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Programmierbare Komfortoptionen-C215/CL 600 (EZ: 09/2000)

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. August 2019 um 6:08

Geschätzte Edelmänner,

 

ich bin ja noch am Wanken, mir eine SD-Diagnose zuzulegen, die Investition ist ja nicht unerheblich, zumal ich mir ja auch die Frage stelle, wo am Ende, über das Vorabwissen, was für ein Fehler ausgelesen wird, der Mehrwert besteht?

Die Werkstatt liest ja ohnehin alles (noch einmal) aus, was berechnet wird.

Für einen Selbst-Schrauber, keine Frage, ideal und ein Must have, aber für mich? Mmh...

 

Vielleicht haben ja ein paar SD-Nutzer "Lust", mal aus ihrem Leben, seitdem eine SD-Diagnose eure Seite ziert, quasi in euer Leben getreten ist, zu berichten...

Wie fühlt man sich, früh aufzuwachen, neben sich eine SD zu wissen, stolz ubd erhaben das Haupt zu erheben, regelrecht über dem Boden zu schweben, beim Gehen... :D

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Lässt es sich (via SD) programmieren, dass beim Verriegeln (!) mit

 

a) Schlüssel

b) Keyless-Go-Card

 

kurz angehupt wird?

 

Mein Fahrzeug :

C215 / CL 600 (EZ: 09/2000)

 

Vorab besten Dank und viele Grüße

 

Jens

Beste Antwort im Thema

Hallo Jens,

Du mußt Dir darüber klar sein daß die SD kein Allheilmittel ist.

Es gibt Fälle wo sie Dir zB sagt "Bremslichtschalter defekt".

Dann wechselst Du den Schalter aus und löschst den Fehler und alles ist perfekt.

Das war ja super einfach. Die Welt ist rosig - ?

Leider ist es in den meisten Fällen nicht so simpel.

Sehr oft schlägt die SD Dir weitergehende Tests vor, die Du dann auch machen mußt um den Fehler abzuarbeiten.

Was machst Du wenn sie Dir sagt CANBus unter die Lupe nehmen ? (CAN Fehler)

Hast Du dann die richtige Info zur Hand, die Dir sagt wo die CAN Multistecker sind ?

Hast Du dann die richtige Info die Dir sagt welcher PIN im Steuergerät der CAN Eingang ist um Pin-zu-Pin Tests zu machen ?

Du brauchst also Schaltpläne. SD zu benutzen heist also auch, Du must in der Lage sein im WIS erfolgreich zu

navigieren. Du must in der Lage sein mit Schaltplänen zu arbeiten.

Du must andere Testgeräte haben um die erforderlichen Tests durchzuführen.

Und, wie schon weiter oben erwähnt must Du die Fehler und Istwerte richtig interpretieren können und dazu gehört

Erfahrung.

Trotzdem, wenn Du eine SD billig aus China kaufen kannst, die dann auch richtig funktioniert, ist es vielleicht die Sache wert ? (unter €700.--)

Gruß

Fitzcarraldo1

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Eine SD macht nur Sinn, wenn man richtig Ahnung von Autos hat. Denn selbst bei MB musst du Glück haben einen zu finden, der die Auslesungen richtig interpretiert. Es nützt nichts eine Auflistung von potentiellen Fehlern zu haben, ohne erkennen zu können, welche Fehler die Ursache des Problems sind und welche nur die Folgefehler sind. Zum Beispiel: der Airmatickompressor macht zu wenig Druck (Ursache für Absinken und nicht Hochheben) aber die SD sagt auch Niveau falsch, Federbein zu tief, Druck im Federbein zu gering, Ventilblock fehlerhaft,...........

Überhaupt in dem mächtigen SD Programm das zu finden, wonach du suchen solltest ist schon eine Herausforderung. Wenn du am Ende ohnehin zu MB musst, um Fehler zu beheben zu lassen, dann ist Geld eher nutzlos ausgeben. Das ist wie wenn du zum Arzt geht's und deine Google Recherche mitbringst, damit er dir helfen soll.

Themenstarteram 20. August 2019 um 6:56

Danke, @Bamberger_1,

 

mmh, das ist es, was mich eben zögern lässt, ist plausibel...

 

Klar ist es "schön" vorab den Fehler diagnostiziert zu haben, aber was "hilft" mir das wirklich?

 

Wie bereits geschrieben, mit einer SD-Diagnose zur Freien Werkstatt gehen, damit einem kompetenten Mechaniker den Ansatz geben, da sehe ich das Geld gut angelegt...

 

Wie halten das denn die anderen SD-Besitzer?

 

Viele Grüße

Jens

 

Aber wenn du den freien Schrauber damit auf die falsche Fährte setzt, hat sich der "Vorteil" auch erledigt. Ich hatte so einen Fall. Der unerfahrene Ausleser meinte mein BKV (1.500€) wäre hinüber, weil immer die Meldungen BAS und ABS kamen. Dann nochmal woanders nachschauen lassen (auch MB) da kam heraus, dass der Membranwegsensor defekt ist und alles andere Folgefehler waren. Das Teil kostet neu keine 60€ und ist in 10 min selber eingebaut, beim Verwerter gibt es das für 10€.

Hallo Jens,

Du mußt Dir darüber klar sein daß die SD kein Allheilmittel ist.

Es gibt Fälle wo sie Dir zB sagt "Bremslichtschalter defekt".

Dann wechselst Du den Schalter aus und löschst den Fehler und alles ist perfekt.

Das war ja super einfach. Die Welt ist rosig - ?

Leider ist es in den meisten Fällen nicht so simpel.

Sehr oft schlägt die SD Dir weitergehende Tests vor, die Du dann auch machen mußt um den Fehler abzuarbeiten.

Was machst Du wenn sie Dir sagt CANBus unter die Lupe nehmen ? (CAN Fehler)

Hast Du dann die richtige Info zur Hand, die Dir sagt wo die CAN Multistecker sind ?

Hast Du dann die richtige Info die Dir sagt welcher PIN im Steuergerät der CAN Eingang ist um Pin-zu-Pin Tests zu machen ?

Du brauchst also Schaltpläne. SD zu benutzen heist also auch, Du must in der Lage sein im WIS erfolgreich zu

navigieren. Du must in der Lage sein mit Schaltplänen zu arbeiten.

Du must andere Testgeräte haben um die erforderlichen Tests durchzuführen.

Und, wie schon weiter oben erwähnt must Du die Fehler und Istwerte richtig interpretieren können und dazu gehört

Erfahrung.

Trotzdem, wenn Du eine SD billig aus China kaufen kannst, die dann auch richtig funktioniert, ist es vielleicht die Sache wert ? (unter €700.--)

Gruß

Fitzcarraldo1

Abgesehen von allen Codierungs-Spielereien (beispielsweise schaltete bei meinem W220 Vormopf die Sitzlüftung getimed die Stufen wieder herunter und ich wollte sie permanent auf Vollleistung, solche Sachen) geht es eigentlich immer darum, einen Fehler einzugrenzen. Aufgrund der Liste der Fehlermeldungen, die ein (!) tatsächlicher Mangel auslöst, kann ich mit der SD gemütlich mit der Maus klickend Komponenten überprüfen - und wenn es schlussendlich vorbei ist mit der schönen virtuellen Welt, kann ich mir im WIS anschauen, wie ich an das Teil heran komme, das meiner Aufmerksamkeit bedarf. Klar löst ein schwacher Airmatic-Kompressor einen Haufen Fehlermeldungen aus, wie Bamberger ganz richtig sagt: Komme ich da nicht schon aus Erfahrung als erstes auf die Idee, den Kompressordruck zu prüfen (und das kann ich eben ohne Manometer-Basteleien mit der SD), brauche ich auch keine SD, weil kein Werkzeug dieser Welt Sinn ergibt ohne Anwendungskenntnisse. Der Kauf eines Skalpells macht keinen Chirurg aus dir.

Wenn du nichts selber machst dann ist wirklich die Frage ob es sich lohnt.

Ich mache eben fast alles selbst. Allein der Dämpferwechsel beim ABC kostet für 1 Dämpfer 2400€ bei MB. Ist aber mit einer SD in ca 1h selbst gemacht und keine große Herausforderung. Geht aber eben nicht ohne.

Man kann Tests nach Beanstandung durchführen. Mit etwas Verständnis führt einen die SD zum Fehler und erklärt wie was wo gemessen werden muss und was dabei raus kommen sollte.

Eines sollte einem aber klar sein. In der Regel ist es mit anstecken und der Fehler wird angezeigt nicht getan.

Themenstarteram 20. August 2019 um 14:14

Freunde,

 

an dieser Stelle erst einmal vielen Dank.

 

Tja, ich tendiere schon fast zu einer SD, möglicherweise werde ich dann, wenn neben dem eigentlichen Fehler auch die Anleitung zur Behebung hinterlegt ist, dazu u.a. auch noch die Lage des Teils, Steuergerätes, auch selber Hand anlegen, wenngleich ich sicher auch meine diesbezüglichen Grenzen kenne und ich mich auch nicht zur Geisel einer SD machen werde ... :)

 

Viele Grüsse

Jens

@rekordverdaechtig um das zu tun brauchst du auch das WIS. (WerkstattInformationsSystem) Dort sind Pläne enthalten und die Vorgehensweise erklärt.

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:20

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. August 2019 um 18:09:54 Uhr:

@rekordverdaechtig um das zu tun brauchst du auch das WIS. (WerkstattInformationsSystem) Dort sind Pläne enthalten und die Vorgehensweise erklärt.

...ach, du Elend.

 

Lässt es sich dort ohne weiteres anmelden, oder ist da z.B. die Mitgliedschaft in einer Studentenschaft erforderlich?

Lässt sich das ggf. in/an die SD einbinden/anhängen?

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. August 2019 um 18:20:22 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. August 2019 um 18:09:54 Uhr:

@rekordverdaechtig um das zu tun brauchst du auch das WIS. (WerkstattInformationsSystem) Dort sind Pläne enthalten und die Vorgehensweise erklärt.

...ach, du Elend.

Lässt es sich dort ohne weiteres anmelden, oder ist da z.B. die Mitgliedschaft in einer Studentenschaft erforderlich?

Lässt sich das ggf. in/an die SD einbinden/anhängen?

Bei dem Link, den ich dir zeigte, ist das WIS installiert:

Product software includes: (Version: 2018 )

1. D-A-S / Xentry 2018.7: the automatically Diagnosis Assistance System

Concise interface and straightforward operation with IB M high-quality computer can realize the quick and accurate code reading and the whole car system testing

2. W-I-S net 2018.02: Workshop Information System

Supply the whole view of the wiring diagram in a car,component location diagram and maintenance method. What you do is to enter the chassis number, and then you will get the manufacture data, engine configuration and the car model -all in detail.

3. EPC.net 2018.02: Electronic Parts Catalog

4. ST Finder: Part Location Finder options: 2008 and 2016

5. STARUTILITIES : the movement management system and self-test

6. SDMEDIA 2014

7. PL72: 2018 Mercedes software with PL70

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:47

Zitat:

@TimJones schrieb am 20. August 2019 um 18:23:12 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. August 2019 um 18:20:22 Uhr:

 

...ach, du Elend.

Lässt es sich dort ohne weiteres anmelden, oder ist da z.B. die Mitgliedschaft in einer Studentenschaft erforderlich?

Lässt sich das ggf. in/an die SD einbinden/anhängen?

Bei dem Link, den ich dir zeigte, ist das WIS installiert:

Product software includes: (Version: 2018 )

1. D-A-S / Xentry 2018.7: the automatically Diagnosis Assistance System

Concise interface and straightforward operation with IB M high-quality computer can realize the quick and accurate code reading and the whole car system testing

2. W-I-S net 2018.02: Workshop Information System

Supply the whole view of the wiring diagram in a car,component location diagram and maintenance method. What you do is to enter the chassis number, and then you will get the manufacture data, engine configuration and the car model -all in detail.

3. EPC.net 2018.02: Electronic Parts Catalog

4. ST Finder: Part Location Finder options: 2008 and 2016

5. STARUTILITIES : the movement management system and self-test

6. SDMEDIA 2014

7. PL72: 2018 Mercedes software with PL70

@TimJones,

 

mein Dank schleicht dir um die Haxen...

Das WIS ist eigentlich immer mit dabei. Genau so wie EPC und noch diverse andere Tools. Die SD kann dann direkt auf WIS mit zugreifen und zeigt die Infos an.

Und anmelden muss man sich nirgends.

Ja, ich denke auch, wenn man ein Komplettsystem kauft, dürfte das alles standardmäßig installiert sein.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:36

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 20. August 2019 um 20:33:28 Uhr:

Das WIS ist eigentlich immer mit dabei. Genau so wie EPC und noch diverse andere Tools. Die SD kann dann direkt auf WIS mit zugreifen und zeigt die Infos an.

Und anmelden muss man sich nirgends.

Dankeschön.

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