird deine programmierte Höhe genommen!
Stefan
Zitat:
hallo,
Du kannst mit dem Schalter ¾ jede dir persönlich passende Öffnungshöhe einstellen. Dies wird in der Betriebsanleitung genau beschrieben. Habe aber derzeit diese leider nicht zur Hand.
Beste Grüße
Günter
Zitat:
Original geschrieben von Op_St_der neue
Du kannst mit dem Schalter ¾ jede dir persönlich passende Öffnungshöhe einstellen. Dies wird in der Betriebsanleitung genau beschrieben. Habe aber derzeit diese leider nicht zur Hand.
Beste Grüße
Günter
Ist eigentlich ganz einfach. Heckklappe auf gewünschte Höhe einstellen, Schalter auf 3/4 (wird in der Anleitung als Ying/Yang bezeichnet)stellen, und am Kofferraumdeckel auf den Schalter drücken bis es 3* piepst - Höhe eingestellt!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Zitat:
Original geschrieben von Op_St_der neue
Beste Grüße
Günter
Ist eigentlich ganz einfach. Heckklappe auf gewünschte Höhe einstellen, Schalter auf 3/4 (wird in der Anleitung als Ying/Yang bezeichnet)stellen, und am Kofferraumdeckel auf den Schalter drücken bis es 3* piepst - Höhe eingestellt!
Stefan
Na siehste geht doch!
Gruß und nichts für "Ungut"
Günter
vielen Dank für die Antworten und die Erklärung
Hallo,
ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, allerdings aus einem anderen Grund.
Bei mir funktioniert eigentlich die Heckklappe in der 3/4 Einstellung bis noch vor einiger Zeit.
Heute ist mir allerdings aufgefallen das sie bei 3/4 genauso öffnet wie bei voller Höhe, dann habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut und versucht diese neu zu programmieren.
Dort steht ja das der Schalter in der Tür auf 3/4 stehen muss, dann auf die gewünschte Höhe öffnen und den Touchschalter 3 Sekunden gedrückt halten bis ein Signalton zu hören ist.
Dieser bleibt allerdings bei mir aus und somit ist auch keine andere Höhe gespeichert.
Hatte jemand schon einmal soetwas oder mache ich doch etwas falsch???
MfG
Wenn ich mich nicht irre muss der Schalter auf off stehen. Dann die Heckklappe manuell in gewünschte höhe bringen und den Taster an der Klappe min. 3 Sek. halten bis es Piept.
Die Klappe manuell schlissen und mit 3/4 ausprobieren dann müsste es gehen.
Hallo,
bevor ich mich auch irre ;-) hier ein
Auszug aus der BA:
Einstellen der verringerten
Öffnungshöhe in der mittleren
Betriebsart
1. Betriebsartenschalter auf (ein) oder
(3/4) drehen.
2. Die elektrische Hecktür mit einem
der Betätigungsschalter öffnen.
3. Die Bewegung auf der gewünschten
Höhe mit einem der Betätigungsschalter
anhalten. Falls nötig,
die angehaltene Hecktür von
Hand auf die gewünschte Position
stellen.
4. Die Taste auf der Innenseite der
geöffneten Hecktür drücken und
3 Sekunden lang halten.
Ein akustisches Signal zeigt die neue
Einstellung an.
Beim Drehen des Einstellschalters in
der Fahrertür auf die mittlere Betriebsart
$ endet das Öffnen der elektrische
Hecktür an der neu eingestellten
Position.
Die Hecktür bleibt nur ab einer bestimmten
Mindesthöhe offen stehen
(Mindestöffnungswinkel von 30°). Die
Öffnungshöhe kann nicht auf einen
Wert unterhalb dieser Höhe programmiert
werden.
Gruß Blaubeer
Zitat:
Hallo,
ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, allerdings aus einem anderen Grund.
Bei mir funktioniert eigentlich die Heckklappe in der 3/4 Einstellung bis noch vor einiger Zeit.
Heute ist mir allerdings aufgefallen das sie bei 3/4 genauso öffnet wie bei voller Höhe, dann habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut und versucht diese neu zu programmieren.
Dort steht ja das der Schalter in der Tür auf 3/4 stehen muss, dann auf die gewünschte Höhe öffnen und den Touchschalter 3 Sekunden gedrückt halten bis ein Signalton zu hören ist.
Dieser bleibt allerdings bei mir aus und somit ist auch keine andere Höhe gespeichert.
MfG
Hallo!
Habe seit heute auch das gleiche Problem das sich die Höhe nicht mehr programmieren lässt. Welche Lösung hast du gefunden?
MfG ninja320
Zitat:
Original geschrieben von ninja320
Zitat:
Hallo,
MfG
Hallo!
Habe seit heute auch das gleiche Problem das sich die Höhe nicht mehr programmieren lässt. Welche Lösung hast du gefunden?
MfG ninja320
Bei mir hat laut FOH nur das Radikalmittel Batterie abklemmen geholfen!
Hier ist der Link zur Bedienungsanleitung http://www.opel.de/.../...2675_7-en_eu_my12_ed0911_27_de_DE_online.pdf
Hallo!
Erst einmal Danke für eure Antworten.
-Bedienungsanleitung war nicht das Problem, es ließ sich nur keine Höhe mehr programmieren.
-Der Tipp mit der Batterie abklemmen hätte wahrscheinlich auch geholfen, ist aber ziemlich aufwändig da wieder einige Dinge eingestellt werden müssen.
Aus einem anderen Beitrag über Probleme mit der Heckklappe und einer AHK habe ich den Tipp Sicherung Nr.18 Hinten links im Kofferraum einmal rausziehen und wieder einstecken, hat bei mir auf Anhieb Abhilfe gebracht. Habe nicht nachgeforscht wofür diese Sicherung zuständig ist aber irgend ein Kondensator soll dadurch wohl entladen werden.
MfG ninja320
Zitat:
Original geschrieben von ninja320
Aus einem anderen Beitrag über Probleme mit der Heckklappe und einer AHK habe ich den Tipp Sicherung Nr.18 Hinten links im Kofferraum einmal rausziehen und wieder einstecken, hat bei mir auf Anhieb Abhilfe gebracht.
Das ist die Sicherung für das Modul der elektrohydraulischen Heckklappe.
Wenn eine AHK verbaut ist und kurz vorher ein Anhänger dran war könnte ggf. ein Softwareupdate dieses Moduls helfen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Das ist die Sicherung für das Modul der elektrohydraulischen Heckklappe.
Wenn eine AHK verbaut ist und kurz vorher ein Anhänger dran war könnte ggf. ein Softwareupdate dieses Moduls helfen.
MfG BlackTM
Hallo!
Ich habe keine AHK verbaut. Bevor der Fehler auftrat habe ich mehr oder weniger "unkontrolliert" versucht die Heckklappe aus Versehen auf Stellung "0" des Drehreglers elektrisch zu schließen und dann mehrmals zu programmieren. Erst dann trat der Fehler auf, vorher noch nie.
Würde ein Softwareupdate in meinem Fall auch irgendetwas bringen? Ich gehe aber davon aus das ich das System einfach nur zu sehr gefordert habe und damit durcheinander gebracht habe.
MfG ninja320